PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Laptop im Arsch... Daten auf Platte.. was nu?


S3NS3_0F_D34TH
2003-06-17, 12:26:33
Hallo,

Wie bei meinem Glück direkt anzunehmen war ist mein neues Gericom-Laptop heute kaputt gegangen. Ka wie genau. Erst Display aus. was gewackelt, rechner fuhr hoch, ich neugestartet und ab da nischt. Schicht im schacht.

Ok, ist 3 Wochen alt, kanns zurrückgeben/abholen lassen, aber ich habe einige Daten auf der Platte die ich nicht abgeben will und auch teilweise sichern möchte. Nur es ist ein dämliches Garantiesiegel auf dem Platteneinschub. Ja geht´s??? Darf man nichtmal die platte rausholen...

Was mach ich jetzt?? Ich werde NIEMALS diese platte darin abgeben! Sind z.B. sogar alle meine Passwörter und zugangsdaten drauf. Für T-Online usw. Und auch einige andere private sachen.

Kennt da einer das problem? Was sagen die im Saturn dazu wenn ich die bitte die Platte zu löschen. Sind doch bestimmt zu dämlich. Oder heulen weil sie selbst dann das teil nicht ersetzt bekommen wegen dem siegel...

[dzp]Viper
2003-06-17, 12:35:59
wenn du das ding beim satur gekauft hast, kannst du ja mal hingehen und fragen, ob die die daten sichern können. Es gibt Adapter für Notebookplatten damit die auch am normalen IDE funzen ...
Geh mal zum satur und frag dich da durch ...

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-17, 12:39:24
Jo, werd ich. habe den adapter sogar!! Nur... was wenn nicht?! Wäre auch damit zufrieden das die die Platte eben formatieren. Nur da ist eben das siegel. Könnt ich sonst mal eben selber machen.

Und im "nachbarthread" lese ich noch das Gericom ja einen "geilen" support hat... omann, ich muss kot*** ...

[dzp]Viper
2003-06-17, 12:41:55
Nimm den adapter mit - und dazu nen rohling - vielleicht können die die platte des schlepptops beim saturn ausbauen und die wichtigen daten auf die cd übertragen ... danach in deinem beisein die platte formatieren

creativelabs
2003-06-17, 12:46:05
nach drei wochen musste bzw. wird das doch eh eingeschickt zu gericom? wenn die das gerät reparieren und da ist nix an der hdd, dann solltest du da auch deine daten so wieder kriegen. ansonsten mach das halt mit jemanden aus dem laden (daten sichern); nicht das sie dir ggf. wenn du das selber öffnest die garantie streichen ;)

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-17, 13:51:08
Werd gleich nachhause alles einpacken und ab zum Saturn. Werd berichten was raus geworden ist. Ich weiss nur wenn die nix machen werd ich das teil wieder mitnehmen und das siegel abmachen. Wennse dann heulen führe ich es ihnen a*** ein...

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-17, 16:43:11
So, ich war eben im Saturn. Da wollten sie erst das ding einschicken. Aber da kahm zufällig der "Chef" der verkäufertruppe vorbei der mir das auch verkauft hatte und hat mir sofort ein neues gegeben!! DAS ist ja mal GEIL!

Wirklich super.

Nur... mit den Daten... auch die selber dürfen bei Gericom-Geräten nichts machen. Wenn die das siegel plätten bekommen die es nicht mehr umgetauscht. Auf mein betteln hin meinte er er würde beim Gericom-Support nachfragen ob er die Platte löschen dürfe. Und ansonsten würden die das machen. Ja, ich bete!
Waren nämlich ausser meinen privaten Daten auch noch ein paar nicht ganz legale sachen drauf...

Jetzt hab ich angst...... man weiss ja nie.

Gast
2003-06-17, 16:57:18
private daten geht die eh nix an. von daher kanns dir egal sein...

Zadran
2003-06-17, 19:16:31
was meinst du wie viele nbs gericom am tag zur reparatur bekommt?
Das ist mehr eine Fabrik als ein kleine Werkstatt, wenn da ein mitarbeiter deine Daten durch sieht, wir dem sein chef einen erzählen (weil noch paar 100 andere nbs auf ihn warten die er fertig machen muss)
andererseits bei den vielen schlechten Nahrichten die man vom deren Support hört könnts doch sein vielleicht kommt ja bald der bnd bei dir vorbei

Ist das eigentlich bei vielen Herstellern üblich ein Siegel vor die HD zu machen?

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-17, 20:03:39
Ja, stimmt, sag ich mir auch immer. Abwarten, mehr geht nicht. Es sei denn einer arbeitet da und weiss bescheid :)

Ich muss aber nochmal anmerken das Saturn echt mal kulant war. Die werden mein NB wenns zurrückkommt als vorfürgerät nehmen. Und falls Gericom da wochen braucht haben die ja die arschkarte, nicht ich.
Find ich jut.

Frank
2003-06-17, 20:51:13
Original geschrieben von Gast
private daten geht die eh nix an. von daher kanns dir egal sein... Eben. Finden die irgendwelche illegale Software auf deiner Festplatte und melden das irgendjemanden, hat Gericom ein noch viel größeres Problem als du. Die können sich dann frisch machen und werden wohl verklagt bis zum Bankrott. :D

Also wegen deinen Daten brauchste dir da keine Sorgen machen.

anddill
2003-06-17, 20:58:19
LOL, ein Siegel am Festplatteneinschub? Gab es da nicht mal ein Urteil, daß ein PC ein modulares Gerät ist, das vom Kunden selber um- und aufgerüstet werden kann? Ein Laptop ist auch modular! Bei meinem Sony-Lappy hab ich schon die Hälfte der Teile getauscht. CPU, Platte und RAM sind schon nicht mehr original. Als nächstes ist das DvD-LW dran.
Soll also keiner behaupten, daß ein Laptop kein modulares Gerät ist!.

GAMaus
2003-06-17, 21:32:31
Welches Modell von Gericom hast Du denn?
Ich moechte gern mal eine Mail an den "Support" ;)
schreiben und frage ob man die Platte selber tauschen darf oder ob man das Geraet einschicken/zum Service bringen muss.

Die Antwort werde ich dann hier posten.

Metzger
2003-06-17, 21:44:25
Also der Support darf deine Platte natürlich nicht durchschauen! Wenn er das tut, macht er sich strafbar - jedoch, da gab's doch mal nen Fall, als jemand seinen Rechner zur Reperatur brachte und die Mitarbeiter "beim Funktionstest" Kinderpornos gefunden haben. Die haben das der Polizei gemeldet. Ich weiss jetzt aber leider nicht mehr, wie das ausgegangen ist, wer da jetzt Ärger bekam - der pädiphile Wi**** und/oder die Mitarbeiter.

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-18, 09:07:08
Hab doch keine Kinderkacke da drauf!!!!!!!!! (Edit: Auch nicht wo anders! Wenn sie die anzeigen wärs ja noch super... )
Nichma normale Tittenfilme. Aber viele private daten und halt einiges "kritisches" ...

Bei dem neuen werde ich eine Partitionsverschlüsselungssoftware benutzen.

Sagen wir bei dem NÄCHSTEN, weil das neue ist AUCH kaputt. Kackt immer ab... is ja geil...

Frank
2003-06-18, 10:01:52
Original geschrieben von anddill
LOL, ein Siegel am Festplatteneinschub? Gab es da nicht mal ein Urteil, daß ein PC ein modulares Gerät ist, das vom Kunden selber um- und aufgerüstet werden kann? Ein Laptop ist auch modular! Bei meinem Sony-Lappy hab ich schon die Hälfte der Teile getauscht. CPU, Platte und RAM sind schon nicht mehr original. Als nächstes ist das DvD-LW dran.
Soll also keiner behaupten, daß ein Laptop kein modulares Gerät ist!. jo - das wundert mich auch. Bin da komplett andere Sachen gewohnt von der mir bevorzugten Firma. :eyes:

creativelabs
2003-06-18, 10:07:26
sei schlau und versuch was anderes als gericom zu bekommen...

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-18, 12:12:08
Jo, genau. Die haben mein altes auch noch da. Versuche gleich erstens die Platte löschen zu lassen und zweitens Geld zurrück. Weil selbst wenn ich noch eins bekomme und es dann geht ist mein vertrauen darin weg. Trau mich doch dann garnicht mehr das einzuschalten.

Werd heute abend nochmal posten.

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-18, 17:48:10
So lol !!!!!!!!!!

Ich also dahin. Erst mal gefragt wegen der Platte. Der meinte wär schon weg, soll mir keine sorgen machen (mach ich aber !!). Dann mit dem defekten zweiten Laptop in die Computerabteilung. Der Typ guckt und sagt "Neee, oder? Ist nicht ihr ernst..." Ich so doch und erklärt das Games immer abkacken und ab und zu Windoof selber.

Er so was am faseln wegen Treiber und so. Ich erklärt das ich ahnung habe und bestimmt alles versucht habe, und ja auch das original-system wieder draufgemacht hatte, mit Ghost.
Er am aufbauen und anmachen und wie´s sein soll derbe am wegkacken das Gericom. Volle Grafikfehler in Windows, Schutzverletzungen... also noch schlimmer wie bei mir zuhause. K, um so besser.

Ich gebeten das er mir mein Geld zurrückgibt. Er so "Nee, das können wir nicht machen, wie stellen sie sich das vor?? 3 Wochen her" usw...
Hat er mir ein drittes Laptop mitgegeben und meinte wenn das auch kaputt wäre bekomm ich mein geld wieder, aber ich soll nix extra machen... lol

Ich so fertig wie ich war nix nachgeguckt und mit dem ding nachhause. Bau auf, mach an..... ja GEIL :D das selbe wie bei dem ersten. Dunkles bild, flackern beim gegenklopfen und sonst NIX. Und es war ein repariertes. Alle siegel neu überklebt.

Grad wieder hin und gesagt das ich aber jetzt mein Geld haben möchte. Er echt verstört am gucken und das Teil am testen. Fragt noch "Haben sie aber jetzt nix dran gemacht, oder?"
Ich so ne, aber ich möchte jetzt besser mein Geld haben. Er so "Warum kaufen sie sich das denn wennse jetzt lieber ihr Geld haben wollen??" ... boah...
Ja weil ich dachte das das funktioniert?!

Auf jeden hab ich jetzt mein Geld und paranoia wegen der Platte... doll. Zum Saturn-Service kann ich nur sagen echt super (echt) , zwar doofe Sprüche, aber man bekommt direkt ein neues Gerät und auch notfalls sein Geld. War mal beim DVD-Player ähnlich.

Den Gericom-Support kenn ich ja zum glück nicht, nur wennse ein Gerät reparieren das dann auch kaputt ist... natoll.
Und zur Quali von Gericom brauch man ja nix sagen... BESCHISSEN Hoch 12 !! Schon ne frechheit sowas anzubieten. obwohl das ding echt ok war wo es ging! Sah gut aus, schnell, günstig... aber....

Defender
2003-06-18, 18:36:16
hattest du probiert nen externen monitor vor dem booten anzuschließen? machte das gerät nichts mehr? akku rausgenommen gehabt?

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-18, 19:03:59
Aber klar habe ich das versucht. Und noch viel mehr. War echt platt. Fuhr nicht mehr hoch.

anddill
2003-06-19, 00:05:44
Original geschrieben von GAMaus
Welches Modell von Gericom hast Du denn?
Ich moechte gern mal eine Mail an den "Support" ;)
schreiben und frage ob man die Platte selber tauschen darf oder ob man das Geraet einschicken/zum Service bringen muss.

Die Antwort werde ich dann hier posten.

Nur wann?
Antworten die denn auf solche Anfragen überhaupt? ;D

GAMaus
2003-06-19, 03:30:25
Original geschrieben von anddill
Nur wann?
Antworten die denn auf solche Anfragen überhaupt? ;D

Das werden wir ja dann sehen. :D
Aber ich mach mir da keine grossen Hoffnungen ;D

HisN
2003-06-19, 19:27:58
Alter Schwede was für ne Aktion *lol* Wieder schön was gegen Gericom.
Das defekte Acer von meinem Nachbarn ist ohne Platte zur Repa zurück (ich hab ne Zeit in nem PC-Laden als Techniker gearbeitet, bei nem Defekten PC haben wir auch immer unsere Test-Platten rangehängt um dämliche Softwarefehler auszuschliessen).
Wie gesagt der Acer ohne Platte in die Repa, mein Nachbar wollte sich da auch nicht draufschauen lassen. Und nach 3 Tagen war der Acer repariert zurück.
Ich bin immer wieder erstaunt wo man überall seine Sigel raufklatschen kann. Aber cool von Saturn das sie Dir die Kohle wiedergeben, hätt ich von so nem Riesenladen nicht erwartet.


Alex

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-19, 22:28:15
Naja, eigentlich gerade von so einem Laden. So kleine können sich sowas nicht leisten denke ich. Die hätten das erste schon weggeschickt und mir dann wiedergegeben.

Und wenn die echt die Platte rausnehmen wär es ja ok. Aber die Testen doch bestimmt ob die alte Platte läuft, oder? Und dann bekommt ja Saturn das ding zurrück. Mit allem drauf denke ich. Ok, der Typ sagte aber dann löschen die das eh und nehmens als vorführgerät.

kann ich ja mal in 2 wochen vorbeifahren obs da steht mit all meinen sachen drauf ;) Dann flieg ich erstmal wie in "Hero" zur Serviceabteilung :D

GAMaus
2003-06-20, 22:47:12
Original geschrieben von GAMaus
Das werden wir ja dann sehen. :D
Aber ich mach mir da keine grossen Hoffnungen ;D

Hab die Mail abgeschickt und siehe da:

Guten Tag,

bezüglich Ihrer Email Anfrage möchte ich Ihnen wie folgt antworten.

bitte teilen sie uns die serien nummer des gerätes mit, um das genaue notebook modell bestimmen zu können.

die seriennummer ist eine mindestens sechsstellige zahl, beginnend mit 5,6,7, oder 8 an der unterseite des notebooks



Mfg

Gericom AG

Technischer Support

www.gericom.com

___________________________________________

Beachten Sie bitte, daß Sie bei weiteren Emails

bezüglich der gleichen Angelegenheit den Text der

vorherigen Email wieder beifügen. Ohne den Text

vorheriger Emails ist eine Beantwortung der

Anfrage nicht möglich

___________________________________________

This E-mail and any files transmitted with it are confidential and intended solely for the use of the individual or entity to whom they are addressed. GERICOM AG cannot accept any responsibility for the accuracy or completeness of this message as it has been transmitted over a public network.



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: GAMaus [mailto:jambolaya@gmx.net]
Gesendet: Donnerstag, 19. Juni 2003 03:45
An: Gericom Support
Betreff: Festplatte tauschen


Guten Tag!

Ich moechte bei meinem Gericom Laptop gerne eine
groessere Festplatte einbauen.
Nun habe ich ein Siegel am Zugangsdeckel zum
Festplattenschacht entdeckt.
Verfaellt jetzt meine Garantie wenn ich das Siegel verletze?

Oder muss ich die FP von einem Fachheandler einsetzen lassen?

MFG
Mirko Maus


Die Seriennummer hab ich natuerlich nicht...

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-21, 01:18:49
Ich auch nicht mehr :)
Aber die spinnen echt was...

GAMaus
2003-06-21, 02:12:19
Aber echt. War doch ne einfache Frage, oder?
Koennen die nicht sagen Ja oder Nein ?

Dunkeltier
2003-06-21, 08:50:58
Ich war gestern in so 'nem Red Zac Laden, die bieten Laptops jeder Marke an. Als ich beiläufig in einem Satz Gericom erwähnte, ist der Verkäufer direkt drauf angesprungen. Er erzählte von Laptops die schon beim auspacken beschädigt sind, von Laptops die nach der Reparatur immer noch kaputt sind, vom dauernd wechselnden und mangelhaften Service weil laufend die Vertragswerkstätten von Gerciom Pleite gehen... Um es kurz zu fassen: Er war nicht gerade sehr angetan davon. Naja, habe mir eh ein Peacock geholt. :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-23, 11:24:04
Hm , ihr macht mir Angst... :(

Mein Gericom-NB rennt einwandfrei und die Graka (R9000 Mobility) lässt sich sogar (zum Zoggen) von 260/400 auf 260/500 hochziehen ohne Mucken und Pixelfehler...

Mal sehn wie lange meins durchhält :D

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-23, 12:09:49
Hast auch nen anderes wie ich hatte. Meins hat, weil 2xdasselbe, wohl echte probleme mit dem Display...

Musicman
2003-07-01, 14:02:42
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Hm , ihr macht mir Angst... :(

Mein Gericom-NB rennt einwandfrei und die Graka (R9000 Mobility) lässt sich sogar (zum Zoggen) von 260/400 auf 260/500 hochziehen ohne Mucken und Pixelfehler...

Mal sehn wie lange meins durchhält :D

Keine Angst :)
Meins hat 3 Monate Afghanistan bei derbster Hitze und übelstem Staub ohne Probleme überstanden, immer schön unter volllast.