PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PxTool beta Test


Modulor
2003-06-17, 23:30:10
Ich habe die erste beta meines PxTool (http://www.tilebase.de/pxtool) zum download bereitgestellt.

PxTool ist ein kleines Programm, daß neben Infos zur installierten Karte sowie deren Treiber auch die Einstellungen für AA,AF und VSync unter Win2k/WinXP bei Karten mit 3Dlabs VPU erlaubt,dafür muß man sich normalerweise durch einige Menüs hangeln.
So sieht das aus:

http://www.tilebase.de/PxTool/Pix/VP970.gif

Die Erkennung anderer Chipsätze funktioniert (bis auf Matrox) auch - zumindest bei mir und unter WinXP, da ich kein Win2k habe ;)...

Wer Lust hat kann sich das PxTool hier (http://www.tilebase.de/pxtool) runterladen und die Hardwareerkennung diverser Karten testen.
Über Leute mit 3Dlabs Wildcat VPxxx Karte würde ich mich sehr freuen,da ich für die weitere Entwicklung gerne noch ein paar Leute als Tester gebrauchen könnte!

Raff
2003-06-17, 23:46:48
Meine GF3 Ti200 wird erkannt, habe WinXP Home. Prog rennt im View-Only-Mode.

MfG
Raff

x-dragon
2003-06-18, 16:14:47
- Unable to read Chipset Info
- Unable to read registry data!

Ansonsten wird der Intel 82810E zumindest bei Chip und Adapter richtig angezeigt.

Melkor
2003-06-18, 17:49:21
Original geschrieben von X-Dragon
- Unable to read Chipset Info
- Unable to read registry data!

Ansonsten wird der Intel 82810E zumindest bei Chip und Adapter richtig angezeigt.

Bei mir auch so, allerdings mit Radeon 7500

Modulor
2003-06-18, 21:01:21
Tja,da verläuft die Zusammenschnipselei der ermittelten registry Werte wohl irgendwo im Nirvana :D...

Zudem kommt, daß nicht alle Treiber immer dort abgelegt werden wo man sie vermutet. Wer sich etwas in der registry auskennt weiß, daß alle Grafikkartentreiber einige der relevantesten Informationen unter CurrentControlset\Control\Video ablegen.Deswegen habe ich vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt als die Installationsroutine des 3Dlabs Acuity drivers diese auf einmal in ControlSet001/Services abgelegt hat :o!
Da das System trotzdem ohne zu Murren lief zeigt daß es eine strenge Ordnung im vermeintlichen Chaos der registry gibt - man muß sie nur erstmal finden...

Modulor
2003-07-02, 22:19:58
Eine neue beta Version steht zum download bereit:

PxTool 0.9.1.22 beta (http://www.tilebase.de/PxTool)

Nachtrag v. 6.7.2003:
Tests auf verschiedenen Systemen haben noch einige Fehler bei der Erkennung von Chipsatzhersteller und Treiberdetails unter WinXP ergeben.Ich bin gerade dabei diese zu korrigieren.
Für Win2k habe ich bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten - sollte also mit jeder AGP Graka funktionieren (auch Matrox)...

Modulor
2003-07-09, 21:20:18
So,wer hat noch nicht, wer will nochmal :D ?

PxTool Beta 0.9.1.26 (http://www.tilebase.de/PxTool/bin/pxtool.exe)


Ich habe die Routinen zur Ermittlung der Treiberdaten unter XP erneut überarbeitet...

Ein wenig mehr Resonanz über die Zuverlässigkeit der Erkennung von Karte und Treiber wäre nicht schlecht - die Erkennung von AGP Grafikkarte und verwendetem Treiber ist nicht an 3Dlabs VPUs gebunden...

Danke :)

Melkor
2003-07-09, 22:24:23
Radeon 7500
Win XP Pro
Catalyst 3.5

"No 3DLabs VPU detected(ATI Technoligies inc.), switching to View only Mode"

Treiber und Chiptyp werden korekt erkannt :)

Modulor
2003-07-09, 22:33:16
:up:

Danke

Nero
2003-07-14, 20:20:20
Original geschrieben von prof.ah
Radeon 7500
Win XP Pro
Catalyst 3.5

"No 3DLabs VPU detected(ATI Technoligies inc.), switching to View only Mode"



gleiche hab ich auch. und mein Chip wird auch nicht richtig erkannt. Statt 9700pro zeigt er 9800 an. Treiber wird richtig erkannt.

Modulor
2003-07-15, 00:42:24
Original geschrieben von Nero
..mein Chip wird auch nicht richtig erkannt. Statt 9700pro zeigt er 9800 an.
...

Dann steht dieser Binärwert so in der registry drin!
Starte das tool mal mit dem Paramter -debug und folge dem in der debug.txt als erstes angegebenen Zweig 'Adapter location' - der Wert steht bei 'HardwareInformation.Chiptype'.

x-dragon
2003-07-21, 10:56:32
Original geschrieben von X-Dragon
- Unable to read Chipset Info
- Unable to read registry data!

Ansonsten wird der Intel 82810E zumindest bei Chip und Adapter richtig angezeigt. Hat sich noch nix geändert :)
Original geschrieben von Modulor
Tja,da verläuft die Zusammenschnipselei der ermittelten registry Werte wohl irgendwo im Nirvana :D...

Zudem kommt, daß nicht alle Treiber immer dort abgelegt werden wo man sie vermutet. Wer sich etwas in der registry auskennt weiß, daß alle Grafikkartentreiber einige der relevantesten Informationen unter CurrentControlset\Control\Video ablegen. ... Was sollte den genau in diesem Zweig zu finden sein, damit man weiß das es der richtige ist?

CrazyChris
2003-07-21, 13:57:27
Tool erkennt S3 Onboardgraka als P4M266 mit einem KM266a Chipsatz. Alles unter Windows NT 4.0 SP6 Treiberdaten werden nicht ausgegeben.

Modulor
2003-07-21, 14:38:37
Original geschrieben von X-Dragon
Hat sich noch nix geändert :)
Was sollte den genau in diesem Zweig zu finden sein, damit man weiß das es der richtige ist?

PxTool ist in erster Linie für AGP Grafikkarten gemacht - von daher bin ich schon froh daß Karten-/ und Chip- Einträge richtig weidergegeben werden. Von da an weisen PCI und onboard Grafik aber andere strings auf die ich nicht kenne (das schenke ich mir auch).
Nach welchen Kriterien die verschiedenen Windows Versionen die relevanten Infos wo ablegen ist mir noch nicht klar: einmal werden Informationen in CurrentControlSet abgelegt, ein anderes mal in ControlSet001...

Zudem ist das Tool eigentlich nur für Win2k/WinXP gemacht - eine NT Erkennung habe ich nicht drin und die ist auch nicht geplant.Bei einer der nächsten Versionen wird das Tool unter NT nicht mehr starten...

Probiert das Tool doch bitte mal mit 'herkömmlichen' AGP Karten aus :)...

x-dragon
2003-07-21, 23:52:54
Ok, aber bei meiner Geforce2MX ist das selbe Problem (unter XP) und es steht nur bei Adapter und Chip jeweils "Geforce 2MX/MX 400".
---------------------------------------------------------
PxTool Debug File / created Montag 21 Juli 2003, 23:53
---------------------------------------------------------

OS: Windows XP
Adapter location: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{98DF2577-E93C-4E40-9EDD-12EE0B42675D}\0000
Chip information: GeForce2 MX/MX 400
Adapter Information:
Adapter Information should be here
Volatile Key exists: true
Vendor string exists: true
Vendor string: \??\PCI#VEN_10DE&DEV_0110&SUBSYS_00000000&REV_A1#4&618ba55&0&0008#{5b45201d-f2f2-4f3b-85bb-30ff1f953599}
Vendor: VEN_10DE&DEV_0110&SUBSYS_00000000&REV_A1
Vendor string access: false
Enum\PCI access: false
Adapter information: GeForce2 MX/MX 400

Modulor
2003-07-22, 12:44:27
Mmhhh...bös ominös....
Ist das eine AGP Karte?
Bist Du als Admin oder mit eingeschränkten Zugriffsrechten angemeldet?

x-dragon
2003-07-22, 15:09:49
Original geschrieben von Modulor
Mmhhh...bös ominös....
Ist das eine AGP Karte?
Bist Du als Admin oder mit eingeschränkten Zugriffsrechten angemeldet? Ähm müsste ich glatt mal nachher zu Hause nachschauen, hab seit 2 Monaten eine ausgeliehene Ersatz-Karte drin :flöt:. Aber ich hab definitiv Admin-Rechte :).

x-dragon
2003-07-22, 16:27:38
Original geschrieben von Modulor
Mmhhh...bös ominös....
Ist das eine AGP Karte?
Bist Du als Admin oder mit eingeschränkten Zugriffsrechten angemeldet? Ist doch AGP :(.