PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner


Butter
2003-06-17, 20:19:56
Ich besitze einen Umax Astar 2000 U Scanner und scanne immer unter XP mit dem Scanner - und Kamera Assistent.
Ich möchte Fotos im Format 10x15 einscannen.
Leider sind die Fotos immer riesen groß nach dem Scannen, weiß jemand vllt wie ich einfach kleiner einscannen kann?

Metzger
2003-06-17, 21:23:18
Das liegt an dem eingestellten dpi-Wert. Ich hab den Standtard XP Scanner-Assistent nie benutzt. Aber ich denk, wenn da auf 300 dpi eingestellt ist, dann bekommst du halt deine großen Bilder.

Was du machen kannst ist folgendes: erst mal den Orginal Scannertreiber installieren der bei UMAX immer mitgeliefert wird. Da hast du dann die verschiedenen Einstellungen für die dpi(dots per inch)-Zahl. Du kannst ja mal 150 dpi ausprobieren und dir dann das Ergebnis anschauen. Normalerweise sollte es aber auch möglich sein, im Assistent die dpi's einzustellen.

Du kannst aber auch die großen Bilder nehmen und mit einem Standard Grafikprogramm verkleinern. Natürlich geht da auch Qualität verloren.

Wenn du die Pics ausdrucken willst, dann würd ich so wenig wie möglich verkleinern (dpi runtersetzen). Für Internet kannst du ruhig mehr Qualität rausnehmen.