PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x ATA100 IBM Festplatten langsam ?!?


Sabotage
2001-12-01, 16:01:41
hallo,

ich habe ein ECS K7S5A Mainboard Rev. 5 mit 2
IBM Festplatten am ATA100 angeschlossen
1x IBM DTLA 307030 (30GB)und IBM 35L060 (61GB)

Das Problem ist, es kommt mir so langsam vor.
Ich brauche 50 Sek für 141MB kopieren.
Dabei ist es egal, ob ich von platte 1 auf 2
kopiere, oder von einer Partition auf ne andere
auf der gleichen Platte.

Das Kabel ist richtig rum drauf und die Einstellungen
im Win XP scheinen auch zu stimmen.
Beides mal ULTRA DMA 5

S.M.A.R.T habe ich im BIOS für beide Platten deaktiviert.

Habt ihr noch ne Idee ?

Grüße
Sabo

Unregistered
2001-12-01, 17:32:35
loooooool

2 Platten an einem Kabel geht nie gut bzw schnell.

wirkstoff
2001-12-01, 17:45:49
jo genau die bremsen sich gegenseitig und da kommst du nie auf die volle geschwindichkeit war auch bei mir aber hatte das cdrom dran ;) und was ist das für ein ata controller wenn es son scheiss HPT HIGHPOINT ist dan mache sie einfach mal auf dem IDE port vom board ich habe den leistungs unterschied gesehen sie waren viel schneller als wie auf dem raid controller

Sam
2001-12-01, 18:00:26
Hi,

noch einer mit diesem problem. es haben sich haufenweise leute im ocworkbench forum gemeldet mit dem gleichen problem. du kannst die platten ja mal umhängen..(jede an ein kabel) und schau ob es schneller wird. dummerweise ist das nicht immer der fall.

bei 7 boards die ich verbaut hatte gab es probleme unter w2k sp2 und maxtorplatten. die habe ich nur anständig zum laufen bekommen wenn ich den treiber für den controler weggelassen habe so wie es auch vorgeschlagen wurde. bei älteren platten trifft das allerdings wiederum nicht zu. selbst der vorgeschlagene fix hat nicht funktioniert(ocworkbench faq).

ich selbst benutze in dem einen rechner zwei seagate st320430a jeweils an einem kabel. der rest ist scsi.

dort muß man unbedingt den treiber installieren/ updaten.
volle performance nur mit dem:

SIS Bus Master IDE Controler Treiberversion: 5.0.2195.5110

und fragt mich ned warum :-)