PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es keine Ellenbogenscheibe?


bröckelkacke
2003-06-17, 05:23:55
Hi,
Weshalb haben wir Menschen eine Kniescheibe aber keine Ellenbogenscheibe?
Danke.

sun-man
2003-06-17, 07:50:33
Hmmm,
das Forum ist wirklich groß, aber Gott hab ich hier noch nicht gesehen, wirklich nicht.

Man sollte vorher mal aufteilen wieviele Tiere, und nichts anderes sind wir, an den Vorderläufen sowas wie "Kniescheiben" haben und wieviel davon Säugetiere sind etc....

MFG

Kill-O-Zap
2003-06-17, 08:04:25
Wozu willst du denn ne Ellenbogenscheibe? Um besser rempeln zu können :|
Ne mal Spaß bei Seite.
Meine Freundin studiert Biologie und meinte :
Die Kniescheibe dient zur stabilisierung des Kniegelenks, da auf ihm (ihnen beiden) das gesamte Körpergewicht (abzüglich der Unterschenkel und Füsse) lastet.
Wenn die Menschen nun also anfangen würden, nur noch im Handstand zu gehen, würde uns im Lauf der Jahrtausende vielleicht auch ne Ellenbogenscheibe wachsen.
Ich bleib aber lieber so wie ich bin (du darfst...)
:laola: :laola: :laola: :laola:

Amarok
2003-06-17, 08:44:57
Die Kniescheibe (Patella) ist ein sogenanntes Sesambein (das größte des Körpers). Sie hat sowohl eine Gelenksfunktion als auch eine Funktion als Hebel. Die Sehne des Oberschenkelmuskels (quadriceps femoris) lauft hier über das Knie und durch Patella ist der Heblearm länger. Außerdem verhindert sie, dass die Sehne am Knorpel des Oberschenkelknorrens reibt, da sie auch eine Knorpelfläche hat.

Das mit der Last und der Stabilisierung stimmt nicht ganz, aber das würde zu weit führen....


Am Ellbogen haben wir deshalb keine Patella, weil wir hier nicht so viel Kraft aufbringen müssen und deshalb auch die Belastungen hier geringer sind. Auch ist hier das Olecranon, der hinterste Teil des Ellbogens´, dadurch haben wir schon einen gewisse Hebelwirkung, sodass auch aus diesem Grund eine Patella nicht nötig ist.

Marcel
2003-06-17, 10:31:14
Original geschrieben von Amarok
Die Kniescheibe (Patella) ist ein sogenanntes Sesambein

Ah, eine Patellaluxation ist also nichts anderes als ein "Sesam öffne Dich"... ;)
Zum Rempeln (Hackordnung beim Essensverteilen bei den Höhlenmenschen, behaupte ich jetzt mal) ist es auch praktischer, keine Ellenbogenscheibe zu haben.

Captain America
2003-06-17, 10:39:22
Original geschrieben von Mogul
Hmmm,
das Forum ist wirklich groß, aber Gott hab ich hier noch nicht gesehen, wirklich nicht.


Hi! :D

Mr. L
2003-06-17, 16:55:44
Übrigends gibts im Körper noch mehr Sesambeine (also "Kniescheiben"), zB am Daumen.
Mich würde eher interessieren, wozu der Mensch Ohrmuscheln hat!
Richtungshören kann es nicht sein, das können auch Menschen ohne Ohrmuscheln perfekt.
Naja, wahrscheinlich um den Brillenbügel zu halten!
Oder, wozu hat der Mann Brustwarzen+Brustdrüsen?

Xmas
2003-06-17, 18:34:47
Original geschrieben von Mr. L
Mich würde eher interessieren, wozu der Mensch Ohrmuscheln hat!
Richtungshören kann es nicht sein, das können auch Menschen ohne Ohrmuscheln perfekt.
Erstens um den Schall besser "einzufangen", und zweitens zum echten 3D-Hören, nicht nur rechts/links.
Du kannst ja mal im Netz suchen ob du noch etwas über Aureal A3D findest. Denn die haben sich durchaus Gedanken darüber gemacht, dass man für 3D-Sound mit Kopfhörern die Schallreflexionen der Ohrmuschel simulieren muss.

Craig
2003-06-17, 18:37:11
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Wozu willst du denn ne Ellenbogenscheibe? Um besser rempeln zu können :|
Ne mal Spaß bei Seite.
Meine Freundin studiert Biologie und meinte :
Die Kniescheibe dient zur stabilisierung des Kniegelenks, da auf ihm (ihnen beiden) das gesamte Körpergewicht (abzüglich der Unterschenkel und Füsse) lastet.
Wenn die Menschen nun also anfangen würden, nur noch im Handstand zu gehen, würde uns im Lauf der Jahrtausende vielleicht auch ne Ellenbogenscheibe wachsen.
Ich bleib aber lieber so wie ich bin (du darfst...)


Redet deine Freundin immer so geschwollen ;D?

Amarok
2003-06-17, 18:46:47
Original geschrieben von Mr. L
Übrigends gibts im Körper noch mehr Sesambeine (also "Kniescheiben"), zB am Daumen.
Mich würde eher interessieren, wozu der Mensch Ohrmuscheln hat!
Richtungshören kann es nicht sein, das können auch Menschen ohne Ohrmuscheln perfekt.
Naja, wahrscheinlich um den Brillenbügel zu halten!
Oder, wozu hat der Mann Brustwarzen+Brustdrüsen?
Zum ersten hat XMas schon was gesagt und zum zweiten:

Ist ein Überbleibsel aus der evolution, wo es noch keine Geschlechtertrennung gegeben hat;)

Marcel
2003-06-17, 21:37:59
Original geschrieben von Amarok
Zum ersten hat XMas schon was gesagt und zum zweiten:

Ist ein Überbleibsel aus der evolution, wo es noch keine Geschlechtertrennung gegeben hat;)

Ist das nicht auch deshalb, weil das Geschlecht eines Embryos erst dann festgelegt wird, wenn die Brustwarzen & -drüsen schon ausgebildet sind?

Amarok
2003-06-17, 21:51:18
Original geschrieben von Marcel
Ist das nicht auch deshalb, weil das Geschlecht eines Embryos erst dann festgelegt wird, wenn die Brustwarzen & -drüsen schon ausgebildet sind?
Nein, das Geschlecht ist von Beginn an festgelegt (sobald ein Spermium in die Eizelle eindringt und mit dem Kern verschmilzt)

Marcel
2003-06-17, 22:08:36
Original geschrieben von Amarok
Nein, das Geschlecht ist von Beginn an festgelegt (sobald ein Spermium in die Eizelle eindringt und mit dem Kern verschmilzt)

Wieder was neues gelernt.
Merke: Traue keiner Populärwissenschaftssendung, deren Werbeblock Du nicht selbst gekauft hast.

Mr. L
2003-06-18, 13:20:45
Hmm, mit den Ohrmuscheln kapier ich immer noch nicht. In den meisten Lehrbüchern steht zwar, dass sie für das "3D-Hören" wichtig sind, unser Physioprof erzählt aber jedes Semester, dass Menschen ohne Ohrmuschel genausogut unterscheiden können, aus welcher Richtung ein Geräusch kömmt.

Ich schätze auch mal, dass irgendwann in grauere Vorzeit auch der Mann gesäugt hat.

silmarin
2003-06-18, 13:46:50
Original geschrieben von Mogul
Hmmm,
das Forum ist wirklich groß, aber Gott hab ich hier noch nicht gesehen, wirklich nicht.

Man sollte vorher mal aufteilen wieviele Tiere, und nichts anderes sind wir, an den Vorderläufen sowas wie "Kniescheiben" haben und wieviel davon Säugetiere sind etc....

MFG

Hmmm...ein Fehler meinerseits..ich hatte das in meinen Konstruktionsplänen übersehen...

Gruß Michi