PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Programme unter win funzen nicht mehr!


Gast
2003-06-17, 14:53:40
Hi!
Ein Freund von mir hat leider nicht viel Ahnung von PC`s, so hat er dann geschützte Dateien unter c: gelöscht(zB command.exe) usw
Ich weiß leider nicht geau welche Dateien er gelöscht hat, denn er ist erst dann zu mir gekommen als fast nichts mehr ging.
Ich habe dann noch einmal windows darüber installiert. Er geht jetzt wieder Problemlos in Windows, auch programme wie zB winamp kann man Problemlos benutzen..... doch warum gehen 90% der Programme, wie zB der Internet Explorer oder ICQ nicht mehr?
Woram kann das liegen? Es fehlt doch sicher noch eine Datei, oder?
Was sagt ihr dazu?
Im äußersten Notfall könnte man ja immer noch alles formatieren....... aber wirklich nur im Notfall....

Marcel
2003-06-17, 15:20:52
Wahrscheinlich hat er im Programme-Verzeichnis auch noch herumgelöscht, oder zu den nicht mehr laufenden Programmen gehörende Bibliotheken im Windows-Verzeichnis (und Unterverzeichnissen).
Ich vermute, die meisten Programme dürften wieder laufen, wenn sie nochmal "drüberinstalliert" werden.

Gast
2003-06-17, 18:57:03
Hab das mit dem drüberinstallen beim Internetexplorer getestet, get aber nicht! Was kann ich denn noch alles machen?

(del)
2003-06-17, 20:10:57
dein freund hat nicht zufällig in der registry rumgefriemelt?
-->ansonsten formatieren! wenn der wahrlos irgendwas gelöscht hat, dann wirst du sowieso immer wieder bugs haben, weil du die dateien nicht wiederherstellen kannst, sondern durch andere ersetzen....halt, moment mal, es gibt doch tools mit dennen man dateien wioeder herstellen kann. es gibt ganze firmen, die sich damit beschäftigen was gelöschtes wiederherzustellen. ich mein jetzt nicht den papierkorb!

Kurgan
2003-06-17, 20:12:03
1. den dau erschlagen
2. überprüfen ob der auch wirklich nicht mehr zuckt
3. die systempartition plattmachen, win neu aufspielen
4. testen: viel programme benötigen keine neuinstallation (wenn man die progs NICHT unter c:/programme installiert, sondern zb. unter d: ;)
5. was nicht funzt nochmal installieren

auch wenn es sich horror anhört, aber das geht meist schneller als ewiges rumgefrickel mit "drüberbügel-versuche"

Kurgan
2003-06-17, 20:12:57
Original geschrieben von bazooka
dein freund hat nicht zufällig in der registry rumgefriemelt?
-->ansonsten formatieren! wenn der wahrlos irgendwas gelöscht hat, dann wirst du sowieso immer wieder bugs haben, weil du die dateien nicht wiederherstellen kannst, sondern durch andere ersetzen....halt, moment mal, es gibt doch tools mit dennen man dateien wioeder herstellen kann. es gibt ganze firmen, die sich damit beschäftigen was gelöschtes wiederherzustellen. ich mein jetzt nicht den papierkorb!

ja, aber die wollen damit geld verdienen .. das ist nicht wirklich billig ;)

GAMaus
2003-06-17, 20:31:35
Original geschrieben von Kurgan
1. den dau erschlagen
2. überprüfen ob der auch wirklich nicht mehr zuckt
3. die systempartition plattmachen, win neu aufspielen
4. testen: viel programme benötigen keine neuinstallation (wenn man die progs NICHT unter c:/programme installiert, sondern zb. unter d: ;)
5. was nicht funzt nochmal installieren

auch wenn es sich horror anhört, aber das geht meist schneller als ewiges rumgefrickel mit "drüberbügel-versuche"

Punkt 6 (der wichtigste)

Dem Dau ein eingeschraenktes Konto zuweisen und ihn nicht als Admin am PC anmelden.
So kann weniger passieren.

(del)
2003-06-17, 20:32:45
konnt aber doch freeware programme geben, die das auch können. und bei k**** ist sowieso alles free

Kurgan
2003-06-17, 20:37:46
Original geschrieben von GAMaus
Punkt 6 (der wichtigste)

Dem Dau ein eingeschraenktes Konto zuweisen und ihn nicht als Admin am PC anmelden.
So kann weniger passieren.

jup .. wie konnte ich das nur vergessen ;)