PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX-Spam-Filter


x-dragon
2003-06-17, 12:44:33
Ich hab gleich nach der Aktivierung des Spamfilters meine 100 Einträge aus der Blacklist geworfen (hab auch teilweise etwas zu gründlich gefiltert ...), und mein Fazit ist es funktioniert inzwischen fast perfekt.

Die Aufbewahrungszeit der Spammails hab ich bei mir auf 3 Tage reduziert, da es sonst zu unübersichtlich wird, und hab normal ca 30 aussortierte Mails im Ordner. Vereinzelt übersieht er noch Spammails(natürlich wird immer wieder versucht solche Filter auszutricksen) aber falsch aussortiert wurde in den letzen Wochen zumindest nicht mehr.

Und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, wie gut funktoniert er bei euch?

[edit]
eigentlich hat das Thema ja nix mit Windows zu tun, aber wohin sonst damit?

Sephiroth
2003-06-17, 13:13:45
Original geschrieben von X-Dragon
eigentlich hat das Thema ja nix mit Windows zu tun, aber wohin sonst damit?

ins Offtopic ;)

bei mir funzt er auch ganz gut. maximal eine oder zwei spam-mails schlüpfen noch durch, aber ne falsche hat er bis jetzt nie erwischt.

JTHawK
2003-06-17, 13:29:07
jop ... bei mir auch ... funzt sehtr gut ... einzelne kommen noch durch aber mehr als 95% werden rausgefiltert

Andre
2003-06-17, 14:46:03
Totaler Schrott bei mir der Filter.
Mal davon abgesehen, dass ich eh Mailwasher benutze:
Ich hab keinen Bock 5 Mails am Tag wieder auf clean zu setzen, weil der Filter es nicht hinkriegt.
Onlinekosten.de, dslteam.de etc. werden ständig geblockt und das nervt mich.
Kann man den Schutz auch abschalten?

Aqualon
2003-06-17, 15:33:05
Original geschrieben von Andre
Kann man den Schutz auch abschalten?

Ja, und zwar unter Optionen - Spamschutz ist unten ein Link GMX Spamschutz deaktivieren.

Aqua

..,-
2003-06-17, 16:04:37
Original geschrieben von JTHawK
jop ... bei mir auch ... funzt sehtr gut ... einzelne kommen noch durch aber mehr als 95% werden rausgefiltert

Genau dasselbe hier.

Funktioniert viel besser, als ich das erwartet hätte. Ich muss nur noch meinen Spam-Ordner auf "1000 gleichzeitig anzeigen" umstellen, damit das Löschen schneller geht ... :D

..,-
2003-06-17, 16:05:09
Original geschrieben von Aqualon
Ja, und zwar unter Optionen - Spamschutz ist unten ein Link GMX Spamschutz deaktivieren.
Insbesondere kann man ihn nicht nur komplett abschalten, sondern auch konfigurieren.

Aqualon
2003-06-17, 16:14:17
Original geschrieben von ..,-
Ich muss nur noch meinen Spam-Ordner auf "1000 gleichzeitig anzeigen" umstellen, damit das Löschen schneller geht ... :D

Es gibt da auch ne nette Auswahl "alle Emails löschen", die das viel schneller erledigt :D

Aqua

sun-man
2003-06-17, 17:59:34
Hi,
funzte bei mir auch sehr gut.
Leider waren vor kurzen aber 2 Mails dort gelandet von nem Kollegen auf die ich dringensd gewartet habe.
Wurde aufgrund des Headers aussortiert und kamen von @sun.com.....auf meine Beschwerde hin hat sich noch niemand gemeldet. Ansonsten funzt der aber sehr gut.

MFG

Xmas
2003-06-17, 18:10:30
Ich bin einigermaßen zufrieden damit. Der Filter fängt ca. 80% der Spam-Mails ab, aber es gehen trotz höchster Einstellung noch zu viele durch, die eigentlich klar Spam sind.

Bisher wurden lediglich zwei Mails geblockt, die durchgehen sollten, und bei denen lag es nur daran dass sie als "hohe Priorität" gekennzeichnet waren.

..,-
2003-06-18, 16:54:09
Original geschrieben von Mogul
Leider waren vor kurzen aber 2 Mails dort gelandet von nem Kollegen auf die ich dringensd gewartet habe.
Wurde aufgrund des Headers aussortiert und kamen von @sun.com.....auf meine Beschwerde hin hat sich noch niemand gemeldet. Ansonsten funzt der aber sehr gut.
Coole Idee, lieber eine Beschwerde zu schreiben, als sun.com auf die Whitelist zu setzen ...

klumy
2003-06-18, 20:23:15
Funktioniert bei mir hervorragend.
95% aller Mails werden korrekt als Spam erkannt. Bislang nur eine einzige Fehlentscheidung. Bin sehr zufrieden mit dem Filter.

sun-man
2003-06-18, 20:58:23
Hi,

@..,-

clevere Idee wenn die Mail aufgrund des Headers und nicht aufgrund der Adresse aussortiert wurde. Die Mails meine Kollegen kommen schließlich durch und @sun.com hab ich auf der Whitelist und ebenfalls auf der Whitelist von Spampal. Weitere clevere Ideen ?

MFG

Denniss
2003-06-18, 23:44:57
Zitat GMX :
Whitelist (0 von maximal 100 Einträgen)
Tragen Sie hier die e-mail-Adressen oder Domains ein, die von der Spam-Prüfung auf jeden Fall ausgenommen und normal zugestellt werden sollen. Dies ist zum Beispiel für erwünschte Newsletter sinnvoll.

e-mail-Adresse oder Domain
(z.B. *@keinspam.com)


Also nicht @sun.com eintragen sondern *@sun.com damit die Mails von dem Server nicht blockiert werden oder die genaue E-Mail Adresse nehmen

Sliver
2003-06-19, 14:38:33
Hi

Ich bin mit ihm völlig zufrieden, hat bis jetzt von dem wenigen Spam den ich bekomme alles bis auf drei Mails gefiltert. Ich hoffe das jetzt auch andere EMail-Provider mit internen Spam Filtern nachrüsten. Lycos hat z. B. dies schon getan. Aber auf jedenfall ist bis jetzt der GMX-Filter von dennen die ich getestet habe, am besten.

cu Sliver

klumy
2003-06-19, 17:30:26
BEi GMX gibt es zudem noch die Möglichkeit alle Spammails noch an das GMX Spamteam weiterleiten zu lassen. Diese setzen diese Mails dann auf ihre globale Spamliste. Dadurch haben alle User was davon. Ich würde auf jeden Fall davon Gebrauch machen ;)

..,-
2003-06-20, 10:05:14
Original geschrieben von Denniss
Zitat GMX :
Whitelist (0 von maximal 100 Einträgen)
Tragen Sie hier die e-mail-Adressen oder Domains ein, die von der Spam-Prüfung auf jeden Fall ausgenommen und normal zugestellt werden sollen. Dies ist zum Beispiel für erwünschte Newsletter sinnvoll.

e-mail-Adresse oder Domain
(z.B. *@keinspam.com)


Also nicht @sun.com eintragen sondern *@sun.com damit die Mails von dem Server nicht blockiert werden oder die genaue E-Mail Adresse nehmen
Danke, das spart mir die Arbeit. :)

Da wird sich das GMX Support-Team wohl herzhaft über die Beschwerde amüsiert haben ...

Stone2001
2003-06-20, 10:49:06
Ich bin mit dem Spam-filter vom GMX im großen und ganzen recht zufrieden. Ca. 95% der Spams werden herausgefiltert und bisher nur eine Fehlentscheidung.
Ich hoffe, das bald andere E-Mail-Anbieter nachziehen, die Spam-Mails von Web.de haben in letzter Zeit extrem zugenommen. (werde wohl web.de von gmx abholen lassen)

sun-man
2003-06-20, 11:56:03
@..,-

Supertyp, wirklich. Ich hab den Spamfilter, auch den alten, schon seit ~1 Jahr im Einsatz und auch ein gepflegte korrekte Whitelist und Spamlist.
Bin auf Deinen nächsten Supertip gespannt....und komm mir nicht mit "kostenlos etc.", ich zahle für den Account.

MFG auch wenn's schwerfällt bei soviel Ignoranz

..,-
2003-06-20, 13:48:49
Original geschrieben von Mogul
@..,-

Supertyp, wirklich. Ich hab den Spamfilter, auch den alten, schon seit ~1 Jahr im Einsatz und auch ein gepflegte korrekte Whitelist und Spamlist.
Bin auf Deinen nächsten Supertip gespannt....und komm mir nicht mit "kostenlos etc.", ich zahle für den Account.

MFG auch wenn's schwerfällt bei soviel Ignoranz
Da du ja scheinbar allwissend bist, und es dir deshalb leisten kannst, auf jeden Hinweis mit einem gut gelaunten "weiß ich doch seit Jahren alles besser" zu antworten, wirst du auf weitere Tipps eines Ignoranten sicher keinen wert legen. Daher werde ich dich sicher nicht mehr behelligen.

Da du offebar bisher der einzige bist, der Probleme mit dem Spamfilter hat, kann ich mit deiner Beleidigte-Leberwurst-Reaktion mehr als gut leben.

sun-man
2003-06-20, 19:35:20
Hallo,
zum "allwissend" sein fehlt mir noch ein ganzes Stück.
Nur, wie ich oben schon schrieb, kommen allse Mail meiner Kollegen von @sun.com an, und das sind mal eben ~15-20 Mail am Tag......ergo kann es nicht sein das plötzlich eine Mail von @sun.com als Spam behandelt wird.
Anyway.....es ist passiert und es war extrem ärgerlich, mittlerweile hat sich GMX auch entschuldigt und den algoritmus wohl geändert.

MFG

..,-
2003-06-21, 00:48:32
Original geschrieben von Mogul
Hallo,
zum "allwissend" sein fehlt mir noch ein ganzes Stück.Kenn ich, das Problem ...
Nur, wie ich oben schon schrieb, kommen allse Mail meiner Kollegen von @sun.com an, und das sind mal eben ~15-20 Mail am Tag......ergo kann es nicht sein das plötzlich eine Mail von @sun.com als Spam behandelt wird.Ganz so hast du es oben eben nicht beschrieben, sonst wäre dein Punkt (20 Mails gehen durch, 2 plötzlich nicht) wesentlich klarer rübergekommen.

Anyway.....es ist passiert und es war extrem ärgerlich, mittlerweile hat sich GMX auch entschuldigt und den algoritmus wohl geändert.Vielleicht lohnt es sich trotzdem, die Vorhaltezeit im Spam-Verdacht-Ordner etwas hochzusetzen. Solange man nur ab und zu mal ein Mail auf Englisch bekommt, ist das manuelle Bestätigen des Spam-Verdachts meist ja sehr einfach. Andernfalls muss man doch manchmal genauer hingucken.

Arcanoxer
2003-06-21, 15:53:55
Also bei mir funzt der Spam-Filter sehr gut!
So rund 95% spam wird Abgeblockt.
Einziger negativer Vorfall, eine automailer mail wo mein SWG beta account drin war wurde geblockt.
Aber...
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Also immer nochmal den Mülleimer durchwühlen. :ups: