PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : troubleshooting


wulfman
2001-12-01, 11:17:52
so, nach den ganzen XP-problemen & co ist es mal zeit für einen "klassischen" kandidaten:

einen p2 266 auf einem ga686bx

PC wird zusammengebaut, windows installiert, office installiert, treiber installiert, backups aufgespielt... (etwa 2-3h)

plötzlich schaltet er sich ab - und lässt sich nicht mehr einschalten... nach 10 minuten startet er wieder für etwa 2 sekunden... (oder noch kürzer).

nachdem er über nacht "ausgekühlt" ist (vermutete überhitzung), startete er jetzt wieder ins windows - um sich nach 5 minuten doch wieder abzuschalten. jetzt habe ich das gleiche problem wieder...

bisherige problemlösungsversuche:
a) netzteil kontrolliert: lüfter läuft, NT getauscht - erfolglos, gleiches problem
b) cpu untertaktet & kühler neu aufgesetzt, gleiches problem
c) steckkarten entfernt - gleiches problem
d) bios check: shutdown temperature, alarm when overheat, slow down duty cycle - relativ hohe werte eingesetzt

cpu läuft jetzt auf 233 mit 2,8 V core (autodetect), ist früher auch auf 300 bzw. 333 gelaufen... und der PC schaltet sich immer noch aus...

wäre für vorschläge dankbar, was hab ich übersehen?

mfg
wulfman

wulfman
2001-12-01, 13:48:46
das problem ist vorrübergehend halbwegs gelöst - habe "auto shutdown when overheat" deaktiviert, wurde regelmäßig bei etwa 22-23°C ausgelöst, auch wenn 70° (~165°F) eingestellt waren, hat gigabyte da vielleicht fahrenheit & celsius verwechselt?

mfg
wulfman

Kai
2001-12-01, 13:57:50
Puuh, kann ich gar nicht verstehn ??? Normalerweise würde ich auf ein defektes Netzteil tippen, aber Du hast es ja schon getauscht.

wulfman
2001-12-01, 14:03:15
ich auch nicht...

wie gesagt, seitdem diese shutdown - option weg ist läufts problemlos...

ich warte nur auf den brandigen geruch :|

mfg
wulfman

Legolas
2001-12-01, 14:58:23
Na dann halt schon mal nen Feuerlöscher bereit ;)

Thowe
2001-12-01, 21:21:45
Wäre nicht das erste BIOS wo die Funktion nicht korrekt funktioniert.