PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 1942 Soundfehler


Franklin
2003-06-17, 17:22:34
Habe einen Athlon TB1000Mhz, Geforce2 GTS/Pro 63 MB DDR, 640 MB SD-RAM PC-133, Soundkarte OnBoard AC97.

Bei Battlefield 1942 und Road to Rome habe ich keinerlei Soundprobs nach der installation. Bis Patch 1.25 geht auch alles gut.
Ab dem 1.3 und 1.4 Patch habe ich dann massive Soundprobleme.
Es hallt und quietscht, Echos , alles sehr schrecklich kaum spielbar.
Habe gesehen das einige solche Probs haben.
Aber ne Lösung konnte ich nicht finden. Habe in den Soundeinstellungen rumprobiert usw.
Hilft es vielleicht wenn ich die OnBoardsoundkarte per BIOS ausschalte und mir ne Crative Labs 5.1 Digital für 34 Euro zulege?
Oder kann es noch woanders dran liegen?
Online Zocken geht ja nur mit 1.4 Patch, aber wie gesagt das ist unerträglich!
THX für Hilfe im voraus!

Omnicron
2003-06-17, 18:00:33
Jaja, BF ist manchmal etwas schwierig mit den Sounds.
Was hast du denn in Soundeinstellungen schon probiert ?
Hardwarebeschleunigung aus ?
Bei mir hats geholfen die Anzahl der Audiokanäle runter zu stellen.

Franklin
2003-06-17, 18:32:08
Da habe ich wie gesagt alles durch. Die Kanalanzahl, die Kiloherz, die Qualität, einfach alles.
Der Hall und das Qietschen bleiben immer gleich. Fast gleich.
Da nützt das umstellen nicht.
Wie du schon angedeutet hast, scheint es da öfter Probs zu geben. Da hat EA sich ja mal wieder was geleistet.
Meinst du denn ne neue Soundkarte hat da gute Chancen?
Neuen Patch für sowas scheint es nicht zu geben, konnte ich zumindest nicht ausfindig machen.

BlueI
2003-06-17, 20:43:54
Hast du auch schon im dxdiag mal die Hardware-Unterstützung für den Sound deaktiviert? Bei mir hat das geholfen.

Raff
2003-06-17, 20:53:25
Mir ist klar, dass das keine Antwort ist, die dich zufrieden stellen wird, aber ich sags trotzdem: Onboard-Sound kannst du zu 99% in die Tonne kloppen.
Denk mal über den Kauf einer gescheiten Soundkarte nach (edit: Das hast du ja bereits, wie ich nach dem 2. Durchlesen deines Posts gesehen habe ;)), bei eBay kriegst du mit etwas Glück ne SBLive schon für 5€. Und dann wirst du sie nie wieder gegen die Onboard-Gurke tauschen wollen, denn qualitätsmäßig liegen Welten dazwischen. Hab selbst so eine (auch für den Preis) und echte Soundprobleme hatte ich noch nie.

MfG
Raff

Franklin
2003-06-17, 21:01:10
Original geschrieben von BlueI
Hast du auch schon im dxdiag mal die Hardware-Unterstützung für den Sound deaktiviert? Bei mir hat das geholfen.

Habe ich auch probiert, hat nicht geholfen.
Deswegen langsam meine Verzweiflung.

@Raff: Wenn ich das dann mal so richtig deute, müsste ich mit der Creativ 5.1 Digital dann ja endgültig mit gutem Sound und den installierten Patch spielen können, oder?

Kai
2003-06-17, 21:34:24
Original geschrieben von Raff
Mir ist klar, dass das keine Antwort ist, die dich zufrieden stellen wird, aber ich sags trotzdem: Onboard-Sound kannst du zu 99% in die Tonne kloppen.

Ich bin von ner SB Live auf Onboard Sound ausgewichen, weil mit der Live fast KEIN Game anständig gelaufen ist ... mit Onboard Sound (Ac97) hört sich's ganz genauso an - (nicht beschleunigt) und rennt noch einige Prozente schneller. Probs hab ich nie gehabt ...

Raff
2003-06-17, 21:56:16
Original geschrieben von Kai
Ich bin von ner SB Live auf Onboard Sound ausgewichen, weil mit der Live fast KEIN Game anständig gelaufen ist ... mit Onboard Sound (Ac97) hört sich's ganz genauso an - (nicht beschleunigt) und rennt noch einige Prozente schneller. Probs hab ich nie gehabt ...

Ja, ist klar ;)
Ich bin auch gezwungenermaßen kurze Zeit auf Onboard-Sound ausgewichen.... einfach schrecklich diese Tonqualität. Ich hatte null Bass und alles klang total blechern. Nu hab ich wieder ne Live drinne und erfreue mich an dem super Klang. Wie hast du das gemacht, dass bei dir Onboard-Sound schneller ist, genauso klingt und nebenbei noch die Live Probs macht? ;)

MfG
Raff

Gast
2003-06-17, 22:32:44
Ich habe jetzt den Nforce2 Sound On Board mit einem 5.1 Creative Digital System und no problem :) Auch bei BF

Franklin
2003-06-18, 19:18:27
Nun bin ich entsetzt!
Die 3 Verkäufer im Laden kannten das Problem mit Battlefield und haben es auch , trotz Soundkarten.
Er sagte , das die Soundkarte nichts helfen würde.
Was denn nun!?

DerGute
2003-06-18, 20:07:43
probier einfach ne andre soundkarte. die soundprobleme sind kein generelles problem

Franklin
2003-06-19, 00:22:27
Im Laden , die Verkäufer meinten das es an der Software liegt.
Warum sollten die , die Unwahrheit sagen? Somit habe ich die Soundkarte ja erstmal nicht gekauft.
Achja, ich habe die Originale, nicht das noch jemand sagt das es daran liegt das es Kopien sind!:-)
Ich kenne auch niemanden, der mir mal probehalber eine Soundkarte leihen könnte.

Bei wem läuft es mit dem 1.4er Patch soundmäßig astrein?
Bitte mal die Soundkarten posten. THX!

Omnicron
2003-06-19, 00:31:36
Hab ne good old Soundblaster128 PCI und keine Probleme mit 1.4

DerGute
2003-06-19, 00:40:31
mag ja sein dass es bei den verkäufern der fall ist, aber beim allergrößten teil der bf spieler läufts ohne probleme

in meimem bekanntenkreis sind etliche bf-spieler mit unterschiedlichsten soundkarten (terratec, diverse onboard, sb live, audigy usw.) und keiner hat dieses problem

dein problem mit dem sound hab ich schon in mehreren bf-foren gelesen und jedesmal war der onboard-sound der übeltäter. nach einbau einer karte ging alles

directx 9.1 installiert?

in der systemsteuerung unter sounds & audiogeräte die hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Franklin
2003-06-19, 08:05:50
DirectX 9.1 ? Wozu, da braucht das Spiel doch gar nicht, oder was hätte das für einen Sinn?

Die Hardwarebeschleunigung habe ich abeschaltet.

Hoffe das ihr meine Zweifel verstehen könnt, wäre schon enttäuschend wenn ich die Karte hole und sich nichts ändert. Denn ich würde sie ja im Moment nur für dieses eine Game holen.

Gast
2003-06-19, 10:43:33
Mach doch von dem Fernabsatzgesetz Gebrauch. Achte aber auf die Versankosten. Und dass die Rücksendung (falls das Problem nicht behoben ist) der Ware unfrei ist.

DerGute
2003-06-19, 12:11:24
Original geschrieben von Franklin
DirectX 9.1 ? Wozu, da braucht das Spiel doch gar nicht, oder was hätte das für einen Sinn?

Die Hardwarebeschleunigung habe ich abeschaltet.


dx9.1 kann nie schaden, es ist zumindest einen versuch wert und einfacher und effektiver als ne neue karte zu kaufen.

die beschleunigung hast du also an 3 stellen (dxdiag, systemsteuerung, bf) ausgeschaltet?

JohnMcClane
2003-06-19, 12:22:02
Ich hab das gleiche Problem

Franklin
2003-06-19, 16:42:50
So, habe jetzt den "Creative Labs Soundblaster 5.1 Digital" für 34 Euro eingebaut und es funzt! Die im Ladenhaben also nicht immer Recht! :D
Ich könnte die Welt umarmen, heute mache ich die Onlinewelt in BF1942 unsicher! :D

Jetzt ist alles ohen Probs! Big THX nochmal.


@JohnMcClane: Musst wohl auch den Soundblaster holen. Wenn nichts anderes funzt.

JohnMcClane
2003-06-20, 11:50:19
ich hab halt ne karte von typhoon 5.1 drinne, un eigentlich hat die nie probs gemacht!

Franklin
2003-06-20, 11:53:13
Vielleicht ein kumpel , der dir Testweise mal eine andere Soundkarte leihen kann?
Habe eine in verbeulter Verpackung genommen. 15 Euro weniger bezahlt und hätte es nichts gebracht, wäre sie wieder im Laden gelandet und ich hätte gesagt das die ein wech hat.

Steel
2003-06-20, 12:44:55
nForce2 onboard Sound funzt auf jeden Fall einwandfrei.
Mit meiner verschissenen SB-Live hatte ich auch mit den neusten Treibern nur noch Ärger --> Unreal2, Splinter Cell, BF1942 usw.

Franklin
2003-06-20, 12:57:06
Denke auch mal das die ganz alten Soundkarten es nicht mehr hinbekommen.
Zum Glück sind die ja erschwinglich zu bekommen.