PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavierspielen


Craig
2003-06-17, 22:20:01
Mein Traum war es schon immer, Klavierspielen zu lernen. Doch hatten wir leider nie das Geld für ein Klavier und den Unterricht.

Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt noch "leicht" lernbar mit 19 Jahren ist, und wie lange man braucht, um einigermaßen spielen zu können.

MOB
2003-06-17, 22:44:18
Oh ja, Klavier :love2:

Das ist etwas, was ich auch noch unbedingt lernen will.
Wenn man es "nur" als Hobby macht, würde ich mal sagen, daß man nie zu alt ist, um es zu lernen also nur zu :)

Wie lange es dauert kann ich net sagen. Denk mal, daß es sehr auf die Motivation ankommt um entsprechende Fortschritte zu merken. Schätzen würd ich mal eineinhalb bis zwei Jahre (wenn ich mal mir Bekannte Leute als Maßstab nehme) bis man etwas komplexere Stücke spielen kann.

Gruß

Kill-O-Zap
2003-06-18, 14:13:17
Es ist nie zu spät !
Gut, ich hab leicht reden, ich hab mit 7 Jahren angefangen und spiele nun also schon 16 Jahre lang Klavier. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wie schnell du wie weit kommst hängt von deinem Fleiß und deiner musikalischen Begabung ab. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Vergnügen.

PS : Falls du so lange durchhälst/so weit kommst mußt du unbedingt ein paar Beethoven-Sonaten spielen. Die sind ja so geil...

Satariel
2003-06-18, 18:48:46
hmm, je länger man wartet, desto schwieriger wird es. Wenn man im kindesalter anfängt hat man es deutlich einfacher, weil man da noch lernen kann, seine beiden Hände getrennt zu koordinieren. Wenn man erst später anfängt, wird es fast unmöglich zu lernen, beide Hände unabhängig zu kontrollieren... Soweit meine allwissende Mutter :D

ich weiß aber nicht, ob man durch viel zweihändiges PC-Spielen auch eine gewisse Koordination bekommt, wenn du von klein auf begeisterter Ego-Shooter Zocker bist, sieht das vielleicht anders aus :) ... andernfalls überleg dir mal, ob du als Kind schon mal über längere zeit eine zweihändige, fordernde Tätigkeit gemacht hast. Wenn ja, wird es dir mit Sicherheit leichter fallen :)

Becks
2003-06-18, 21:47:07
ich bin der meinung, dass es fast NIE zu spät ist!
da du ja jetzt auch noch nicht 50 oder so bist, hast du noch gute chancen gut klavier spielen zu lernen!

ich persönlich spiele seit ich 6 Jahre alt bin! (also 9 Jahre, hehe:D)
ich hab eigentlich zu spielen begonnen, weil ein sehr guter freund auch begonnen hat und ich mir das lustig vorgestellt habe!

leider war ich nicht gerade geduldig, und so kam es, dass ich nach 2-3 Jahren aufhören wollte!

hab dann aber doch weitergemacht, weil das (klavierstunden, hefte, !zeit!, und vorallem Klavier;)) alles um sonst gewesen wäre!

wenn es dir wirklich spass macht, und das auch noch in zwei oder drei jahren, denke ich du wirst "locker" schaffen!:D

kommt immer darauf an, wie man dahinter ist!

MfG, beckham