PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert sowas?


Jedi84
2003-06-18, 23:57:59
Hallo

Könnt Ihr mir mal sagen was genau ne Unterschriftaktion ist und wie die "genau" funktioniert?

Besten Dank & schönes Weekend

Magnum
2003-06-19, 00:29:34
Ne Unterschriftenaktion funktioniert folgendermaßen:

1. Du brauchst ein Thema, wie: Wir sind gegen ... oder Wir wollen ...
2. dann suchst du dir einen großen Haufen Gleichgesinnter, lässt die dann auf einer großen Liste Unterschreiben. (Mit Name, Anschrift, ...) und
3. übergibst dann die komplette Liste einer wichtigen Persönlichkeit (entspr. Beamte, Politiker, ...) um der zu zeigen, wieviele Leute das gleiche denken wie du.

Wenn du dann Glück hast und die Person beeindruckt ist, dann könnte es sein, dass du mit deiner Forderung durchkommst! (kommt IMO selten vor!)

ich hoffe das reicht fürs erste!

-tk|doc-
2003-06-19, 10:28:55
Gegen oder für was biste denn? Vielleicht mach ich mit.^^

ciao Brain

beta3
2003-06-19, 10:41:13
ich weiß ja ned wie es bei euch in D ist, aber bei uns in ö nennt man sowas volksbegehren
wenn man 100.000 unterschriften hat, muss unser parlament das thema bearbeiten

aber so wie magnum es gesagt hat, sollte es auch funktionieren

Matti
2003-06-19, 13:04:38
bei uns in D muß das Parlament gar nichts bearbeiten. Die bearbeiten nur ihre eigenen Gehalts-Erhöhungen...

Rangy
2003-06-19, 13:45:41
Original geschrieben von Matti
bei uns in D muß das Parlament gar nichts bearbeiten. Die bearbeiten nur ihre eigenen Gehalts-Erhöhungen...
Sad but true...
Aber 100.000 Unterschriften ist schon ne halbe Lebensaufgabe!

beta3
2003-06-19, 14:18:40
Aber 100.000 Unterschriften ist schon ne halbe Lebensaufgabe!

stimmt
aber ein paar schaffen es doch:
Das Anti-Atom-Volksbegehren der Umweltschutzorganisation Greenpeace hat es österreichweit auf 131.853 Unterschriften gebracht, teilte das Innenministerium Dienstag abend mit. Damit wurde die Hürde für die Behandlung des Begehrens im Parlament mit 100.000 Unterschriften überschritten. (die nachricht ist von dienstag)
http://derstandard.at/standard.asp?id=1333364

Stone2001
2003-06-19, 19:17:32
Original geschrieben von beta3
ich weiß ja ned wie es bei euch in D ist, aber bei uns in ö nennt man sowas volksbegehren
wenn man 100.000 unterschriften hat, muss unser parlament das thema bearbeiten

Sowas gibt es bei uns zumindest auf Landesebene, nur brauchen wir dort zumindest die Unterschriften von min. einem Sechstel der Wahlberechtigten. Das sind z.b. in Baden-Württemberg über 1.2 Mio. Menschen. so gesehen sind 100 000 gerade zu einfach zu bekommen.

greenvirus
2003-06-19, 19:23:07
Original geschrieben von Rangy
Sad but true...
Aber 100.000 Unterschriften ist schon ne halbe Lebensaufgabe!

natürlich werden die nicht von einer einzigen person gesammelt;) dass betrifft meistens themen, die für wirklich vieln bewohner ein problem darstellt. in diesen fällen, kümmern sich aber die parteien um die unterschriften zu sammeln