PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert HOT CPU Tester?


CrepeZ
2003-06-18, 09:17:09
Servus,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit PRIME95 in Bezug auf Stabilitätstests gemacht und will eine Alternative ausprobieren!
Diese soll HOT CPU Tester sein.

Wie funktioniert das Programm?
Wenn ich diesen 6-stündigen Test durchlaufen lasse, was habe ich dann?
Wie äußern sich Fehler der Hardware in diesem Programm? D.h. wie werden sie mir angezeigt?

Ist es etwas glaubwürdiger als PRIME?
PRIME bricht nämlich mal ab, mal läuft es durch!

Würde gerne eure Meinung dazu hören!

roman
2003-06-18, 13:04:40
ist prime etwa deshalb unglaubwürdig, weils bei dir abbricht? das programm ist ja ein stabilitätstest, zeigt also fehler in deiner hardware auf. du kannst natürlich so lange den test wechseln, bis dir irgendwann mal einer KEINEN fehler mehr anzeigt - aber ob das der sinn der sache ist ...

schimi
2003-06-18, 13:49:48
ich nutze immer den 3dmark01. da wird alles beansprucht u habe bisher gute erfahrungen damit gemacht.

Sephiroth
2003-06-18, 23:53:16
Ich finde HotCPUTester ist wesentlich "anstreckender" als prime95. bei HCT(ich kürz einfach mal ab) muß die cpu und das ram viel mehr dinge erledigen als es bei prime der fall ist. man kann wohl sagen, daß wenn hct keine fehler meldet, dann meldet prime95 auch keine. umgekehrt bin ich mir nicht ganz so sicher, aber i.r. scheint das wohl auch zu gelten.
prime95 ist ja nicht wirklich ein richtiges stabilitätstest programm, es hat zwar eine eingebaute funktion zur kontrolle, ob die cpu best. zahlen richtg ausrechnet, ist aber "nur" ein prog um primzahlen zu bestimmen. HCT dagegen ist, wie der name schon sagt, ein stabilitätstest programm und lastet den prozessor und ram daher auch mehr aus.

betasilie
2003-06-19, 22:53:37
Original geschrieben von Sephirot
Ich finde HotCPUTester ist wesentlich "anstreckender" als prime95. bei HCT(ich kürz einfach mal ab) muß die cpu und das ram viel mehr dinge erledigen als es bei prime der fall ist. man kann wohl sagen, daß wenn hct keine fehler meldet, dann meldet prime95 auch keine. umgekehrt bin ich mir nicht ganz so sicher, aber i.r. scheint das wohl auch zu gelten.
prime95 ist ja nicht wirklich ein richtiges stabilitätstest programm, es hat zwar eine eingebaute funktion zur kontrolle, ob die cpu best. zahlen richtg ausrechnet, ist aber "nur" ein prog um primzahlen zu bestimmen. HCT dagegen ist, wie der name schon sagt, ein stabilitätstest programm und lastet den prozessor und ram daher auch mehr aus.

Full Ack.

Prime95 ist nicht zuverlässig. Ich habe schon oft genug erlebt, dass Prime95 stundenlang durchlief, aber bei anderen Anwendung hat sich dann gezeigt, dass die CPU doch nicht stabiel lief. ... Der Hot-CPUTester oder auch einige andere, ähnliche Programme sind unumgänglich für einen vernünftigen Stresscheck.

@schimi
3dMark ist als CPU-Stresstest völlig ungeeignet.

DR.DEATH
2003-06-20, 03:00:50
Zu HCT kann ich leider nix sagen, hab ich noch nicht getestet.

Prime, ja das kann durchlaufen und trotzdem crasht das System.

Als Schnelltest ist es ja zu gebrauchen aber am besten sehe ich bei RC5-72 cracking ob mein Rechner stabil laeuft oder nicht, da haengt sich gern mal das Windows/ der Rechner auf wenns net optimal laeuft.

CrepeZ
2003-06-20, 13:24:19
Und wie teste ich mit dem Prog (HCT)?
Einfach starten und 6 Stunden durchlaufen lassen, bis der Test fertig ist?

Gullideckeldieb
2003-06-21, 16:41:14
Genau. Entweder er stürzt oder aber Du bekommst Fehler im Protokoll angezeigt. ... 2h reichen imo aber auch. ;)

CrepeZ
2003-06-21, 21:34:02
Ist es "zuverlässiger" als PRIME?

Wie lange sollte man es laufen lassen?
Wie werden die Fehler angezeigt?
Leuchtet etwas dann auf?

InsaneDruid
2003-06-21, 23:00:16
Also ich habe bislang noch nie erlebt das ein Sys das 24h Prime "überlebt" hab unstable is. Mindestens 12h sollte Prime laufen, Tests von 1-8h Prime sind sinnlos, weil unzuverlässig.

CrepeZ
2003-06-22, 13:28:56
Warum unzuverlässig?

InsaneDruid
2003-06-22, 14:52:14
Weil es gerne passieren kann das Prime 8 Stunden läuft und DANN n Fehler meldet. Hätte man nach 6 Stunden also abgebrochen käma man zu dem Schluss das System wär stable, was es aber nicht ist. Wenn Prime 12-24h durchläuft ist die Chance wesentlich größer das die Aussage "System ist stable" auch korrekt ist. Ich jedenfalls hab (bislang?) kein Sys erlebt was NACH 12-24h Testlauf noch Fehler produzierte. Längster Prime Run bei mir wal mal ne Woche DauerStresstest. Auch da keine Probs.

Skua
2003-06-24, 22:12:40
Original geschrieben von InsaneDruid
Längster Prime Run bei mir wal mal ne Woche DauerStresstest.

wozu das denn?! :bonk:

Prescott
2003-06-24, 23:43:03
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von InsaneDruid
Längster Prime Run bei mir wal mal ne Woche DauerStresstest.


Und da wundert sich manch einer, wenn seine CPU nach einem Monat seinen Geist aufgibt....;)


Scherz beiseite, Prime ist eben sehr "empfindlich" auch was RAM Timing's betrifft...