PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Power !!!!


MaxSPL
2001-05-07, 21:10:00
Also, da mein Rechner jetzt langsma (Aber sicher) immer schneller wird, habe ich mir überlegt, die Graka (Ati Radeon SDR32) zu ersetzen...

Gebt mir mal ein paar Tipps, welche Karte auf meinem System gut kommt...

Zur Auswahl habe ich :

Geforce2 Pro
Geforce2 Ultra (aber ein bisschen zu teuer)
Geforce 3 (viel zu teuer, aber nur ein Beispiel)
Kyro 2 (vielleicht ?)

Oder vielleicht die Radeon DDR 64 ???
Oder Radeon 2 (in 1/2 Jahr) *ggg*

Aber lohnt sich überhaupt der Umstieg, wegen dem bisschen Mehrleistung ?

camel
2001-05-07, 21:19:13
wenn ich nich schon ne geforce 2 ultra hätt,würd ich mit ati flirten.n halbes jahr warten, vielleicht kommt dann die raddeon 2 maxx (schwärm *ggg*)

Zitrone
2001-05-07, 21:27:58
Ich perversönlich bin sehr auf die Radeon 2 gespannt, aber da dauert ja noch ne halbe "Hardware-Ewigkeit".

camel
2001-05-07, 22:11:35
hmm,warten sollte doch immer belohnt werden,und ne ewigkeit??? *g*

Frank
2001-05-08, 12:43:45
Wenn du schon eine Radeon SDR hast, solltest du erstmal warten, da du 10 bis 40% Mahrleistung eh nicht so extrem wahr nimmst. Ich kenn Leute die spielen noch mit ner TNT, einfach weils noch!! reicht.

MaxSPL
2001-05-09, 01:32:16
Mir ist schon klar, dass sie voll ausreicht,
aber wenn ich die Benchmarks der anderen so sehe


z.B. 3D Mark 2000 (default) knapp 5500 Marks

und andere mit TBs und Ultra/Pro schaffen 10000 Marks -entspricht fast doppelte Leistung...

Oder nicht ????

Andre
2001-05-09, 09:22:12
Nein, da der Benchmark theoretischer Natur ist.
Diese Benchmarks sind absoluter Müll, haben mit der Realität soviel zu tun, wie meine Oma mit Star Trek.

Solange Deine Spiele in guter Geschwindigkeit funktionieren, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich kaufe mir erst dann ne Karte, wenn ich meine Lieblingsspiele nicht mehr vernünftig spielen kann.

Jojo
2001-05-09, 23:11:06
Ist halt ein prima Test, um NVidia Karten miteinander zu vergleichen :)

Marvin
2001-05-09, 23:54:16
ich würd noch nen bißchen warten und dann zur einer GeForce2 Ultra greifen. Im Moment liegt die billigste bei 615,- DM http://www.pc-superstore.de und bis Spiele und Entwickler die GeForce3-Features nutzen werden, dauert es noch ein bißchen. Die GeForce2 Ultra ist für heutige Spiele ausreichend und manchmal sogar schneller als ne GF3 (DX 7.0)

MaxSPL
2001-05-10, 00:34:34
Ich könnte eine Geforce2 Pro für ca. 400.- bekommen...

Lohnt sich der Umstieg...

bushMills
2001-05-10, 02:10:55
wiederml ein schönes beispiel dafür, das die meisten leute garnicht spielen im eigentlichen sinn, sondern ihre zeit damit verplempern diesen punktezahlen eines 3dmarks hinterherzujagen....o)

ich hab 6000, ich hab nur 2000 .. ja also da must du überatkten, aber die kühlung nicht vergessen.. die gibts da und dort.. damit das ganze auch eventl noch etwas leise sein soll.. natürlich nicht irgendwaskaufen.. nein spezial muss es sein... usw..

ich glaube die wenigsten nutzen das dann auch.. weil in 2 monaten kommt der nächste benchmark... das es dazu überhaupt noch kein spiel gibt und das das auch erstmal beweisen muss, das es zuwas taugt...nunja, mir fällt da ein spiel ein was früher mal als ultimativer test galt.. X.. das spiel war so verbugt.. keiner wollte es spielen..

aber benchmark ist ja benchmark und er soll die leistungsfähigkeit der aktuellen grafikkarten darstellen, wenn die spiele dann aber nix taugen und für eine runde baldurs gate auch eine "16 mb" graka ausreicht, viele leute CS spielen oder zum 20ten mal monkey island (aufgrund der miesen adventurespiellage)... quake3 oder UT führen im wahren spielerleben sowieso nur ein schattendasein, nicht schreien ist so.. schautmal wieviel CS server es gibt.. und wie alt ist die engine...o)?

klar kommt auch CS2 irgendwann.. aber wie gesagt irgendwann.. in der zeit kannmer ja auch 1000mal 3dmark2001 spielen..o) natürlich nur mit einem optimierten system..o)

.. was in einem halben jahr owieso restlos veraltet ist..o)

deswegen keine frage.. kauft pro's, ultra's und was weis ich
nvidia freut sich und ihr auch, hat man den gewissen mehrwert beim wegwerfen.. ähm natürlich versteigern, bei ebay oder was weis ich.. praktischerweise kannmer da auch gleich die neue kaufen die man soooo seeeehr braucht, natürlich kommt auch das bestellte...nicht etwa irgendein restposten, den ich 3 mal reklamieren muss.. während in der zwischenzeit in meinem 2 ghz rechner ne alte trident vorsichhinfault und ich 4 wochen kein 3dmark laufen lassen kann... nunja vieleicht klappts ja bei der nächsten bestellung..oder auch wieder nicht.. kannmer ja die cpu austauschen in der zwischenzeit..o)

das ist sowas wie ein gottesgericht..o)

ps: bevor sich wer aufregt, meine meinung.. und "etwas" ironie und nicht bloss die hälfte lesen...

achja ich hab auchne radeon sdr und irgendwie merke ich, wie sie deutlich langsamer wird während ich das hier schreibe..o)

Littlehonk
2001-05-10, 09:02:40
Ich glaube ich hab das jetzt auch so langsam gerafft. Ich war auch immer der, der sich sofort was neues kaufen mußte wenn es auf dem Markt war und ich Geld hatte. Vorgestern hatte ich auch mal wieder diese Überlegungen angestellt mir einen 1200er C-Athlon zu holen, dazu das KT7A-R und die Kiste auf 1600 oder 1700 MHz hochzuziehen. Aber ich habs dann gelassen. Einfach aus dem Grund das ich es überhaupt nicht brauche. Das was ich an dem Rechner mache, nämlich basteln, CS spielen und ein wenig DVDs rippen, geht auch mit meinem GHz PIII.
Da lieber schau ich mir das bei einem Kumpel an der noch auf der Konsumwelle schwimmt...

Kai
2001-05-10, 09:11:57
In Sachen Prozessoren sehe ich bei mir sowieso LANGE keinen Handlungsbedarf ... mein P3 800 @ 900 mit 150er FSB reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus. Das einzige was ich endlich mal nachrüsten will ist die Grafikkarte - und da die GF3 wohl am meisten aus meinem Prozessor macht (und ich wohl nach dem Kauf länger wieder keinen Handlungsbedarf sehe) hol ich mir jetzt die. Ich hatte davor ne TNT2, vor der ich ne Voodoo2 hatte!

Und es gibt manche, die nehmen ALLES mit - und ich fühle mich zu Unrecht als "verrückt" bezeichnet, nur wenn ich mir jetzt ne NV20 holen will.

Wie war das noch damals mit der Voodoo2 ? Haben da nicht seeehr viele knapp 1000 Mark für ein SLI-Bundle ausgegeben?

Frank
2001-05-10, 20:09:26
Den letzten 3 Kanidaten kann ich nur zustimmen.
Komisch!! Ich hab trotz meiner G400 und den 533er noch keine Minderwertigkeitskomplexe. Auch die 45 3dmarks jucken mich nicht. Und solange Hidden&Dangerous2 auch noch läuft wird mein Rechner wohl in 1/2 Jahr innen noch genauso aussehen.

schimmi
2001-05-10, 21:49:31
Is ja ma wieda typisch...einer macht eine (zugegebenermaßen kluge) Bemerkung (Probs an bushMills!!!), und alle anderen hängen sich dran, ohne das Kernproblem auch nur im Mindesten erfasst zu haben.

Insbesondere das gehakele mit den Benchmark-Werten - Leude, Leude, habt ihr nix besseres zu tun? Vergleichen,
ist es das, was ihr wollt? Dann weiß ich echt nicht, warum ihr euch stundenlang bei MCDoof hinstellt und Bouletten zählt, im Hotel die Zimmer reinigt oder was Leute in eurem Alter (v.A. Schüler) sonst noch so machen...NUR UM DAHEIM ZU SITZEN UND SICH DARÜBER AUFZUREGEN, DASS DER BENCHMARK SCHON WIEDER ZU LANGSAM IST......naja, ihr müsst es ja wissen.

Ist ja schon bald wie die Typen mit ihren alten Karren, beim fachsimpeln darüber, mit was ich am Besten meinen Nachschalldämpfer ausräumen kann und wie ich den Auspuff so verbreitere, daß man große Blechdosen (quer) reinkriegt, oder die Karre so tief lege, daß die Igel in der Ölwanne baden können, ohne Treppen zu steigen...

Andre
2001-05-10, 22:18:44
Ganz Unrecht hast Du da nicht Maxxman, da muss ich Dir beipflichten, aber jeder macht eben das, was ihm Spass macht...

Littlehonk
2001-05-11, 08:50:24
Maxxman Du findest also das Kernproblem erfaßt zu haben? Schön für Dich!

Nur noch eine Bemerkung dazu: Jeder Nutzer der nur halbwegs ein wenig Ehrgeiz besitzt wird sein System mit ähnlichen Systemen vergleichen. Nur um zu wissen ob er alles richtig konfiguriert hat. Oder würdest Du mit einem Auto rumfahren, das Dir zwar ausreicht von der Leistung her, aber trotzdem nur auf 3 Zylindern läuft?

Gruß
Littlehonk

Frank
2001-05-11, 14:12:29
Bei einen Auto kommt es nicht auf Leistung an Littlehonk! Sondern auf Sparsamkeit und Fassungvermögen (ist doch ein Transportmittel oder???) Ich will jedenfalls kein hochgezüchtetes Auto fahren, bei dem bei 200 alle 4 Räder abfallen. Und solange es sich mit 3 Zylindern zuverlässig bewegen lässt... (der Wartburg schaffts auch)

MäXXchen hat das Problem schon erfasst. Und du??

Littlehonk
2001-05-11, 14:30:55
Ich weiß durchaus das ein Wartburg sehr gut mit 3 Zylindern auskommt. Nur wenn ein Wagen 4 Zylinder hat, dann sollten auch alle 4 arbeiten und nicht nur 3! War nicht klar genug ausgedrückt von mir...

Das mit der Sparsamkeit bei Autos ist nun wieder Auslegungssache, die ist mir persönlich völlig egal, bei mir zählt der Fahrspaß und den hab ich im 3L-Lupo auf keinen Fall. Aber da das hier ein Hardware-Forum ist, steht das nicht zur Diskussion.