Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABit NF-7 ohne Gameport
Gohan
2003-06-17, 10:31:32
*argh* gibt s doch garnicht. Wollte gerade meinen geliebten Sidewinder am NF-7 anschliessen und muss nu feststellen, des hat ja gar keinen Gameport! Nicht einmal ne Slotblende mit dieseem für mich unentberbahren Untensil ist vorhanden. Was nu? Gibt es irgendwo noch Gameport PCi Karten? ^^
roman
2003-06-17, 10:50:57
du könntest eine alte pci-soundkarte (zB SB128 PCI) einbauen, da ist überall noch ein gameport drauf. dürfte gebraucht nicht allzuviel kosten ...
Gohan
2003-06-17, 12:41:55
Aber 2 Soundkarte Treiber hätte ich nur sehr ungern im System...
roman
2003-06-17, 12:54:36
und wie wärs damit (http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C_NJS60af1401/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDIzYi5jNjcwYjQ5MCZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjM5NTY2NDA0OQ==?~template=pcat_product_det ails_document&r3_matnr=000000000000979074&object_id=0000000000000000000000000000000000979074&object_guid=B5826E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=409053~1&text_ztab=&area=409053~1&page=1&price=Kein+Preis%21)?
roman
2003-06-17, 12:56:23
Original geschrieben von Romanski
und wie wärs damit (http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C_NJS60af1401/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDIzYi5jNjcwYjQ5MCZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjM5NTY2NDA0OQ==?~template=pcat_product_det ails_document&r3_matnr=000000000000979074&object_id=0000000000000000000000000000000000979074&object_guid=B5826E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=409053~1&text_ztab=&area=409053~1&page=1&price=Kein+Preis%21)?
edit: sorry, direktlink funzt anscheinend bei conrad nicht. da gibts aber einen joystick-to-usb-converter, der für deine zwecke auch nicht schlecht wäre.
edit2: ups, falschen button erwischt. wollt mich eigentlich nicht selber quoten ...
The Blue Magic
2003-06-18, 03:42:42
Gameports von Soundkarten funktionieren nicht mit NForce 2 Board das ist ein Problem des Chipsatzes
Ich hatte auch das Abit NF7 ist wegen fehlenden Mangels vom Gameport gleich in den Müll gewandert mit Umtausch und sonstiges beschäftige ich misch garnicht erst.
Kyoushiro
2003-06-18, 04:18:29
haha. Ist mir garnicht aufgefallen, dass es kein Gameport hat. Vielleicht solltest Du Dir ein USB Gamepad/Joystick holen. Ich wuerde mir keine extra PCI Karte in den PC stecken.
Mellops
2003-06-18, 13:43:01
Original geschrieben von The Blue Magic
Gameports von Soundkarten funktionieren nicht mit NForce 2 Board das ist ein Problem des Chipsatzes
Das wäre die Erklärung, warum dem Gameport meiner Soundkarte keine Ressourcen zur Verfügung stehen.
Hast du einen Link, wo man das nachlesen kann?
MfG
Mellops
Evil Ash
2003-06-20, 00:24:13
wo er recht hat hat er recht.
hab mir das abit auch nicht geholt, wegen dem gameport.
wenn die typen nicht mal inde rlage sind, sowas simples zu verbauen, dann gute nacht.
ich brauch die gameports aber für meine synthies, und auf meinem asus funktionieren nun beide gameports (hab noch ne sk drin), aber nur unter win98.
winxp hat probleme mit dem gameport auf soundkarten (bei nforce2)
The Blue Magic
2003-06-20, 00:41:46
Original geschrieben von Evil Ash
wo er recht hat hat er recht.
wenn die typen nicht mal inde rlage sind, sowas simples zu verbauen, dann gute nacht.
ich brauch die gameports aber für meine synthies, und auf meinem asus funktionieren nun beide gameports (hab noch ne sk drin), aber nur unter win98.
winxp hat probleme mit dem gameport auf soundkarten (bei nforce2)
Nicht XP hat Probleme bei Gameports auf Soundkarten das liegt am NForce Chipsatz und ist unter jeden Windoes so
Ich denk einfach, das langsam aber sicher die Notwendigkeit eines extra Gameports nicht mehr vorhanden ist hinsichtlich der anderen gegebenen Möglichkeiten wie z.B. USB.
Anscheinend warst Du wenigstens so schlau und hast Dich vorher informiert ;)
Kenn mich da jetzt nicht damit aus, meine aber, daß es selbst bei Synthies noch andere Möglichkeiten der Verbindung gibt kann aber durchaus verstehen, daß es in Deinem Fall wirklich keinen Sinn macht, wenn du schon welche hast, die den Gameport benötigen.
Gibt´s denn keine Adapter von Gameport auf USB, daß man dieses "Problem" einigermaßen elegant umgehen kann ?
Edit: siehe das Posting von Romanski.
Gruß
Original geschrieben von Gohan
*argh* gibt s doch garnicht. Wollte gerade meinen geliebten Sidewinder am NF-7 anschliessen und muss nu feststellen, des hat ja gar keinen Gameport! Nicht einmal ne Slotblende mit dieseem für mich unentberbahren Untensil ist vorhanden. Was nu? Gibt es irgendwo noch Gameport PCi Karten? ^^
Am besten einen Adaper von Gameport auf USB drauf.
erstmal
ihr reg fanatiker....es bringt nichts nur regs zuzulassen weil genauso von denen oft nur "sehr sinnvolle" beiträge gebracht werden nur um mal die fahne der unregs hochzuheben
zum abit nf7 oder allgemein abit
ich halte das board mit zu den besten die es gibt, dass abit immer mehr abstand von sachen wie ps/2, gameport, seriell, parallel als nahezu erster hersteller (max serie) nimmt finde ich gut (innovation durch nichts aufhalten lassen. Dieses alte gerümpel braucht kaum noch ein user (der ein oder andere brauchst vielleicht, dafür gibts dann andere boardhersteller :D) und ist eher hinderlich. Wer allerdings abit nicht gut findet, ok...aber muss mans so breit tretten und jeden zweiten post (in diesem thread) mit eigentlich nur einer aussage "abit ist scheisse", ist ja ok...wenn man sagt dass man selbst abit nicht so gut findet aber wofür so oft...naja egal.
@topic: die problemlösung wurde schon mehrmals genannt und wenn du (blue ...) dass board los haben willst, für wieviel willst des den verkaufen? immer her mit...
Evil Ash
2003-06-21, 00:10:22
Nicht XP hat Probleme bei Gameports auf Soundkarten das liegt am NForce Chipsatz und ist unter jeden Windoes so
Ne, hat nur was mit Win XP zu tun, wenn ich richtig informiert bin.
Bei mir läufts ja unter Win98, nur halt unter XP nicht.
Und USB to Gameport würde mir auch nichts bringen, ich höre ja mit den Synthies auch gerne mal Midis von den guten alten DOS - Games.
DOS und USB nix gut.
The Blue Magic
2003-06-21, 00:47:02
Es ist ein NForce Chipsatz Prob das Gameports von Soundkarten nicht gehen
Evil Ash
2003-06-21, 01:09:13
Es ist ein Windows XP Prob das Gameports von Soundkarten nicht gehen
The Blue Magic
2003-06-21, 01:16:06
Es ist ein Windows XP Prob das Gameports von Soundkarten nicht gehen
stimmt nicht ist ein Prob vom Chipsatz hatte ja das prob unter me und unter 98 mit dem abit epox und enemic bei keinen board ging der gameport von der soundkarte weder von der teratec pci 128,sb 128 pci , sb live und auch von der audiodigidy oder wie die heist kein gameport ging auf kein board und unter keins der genanten BS.
Und dsas es ein Chipsatz Prob ist kann mann auch bei NVidia lesen irgend wo im Forum.
zeckensack
2003-06-21, 08:16:16
So, das haben wir jetzt alle gesehen und gelacht, und mir hat's jetzt endgültig gereicht.
Für alle die's verpaßt haben: ist jetzt auch wurscht, gehörte eh nicht in dieses Forum. Die 'gehaltloseren' Postings die hier mal waren liegen jetzt wohlbehütet in unserer Rundablage zur späteren Belustigung.
Master-of-Desaster
2003-06-21, 16:35:51
Hm, der Adapter von oben kostet ja immerhin 20€.
Was meint ihr was dieser hier für 5€ taugt?
http://hardwareshop4u.de/gs/onlineshop/index.html?d_33101_USB_Gameport_Adapterkabel_USB_St_r_A_an_15pol_Sub_D_Bu_6144.h tm
Bei dem scheint es aber keinerlei Steuerelektronik zu geben.
Ob der trotzdem funktioniert? ???
Cu
Mark3Dfx
2003-06-21, 16:43:25
Warum iefert dann Asus, Epox und Leadtek nF2 Boards
mit einem Gameport serienmäßig aus?
Original geschrieben von Master-of-Desaster
Hm, der Adapter von oben kostet ja immerhin 20€.
Was meint ihr was dieser hier für 5€ taugt?
http://hardwareshop4u.de/gs/onlineshop/index.html?d_33101_USB_Gameport_Adapterkabel_USB_St_r_A_an_15pol_Sub_D_Bu_6144.h tm
Bei dem scheint es aber keinerlei Steuerelektronik zu geben.
Ob der trotzdem funktioniert? ???
wieso sollte der nicht funktionieren? Wenns den so wäre auch auf diesem produkt muss garantie drauf sein....also würd ich den von dir genannten auf jedenfall vorziehen....conrad ist eh nicht gerade der billigste anbieter....
@mark
ich gehe davon aus, weil sich abit von dem alten gerümpel verabschieden will....
rofl @zeckensack :D hab mich schon gewundert warums so kurz wurde
Mark3Dfx
2003-06-21, 19:35:31
Naja, aber die anderen Herstellen werden doch keinen Gameport an ein Board bauen der dann nicht funktioniert???
The Blue Magic
2003-06-21, 21:17:22
Original geschrieben von zeckensack
So, das haben wir jetzt alle gesehen und gelacht, und mir hat's jetzt endgültig gereicht.
Für alle die's verpaßt haben: ist jetzt auch wurscht, gehörte eh nicht in dieses Forum. Die 'gehaltloseren' Postings die hier mal waren liegen jetzt wohlbehütet in unserer Rundablage zur späteren Belustigung.
Davon habe ich zwei stück und keiner geht weis auch nicht warum
The Blue Magic
2003-06-21, 21:18:47
Original geschrieben von Mark3Dfx
Naja, aber die anderen Herstellen werden doch keinen Gameport an ein Board bauen der dann nicht funktioniert???
Mann du *edited by GloomY* der Gameport vom Board geht ja nur der von der Soundkarte nicht und das Abit hat keinen Ob Board Gameport
Anmerkung von GloomY:
Musst du eigentlich mit jedem deiner Postings jemanden runtermachen? Kannst du nicht einfach sachlich über das Thema reden wie es zig normale Benutzer dieses Forums auch tun? Wenn du diese Frage nicht eindeutig mit ja beantworten kannst, dann bist du in diesem Forum falsch am Platz...
Mann du Knallbonbon der Gameport vom Board geht ja nur der von der Soundkarte nicht und das Abit hat keinen Ob Board Gameport ich kanns zwar nicht nachprüfen, aber wo soll der unterschied sein?
kann das mal bitte wer anderst ausser blue testen?
The Blue Magic
2003-06-22, 16:09:25
Wie wo soll der Unterschied sein was fürn Unterschied.
Mark3Dfx
2003-06-22, 16:31:41
Ob Gameport vom Mainboard oder der Soundkarte!
The Blue Magic
2003-06-22, 16:34:15
Original geschrieben von Mark3Dfx
Ob Gameport vom Mainboard oder der Soundkarte!
Steht doch alles da meinste ich und die anderen schreiben alles doppelt einfach mal lesen dann weis mann auch was gemeint ist
Mark3Dfx
2003-06-22, 16:55:23
Biste auf Koks oder was fragst dann so blöd rum?
Steht doch alles da meinste ich und die anderen schreiben alles doppelt einfach mal lesen dann weis mann auch was gemeint ist
der unterschied zwischen onboard gameport und soundkarten gameport hast du noch irgend wer anderes dargelegt...
du wurdest gefragt wo mans nachlesen kann....nichts...
du sagst dass ist n nforce prob, der andere sagt es ist n xp prob...
usw.
Evil Ash
2003-06-23, 00:07:07
Original geschrieben von 0711
ich kanns zwar nicht nachprüfen, aber wo soll der unterschied sein?
kann das mal bitte wer anderst ausser blue testen?
Wie Unterschied ? Versteh ich jetzt nicht, was Du meinst.
Eigentlich sollte es garkeinen Unterschied geben, nur der Gameport auf der Soundkarte (egal ob Terratec oder sonstwas) funktioniert bei mir jedenfalls unter Win XP garnicht -> Ressourcenkonfikt.
Unter Win98 garkein Problem.
Schaut auch mal hier :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=103292
grosser Vorteil vom onboard Gameport : braucht selbst unter DOS keinen Treiber (Adresse 330 oder 300 wie im BIOS eingestellt).
The Blue Magic
2003-06-23, 00:58:02
So noch mal zum mitschreiben
Ich habe Motherboard Abit NF7, Epox 8RDA+, Epox 8RDA3+ und das Enemic 8NAX eingebaut.
Betriebssystem Windows 98 und Windows ME Soundkarte Soundblaster PCI 128, Teratec 128 PCI und ne Soundblaster Audio Digidy von keiner Soundkarte ging der Gameport aber von den Boards der Gameport ging nur vom Abit NF7 nicht weil das Board kein hat.
Dann habe ich das Epox 8K3A2 eingebaut ist ein KT400 Board mit Via KT 400A Chipsatz und da mal die Soundkarte rein und siehe da von allen Soundkarten ging der Gameport nun.
Also kanns ja nicht am Betriebssystem liegen sondern nur am Chipsatz.
So hoffe das es nun alle verstanden haben.
Mark3Dfx
2003-06-23, 08:00:15
Eigentlich sollte es garkeinen Unterschied geben, nur der Gameport auf der Soundkarte (egal ob Terratec oder sonstwas) funktioniert bei mir jedenfalls unter Win XP garnicht -> Ressourcenkonfikt.
Schaut auch mal hier :
grosser Vorteil vom onboard Gameport : braucht selbst unter DOS keinen Treiber (Adresse 330 oder 300 wie im BIOS eingestellt).
Sicher das Du den onboard Gameport im BIOS deaktiviert hast?
Der Gameport braucht den E/A-Bereich 0200 oder 0207.
In einem anderen Bereich funktioniert der nicht!
Portadressen 300 und 330 sind für den MIDI-Port/MPU-401!
Das ist wichtig, weil diverse SCSI-Controller oder Netzwerkkarten ebenfalls entweder den Bereich 300 oder 330 wollen!
Unter Windows XP funktioniert mein altes SW FF Wheel mit dem Gameport meiner Soundkarte ohne Probleme.
Mellops
2003-06-23, 10:49:55
Ich hab mal ein paar Treiber unter Win98 installiert, dort funktioniert der Gameport, unter Win2000 ist nichts zu machen -> Resourcenkonflikt.
Sys:
MSI K7N2 Delta (kein Gameport on-Board)
Terratec DMX XFire1024
MfG
Mellops
Schaut auch mal hier :
ja mein ich ja, selbst von der anbindung an sich dürfte es keinen großen unterschied geben....
bei deinem link hat übrigens einer sein problem mit win98 "gelöst"...
naja ich geh immer noch davon aus das es ein xp (oder nt?)+nv prob ist und nicht ein problem des nf7....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.