PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte auf einmal so laut


JFZ
2001-12-01, 01:59:37
vor drei Monaten habe ich mir eine neue Fesplatte gekauft, die damals das absolut leiseste Gerät in meinem Rechner war. Jetzt ist sie plötzlich das lauteste geworden, und da ich nicht annehme, daß Prozessorlüfter mit der Zeil leiser werden ;) ist das Betriebsgeräusch der Festplatte wohl deutlich lauter geworden, und hört sich außerdem nicht wirklich gut an.
Ist das jetzt ein Fall für die Garantie, und sind meine Daten jetzt akut gefährdet?

barracuda
2001-12-01, 02:24:51
Das könnte ein Fall für die Garantie werden.

Ja, geh mal sicherheitshalber davon aus, daß Deine Daten akut gefährdet sind. Möglich ist ein schleichender Defekt des Spindelmotors oder -lagers. Siehe dazu auch hier. (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6607)

Innerhalb welchen Zeitraumes trat die Steigerung des Geräuschpegels denn auf? Über die 3 Monate gleichmäßig, oder?

JFZ
2001-12-01, 02:32:08
Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß es die Platte ist, bisher wurde die immer komplett von meinen Lüfter übertönt. Kann gut sein, daß es gleichmäßig zugenommen hat. Hört sich irgendwie an, als ob die unrund läuft.

barracuda
2001-12-01, 02:43:13
Alarmstufe rot!

Du hast ja gelesen was Thowe in dem o. a. Thread gepostet hat, also sichere Deine Daten schnellstmöglich, und dann tausche die Platte um. "Läuft unrund" verstehe ich als Vibrationen, und die dürfen keinesfalls auftreten.

JFZ
2001-12-01, 02:50:37
Hab soeben Email an Maxtor geschickt, und hoffe, daß die das mit dem Vorabaustausch auf die Reihe kriegen.

Da ich dann wohl ein identisches Model kriege, würde mich interessieren, wie ich den derzeitigen Inhalt meiner Platte dann 1 zu 1 auf die neu übertragen kann.

barracuda
2001-12-01, 03:23:14
Das geht z. B. mit Drive Image. (http://www.powerquest.com/de/driveimage/) Mit diesem Tool habe ich meine Daten rüberkopiert, als ich vor ca. 6 Wochen meine neue HD bekam (auch eine Maxtor...argh).

Viel Glück mit der Garantie-Abteilung von Maxtor.

mofa84
2001-12-01, 10:42:50
Geht auch mit Windoof:
1. Neue Festplatte formatieren

Windoof starten und eine DOS-BOX öffnen

2. Xcopy c:\ d:\ /k/h/e/v/c/q/r (Die Fehlermeldung bezüglich WIN386.SWP kann man ignorieren)
3. Festplatte als Bootplatte im neuen Rechner anschließen
4. Mit einer Windows Bootdiskette booten und mit FDISK /MBR den neuen Bootsector übertragen.

aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

JFZ
2001-12-01, 11:25:41
Originally posted by barracuda
Mit diesem Tool habe ich meine Daten rüberkopiert, als ich vor ca. 6 Wochen meine neue HD bekam (auch eine Maxtor...argh).


Du hast also schon Erfahrungen mit denen.
Wie stellen die sich an? Sind die schnell? Machen die Probleme? Funktioniert das vorabumtauschen einwandfrei? Ist es wirklich so, daß du die Transportkosten für deine alte Festplatte nach Irland tragen mußt ?

barracuda
2001-12-01, 21:28:52
Oops, so hatte ich das micht gemeint: meine alte Platte war nicht defekt, sondern nur zu klein. Da habe ich mir jetzt mal eine mit 40er Maxtor zugelegt, die sollte jetzt mal eine Zeitlang reichen. :D