PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr gerne in der Spielebranche arbeiten ?


Kai
2003-06-18, 00:15:55
Frage siehe oben :) Falls ja, könnt ihr ja gerne ausführen als was ihr gerne arbeiten würdet, bzw. in welcher Unterbranche usw.

Falls nein, warum nicht?

Iceman346
2003-06-18, 00:37:57
Würd ich schon gerne, wüsst aber nicht was ich gut könnte um dort zu arbeiten ;)

Abraxaς
2003-06-18, 00:44:04
Sei doch mal ehrlich die Umfrage ist doch wohl durch meine Inspiration entstanden oder;-)

na,dann beteilige ich mich auch mal gleich.

Also ich würde gerne dass Konzept für Spiele entwickeln, Storys,charaktere usw.

...aber leider müsste ich dafür erst einmal auswandern und wahrscheinlich hätte ich dann auch keine Zeit mehr in diesem wunderbaren Forum herumzugeistern:-)

MfG

deli

Lightning
2003-06-18, 00:47:26
Im Prinzip schon sehr gerne, aber was ich genau machen würde weiß ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich nichts wirklich gut kann ;)
Hmm, vielleicht im Bereich Musik, dafür müsste ich zwar eine Menge lernen, hätte aber 2 meiner Hobbies vereint.

Metal Maniac
2003-06-18, 00:50:51
ich würde gerne als programmierer in der Spiele-Software-Branche arbeiten... einarbeiten könnte ich mich in jede erdenkliche Programmier/Skripting-Sprache... nicht zuletzt wegen meinem Informatik-Studium (auch wenn das Studium wenig mit der Arbeitswelt gemein hat ;) )

Ein wenig Design-Geschick hab' ich, glaub' ich, auch (viele Bücher gelesen, spiele Rollenspiele wie z.B. DSA, Serious Sam Episode mitgearbeitet... etc.)

sleezebeez
2003-06-18, 00:54:58
[x] quatsch mit sauce

vor vielen jahren,als die spielentwicklung noch nicht unter absurditäten wie termindruck,daraus resultierendem zeitmangel,künstleríscher beschneidung durch schwammige gesetze und lokalisierungen,file-sharing,öffentliche nichtwürdigung von innovativitäten und unendlich viel mehr,litt,gerne.

heute würden mich nur noch die technischen möglichkeiten reizen...

ein traum bleibt:
die überarbeitung von b.a.t. 2 - the koshan conspiracy mit den möglichkeiten die einem heute zur verfügung stehen... *schwärm*

allerdings bin ich mittlerweile sogar zum pinkeln zu faul...daher ist der zug wohl abgefahren.

;)
sleeze

mapel110
2003-06-18, 00:56:44
ich weiss es noch nicht genau. andere anwendungssoftware zu coden kann imo auch sehr spannend sein.

ausser coden würd ich an spielen und sonstige software nicht machen. ich denke nämlich nicht, dass ich für was anderes nen händchen hätte.

betasilie
2003-06-18, 01:00:40
Original geschrieben von Kai
Falls nein, warum nicht?
Doofe Frage! Warum sollte ich in der Spielebranche arbeiten wollen?

Interessanter ist die Frage, wieso jemand in der Spielebranche arbeiten will. :| Vielleicht weil er selber gerne Spiele spielt? ... :lol: Ich glaube nicht, dass das die richtige Grundlage ist.

Metal Maniac
2003-06-18, 01:10:27
Original geschrieben von betareverse
Doofe Frage! Warum sollte ich in der Spielebranche arbeiten wollen?

Interessanter ist die Frage, wieso jemand in der Spielebranche arbeiten will. :| Vielleicht weil er selber gerne Spiele spielt? ... :lol: Ich glaube nicht, dass das die richtige Grundlage ist.

Weshalb nicht? Man kann einige Spiele beurteilen, und ggf. vom Design einige Dinge besser einschätzen. Marktforschung ist natürlich dennoch notwendig...

Abraxaς
2003-06-18, 01:17:36
Ich sehe das auch nicht so, fakt ist wenn man etwas gerne macht, gibt man sich damit besonders Mühe,natürlich soll das nicht heißen dass jeder gamer ohne weiteres auch an einer Spielentwicklung mitarbeiten aber ich denke es ist auf jeden Fall ein pluspunkt.

betasilie
2003-06-18, 01:45:04
Imho ist es kein Unterschied in einer Spielefirma zu arbeiten oder nicht. Im Gegenteil, es kann sogar frusten, wenn man nicht gerade in einer Top-Firma arbeitet. Wer macht schon gerne Marketingpläne für den letzten Schrott oder wer arbeitet gerne an einem Spiel von dem man weiß, dass es keinen Menschen mit Verstand interessieren wird!?

Wenn man nicht gerade Leveldesigner ist oder Coder, ist es imo völlig irellevant, ob man in einer Spielefirma arbeitet oder woanders. Ob ein job Spaß macht oder nicht, hängt von anderen Faktoren ab.

Kai
2003-06-18, 02:19:46
Original geschrieben von sleezebeez
vor vielen jahren,als die spielentwicklung noch nicht unter absurditäten wie termindruck,daraus resultierendem zeitmangel,künstleríscher beschneidung durch schwammige gesetze und lokalisierungen,file-sharing,öffentliche nichtwürdigung von innovativitäten und unendlich viel mehr,litt,gerne.

heute würden mich nur noch die technischen möglichkeiten reizen...


Das ist im übrigen fast genau meine Meinung.

@ Deli: Richtig ;)

Kai
2003-06-18, 02:21:57
Original geschrieben von betareverse
Ich glaube nicht, dass das die richtige Grundlage ist.

Nein, kann man so tatsächlich nicht sagen. Viele glauben wirklich alleine wegen ihres ausgeprägten "Spieltriebes" gleich selbst ein Spiel entwickeln zu können, bzw. an einem Projekt mitarbeiten wollen.

Das ist ja im Grunde auch nicht verwerflich, aber das aus sowas schnell purer Stress werden kann ist einfach fast unvermeidbar. Ich seh's ja an meinem gestorbenen Mod-Projekt für EliteForce damals. Wir waren ständig unter Druck, sollten sogar ne Demo für ne offizielle promo-CD von Activision hinschieben. Den Termin konnten wir nicht einhalten, dafür ham wir uns gezofft wie die Idioten. Mein Fazit: So schnell nimmer ...

mapel110
2003-06-18, 03:52:04
Original geschrieben von betareverse
Imho ist es kein Unterschied in einer Spielefirma zu arbeiten oder nicht. Im Gegenteil, es kann sogar frusten, wenn man nicht gerade in einer Top-Firma arbeitet. Wer macht schon gerne Marketingpläne für den letzten Schrott oder wer arbeitet gerne an einem Spiel von dem man weiß, dass es keinen Menschen mit Verstand interessieren wird!?


wenn man ein grösseres projekt codet, ist man aber immer stolz darauf, etwas geschaffen zu haben. ausserdem lernt man schon wieder fürs nächste projekt dazu. man kann die erfahrungen aus dem alten projekt einbringen.

wenn viele natürlich darauf rumtrampeln und sagen: eh, du hast schrott abgeliefert, kanns einen schon frusten, keine frage. aber wirklich zu herzen kann man sich solche kritik auch nur nehmen, wenn man nicht alles mögliche getan hat, um ein gutes produkt abzuliefern. ansonsten "sollte" man an solcher kritik eher wachsen als gefrustet werden.

coden ist sicherlich bei den meisten eine leidenschaft oder gar eine sucht.
aber ich schweife ab. mal hier nen punkt . :)

Asaraki
2003-06-18, 08:33:29
Ja, unter Umständen gerne...

ich würde gerne in einer kleineren Firma arbeiten, im Bereich Design.

Entweder Story-/Chardesign oder dann Gamedesign (also Grafik wie Texturen, Models etc... aber das könnte ich atm ned)

Reizen würde es mich aber durchaus :)

x-dragon
2003-06-18, 09:23:32
Original geschrieben von betareverse
...
Interessanter ist die Frage, wieso jemand in der Spielebranche arbeiten will. :| Vielleicht weil er selber gerne Spiele spielt? ... :lol: Ich glaube nicht, dass das die richtige Grundlage ist. Ok als einzige Grundlage reicht es natürlich nicht, aber es ist denke ich schon ein wichtiger Teil. Je nach dem in welchem Bereich man arbeiten will, sollte man natürlich noch eine gute Portion Kreativität und viel Fantasy mitbringen. Wobei es damit alleine glaube ich etwas schwierig ist in der Spielebbranche einzusteigen ...

Ich hab wohl auch interesse daran in der Spielebrache zu arbeiten, aber hab auch das Problem, das ich nicht weiß in welchem Bereich. Grafik/Design würde mich interessieren, hab aber keine wirkliche Erfahrung in dem Bereich, oder ansonsten auch Beta-Tester, oder ...

Tobe1701
2003-06-18, 10:25:39
Ich würd in die Richtung Journalismus gehen, so Netzreporter bei Giga Games oder in nem schönen Spielemagazin mal anständige Wertungen vergeben und fundierte Tests schreiben. Aber soll ja auch nicht nur Zuckerschlecken sein was man so hört...Alternativ Beta-Tester oder Interface-Programmer denn daran haperts heute bei den Spielen immer noch zu oft.

[dzp]Viper
2003-06-18, 10:35:47
Original geschrieben von Tobe1701
Ich würd in die Richtung Journalismus gehen, so Netzreporter bei Giga Games oder in nem schönen Spielemagazin mal anständige Wertungen vergeben und fundierte Tests schreiben.


Auch wenn Giga nicht unbedingt die tollste Sendung ist, ist sie auf einer art schon ganz nett ;)
Den Job als Netzreporter - aber am besten hinter den kulissen - könnte ich mir schon ganz lustig vorstellen.
Ein Giga für die ältere Zielgruppe wäre genial :) Aber da gibts ja dann wieder dieses "jugenschutzgesetzt" was diese idee zerstören würde.

0711
2003-06-18, 11:33:21
Original geschrieben von Kai
Frage siehe oben :) Falls ja, könnt ihr ja gerne ausführen als was ihr gerne arbeiten würdet, bzw. in welcher Unterbranche usw.

Falls nein, warum nicht? wäre sicherlich interessant, aber da gibts glaub heftig druck bei der arbeit, also lieber nicht...

giga wär was anderes, nicht dass die leute da keine arbeit hätten aber ich stelle mirs dort wesentlich entspannter vor...doch auch hier...was ham den die für arbeitszeiten?!

little homer
2003-06-18, 11:55:18
also mich würde es höchstens reizen, als Spieletester zu arbeiten!
HL2 und DOOM3 zocken, 1-2 Monate bevor es im Laden steht, hey, dann biste der Held!!

aber ernsthaft, bei mir ist das so:
wenn ich ein Spiel mit entwickeln würde, hätte ich glaub ich nicht solchen Spaß im nachhinein am spielen des Spiels.
ich würde dann nicht die tolle Landschaft bewundern, sondern nur noch die Codes sehen, die da drin stecken.
bei mir ist das wie ein making of im Fernsehen!
wenn man ein making of siehst, meinetwegen von Matrix, und dir werden die Tricks gezeigt, wie die ganzen super Szenen eigentlich mit green-Screen und PCs erstellt werden, dann gejts zumind. mir so, dass ich dann im Film bei den Stunts usw. immer die making of Szenen vor mir sehe, und die Atmosphäre ist hin!
geht mir nicht immer so, aber gerade bei Filmen ist es öfter so!

und bei Spielen wäre es genauso, wenn ich Levels designen würde, was hätte ich dann noch zu entdecken????

dafür spiel ich viel zu gern!

kurz: Tester ja, Entwickler nein

Kai
2003-06-18, 12:52:24
Original geschrieben von Tobe1701
Ich würd in die Richtung Journalismus gehen, so Netzreporter bei Giga Games oder in nem schönen Spielemagazin mal anständige Wertungen vergeben und fundierte Tests schreiben.

Das wär ebenfalls was für mich.

Original geschrieben von Tobe1701
Aber soll ja auch nicht nur Zuckerschlecken sein was man so hört...

Ganz und gar nicht. Ich hab ja mal in der Sparte gearbeitet und kann dir sagen, das dir sowas deinen Bock auf Games gehörig vermasseln kann ;) Bestenfalls dann, wenn du Games testen musst, die du vollkommen - aber wirklich vollkommen nicht ab kannst. Bei mir fing das z.B. damals mit Arcanum an. Was hab ich das Game gehasst, ich weiss net wieso - und dabei objektiv bleiben, dann nur zwei Tage Zeit bis Abgabetermin ist ... bargl.

Oder wenn du Betasoftware für'n Preview kriegst und die läuft nicht ... und dein Chefredakteur sieht das irgendwie nicht ein. So geschehen bei Operation Flashpoint.

Kai
2003-06-18, 12:53:41
Original geschrieben von little homer
also mich würde es höchstens reizen, als Spieletester zu arbeiten!
HL2 und DOOM3 zocken, 1-2 Monate bevor es im Laden steht, hey, dann biste der Held!!


Wenn du so an die Sache rangehst, bist du den Job schneller los als du gucken kannst ;)

little homer
2003-06-18, 13:02:59
@Kai

jo, is schon klar, wenn schon Spieletester als Job, dann mit allem drum und dran:
auf Herz und Nieren prüfen, Berichte schreiben, an dieversen Rechnern testen...

obwohl mir dabei die Frage aufkommt, ob ich dann noch Spaß daran hätte, nach der "Arbeit" zu spielen.., denn rund um die Uhr am Rechner sitzen is auch nicht mein Ding,
aber grundsätzlich wärs schon interessant, wie gesagt, lieber als Programmierer oder Designer

AlfredENeumann
2003-06-18, 13:20:31
Hab früher auf dem AtariSTE viel mit dem Soundtracker Mukke gemacht und viel mit Samples gearbeitet.

Abraxaς
2003-06-18, 14:03:18
Ich denke auch,wie einige andere hier,dass die branche nicht nur spaß macht,das sind harte jobs,die einem wahrscheinlich ganz schön an die substanz gehen können.

Die Situation ist in Deutschland(wie Kai schon in nem anderen Thread sagte) sowieso net so gut, ich denke wenn du da am Anfang stehst, musst du nehmen was kommt und wenn sie dich wegen MoorhuhnXXX anhauen...!

Dennoch würde ich gerne da arbeiten,weil es was ist wofür ich mich interessiere und was mir spaß macht, vielleicht lande ich ja irgendwann mal dort...

Tobe1701
2003-06-18, 14:15:35
Spieletester bleibt aber immer noch so eine Phantasie, auf Verlagskosten zur E3 und GC, immer neuste Hardware und um einen rum lauter Typen die genauso "bekloppt" sind wie einer selber.Speziell der letzte Punkt würde mir sehr viel Freude machen,aber dies Forum ist ja auch schon ganz nett. Außerdem kann man ab und zu mal verdiente Verisse verfassen, und auch ein paar Perlen aufwerten [nur 2% mehr für MotoGP2 in der Dummstar als für den ersten Teil...rrrrh!].
Zusätzlicher Bonus: Multiplattformzugang. Coder wär glaube ich nix für mich,kann ja auch nicht programieren,aber es würde mich glaube ich ankotzen wenn jeder mich fragt "wann kommts,wann is fertig?" [Daher auch meine Theorie das sich das komplette Team vom Duke einweisen lies und auf Take2-Kosten therapiert wird]. Wenn muß man schon so ein fetter Held wie Carmack oder der junge Romero sein, oder Molyneux / Meier die so richtig den Ton angeben und an denen so schnell keiner rummault.

The Dude
2003-06-18, 14:47:09
Ich würde liebend gern in der Gamebranche arbeiten.
Mein jetziger Job im Architekturbüro macht schon Spaß, doch ich merke laufend daß mir die typischen Arbeiten, also technische Pläne erstellen, Gespräche mit Kunden usw., bei weitem nicht so viel Spaß machen wie die untpyischen: 3D-Gebäudemodelle/Aussenanlagen erstellen und rendern.
Ich würde mich somit liebend gern mit dem Design von Games ausseinandersetzen.
Leider hab ich dazu wohl nicht die nötigen Vorraussetzungen. Letztendlich kenn ich mein Cad Programm in und auswendig und habe ein bißchen Erfahrung mit Cinema 4D. Das war´s aber auch schon.

Daß die Arbeit in dieser Branche an die Substanz geht und nicht einfach ist, wie einer weiter oben geschrieben hat, ist sicherlich klar. Jedoch ist das bei vielen anderen Jobs auch so (wie z.B. in meinem jetztigen).

Als Spieletester zu arbeiten könnte ich mir aber auch vorstellen.

Greez

SShock3
2003-06-18, 14:51:43
Früher wollte ich auch in der Spielebranche arbeite. Heute denke ich, das es ein sehr stressiger Beruf sein kann, und der Spielemarkt ziemlich umkämpft ist. Da muss man wirklich ein Top Entwickler sein heutzutage. Früher war das noch anderst, da hat man innerhalb von einer Woche kurz mal ein Spiel programmiert und das haben die Leute damals sogar gekauft.
Zuerst wollte ich programmierer sein, dann hab ich gemerkt dass das nix für micht ist und wollte dann Leveldesigner werden, das hat auch nicht geklappt. Ich glaube zum Spieletester würde es bei mir reichen :D, allerdings bin ich doch gerade ziemlich mit meinem Mb Studium beschäftigt

Fullover
2003-06-18, 14:57:44
Ich würde am liebsten das Game designen. :)
Story machen, Spielmechanik bzw. Konzepte ausarbeiten, auch ein bisschen Modeln und Musik gestalten, halt von allem ein bissl was. :)

Becks
2003-06-18, 15:27:36
[X] Unter gewissen Umständen schon ... (siehe Post)

ich mache derzeit eine lehre als techn. Zeichner!
glaub zwar nicht das das irgendetwas mit Spielebranche zusammenhängt, aber WENN, dann würde ich sehr gern dort arbeiten!;)

z.B. für die ersten Skizzen und bilder oder zum, Leveldesignen=)


MfG, Beckham

Dr.Doom
2003-06-18, 16:06:05
Als Programmierer vielleicht...
Die kreative Arbeit (im Hinblick auf Spieldesign, Grafiken erstellen, usw) muss aber jemand anderes machen.

Ich habe es lieber, wenn man mir sozusagen ein Pflichtenheft in die Hände drückt und mich dann machen lässt. Wie ich dann zum Ziel komme, ist meine Art kreativ zu arbeiten. ;)

Früher war das mit der Kreativität anders:
Als ich noch in der Schule war, habe ich mit Pascal eine Art Ultima1 geschrieben (sah natürlich etwas besser aus :D ). Man konnte über eine Weltkarte laufen, Städte und Höhlen (kein 1st person :( ) betreten, Monster bekämpfen (allerdings in einem eigenen Kampfscreen; also nicht wie bei Ultima), Gespräche führen (Multiple Choice), seinen (einzigen) Charakter entwickeln (Exp, Attribute, Waffen, Rüstungen, Zaubern (45 Zaubersprüche =) usw).
Für die Welt, Städte, Höhlen und Grafiken habe ich eigene Editoren gebastelt und damit alles selber "gemalt".
Es gab Ereignisse, die durch durch Handlungen des Spielers ausgelöst wurden.
etc etc etc

Das Spiel ist leider nie fertig geworden, da mir immer wieder was eingefallen ist, was ich noch einbauen könnte (was ich dann meistens auch getan habe).
Letztendlich ist es mir aber egal gewesen, dass ich nicht fertig wurde, da es einfach Spass gemacht hat, das Ganze zu entwickeln.

SShock3
2003-06-18, 16:24:38
Ist ja lustig, ich hab früher mal probiert Ultima VI nachzuprogrammieren, aber das scheiterte an vielen Dingen.

Kai
2003-06-18, 16:56:09
Original geschrieben von Tobe1701
Spieletester bleibt aber immer noch so eine Phantasie, auf Verlagskosten zur E3 und GC, immer neuste Hardware und um einen rum lauter Typen die genauso "bekloppt" sind wie einer selber.

Als ich das noch "beruflich" gemacht habe, konnten wir ebenfalls auf Verlagskosten zu Games-Veranstaltungen düsen - allerdings gab's keine Hardware gesponsort, ausser im Labor, hehe. Das schöne an der Arbeit war die Tele-Arbeit die ich machen konnte. Ich konnte mir schön Zeit nehmen um den Job rumzubringen. Naja, innerhalb des Rahmens eben. Hab auch schonmal nen Abgabetermin verpennt, da verstehen die Jungs keinen Spass :nono:

Exxtreme
2003-06-18, 17:03:10
Also vor 3 Jahren hätte ich auf "Wo kann ich unterschreiben" gayklickt. Ich wollte als Coder arbeiten.

Jetzt ist "Quatsch mit Soße" meine Wahl.

Becks
2003-06-18, 17:11:05
Original geschrieben von Exxtreme
Also vor 3 Jahren hätte ich auf "Wo kann ich unterschreiben" gayklickt. Ich wollte als Coder arbeiten.

Jetzt ist "Quatsch mit Soße" meine Wahl.

warum???

Exxtreme
2003-06-18, 17:13:34
Original geschrieben von Beckham
warum???
Tja, schau dir mal, welche Bedingungen in der Spiele-Branche herrschen.

Kai
2003-06-18, 17:18:13
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, schau dir mal, welche Bedingungen in der Spiele-Branche herrschen.

Yop. Du sollst ein ganzes Projekt alleine in fünf Minuten zusammencoden und dann am besten kündigen.

Tobe1701
2003-06-18, 18:21:16
Kann schon sein das der Kommerz alles regiert,aber man träumt ja immer noch davon aus der Garage DAS Game zu machen,reich zu werden und dann wie Blizzard in Ruhe Games zu entwickeln. Leider sind die Entwicklungskosten heute so astronomisch das diese Geschichten der Vergangenheit angehören...naja,vielleicht modded ja mal einer das nächste CS und wird so reich&berühmt und schön...

Nefilim
2003-06-19, 10:31:08
In der Spielebranche arbeiten? Neee, lass mal gut sein! ;) Spielen ist für mich nur ein Hobby, das ich mit Sicherheit nicht zum Beruf machen würde. :)

ScottManDeath
2003-06-19, 16:01:44
Hi

ich würde gerne als programmierer arbeiten, speziell 3D da ich schon seit über 2 jahren mit OpenGL programmiere. irgendwann muss es sich ja lohnen dass man sich durch die ganzen OpenGL extension spezifikationen kämpft :bonk:

In 2 jahren bin ich mit meinem informatikstudium fertig, und dann sehen wir weiter. aber es stimmt schon es ist stressig mit termindruck, nörgelnden fans ... Villeicht lande ich ja auch allgemein bei 3D programmierung, time will tell


Bye
ScottManDeath

{Alone}
2003-06-19, 16:21:54
Hmm eine kreative Arbeit wo man quasi künsterlisch aktiv ist und sich selbst einbringen kann. Warum nicht. Auf der anderen Seite ist da der fiese Streß, Termindruck und weitere nette Arbeitsbedingungen.

TheFallenAngel
2003-06-19, 16:37:09
absolut... warte bloß auf das richtige angebot ;D

Mr. Lolman
2003-06-19, 16:53:18
Ich wär gerne Levledesigner. Meine Level sollten jedoch ein Produkt meiner eigenen Kreativität sein dürfen. Aber selbst wenn jemand mit einer fertigen Skizze zu mir käme, und meinte: "mach fertig bis nächster Woche", - ich glaub ich würds machen. Da gefällt mir die Arbeit einfach zu sehr, als dass mich solche Restriktionen abschrecken würden...

Duran
2003-06-19, 21:08:21
Original geschrieben von sleezebeez
[x] quatsch mit sauce

vor vielen jahren,als die spielentwicklung noch nicht unter absurditäten wie termindruck,daraus resultierendem zeitmangel,künstleríscher beschneidung durch schwammige gesetze und lokalisierungen,file-sharing,öffentliche nichtwürdigung von innovativitäten und unendlich viel mehr,litt,gerne.

heute würden mich nur noch die technischen möglichkeiten reizen...

ein traum bleibt:
die überarbeitung von b.a.t. 2 - the koshan conspiracy mit den möglichkeiten die einem heute zur verfügung stehen... *schwärm*

allerdings bin ich mittlerweile sogar zum pinkeln zu faul...daher ist der zug wohl abgefahren.

;)
sleeze

Ich schliess mich dir an

Demirug
2003-06-19, 22:43:09
hehe Kai macht wieder mal witzige Threads.

Früher als ich meine ersten Schritte in die Brache gemacht habe (ich war so 16 oder 17) da dachte ich auch noch an Ruhm, Reichtum und Ehre. OK ich war jung und wusste es nicht besser. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen das die wenigsten in der Brache überhaupt eines von den dreien bekommen und alle 3 Dinge bekommen nur ganz, ganz wenige.

Letzen Endes ist das auch nur ein Job wie jeder andere. OK das stimmt nicht ganz man hat mehr Stress aber bekommt dafür weniger Geld als in vergleichbaren Jobs. Der Idealismus (und den braucht man nicht zu kanpp) mit dem viele starten geht den meisten im laufe der Zeit verloren und viele wechseln in eine andere Brache. Nach einem bis 2 Zyklen (1 Zyklus = 5-6 Jahre) ist bei den meisten Schluss mit lustig und die welche dann wirklich noch durchhalten gehen oft ins Management. Auf einem typischen Entwicklertreffen sieht man kaum jemaden jenseits der 40. Und die älteren die man doch sieht kennt man da es sich in der Regel um die Geschäftsführer von Studios handelt. Es gibt ausnahmen aber nur sehr wenige.

Die Spielebrache saugt ihere Leute aus aber es findet sich ja immer wieder genügend Frischfleisch mit Blut, Schweis und Tränen die in alle möglichen Projekte gesteckt werden können.

Für alle die ich jetzt noch nicht genügend erschreckt habe. Die Brache braucht immer Leute welche die neuen Toiletten für den "Klomanager II" entwerfen oder sich eine Storyline für "Autobahnrasser 500" ausdenken.

Also wer wirklich meint das die Sache was für ihn ist der soll es gerne versuchen aber bitte mit den nötigen Mass an Realismuss daran gehen. Am besten dabei ist es sich selber mal daran für sich selbst auszuprobieren. Wer Coder werden will soll ein Spiel schreiben. Wer Grafiker werden will soll Grafiken für ein fertiges Spiel entwerfen bei dem man eigene Dinge einbringen kann. und so weiter. Wer dann immer noch meint das er es machen will soll sich eine zweite Aufgabe stellen die in die gleiche Richtung geht aber unangehnehm ist. Jemand der Grafik machen möchte aber Autos nicht gerne Entwirft soll ein paar Autos entwerfen. Ein Programmier der nichts von Wirtschaftssimus hält soll eine solche bauen. Das ganze noch unter einer engen Zeitplan vorgabe. Für alle die das ganze schaffen und dann immer noch einen Job in der Brache wollen gilt das es wohl wieder ein neues Opfer zu aussaugen gibt.

Exxtreme
2003-06-20, 10:20:16
Hrhrhr,

jetzt haste einigen wohl ihre Illusionen genommen. :D

x-dragon
2003-06-20, 11:07:37
Original geschrieben von Exxtreme
Hrhrhr,

jetzt haste einigen wohl ihre Illusionen genommen. :D Stimmt, ziemlich gründlich :). Aber ich hoffe die meisten wussten sowieso das es mehr ein Wunschtraum ist und wenig mit der Realität zu tun hat.

Ich hab ja zumindest im Bereich Softwareentwicklung(keine Spiele) schon mal einen kleinen Einblick gehabt und kann gut verstehen wenn da viele schnell wieder abspringen. Wenn man mal eben in einer Woche noch 20-30 Stunden an die normale Arbeitszeit(8-10 Std./Tag) dranhängen kann, um mit einem Projekt rechtzeitig fertig zu werden, kann das doch schon recht nervernaufreibend sein. Und wenn es dann auch noch ein Projekt ist, mit dem man überhaupt nichts anfangen kann, um so mehr.

oO_KIWI_Oo
2003-06-20, 11:33:35
Ich HÄTTE gerne an Spielen wie an den älteren Lucas Adventures bzw. einigen weiteren Spielen in dieser Zeit mitgearbeitet ;)

Heute reizt mich diese Branche kaum noch, da ich erstens seit einiger Zeit kaum noch spiele und zweitens kaum noch brauchbare Innovationen kommen. Den X-ten Teil einer Serie zusammenzuschustern ist mir dann doch zu langweilig... ;)

TheFallenAngel
2003-06-20, 15:39:39
Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Ich HÄTTE gerne an Spielen wie an den älteren Lucas Adventures bzw. einigen weiteren Spielen in dieser Zeit mitgearbeitet ;)

Heute reizt mich diese Branche kaum noch, da ich erstens seit einiger Zeit kaum noch spiele und zweitens kaum noch brauchbare Innovationen kommen. Den X-ten Teil einer Serie zusammenzuschustern ist mir dann doch zu langweilig... ;)

hab auch den eindruck, dass früher diese branche viel entspannter war - mittlerweile steht (zu) viel geld dahinter wodurch die mut etaws neues zu versuchen leidet.....

cya

huha
2003-06-30, 20:01:58
Naja...
ich würd gern bei MAXIS arbeiten, wenn das noch jemand ein Begriff ist :)

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, neue Technologien für Spiele zu entwickeln, also eher so was experimentelles...

-huha

Metzler
2003-07-01, 01:48:15
Tja... Ich hab mit 3 Freunden zum Abitur ein Spiel programmieren wollen. Zeitfenster : 5 Wochen ;D. Das sollte Top-Down 2D Simulation der Schule werden mit Minigames, Quests zum lösen und ner schönen Story.
Da wir (die Coder, also ein Freund und ich) nicht wirklich große Ahnung (grundlegendste Programmierkenntnisse waren vorhanden, aber keinerlei Win32 oder DirectX) hatten, musste die halt auch noch in den insgesamt 5 Wochen angeeignet werden.
Dazu fehlten komplett die Grafiken. Unsere Abiturienten und noch einige andere Lehrer / Schüler haben wir mit nem Bluescreen aus Mülltüten und ner Digivideocam aufgenommen *g*
Im Prinzip hatten wir dann eine Vorführversion mit jeder Menge Bugs *g*, nem Poesiealbum und als Minigames im Spiel Tetris, Pacman und Snake.
Wie durch ein Wunder ist das Spiel in der einen Stunde Präsentation nicht abgestürzt (nur ein paar Grafikbugs gabs hin und wieder). Aber die Reaktionen waren cool, das hat mich (ich kann nur für mich sprechen) nach den stressigen Wochen ungemein gefreut.

Wenn ich so zurückblicke, war das eine unheimlich geile Zeit, auch wenn es ziemlich stressig war (14 Stunden und mehr am Tag neben noch anderen Aktionen für die Abifeier). Vor allem die letzten 3 Wochen, wo alles zusammengeschustert wurde und der größte Teil überhaupt entstand. Und erst die Arbeit, über 1600 einzelne Bilder auszuschneiden war für unsere 1,5 Grafiker eine Freude ;)
Irgendwie könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas auch beruflich zu machen, aber dazu ist mir die Spielebranche in Deutschland zu... unsicher. Und obs überhaupt in einer Firma soviel Spass macht wie mit 3 Freunden in einem Kellerzimmer mehrere Wochen lang zu programmieren, sei auch dahingestellt. Eine große Firma ohne größeren Zeitdruck und mit viel Freiheiten wie z.B. Blizzard würde mich reizen. Aber dafür bin ich wirklich nicht gut genug, beileibe nicht.
Inzwischen bin ich der einzige, der das unsrige Projekt immer noch weiterführt, bugfixt, komplett neuschreibt oder jetzt eine Scriptsprache einbaut. Ich hab bei dem Projekt einfach schon Grafiken / Multimediamaterial (z.B. ne Intro und eine Outro ;), Bilder, Musik), die vorhanden sind (ich bin ein lausiger Grafiker...), weshalb ich jetzt (2 Jahre nach dem einmal angepeilten Release ;D) immer noch weitermache.
Mal sehen, was ich nachm Infostudium mache...