PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules + 9800Pro Wasserkühler


Katrin
2003-06-18, 19:31:56
Hallo

habe jetzt ja den Wasserkühler drauf gehabt..

bei Standart Takt ging es.. (3dmark) jetzt bin ich mal auf 430 gegangen und es kamen sofort Fehler.. das ganze Bild hat sich verzehrt.. sogar in Windows waren danach sofort fehler :-. hab den Rechner sofort ausgemacht..

ist die Karte jetzt im Arsch oder soll ich sie erstma wieder abkühlen lassen und dann nochma versuchen ??

Kati

Katrin
2003-06-18, 19:50:56
Original geschrieben von Katrin
Hallo

habe jetzt ja den Wasserkühler drauf gehabt..

bei Standart Takt ging es.. (3dmark) jetzt bin ich mal auf 430 gegangen und es kamen sofort Fehler.. das ganze Bild hat sich verzehrt.. sogar in Windows waren danach sofort fehler :-. hab den Rechner sofort ausgemacht..

ist die Karte jetzt im Arsch oder soll ich sie erstma wieder abkühlen lassen und dann nochma versuchen ??

Kati

habe sie jetzt ne VirtelStunde abkühlen lassen.. bringt nix.. Die Karte macht jetzt sogar unter Dos Fehler..

*heul*

Kati

MechWOLLIer
2003-06-18, 19:53:15
Original geschrieben von Katrin
habe sie jetzt ne VirtelStunde abkühlen lassen.. bringt nix.. Die Karte macht jetzt sogar unter Dos Fehler..

*heul*

Kati

Tja, das wars dann wohl:tröst2:
Entweder wars von Anfang an zu viel, oder du hast die Wakü falsch angebracht. Mach einfach mal alle Sachen so drauf wie sie sind, vielleicht kriegste sie ja noch umgetauscht

JuNkEE
2003-06-18, 19:54:10
Wennst es nicht geflasht hast ist deine Karte wohl hinüber.

Szilard
2003-06-18, 19:54:23
das kommt davon, wenn man zu hoch übertaktet.

schade um die graka :kratz:

mfg

szilard

JuNkEE
2003-06-18, 19:55:54
ah
Mir ist da grad noch was eingefallen.
Hatte (hab manchmal auch noch ab und zu) das gleiche Prob wie du. Glaube jedoch dass es bei mir was anderes ist.
Jedoch hilft bei mir immer ein CMOS Reset

Katrin
2003-06-18, 19:56:02
Original geschrieben von MechWOLLIer
Tja, das wars dann wohl:tröst2:
Entweder wars von Anfang an zu viel, oder du hast die Wakü falsch angebracht. Mach einfach mal alle Sachen so drauf wie sie sind, vielleicht kriegste sie ja noch umgetauscht

habe halt 430 genommen, weil 450 mit dem Lüfter locker ging....

kurze Frage noch. Kann man irgendwie nachprüfen, dass ich 430 eingestellt hatte ?

Kati

ThePiet
2003-06-18, 19:57:27
Mein Beileid die arme Graka ... hast sie wohl oder übel in den
Overclocking-Tod geschickt den Anzeichen nach. Aber hier war schonmal son Fall da hat Derjenige bloß den alten Kühler draufgemacht und die Karte ging aufeinmal wieder probiers einfach mal aus mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht ;)

mfg

[edit] Wenn du per Software übertaktet hast kann man es nicht so leicht nachprüfen

MechWOLLIer
2003-06-18, 19:58:21
Original geschrieben von Katrin
habe halt 430 genommen, weil 450 mit dem Lüfter locker ging....

kurze Frage noch. Kann man irgendwie nachprüfen, dass ich 430 eingestellt hatte ?

Kati

mhm, komisch. Wenns die Karte nicht mehr tut und das tut sie ja auch(komischer Satz) wirst du es wohl nicht mehr rausfinden können

JuNkEE
2003-06-18, 19:59:18
Original geschrieben von Katrin
habe halt 430 genommen, weil 450 mit dem Lüfter locker ging....

kurze Frage noch. Kann man irgendwie nachprüfen, dass ich 430 eingestellt hatte ?

Kati

Da durch zu hohe Taktraten der Core irgendwie überstrapaziert wird und dies normalerweise nicht beim Standarttakt der Fall ist, glaube ich schon, dass die auf Übertaktung schliesen werden.

Katrin
2003-06-18, 20:18:40
Original geschrieben von JuNkEE
Da durch zu hohe Taktraten der Core irgendwie überstrapaziert wird und dies normalerweise nicht beim Standarttakt der Fall ist, glaube ich schon, dass die auf Übertaktung schliesen werden.

habe den orginal Kühler wieder drauf und CMOS gemacht.. jetzt bin ich in Windows ohne Fehler

edit 3dmark bei 430 bis jetzt ohne fehler (nature)

was war denn da los

Kati

MadManniMan
2003-06-18, 20:26:06
Original geschrieben von Katrin
habe den orginal Kühler wieder drauf und CMOS gemacht.. jetzt bin ich in Windows ohne Fehler

edit 3dmark bei 430 bis jetzt ohne fehler (nature)

was war denn da los

Kati

entweder die WaKü war falsch installiert, oder aber sie taugt einfach nix

:ratlos:

Katrin
2003-06-18, 20:27:04
Original geschrieben von MadManniMan
entweder die WaKü war falsch installiert, oder aber sie taugt einfach nix

:ratlos:

die kommt mir auch so schnell nicht wieder drauf.. bin fast 1000 Tode gestorben

Kati

MechWOLLIer
2003-06-18, 20:35:07
Dann haste ja nochmal Glück gehabt:D
Kenne diese Tode von mir auch ganz gut=)

JuNkEE
2003-06-18, 20:36:37
Na siehste =)
Glaube das war das 1. mal, dass ich hier jemanden (erflogreich) geholfen habe ;)

Gast
2003-06-18, 22:26:02
@Katrin,
was für ne WaKü haste denn genommen???
Poste mal alle Teile.
Weil,ich kann mir nicht vorstellen das ne WaKü schlecht sein soll,meine kühlt meine 98erPro auch recht gut z.Z noch bei 425MHz.

cya

Katrin
2003-06-18, 22:35:46
Original geschrieben von Gast
@Katrin,
was für ne WaKü haste denn genommen???
Poste mal alle Teile.
Weil,ich kann mir nicht vorstellen das ne WaKü schlecht sein soll,meine kühlt meine 98erPro auch recht gut z.Z noch bei 425MHz.

cya

also die Kühlung habe ich schon lange für meine CPU.. läuft 1A.

habe jetzt einfach nen GPU von zern.at auf die 9800er gemacht.

Also bei 380/340 ging es gut.. bei 430 ist das Bild total zusammen gebrochen.. lange balken und so.. In Windows waren danach auch Pixelfehler... habe den Rechner dann ausgemacht und 15min wieder eingeschaltet. Jetzt traten sogar Fehler beim booten auf.

Nun habe ich den Orginal-kühler wieder draufgemacht und siehe da keine Probleme.. 455Mhz ohne Fehler.

Der Kühler war nur nen bisl locker.. man konnte ihn max 3mm auf dem Spacher ihn und herschieben. Den Core hat er auch berührt.

Kati

Gast
2003-06-18, 22:43:38
MMMHHH,ein bissl locker reicht schon um nicht richtig zu kühlen.
Solltest auf jeden Fall den Spacer entfernen(Graka schön warm laufen lassen,runterfahren rausnehmen und mit einem Cuttermesser vorsichtig an den Ecken anheben und schwubbs ist der Spacer ab)um eine gute Kühlwirkung zu erzielen.
Und bevor du die Karte einbaust,kontrolliere gegen das Licht ob nicht wirklich irgendwo ein Spalt zw.Küler und VGA-Core ist.


cya

Katrin
2003-06-18, 22:45:04
Original geschrieben von Gast
MMMHHH,ein bissl locker reicht schon um nicht richtig zu kühlen.
Solltest auf jeden Fall den Spacer entfernen(Graka schön warm laufen lassen,runterfahren rausnehmen und mit einem Cuttermesser vorsichtig an den Ecken anheben und schwubbs ist der Spacer ab)um eine gute Kühlwirkung zu erzielen.
Und bevor du die Karte einbaust,kontrolliere gegen das Licht ob nicht wirklich irgendwo ein Spalt zw.Küler und VGA-Core ist.


cya

also bei mir ist der Core höher als der Spacer.. habe nen Lineal genommen.. dann über den Spacer gestrichen.. beim Core kam ich nicht weiter, weil er im weg war

kati

Mr. Lolman
2003-06-18, 23:18:24
Hast ja nochmal Glück gehabt. Die Wakü ist sicher nicht richtig gessesen. 455 MHz sind aber mehr als du voher gehabt hast, oder? Wegen der WLP?. Ist die VCore deiner Karte noch standard?

sun-man
2003-06-19, 00:22:46
Hi,
mit dem Messer wäre ICH vorsichtig. Ich hab mir am Wochenende bei dem blödesten Unfall meiner Geschichte (Lüfter von der 9700 gerissen als ich vom Türöffner wegwollte) meine 9700 geschrottet. Pixelfehler ohne Ende, Desktop ging noch aber an Spielen war nicht mehr zu denken.
Nach 5 Stunden putzen und probieren hab ich's aufgegeben und mir bei Ebay ne (leider) Club3D leisten müssen.
Hab mir die Karte mal richtig angeschaut, auf dem Chip gehen "Leitungen", zumindest schimmert es so, in die Ecken und u.a. ist ein "Einschlag" des Kühlers...nicht besonders groß, aber scheinbar groß genug um irgendwas zu zerstören.
ICH würde eher die Zahnseideaktion oder mit ner Litze aus nem Draht rangehen und erst wenn der Spacer kommt mit etwas gröberen vorgehen.
Bei der Club3D ist die GPU genauso hoch wie der Spacer.
Mal eben dünn WLP drauf und den Kühlblock der Wakü draufgehalten und schon war am Block der Abdruck der GPU.

MFG

kmf
2003-06-19, 00:40:50
Hat der Kühlkörper nur auf der Kante der Die aufgelegen, war Paste drunter?

Cmos-Reset am Mobo?

Kann mir eigentlich nicht erklären, was das ändern sollte?
??? Höchstens, daß irgendein Fehlimpuls dein Bios durcheinander gewirbelt hat? Wieso aber dann Grafikfehler? ???

Ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen.

Katrin
2003-06-19, 08:09:32
also der Kühler hat auf der Die gelegen. Konnte ja den Abdruck sehen am Fühler.

@Mr. Lolman

ja habe noch keinen VMod gemacht... komm bis 456 ohne Grafikfehler... davor treten bei 460 schon massig auf *g*+

habe halt schiess den Wakü Kühler nochma drauf zu machen.. nachher passiert das wieder und meine Karte ist hin !!!

Kati

MAstEr BlaStEr #1
2003-06-19, 13:07:16
@KATI

spiel doch einfach wieder mit deinen Barbie - puppen !!!

Katrin
2003-06-19, 13:09:07
Original geschrieben von MAstEr BlaStEr #1
@KATI

spiel doch einfach wieder mit deinen Barbie - puppen !!!

gute Idee und du am besten wieder im Sandkasten

kmf
2003-06-19, 13:26:07
Original geschrieben von MAstEr BlaStEr #1
@KATI

spiel doch einfach wieder mit deinen Barbie - puppen !!!

Jetzt haben wir hier mal eine Powerfrau, dann kommst du mit deinem Möchtegern-Macho-Spruch. Den fälligen Grinse-Smile mit dem passenden Fähnchen dran, laß ich mal, will mich nicht auf dein Niveau begeben.

RONson
2003-06-28, 16:09:42
die Probleme die Katrin hier beschreibt, hat wohl schon fast jeder 9700/9800 pro nonpro -User gemacht
genau wie ich....

wichtig ist nur:
-Schauben vom GPU-Kuehler nicht zu stramm anziehen
-Kuehler muss plan aufliegen, ergo Schrauben gleichmaessig anziehen...


dann klappt das auch...


P.S.Spacer muss nicht ab....zumind.nicht bei den neuren R300

Tigershark
2003-07-02, 01:52:27
Original geschrieben von RONson
die Probleme die Katrin hier beschreibt, hat wohl schon fast jeder 9700/9800 pro nonpro -User gemacht
genau wie ich....

wichtig ist nur:
-Schauben vom GPU-Kuehler nicht zu stramm anziehen
-Kuehler muss plan aufliegen, ergo Schrauben gleichmaessig anziehen...


dann klappt das auch...


P.S.Spacer muss nicht ab....zumind.nicht bei den neuren R300

Kann ich nur bestätigen. Hab seit 3 Tage die Zern Blackhead auf meiner R9700 np und keine Probleme bei 380 Core (ohne Mod jetzt). Nur die olle Universalhaterung iss irgendwie nicht so universal wie ich mir das vorgestellt hatte ;D

Bisschen drücken und quetschen muss man schon, aber es geht.

seahawk
2003-07-04, 08:01:45
Ohoh, eigentlich wollte ich meiner 9700pro auch ne Wakü geben.

Was haltet Ihr den von dem Aqua Computer Twinplex für ATI. Da stört der Spacer auf keinen Fall.

Malibu
2003-07-04, 09:29:58
Hi.....,

den Twinplex von AC hab ich bei meiner 9700pro drauf. Der Spacer stört nicht, da hast du Recht. Ist auch sehr gut verarbeitet das, wie im übrigen alle Teile von denen.
Ob der besser oder schlechter zum OCen taugt kann ich nicht sagen, rock stable reicht es bei mit für 360/330, laufen lass ich die Karte bei 355/330.

Have a nice day

Malibu

Gast
2003-07-04, 20:03:32
Ich hab den UCD von Cooling-Solutions auf meiner 9700Pro.Geht dank V-Mod bis 450Mhz.Stabil,ohne Pixelfehler,versteht sich.

Nedo
2003-07-04, 20:07:34
kati, lass einfach den original kühler drauf :)
wenns denn dann geht. ich sag ja übertreibs net ;)