PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch ich: IBM DTLA 45GB kaputt!!!


Bakunin3
2003-06-17, 21:13:57
So Leute,
ich habe lange drauf gewartet.
Aber jetzt hat sich o.g. Festplatte mit dem bereits vielfach beschriebenen Kratzgeräusch verabschiedet.
Alles lief bestens, dann beim Runterfahren plötzlich das Kratzgeräusch und das war's: Sie fuhr nie, nie wieder hoch!

Die ganzen schönen Daten!!! Sie war randvoll mit mp3s (viele davon ohne Backup!)

Jetzt die Frage: Die Festplatte habe ich vor 2 Jahren und vier Monaten gekauft. Stimmt es, daß IBM drei Jahre Garantie gibt?
Und wenn ja, wem schicke ich sie ein?
Gebe ich sie zu K&M Elektronik (wo ich sie gekauft habe) oder schicke ich sie besser direkt zu IBM?

Wer hat schon Erfahrunge mit IBM und kaputten Festplatten gemacht und kann mir sagen, wie ich's machen soll?

Vielen Dank im Voraus,
B3

Bakunin3
2003-06-17, 22:33:16
Wie? Was? wo?

Keiner Erfahrungen mit 'putten IBM-Platten?

B3

MISTEL X
2003-06-17, 22:52:51
Musste auf die Seite von Hitachi gehen und da mal nachschauen ob Du noch Garantie auf Deine Platte hast!

Dann mal das Tool runterladen mit dem Du testen kannst was genau der Defekt an deiner Platte ist. Manchmal kann man mit dem tool auch die Platte wieder auf Vorderman bringen.

So ungefähr müsste das sein........


bye

Bakunin3
2003-06-18, 08:20:31
Hmmm, ich kann auf der schei... Hitachi Seite nichts finden...

Ich habe mal so ein wenig gegoogelt und in mehreren Artikeln zu der Platte wird von drei Jahren Garantie gesprochen.
Also bin ich noch in der Zeit. Puh! (Die schönen Daten sind trotzdem wech).

Aber: Einschicken oder KM Elektonik? Was ist besser...

B3

Hartogh
2003-06-18, 08:43:54
direkt zu ibm/hitachi ! Musst nur drauf achten das du die gut verpackst, viel schaumstoff usw... schreib den mal ne email wie die sich die verpackung genau vorstellen, denn wenn die Verpackung nicht deren wünschen entspricht bekommst du die direkt zurück... eventuell kannst du ja bei einem pc-shop eine original verpackung von einem platten hersteller bekommen... Ein bekannter von mir hat letztens auch seine 2/1/2 Jahre alte platte wegen defekts eingeschickt... innerhalb von zwei wochen bekam er anstandslos eine neue, sogar aus der D180GXP serie, leider auf 40GB formatiert... :bäh:

Bakunin3
2003-06-18, 08:58:31
Original geschrieben von Hartogh
direkt zu ibm/hitachi ! Musst nur drauf achten das du die gut verpackst, viel schaumstoff usw... schreib den mal ne email wie die sich die verpackung genau vorstellen, denn wenn die Verpackung nicht deren wünschen entspricht bekommst du die direkt zurück... eventuell kannst du ja bei einem pc-shop eine original verpackung von einem platten hersteller bekommen... Ein bekannter von mir hat letztens auch seine 2/1/2 Jahre alte platte wegen defekts eingeschickt... innerhalb von zwei wochen bekam er anstandslos eine neue, sogar aus der D180GXP serie, leider auf 40GB formatiert... :bäh:

Also ich frage mich natürlich a) wohin ich die genau schicken soll und b) wo ich dies erfragen soll. Denn ich finde nun mal auf der Hitachi Seite partout keinerlei Informationen für Garantiefragen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind... kann mir da jemand mal einen Denkanstoß geben? ;)

Und wie ist das gemeint mit "leider auf 40GB formatiert"?

B3

*edit*: Hat sich erledigt: ich schicke sie zu Hitachi ein...

Murhagh
2003-06-18, 10:39:42
Wie auch schon vorgeschlagen wurde, kannst mit dem Drive Fitness Test (http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm) nochmal deine Platte überprüfen.

Bakunin3
2003-06-18, 11:41:08
Jau, das würde ich auch gerne machen.
Aber:

a) habe ich kein Diskettenlaufwerk und
b) kommt der Rechner mit der Platte gar nicht mehr soweit, daß ich von Diskette booten könnte... nicht einmal, wenn die Platte nur als zweite Platte (slave) drin hängt.
Ich versuch's aber nach der Arbeit noch einmal...

B3

Murhagh
2003-06-18, 17:14:20
Original geschrieben von Bakunin3
b) kommt der Rechner mit der Platte gar nicht mehr soweit, daß ich von Diskette booten könnte... nicht einmal, wenn die Platte nur als zweite Platte (slave) drin hängt.


Kommst du denn noch ins BIOS, bzw. erkennt das BIOS die Platte?

Bakunin3
2003-06-18, 18:04:14
Original geschrieben von Cypher
Kommst du denn noch ins BIOS, bzw. erkennt das BIOS die Platte?

Ja, und mit dem Drive Fitness tool habe ich die Platte jetzt sogar noch einmal tiefen-formatieren können.

Sie macht allerdings auch immer noch komische Geräusche, weshalb ich ihr nicht mehr traue. Meine Daten habe ich jetzt ja eh alle verloren. :(

Naja, ich formatiere sie jetzt noch einmal und installiere XP drauf... und harre der Dinge, die da kommen mögen... (werde sie nicht mehr für Daten verwenden...)

B3

PS: Sie wird jetzt auch verdammt heiß...

Bakunin3
2003-06-18, 19:30:08
Die Pisse!!!

Nach ewigem Formatieren sagt dann bei 100% das verf...te WinXP auf der Partition könne nicht installiert werden, da die Festplatte defekt sei.

Und das Drive Fitness Tool, das vorher behauptete, die Platte sei wieder in Ordnung, stellt jetzt auch fest, daß sie wieder voller defekter Sektoren sei...

Naja, jetzt kommt sie weg!

B3

Pirx
2003-06-18, 19:53:31
Mein Beileid, hoffe, sowas passiert mir nie.

Original geschrieben von Bakunin3
...
Die ganzen schönen Daten!!! Sie war randvoll mit mp3s (viele davon ohne Backup!)
...

Ist ja nicht so schlimm, hast ja noch die Original-CDs:D

Blue
2003-06-18, 20:33:57
..., hoffe, sowas passiert mir nie.

@Pirx: keine Angst sowas passiert nur Leuten die das Glück haben, Festplatten aus den ausfallkräftigsten Reihen die IBM je hergestellt zu kaufen.. ;D

P.s. Ich warte schon seit Monaten....

mfg Blue

Bakunin3
2003-06-19, 10:51:25
Original geschrieben von Blue
@Pirx: keine Angst sowas passiert nur Leuten die das Glück haben, Festplatten aus den ausfallkräftigsten Reihen die IBM je hergestellt zu kaufen.. ;D

P.s. Ich warte schon seit Monaten....

mfg Blue

Oh, du auch?

@Pirx: Klar habe ich die Original-CDs. Aber das jetzt alles wieder zu mps zu konvertieren... was für eine Arbeit... ;(

B3

KiBa
2003-06-19, 15:50:45
Moin,
Ich hatte eigentlich fast das gleiche Problem wie du, meine 40gb Platte von IBM hat nach 2 Jahren plötzlich beim Windows-Hochfahren komische Kratzlaute von sich gegeben. Der Fitness Test hat auch fehlerhafte Sektoren am Anfang der Platte bemerkt. Nach ner Low-Level Formatierung gings dann aber wieder.
Ist schon wieder mehr als nen Jahr her und die Platten (2 im Raid) laufen immer noch, ab und zu kommen diese Kratzgeräusche wieder, aber fehelrhafte Sektoren gabs seitdem nicht mehr.
Meine Daten waren damals übrigens auch alle weg...
Ich hoffe, dass geht noch ne Weile gut, werd aber nie wieder IBM/Hitachi Platten kaufen und jeden davon abhalten, den ich kenne... ;)