PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter - Vibration - Lautstärke???


Entenberger
2003-06-17, 20:41:39
Mich würde mal interessieren, wie sich die vibration eines gehäuselüfters auf die lautstärke auswirkt.

Merkor
2003-06-17, 21:05:38
Das hörst du doch, ob der vibriert oder nicht. Du solltest eher fragen, wie sich die Lautstärke des erzeugten Luftstromes auf die Gesamtlautstärke auswirkt...

BTW: Hast du das Problem mit den nicht funkentstörten Enermax Lüftern gelöst?

Gruß
Merkor

Entenberger
2003-06-17, 21:44:13
ich wollt eigentlich wissen, wie hoch die lautstärke der lüfter-vibrationen sind?

und wegen den enermax-lüftern: ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir n paar kondensatoren zu kaufen, werds aber bald ausprobieren

firexs
2003-06-17, 21:52:17
also ich hab an meiner seitentür meines towers 2 alte 80er lüfter mit 5000u/min verbaut. der eine davon läuft etwas vibrierend, da er aus einem alten 386er stammt. durch die vibration gibt es ein leichten hall der sich durch das gehäuse erstreckt, was die ganze sache lauter macht, bzw hörbar. deswegen hole ich mir auch noch abstandshalter aus gummi/plastik, so das die vibrationen nicht auf das gehäuse übertragen werden. somit erledigt sich die sache.

so long firexs

hoffe geholfen zu haben

MrJones
2003-06-18, 01:04:33
Hi!

Die Lautstärke, die durch die Vibration von Lüftern verursacht wird, hängt ganz stark von

1. der Drehzahl und
2. vom Gehäuse

ab.

Hast du einen billigen 08/15 Tower mit dünnen Blechwenden wird ein virbrierender Lüfter wesentlich lauter sein, als zB in einem CI 6919.

Generell sind Abstandhalter (ich verwende Moosgummi) eine gute Idee ...

lg
MrJones