PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme für Autobackup


Fredde
2003-06-17, 17:09:01
Hi,

Folgendes Problem: Ich will einen Server bereitstellen, auf den die an ihn angeschlossenen Rechner ein Autobackup, sagen wir mal wöchentlich, ausführen können.
Mit welcher Software lässt sich das einfach einrichten und kompfortabel verwalten.
Gibt es irgendwelche Probleme, die ich Vorfeld bedenken muss?
Hat Windows schon eine solche Software an Bord?

MFG Fredde

Steel
2003-06-17, 17:19:12
Ab Win2000 ist ein recht brauchbares Backup Programm an Board.
Müsste unter Zubehör -> Systemprogramme -> Backup rumgammeln.

Fredde
2003-06-17, 17:27:11
Leider sind fast alles Win98 Rechner dabei und auch einige NT System. Daran wird wohl auch nichts geändert. Vielleicht gibt es ja ein gutes "externes" Programm für diese Aufgaben?

Fredde

Kurgan
2003-06-17, 18:42:32
backitup ... ist freeware (guck mal bei heise im downloadbereich), macht sei jahren bei mir zufriedenstellend seinen dienst ...

kann man auch schön per batch starten, so nach dem motto: datenbackup, dann mühle runterfahren ...

Fredde
2003-06-17, 19:30:41
@kurgan

ich habe das Programm heruntergeladen und es sieht recht übersichtlich aus. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie man das Backup zeitsteuern kann. Muß man das Prog. einfach nur in den Autostart verschieben und dann intern eine Zeit einegeben? Oder kann man veranlassen, dass nach jedem 5. Herunterfahren ein Backup gemacht wird.

Fredde

Kurgan
2003-06-17, 19:58:36
auf die harte tour:
file -> auto shortcut backup -> create shortcut in startup folder

das ist je nach datenmenge allerdings nicht sinnvoll ...
dann eher beim runterfahren.

unter 98 zb:

@Echo off
D:
CD "\Programme\Back it up !"
@Echo Aktuelles Backup wird erstellt !
echo Danach wird der Rechner heruntergefahren ...
START /w Backup.exe -R

bei win<>xp : rundll32.exe user,exitwindows
bei winxp : START /w shutdown.exe -s -t 30

Fredde
2003-06-17, 21:09:08
ohne Batchprogrammierung geht es wohl nicht?
Da müsste ich mich erst mal reinarbeiten. Ich hätte so was gerne als drag and drop, einfach alle Files "xy" sollen nach "ab" gespeichert werden und zwar jeden Montag um 12.00 Uhr. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Die Batchprogrammierung scheint mir da eher kompliziert...

Fredde

Kurgan
2003-06-17, 21:36:25
öh .. im grunde brauchst du nur oben das zu kopieren und ein wenig anzupassen ... folder zum beispiel passend machen .. mehr ist das nicht ;)

in backitup gibts du als zielverzeichnis das netzlaufwerk an und fertig ..
nach dem ersten "rundumschlag-backup" lässt sich auch einstellen, das nur veränderungen gesichert werden (inkrementelles backup) .. für den hausgebrauch ist das eigentlich ideal

ich pesönlich finde das megaeinfach .. jedenfalls einfacher als wild in irgendwelchen programmen rumzuklicken, für deren programmierer "benutzerführung" was zum essen ist :D

Fredde
2003-06-17, 21:46:19
@kurgan
vielleicht hast du Recht. Aber wenn ich das versuche, kannst du dich auf einen Haufen neue Fragen einstellen;)

Danke erst einmal

Fredde

Kurgan
2003-06-17, 21:52:39
Original geschrieben von Fredde
@kurgan
vielleicht hast du Recht. Aber wenn ich das versuche, kannst du dich auf einen Haufen neue Fragen einstellen;)

Danke erst einmal

Fredde


öh .. son mist, ich muss wech .. :sulkoff:


nene, mach du mal, dat kriegen wir schon hin ;)