PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Sektoren...behalten oder auf Garantie bestehen?


Giant
2003-06-18, 21:37:39
Hi hab mir ne 80GB HDD von Seagate geholt! Hab Disk Doctor von Norton drüberlaufen lassen und den oberflächentest gemacht! Der hat Fehlerhafte Sektoren gefunden, und jetzt weiß ich nicht ob das tragisch ist oder ob ich die einfach zurückschicken soll..

Hier der Bericht:


DATENTRÄGERINFORMATIONEN
------------------------

Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Es gibt keinen Datentrõgernamen
Die Seriennummer des Datentrõgers lautet DCFDBB7A

192 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
78148160 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
4 KB in 8 Indizes
96 KB in fehlerhaften Sektoren
21563 KB vom System benutzt
2048 KB von der Protokolldatei belegt
78126497 KB auf dem Datenträger verfügbar
512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
156296321 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
156252994 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


THX für eure HIlfe!

barracuda
2003-06-18, 21:48:51
Ich würde umtauschen, denn defekte Sektoren haben oft die Eigenschaft sich zu vermehren.

Magnum
2003-06-19, 00:21:58
Ich würde auch tauschen. Die defekten Sektoren bedeuten nie etwas gutes!

Allerdings sage ich dir gleich, dass du keinen wirklichen Anspruch auf Umtausch/Reparatur hast, dafür hast du einfach zuwenige davon. Ich glaube bis zu 5% der Gesamtkapazität muss man akzeptieren! (bin mir da grad net sicher, aber dürfte hinkommen)
Aber ein Versuch ists wert, die meisten Händler tauschen diese Platten trotzdem um, weil sie wissen, dass die früher oder später doch kaputtgehen werden!

Giant
2003-06-19, 01:22:49
ICh muss mir dann aber jetzt erstmal keine angst drum machen das mir da einzelne Dateien draufgehen oder? Der grenzt die fehlerhaften dann einfach aus soweit ich weiß!

TheFallenAngel
2003-06-19, 16:30:03
Original geschrieben von Giant
ICh muss mir dann aber jetzt erstmal keine angst drum machen das mir da einzelne Dateien draufgehen oder? Der grenzt die fehlerhaften dann einfach aus soweit ich weiß!

korrekt - aber wie barracuda schon erwähnt hat können die fehlerhaften sektoren sich "vermehren", dann sind die daten nicht unbedingt sicher....

cya

HisN
2003-06-19, 18:42:44
Fehlerhafte sektoren bedeuten normalerweise Beschädigung der Plattenoberflächen, die Späne die dabei entstehen fliegen im Gehäuse rum und haben die blöde Eigenschaft die Oberfläche der schnell rotierenden Platten noch mehr zu beschädigen. SOFORT umtauschen, Daten retten.

Alex

Giant
2003-06-19, 19:42:26
Danke für eure Hilfe, werde schaun, das ich die Platte schnellstmöglich ersetzt bekomme!



mfg, Giant

MorLipf
2003-06-21, 09:39:28
ich hatte mal ne 20GB Platte von IBM, die hatte auch fehleer hafte Sektoren. Ne Woche später war sie ganz hinüber :D

The Hypnotoad
2003-06-23, 10:46:59
Hab 2 IBM DTLA 47 gig Platte und beide haben ne Macke, aber die eine ist schon über 2 Jahre alt und läuft trotz Knacken immmer noch (musste nur umformatiert werden und seitdem hab ich statt 47 halt nur 20 gig (der Rest ist mit Fehlern verseht ;)).
Ich bin gespannt, wann die beiden ihren Geist aufgeben werden (hoffe mal net so bald )
Eigentlich sind Sektorenfehler ja normal (bei der Dichte und Komplexität einer heutigen Platte kaum verwunderlich), die meisten merkt der Benutzer nicht, weil die intern korrigiert werden.