PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verabschiedet sich meine Platte ?!


Kai
2003-06-17, 15:41:40
Alsoo ähm.

Seit ungefähr ner Woche macht eine meiner Platten (WD 600 AB) ziemlich komische Geräusche. Hört sich während des Betriebes einfach an, als würde sie sich abschalten - und dann wieder einschalten (dieses klack-Geräusch das auch beim herunterfahren, bzw. booten kommt).

Abschmieren tut dabei absolut gar nichts ... ich krieg auch keine Fehlermeldung beim booten oder sowas. Es ist halt nur dieses komische Geräusch.

Was t00n ?!

Argo Zero
2003-06-17, 15:49:44
Hat WD son Diagnose Tool?
Wenn ja, mal drüber laufen lassen.

Ansonsten würd ich mal anfangen die lieb und heiligen Daten zu sichern.

Murhagh
2003-06-17, 16:20:12
Original geschrieben von Kai
Alsoo ähm.

Seit ungefähr ner Woche macht eine meiner Platten (WD 600 AB) ziemlich komische Geräusche. Hört sich während des Betriebes einfach an, als würde sie sich abschalten - und dann wieder einschalten (dieses klack-Geräusch das auch beim herunterfahren, bzw. booten kommt).

Abschmieren tut dabei absolut gar nichts ... ich krieg auch keine Fehlermeldung beim booten oder sowas. Es ist halt nur dieses komische Geräusch.

Was t00n ?!

Dieses "klack-Geräusch" kenne ich von meinen IBM DTLA Platten. Kurz darauf haben sie den Dienst verweigert.

Also wie schon vorgeschlagen: Daten sichern!

Kai
2003-06-17, 16:36:51
Original geschrieben von Cypher
Also wie schon vorgeschlagen: Daten sichern!

Schon geschehen ...

Naja, hab noch vergessen zu erwähnen das dieses Klack-Geräusch nur ca. 2 oder 3 mal am Tag vorkommt, bei geschätzten 6 Stunden Betrieb.

Legende
2003-06-17, 16:43:33
Vielleicht schaltet sie sich aus wenns zu heiss wird :)

L. Trotzkij
2003-06-17, 17:06:41
Aus Erfahrung mit zwei WD Festplatten, auf jeden Fall schnell Daten sichern.
Die wird nicht mehr lange laufen, obwohl es auch Leute gibt, die selbigen Fehler über Monate evtl. Jahre haben.

Kai
2003-06-17, 18:20:58
Original geschrieben von Legende
Vielleicht schaltet sie sich aus wenns zu heiss wird :)

Hab ich schon überprüft ... ich hab den Tower im Sommer eigentlich immer offen und die Sys-Temperatur übersteigt 30° eigentlich fast nie. Klar werden Festplatten immer heiss, aber naja, dann sollte sie ja nicht so'n Kram abziehn.

Ich werd die Sache beobachten. Ich lass heute Abend die WD-Diagnose Tools rüberlaufen. Habt ihr ne Idee wie ich schnellstens rausfinden kann, welche der beiden Platten es genau ist? Ich hab zwei des gleichen Types, bzw. eine 5400er und eine 7200er. Ich kann nicht genau festlegen aus welcher das Geräusch kommt, aber es ist IMO nur eine.

Miles Teg
2003-06-17, 18:55:50
Original geschrieben von Kai
Habt ihr ne Idee wie ich schnellstens rausfinden kann, welche der beiden Platten es genau ist? Ich hab zwei des gleichen Types, bzw. eine 5400er und eine 7200er. Ich kann nicht genau festlegen aus welcher das Geräusch kommt, aber es ist IMO nur eine.

Dann klemm' die eine ab.
Selbstverstänlich die, auf der das BS nicht drauf ist ;)
Wenn das Geräusch nicht mehr da ist:
1. Fehler ist verschwunden
2. Die abgeklemmte war's ...

Markus
2003-06-17, 20:16:47
Hi.

Ich hatte so ein Problem mal vor einiger Zeit mit einer alten WD800BB. Wie sich nach genauer Betrachtung herausstellte war eine Lötstelle, die vom Stromanschluß zur Platine ging gerissen. Einmal kurz nachgelötet und schon lief sie wieder rund.
Vielleicht sind es bei Dir ja auch Probleme mit der Spannungsversorgung der Platte. Eventuell ist ein Stecker lose oder hat nen Wackelkontakt.

Markus.

Bakunin3
2003-06-17, 21:15:48
Original geschrieben von Kai
Schon geschehen ...

Naja, hab noch vergessen zu erwähnen das dieses Klack-Geräusch nur ca. 2 oder 3 mal am Tag vorkommt, bei geschätzten 6 Stunden Betrieb.

Das macht meine alte WD (8GB) auch immer.
Seit ca. zwei Jahren.
Und es geht ihr noch immer gut. ;)

Mach Dir keine Sorgen...

Dafür hat es jetzt - ohne vorwarnung - meine IBM zerbröselt...

(siehe entsprechender Thread) Was soll ich tun?

B3

GAMaus
2003-06-17, 21:43:00
Original geschrieben von Markus
Hi.

Ich hatte so ein Problem mal vor einiger Zeit mit einer alten WD800BB. Wie sich nach genauer Betrachtung herausstellte war eine Lötstelle, die vom Stromanschluß zur Platine ging gerissen. Einmal kurz nachgelötet und schon lief sie wieder rund.
Vielleicht sind es bei Dir ja auch Probleme mit der Spannungsversorgung der Platte. Eventuell ist ein Stecker lose oder hat nen Wackelkontakt.

Markus.

Bei mir wars auch der Anschluss.
Einfach mal im Betriebszustand an den Steckern wackeln.

firexs
2003-06-17, 21:56:45
WD Platten habe auf der Platine 4 Dioden, die total billig sind und voll fürn ar**h. hab hier 5 stück liegen. von 2 gb bis 20gb. alle schrott. und bei allen die diode (nachgemessen). es kann bei dir vielleicht auch am netzteil liegen. hab durch ein leichtes klack, nachdem ich während des betriebes die kaltlichtkathode angemacht habe mir meine platte zerschossen. sprich, mein netzteil hat ne stromschwankung gehabt. seitdem klemmt die kathode auch am dvd laufwerk, so kann ich sie auch mal an bzw aus schalten während der pc läuft.
also viel glück das die platte noch länger hält.

so long firexs

Hamster
2003-06-17, 22:44:53
Original geschrieben von Kai
Hab ich schon überprüft ... ich hab den Tower im Sommer eigentlich immer offen und die Sys-Temperatur übersteigt 30° eigentlich fast nie. Klar werden Festplatten immer heiss, aber naja, dann sollte sie ja nicht so'n Kram abziehn.

Ich werd die Sache beobachten. Ich lass heute Abend die WD-Diagnose Tools rüberlaufen. Habt ihr ne Idee wie ich schnellstens rausfinden kann, welche der beiden Platten es genau ist? Ich hab zwei des gleichen Types, bzw. eine 5400er und eine 7200er. Ich kann nicht genau festlegen aus welcher das Geräusch kommt, aber es ist IMO nur eine.

fsb übertaktet?

ich hab genau die selbe platte, und die macht auch diese geräusche wenn der pcitakt 34mhz übersteigt (einmal gings sogar soweit, dass ich nicht mehr auf die platte zugreifen konnte. erst 24std später ging sie wieder).
meine lösung -> an raidcontroller drangehangen, der hat nen eigenen taktgeber. problem gelöst.

Kai
2003-06-17, 23:48:50
Original geschrieben von Hamster
fsb übertaktet?


Jo, aber die hat noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Takt gemacht. Ich hab den FSB grad mal auf 147 stehn.

Hmm, ich hab die Diag-Tools rüberlaufen lassen, die haben natürlich nix gefunden. Also langsam glaub ich da iss nix weiter. Ich hab das Klacken jetzt schon seit dem starten des Threads nicht mehr gehört. Offen hatte ich das Gehäuse auch ... könnte wirklich ein loser Stecker sein/gewesen sein.

Ich forsche weiter ... thx erstmal für die vielen Hinweise!

Hamster
2003-06-18, 00:42:30
Original geschrieben von Kai
Jo, aber die hat noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Takt gemacht. Ich hab den FSB grad mal auf 147 stehn.

Hmm, ich hab die Diag-Tools rüberlaufen lassen, die haben natürlich nix gefunden. Also langsam glaub ich da iss nix weiter. Ich hab das Klacken jetzt schon seit dem starten des Threads nicht mehr gehört. Offen hatte ich das Gehäuse auch ... könnte wirklich ein loser Stecker sein/gewesen sein.

Ich forsche weiter ... thx erstmal für die vielen Hinweise!

anfangs hatte meien das prob mit dem fsb auch nicht. das kam erst später, und hat auch ne weile gedauert das problem zu lokalisieren.

muss ja bei dir nicht zwingend das selbe problem sein, aber die symptome sind gleich.

mapel110
2003-06-18, 04:09:12
ich hatte das klacken bei meiner 80 gig seagate auch einmal nachdem sie mir runtergefallen war. allerdings ist das nur im betrieb direkt nach dem runterfallen passiert. danach lief und läuft sie bis heute einwandfrei.

|_Xentar_|
2003-06-18, 12:55:53
Ich hatte vor kurzem, das selbe porblem.
Es lag am stecker, die metalhuelse vom 5v+ war etwas zu weit aufgebogen.
also Stecker einfach abziehen und mit ner spitzzange/
nem kleinen schraubendreher die huelsen etwas enger machen.

Web_Freak
2003-06-18, 13:33:49
Original geschrieben von Kai
Jo, aber die hat noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Takt gemacht. Ich hab den FSB grad mal auf 147 stehn.

Hmm, ich hab die Diag-Tools rüberlaufen lassen, die haben natürlich nix gefunden. Also langsam glaub ich da iss nix weiter. Ich hab das Klacken jetzt schon seit dem starten des Threads nicht mehr gehört. Offen hatte ich das Gehäuse auch ... könnte wirklich ein loser Stecker sein/gewesen sein.

Ich forsche weiter ... thx erstmal für die vielen Hinweise!

Hallo

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Prob mit meiner 800JB von WD. Geräusche in der Art von knacksen und kratzen.
Bei mir ergaben ebenfalls die WD Diag Tools keine Fehler aber ich habe die Platte trotzdem zum Austausch an meinen Onlinehändler geschickt.
Der Austausch erfolgte anstandslos.
Ich kann nur sagen, Daten sichern und wenn möglich Platte austauschen lassen.

Gruß
Web

Kai
2003-06-19, 02:02:14
Ich lasse die Platte austauschen. Das knacksen hat sich wesentlich verschlimmert und jetzt schmiert der PC auch ab und zu dabei ab. Bin wohl nen Tag oder so off.

Thx Leute :)