PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich eine Freigabe mit Passwort?


aths
2003-06-17, 16:53:36
Ich möchte mit Windows XP Home eine passwortgeschützte Schreibfreigabe einrichten. Wie wird das bewerkstelligt?

Im Eigenschafts-Dialog der Datei kann man nur generell eine Freigabe mit oder ohne Schreibrecht setzen.

Steel
2003-06-17, 17:01:31
Die passwortgeschützten Freigaben, wie damals unter Win9x gibt es so nicht mehr. (Die waren auch total unsicher.)

Um die Kiste dazu zu bewegen, ein Login Fenster zu präsentieren musst Du leider:
- eine Partition mit NTFS formatieren/konvertieren
- einen User der Zugriffsrechte haben soll anlegen
- diesem User Zugriff auf den Share geben (über die NTFS Filesecurity + evtl. über die Sharerechte)

Alternativ dazu gibt es bei XP ja den "Simple" Modus für Datei-Freigaben. Wie der funktioniert, und ob damit auch Passwörter vergeben werden können weis ich aber nicht.

aths
2003-06-17, 17:27:48
Sicherheit ist in meinem Fall nicht erforderlich, ich möchte nur verhindern dass vervierte Rechner im LAN in meine Schreibfreigabe vervierte Trojaner setzen.

Ich habe mal einen neuen User angelegt und den Ornder auf eine NTFS-Partition geschoben. Wo kann ich da Share-Rechte einstellen? In den Dateieigenschaften habe ich dazu keine Optionen, auch nicht mit dem Button "Erweitert..."

x-dragon
2003-06-17, 17:35:22
So sollte das gehen:
In Windows XP Home besteht die Möglichkeit, Ordner Passwort geschützt freizugeben, offiziell nicht. Dennoch ist sie integriert! Im Windows Root Verzeichnis befindet sich der Netzwerkfreigabeassistent. Du kannst diesen per Start -> Ausführen shrpubw.exe starten. Hier gebe jetzt den Freigabename und einen Kommentar an. Mit einem Klick auf Weiter lassen sich nun sogar spezielle Netzwerk Benutzer Accounts anlegen.

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq/netzfaq32.htm

Steel
2003-06-17, 17:59:50
Original geschrieben von aths
Sicherheit ist in meinem Fall nicht erforderlich, ich möchte nur verhindern dass vervierte Rechner im LAN in meine Schreibfreigabe vervierte Trojaner setzen.

Ich habe mal einen neuen User angelegt und den Ornder auf eine NTFS-Partition geschoben. Wo kann ich da Share-Rechte einstellen? In den Dateieigenschaften habe ich dazu keine Optionen, auch nicht mit dem Button "Erweitert..."
Dazu musst Du in den Explorer Eingenschaften die "einfache Dateifreigabe" oder "simple filesharing" deaktivieren.
Ist etwas versteckt, aber ich hatte hier mal ein Bild dazu gepostet.

aths
2003-06-17, 18:31:21
Original geschrieben von Steel
Dazu musst Du in den Explorer Eingenschaften die "einfache Dateifreigabe" oder "simple filesharing" deaktivieren.
Ist etwas versteckt, aber ich hatte hier mal ein Bild dazu gepostet. Wo macht man das?

Sephiroth
2003-06-17, 20:13:30
Original geschrieben von aths
Wo macht man das?
In den Ordneroptionen in der Systemsteurung, oder einfach Explorer aufmachen dann oben auf "Extras->Ordneroptionen->Ansicht".
Dann hat man endlich das ordentliche Freigabemenü bei den Ordnereigenschaften und kann dirt auch die Berechtigungen festlegen.

Edit: Und bei den Berechtigungen mußt du dann eben 2 verschiedene Benutzerkonten anlegen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten.

aths
2003-06-19, 23:36:56
Original geschrieben von Sephirot
In den Ordneroptionen in der Systemsteurung, oder einfach Explorer aufmachen dann oben auf "Extras->Ordneroptionen->Ansicht".
Dann hat man endlich das ordentliche Freigabemenü bei den Ordnereigenschaften und kann dirt auch die Berechtigungen festlegen. Da finde ich keine Option die was mit einer Freigabe zu tun hätte.
Original geschrieben von Sephirot
Edit: Und bei den Berechtigungen mußt du dann eben 2 verschiedene Benutzerkonten anlegen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Habe ich, leider funzt das nicht: Der von außen zugreifende bekommt eine Fehlermeldung dass er nicht die Rechte hätte, aber keine Aufforderung zum Login.

Sephiroth
2003-06-20, 00:02:56
Original geschrieben von aths
Da finde ich keine Option die was mit einer Freigabe zu tun hätte.

guckst du hier
http://www.minet.uni-jena.de/~perinke/freigabe.jpg

und dann probier das nochmal mit den Berechtigungen. Es sind da andere als die bei den Sicherheitsoptionen. Also nicht bei "Sicherheit" die Zugriffsberechtigungen ändern, sondern unter "Freigabe->Berechtigungen". Und natürlich müßen die Benutzerkonten auf BEIDEN Rechner existieren, unter gleichem Namen und PW. Es reicht, wenn es "beschränkte Benutzerkonten" sind.

Haarmann
2003-06-20, 09:38:37
aths

Mach ne normale Freigabe und setz nen $ als hinterstes Freigabezeichen... Dann biste die Virensorgen auch los. Bisher fand noch kein Virus so ne hidden Freigabe.

aths
2003-06-22, 12:01:21
Original geschrieben von Sephirot
guckst du hier
http://www.minet.uni-jena.de/~perinke/freigabe.jpgDiese Option habe ich nicht, siehe Anhang.
Original geschrieben von Sephirot
Und natürlich müßen die Benutzerkonten auf BEIDEN Rechner existieren, unter gleichem Namen und PW. Es reicht, wenn es "beschränkte Benutzerkonten" sind. Nee so hässlich wollte ich das nicht, sondern dass der Nutzer im Netz sich "einloggen" kann, und nicht extra einen User anlegen muss.

aths
2003-06-22, 12:02:57
Original geschrieben von Haarmann
aths

Mach ne normale Freigabe und setz nen $ als hinterstes Freigabezeichen... Dann biste die Virensorgen auch los. Bisher fand noch kein Virus so ne hidden Freigabe. Ich probier's mal. Ist natürlich blöd dass die Freigabe dann auch unsichtbar für User ist.

Kai
2003-06-22, 12:04:24
Hast du vielleicht WinXP Home ?!

edit: Ach ich Dösbattel, steht ja oben. Mit Home haste diese Option afaik leider nicht.

aths
2003-06-22, 13:11:42
Original geschrieben von Kai
Hast du vielleicht WinXP Home ?!

edit: Ach ich Dösbattel, steht ja oben. Mit Home haste diese Option afaik leider nicht. Das ist ja zum brechen. Da kauft man (!) Win XP Home OEM, und hat noch nicht mal solche einfachen Funktionen...

Exxtreme
2003-06-22, 13:25:13
Original geschrieben von aths
Das ist ja zum brechen. Da kauft man (!) Win XP Home OEM, und hat noch nicht mal solche einfachen Funktionen...
Man informiert sich lieber vorher, bevor man etwas kauft. :)

Ich weiss, klingt jetzt besserwisserisch, ist aber nicht so gemeint.

Was meinste warum ich Win2k nutze?

aths
2003-06-22, 13:45:34
Original geschrieben von Exxtreme
Ich weiss, klingt jetzt besserwisserisch, ist aber nicht so gemeint.

Was meinste warum ich Win2k nutze? Ich würde ja gerne auch noch Windows 2000 nutzen. Das ist bei mir einfach schneller als XP. Aber mein Rechner soll raubkopiefrei werden, und Windows 2000 hatten sie nicht im Angebot, erst recht nicht zum Preis von XP Home OEM.