PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen online verschicken


Gast
2003-06-18, 18:18:58
Hi.


Immer mehr Firmen wollen ja die Bewerbungsunterlagen online zugeschickt bekommen.
Dazu hätte ich mal einige Fragen:

Was für eine Datei sollte das sein? (Worddukument, PDF, etc...)
Sollte man den Bewerbungstext auch anhängen oder besser in die Mail reinschreiben und nur den Rest, also Lebenslauf, Foto und Zeugnisskopien, extra schicken?

Gibt es Läden, wo man sich mangels Scanner die Sachen auf Diskette/CD ziehen kann?

Wäre super, wenn jemand, der sich damit auskennt, was antworten könnte.

JTHawK
2003-06-18, 18:29:21
Also bei uns kommt so ziemlich alles an ...

Aber bevorzugen tue ich persönlich einfach PDF.

Das kann jeder lesen weil viewer ist kostenlos. Und geschickt gemacht sind die dinger auch sehr klein und schnell zu versenden.

Word geht zur not auch noch. Jedoch sollte die dann frei von schnick schnack sein.

In der Email darauf hinweisen das dies eine Bewerbung ist wozu und warum und dann auf den Anhang verweisen.

So nach dem Motto:

Ich möchte mich bei Ihnen als BLABLABLA bewerben. Wie telefonisch besprochen BLABLABLA hier nun meine Bewerbungsunterlagen. BALBALBA

mit freundlichen Grüßen

Name, Adresse usw.

Natürlich kannst du auch direkt per Mail bewerben und dann zb. nur Lebenslauf und Zertifikate bzw Urkunden und gescannte Abschlusszeugnisse mit anhängen.

Xanthomryr
2003-06-20, 11:20:35
Ich schick meine Bewerbungen auch immer als PDF.
Anschreiben als E-Mail und die Bewerbungsunterlagen dann als ein PDF.

greenvirus
2003-06-20, 14:35:26
was extrem wichtig ist, keinen 1,5MB Anhang oder sowas in der art.

also, wenn ein bild sein muss, dann klein und komprimiert, ansonsten nur text.


gruss

und viel glück;)

greenvirus

JFZ
2003-06-20, 18:14:16
Vorzugsweise alles als PDF...
doc nur ,wenn es nicht anders geht. Kommst du an eine Firma mit einem Linuxguru, hast du dann schon verloren. PDF kann halt echt jeder lesen und kommt professioneller.

halt die Mail klein. Wenn es wegen den Zeugnissen größer als ca 100kb werden sollte, frag zuerst telefonisch nach. Kenne einige Leute, die so große mails prinzipiell erstmal in den Spamfilter jagen.