PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche Lieder, wo Schlagzeug gespielt wird


locke
2003-06-18, 14:20:42
Hi


Wir müssen in der Schule ein Kurzvortrag halten über ein Musikinstrument. Ich habe das Schlagzeug gewählt. Den Kurzvortrag habe ich schon fertig. Mir fehlt nur noch ein Musikbeispiel. Könnt ihr mir ein paar Lieder nennen, wo Schlagzeug gespielt wird. Am besten, wo man es gut heraus hört. So 1995-2003 Jahre.



danke schonmal im voraus
cu

Boris
2003-06-18, 14:25:29
Original geschrieben von locke
Wir müssen in der Schule ein Kurzvortrag halten über ein Musikinstrument. Ich habe das Schlagzeug gewählt. Den Kurzvortrag habe ich schon fertig. Mir fehlt nur noch ein Musikbeispiel. Könnt ihr mir ein paar Lieder nennen, wo Schlagzeug gespielt wird. Am besten, wo man es gut heraus hört. So 1995-2003 Jahre.


hmm... ja. gib mal in kazaa "drum" und "solo" ein... ;)

Asaraki
2003-06-18, 14:29:50
was brauchst du genau? einfach markantes schlagzeug? oder soli? oder was ? stilrichtung etc?

ansonsten besorg dir mal :

Tool - Merkaba
Dust Brothers - Commisionner Castration (wohl das beste für dich, praktisch nur drums in kurzen 20sekunden teilen, unbedingt mal reinhören)

Gast
2003-06-18, 14:45:34
eigentlich ist es egal was, Hauptsache dort ist Schlagzeug zu hören

MOB
2003-06-18, 14:46:37
Z.B. in Manowars "Achilles, Agony and Ecstasy" is´n fettes Drumsolo drin oder gerade Live Aufnahmen alter 70er Bands z.B. Deep Purple, Blue Öyster Cult (Buck´s Boogie ;D ) usw. Da gibt es au recht häufig ziemlich geile Schlagzeugsolis.
Gene Hoglan (Death und andere) ist z.B. au immer für ne Lehrstunde in Sachen Technik oder "was ist mit einem Schlagzeug alles möglich" gut.
Scott Travis (Judas Priest) z.B. mag ich auch sehr, weil er einfach unglaublich kraftvoll und präziese spielt(Painkiller Live *wow* ).
...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal im Jazz Bereich zu gucken. Gerade technisch ist es teilweise ziemlich derb, was die so anstellen.

Gruß

Asaraki
2003-06-18, 14:49:08
dann der dust brothers track... hörste schönes schlagzeug :)

Mr. Bandit
2003-06-18, 15:14:49
Ich könnte dir ein paar Songs der Melvins anbieten

- Cow (mündet in einem 3minütigen sehr schönen Drum Solo)
- Spread Eagle Beagle(10min langer track, gut wenn du deine Mitschüler verwirren willst;))
- The Bloat(der Song wird mit einem 15sec Drum Part eingeleitet)
- The Anti Vermin Seed(16min wovon die ersten 2min einen sehr epischen Drumpart enthalten)

Sergej
2003-06-18, 15:30:42
Aufm neuen Metallica-Album kloppt Lars Ulrich doch auch wie son bekloppter auf seinen Drums rum ... :D

Boris
2003-06-18, 15:41:06
death metal ist auch ideal wenns um drums geht.. ;)

Gast
2003-06-18, 15:58:13
thx für die Hilfe

Rangy
2003-06-18, 18:11:17
Nimm was von Lars Ulrich... kleiner Scherz, galt dreizehn! :D

Ne, ich kenn ein gutes, ist aber schon was älter. Von Deep Purple auf der "Made in Japan" CD, gespielt von ian Paice. Heißt "The Mule".
Hör dir das mal an, ist perfekt!

TitusXP
2003-06-18, 18:19:26
am besten nimmst du lieder von "white stripes"!
zu empfehlen "seven nation army".
das duo spielt nur mit gitarre/bass und schlagzeug.

Gruss Titus

tomato
2003-06-18, 18:19:52
Original geschrieben von MOB
Z.B. in Manowars "Achilles, Agony and Ecstasy" is´n fettes Drumsolo drin


Ja, genau daran hatte ich jetzt auch gedacht, das ist wirklich genial.

Melkor
2003-06-18, 18:21:01
Black Sabbath - Rat Salad

ist zwar von 1970 aber trotzdem geil!

mofa84
2003-06-18, 19:19:03
Original geschrieben von Gast
eigentlich ist es egal was, Hauptsache dort ist Schlagzeug zu hören ???

In 90% aller Lieder ist ein Schlagzeug dabei, was ist das für ne Frage?

Melkor
2003-06-18, 19:55:39
Original geschrieben von mofa84
???

In 90% aller Lieder ist ein Schlagzeug dabei, was ist das für ne Frage?

Na ich denk mal Lieder mit Schlagzeug Solos oder wo man das Schlagzeug sehr gut raus hört...

Axel
2003-06-18, 20:16:48
Zwei Lieder vom OMD die einen prägnanten Rythmus haben, sind Joan of Arc (Maid of Orleans) und sailing on the seven seas.
Bei Joan of Arc habe ich erst in einem live-Video gesehen, daß das der Rythmus mit nur einem Schlagzeug gespielt wurde. Das bedeutet 3min harte Arbeit für denjenigen.
Sailing aon the seven seas hat auch einen einpägsamen Basslauf. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser im original von Gary Glitter.

Asaraki
2003-06-19, 08:26:51
ach ja, geile drums : => DJ SHADOW


jaja rangy... lass hackfresse ulrich aus dem spiel ;)

MOB
2003-06-19, 12:06:41
Original geschrieben von dreizehn
jaja rangy... lass hackfresse ulrich aus dem spiel ;)

Na na na, wer wird den gleich... *eg* ;)

Nicko McBrain von Iron Maiden is ebenfalls n´absoluter Könner in Sachen Drums. Würd ich au mal nen Ohr riskieren, lohnt sich :)

Gruß

Craig
2003-06-19, 12:26:31
George Harrison - i got my mind


Absolut Kult!

pubi
2003-06-19, 13:15:26
Helmet - It's Alright

Mr. Bandit
2003-06-19, 15:58:33
Ganz vergessen:

Leech, ebenfalls von den Melvins, endet in einem fast 1 minütigen Drumsolo.

Marcel
2003-06-20, 00:06:21
Vielleicht wäre ein Blick darauf, wie Peter Gabriel in "Solsbury Hill" einen 7/4-Takt so auf dme Schlagzeug spielen lässt, dass dieses krumme Taktmaß kaum auffällt.

oder ein Blick auf die neueren (ab 93) Ärzte-Sachen (ist etwas massenkompatibler), die sind auch nicht ganz ohne.
(Krasser Kontrast: AC/DC.)

roman
2003-06-20, 09:25:25
zu empfehlen ist zB auch noch "a song for the dead" von den queens of the stone age. dave grohl an den drums zeigt vor allem am anfang und am schluss, was er drauf hat.

locke
2003-06-20, 13:07:18
nochmals vielen dank, ich habe jetzt meine cd zusammengestellt mit 15 Lieder. Ich denke das reicht

BananaJoe
2003-06-22, 07:49:51
Original geschrieben von RuKuS666
Aufm neuen Metallica-Album kloppt Lars Ulrich doch auch wie son bekloppter auf seinen Drums rum ... :D

Eher wie ein fünfjähriger auf Muttis Töpfen..:D

Yomin
2003-06-22, 10:21:17
Original geschrieben von Romanski
zu empfehlen ist zB auch noch "a song for the dead" von den queens of the stone age. dave grohl an den drums zeigt vor allem am anfang und am schluss, was er drauf hat.

wollt ic auch schreiben.. das is eh so ziemlich das einzigste wo das Schlachzeug richtig gut zu hören is

GoN
2003-06-22, 11:43:16
moby dick von led zeppelin

is zwar etwas älter, is aber geniales schlagzeug solo (über 10min lang muss ich noch hinzufügen ;-) )

TitusXP
2003-06-22, 18:07:09
Original geschrieben von GoN
moby dick von led zeppelin

is zwar etwas älter, is aber geniales schlagzeug solo (über 10min lang muss ich noch hinzufügen ;-) )

oh jaaaaaaaa!
das ist wirklich hammergeil! auf der dvd haben die das super in szene gesetzt.

Gruss Titus

Silent Hunter
2003-06-22, 19:26:40
Vielleicht wenn deine Klassenkameraden Jazz/Blues hören dann würd ich sagen:

Cozy Powell - Let there be drums

Take Five - ein Muss für jeden Schlagzeuger

Murhagh
2003-06-22, 22:25:59
Hör dir mal die Sachen von Mike Portnoy (http://www.mikeportnoy.com/) an. Er ist der Drummer von "Dream Theater". Vielleicht ist es etwas was du suchst.

roman
2003-06-23, 09:33:18
Original geschrieben von Yomin
wollt ic auch schreiben.. das is eh so ziemlich das einzigste wo das Schlachzeug richtig gut zu hören is

wie jetzt? auf dem album?

was mir grade einfällt: "funky drummer" von james brown - geniale funknummer, mit genial-groovigem schlagzeug ...

und was mir grade noch einfällt: "you can't quit me baby", nochmal QOTSA.