PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deaktivierung AC97 onboard (Realtek)


SingDong
2003-06-17, 10:58:33
Hi !

Habe ein Problem mit der Deaktivierung meines onboard Soundchips AC97 von Realtek. Im BIOS ist bei INTEGRATED PERIPHALES keine Funktion dafür, und auch sonst nirgendwo.
Hintergrund: Unter XP habe ich bei den meißten DVD und Video-CD´s einen dermaßen leisen Ton (alles auf Maximum !!!), daß man fast nichts versteht. Bei allen anderen Anwendungen (Musik-CD, Sound in XP) ist die Lautstärke ausreichend. Auch habe ich bei Quadrophonie keine Unterstützung der hinteren Lautsprecher. Ich kann nur die vorderen ansteuern. Eine softwaretechnische Umbelegung der Aus- und Eingänge unter XP brachte auch nichts.
Jetzt will (muß) ich mir eine extra Karte kaufen, muß halt aber dazu den Soundchip deaktivieren ......
Mainboard: MSI MS-6703; Chipsatz: SIS 648, 963ua; Bios-Version: Award
v6.00PG V3.0B17 vom 12.02.2003; Pentium 4 2,66 GHz (war Komplett-Angebot)
Wer weiß was

Gruß,
Daniel

(Sorry, wußte nicht, welches Board hierfür das Richtige ist ...)

Zool
2003-06-17, 12:26:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=58465

Die Onboard AC97 Controller Realtek 650 sind meist schlecht. Auch ändert sich die Funktionsweise je nach Treiberversion. Der Nachfolger 655 ist etwas besser, hat u.a. Autosensing der einzelnen Chinchstecker.

Aber natürlich mit einem schlechten Boxensystem ohne gescheiten Verstärker bringt auch der beste Codec oder die beste Soundkarte nix.

Karl|Krake
2003-06-17, 12:30:23
Original geschrieben von SingDong
...
(Sorry, wußte nicht, welches Board hierfür das Richtige ist ...)


Brauchst dann aber nicht in jedes Forum zu schreiben, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77299) wenn's arg falsch ist, wird's von den netten Mods verschoben, bzw. ein User meldets, damit's dann verschoben wird.