PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deaktivierung AC97 onboard (Realtek)


SingDong
2003-06-17, 07:31:07
Hi !

Habe ein Problem mit der Deaktivierung meines onboard Soundchips AC97 von Realtek. Im BIOS ist bei INTEGRATED PERIPHALES keine Funktion dafür, und auch sonst nirgendwo.
Hintergrund: Unter XP habe ich bei den meißten DVD und Video-CD´s einen dermaßen leisen Ton (alles auf Maximum !!!), daß man fast nichts versteht. Bei allen anderen Anwendungen (Musik-CD, Sound in XP) ist die Lautstärke ausreichend. Auch habe ich bei Quadrophonie keine Unterstützung der hinteren Lautsprecher. Ich kann nur die vorderen ansteuern. Eine softwaretechnische Umbelegung der Aus- und Eingänge unter XP brachte auch nichts.
Jetzt will (muß) ich mir eine extra Karte kaufen, muß halt aber dazu den Soundchip deaktivieren ......
Mainboard: MSI MS-6703; Chipsatz: SIS 648, 963ua; Bios-Version: Award
v6.00PG V3.0B17 vom 12.02.2003; (war Komplett-Angebot)
Wer weiß was ???

Gruß,
Daniel

Gagula
2003-06-17, 22:34:36
Wenn du einen Verstärker in der nähe hast betreib doch den Sound deines PC mit ihm.
Ich meine du verbindest den Soundausgang deines PCs mit einem Eingang deines Verstärkers und leitest somit den Sound um.

Blöd ist halt wenn du im Zimmer keine Stereoanlage hast...

Denniss
2003-06-19, 00:02:22
Mal aktuellere Treiber probiert ?

http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Ansonsten mal das Mainboardhandbuch zu Rate ziehen - evtl per Jumper abzuschalten