PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Copper Silent TC - Problem


Gast
2003-06-17, 15:34:10
Ich habe das Epox-Board 8k5a2.Wenn ich den PC starte,dreht sich der
Cpu-Lüfter Arctic Copper Silent TC total langsam.Erst nach einigen Minuten dreht er dann normal.Mit dem Volcano 7+ habe ich dieses
Problem nicht.Habe gelesen es gibt da verschiedene Möglichkeiten, um
das Problem zu lösen.

Wo kann ich den Schutzmechanismus im Bios deaktivieren.Wie entferne ich den Widerstand und anschließend wie verbinde ich die beiden Kabelenden der Temperaturkontrolle ? Über Eure Antworten bedanke ich mich.

Axel
2003-06-17, 17:11:18
Gibt es ein direktes Problem, wenn der Kühler zum Anfang langsam dreht?
Dieser ist temperaturgesteuert und dreht halt dann richtig auf, wenn auch Wärme abzuführen ist.

anddill
2003-06-17, 17:17:38
Hol Dir den Copper Silent ohne TC. Ist der selbe, nur der Lüfter dreht immer.
Falls Du umbauen willst: Lüfter abclipsen, Sensor zwischen den Kühlrippen rausholen (mit Schraubenzieher durch den Lüfter gehen und die Lamellen etwas auseinanderdrücken), Sensor ablöten und Kabelenden verlöten und isolieren. Oder Sensor abkneifen und Kabelenden mit einer Preßhülse kurzschließen.

Bakunin3
2003-06-17, 19:43:17
Original geschrieben von anddill
Hol Dir den Copper Silent ohne TC. Ist der selbe, nur der Lüfter dreht immer.
Falls Du umbauen willst: Lüfter abclipsen, Sensor zwischen den Kühlrippen rausholen (mit Schraubenzieher durch den Lüfter gehen und die Lamellen etwas auseinanderdrücken), Sensor ablöten und Kabelenden verlöten und isolieren. Oder Sensor abkneifen und Kabelenden mit einer Preßhülse kurzschließen.

Genau!
Oder einfach den Sensor mit 'ner Schere abschnippeln und die Enden miteinander verzwirbeln.
Dann dreht der Lüfter dauerhaft so bei 3500Upm und kühlt schweinegut.

B3

Piffan
2003-06-17, 20:21:17
Original geschrieben von Axel
Gibt es ein direktes Problem, wenn der Kühler zum Anfang langsam dreht?
Dieser ist temperaturgesteuert und dreht halt dann richtig auf, wenn auch Wärme abzuführen ist.

Und genau dies ist ja das Gute! Beim Arbeiten hört man ihn nicht, weil lautlos, beim Zocken kommt er zwar langsam, dann aber heftig!

Piffan
2003-06-17, 21:25:56
Original geschrieben von Bakunin3
Genau!
Oder einfach den Sensor mit 'ner Schere abschnippeln und die Enden miteinander verzwirbeln.
Dann dreht der Lüfter dauerhaft so bei 3500Upm und kühlt schweinegut.

B3

Oder einfach die Drahtenden verlängern und mit einem Poti verbinden. So habe ich das mit dem Volcano 7 gemacht. Allerdings war der Temperatur- Widerstand immer noch in der Leitung, denn ich wollte nicht hochregeln, sondern runterregeln, ohne auf die Temperatureinwirkung völlig verzichten zu müssen.