PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem bei ner Freundin ...

Kai
2003-06-18, 13:08:41
Hmm, ich komme da einfach nicht weiter. Immer wenn ne Freundin von mir ihren PC rebootet, fängt Windows beim Neustart immer den Boot ab und durchsucht die Festplatte auf Fehler. Manchmal findet er was, manchmal halt nicht ... aber runtergefahren etc. wird der PC total korrekt.

Folgendes System:

Windows XP SP1
Unbekanntes Aldi-Mobo mit Via-Chipsatz
GF4TI4200, 64 Megs (MSI)
Unbekanntes Aldi-Modem
Pentium III 1000 Mhz
256 MB SD-Ram

Boris
2003-06-18, 13:51:24
deaktivier doch einfach scandisc...

Haarmann
2003-06-18, 14:40:00
Sowas gabs früher, wenn der PC zu schnell runterfuhr und die Platte somit die Daten zT noch im Cache hatte, statt auf der Platte. Ist Write Cache der HD aktiviert?

InsaneDruid
2003-06-18, 16:43:24
Kleiner Copy&Paste ausm Il2 TechForum. Dort hatte einer n ähnlich gelagertes Prob, hier seine Erklärung:

"hi leutz,

habe nach der x.installation von XP das problem gefunden und gefixt. XP hatte von der installation an verschiedene partitionen für "chkdsk /f" beim booten "vorgemerkt". Warum auch immer. trotz erfolgtem chkdsk wurde dieser befehl nie zurückgesetzt und wurde so beim booten jedes mal ausgeführt. als ich dann auf einer dieser partitionen einmal defrag laufen lassen wollte, bekam ich die meldung, das sich das laufwerk in einem exclusiven modus befindet und defrag nicht möglich sei, ich sollte zuerst chkdsk /f ausführen. also rein in den explorer, rechtklick auf das laufwerk und scandisk gewählt...wieder dieser spruch mit exclusiver modus blabla. dann bin ich in die eingabe aufforderung und habe chkdsk /f manuell ausgeführt, wieder meldung mit dem exclusiven modus, aber diesmal eine J/N option um ihn zu deaktivieren. bei allen betreffenden laufwerken gemacht und siehe da, die kiste bootet in 18 s glatt durch...
danke, an alle, die geholfen haben. vielleicht hilft diese anleitung hier auch noch jemanden....

So long ..."