PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war/ist der beste Torwart?


Craig
2003-06-19, 01:05:15
Wer war/ist der beste Torwart?

- Sepp Maier
- Toni Schumacher
- Oliver Kahn
- Andy Köpke
- Petar Radenkovic



Bitte die Mods einen Vote zu erstellen.

xaverseppel
2003-06-19, 11:39:23
gnaz klar oli kahn und danach dann sepp meier!

Philizhave
2003-06-19, 12:03:54
Dominik Hasek

(del)
2003-06-19, 12:18:00
Würde von der Auswahl den Kahn nehmen.
Köpke in die Auswahl zu tun, halte ich aber nicht für sehr sinnvoll, der war zu seiner aktiven Zeit in 90% der Spiele deutlich schlechter als Bodo Illgner.

International würde ich momentan aber Buffon als den besten Torwart bezeichnen.

Becks
2003-06-19, 12:55:01
Original geschrieben von Wurzelsepp

International würde ich momentan aber Buffon als den besten Torwart bezeichnen.

würd ich auch!:) eindeutig!

aber in deutschland ist der Kahn der beste.

Jakeman
2003-06-19, 12:58:16
International-Buffon
National-Jens Lehmann (In Übereinstimmung mit dem Kicker :bäh: )

Craig
2003-06-19, 13:03:53
Original geschrieben von Beckham
würd ich auch!:) eindeutig!

aber in deutschland ist der Kahn der beste.

Momentan Buffon! Aber über die Jahre gesehen war Kahn klar besser!

xaverseppel
2003-06-19, 13:15:13
Original geschrieben von C@ptain Future
International-Buffon
National-Jens Lehmann (In Übereinstimmung mit dem Kicker :bäh: )


Kahn hatte diese Sasion einen kleinen Durchhänger! Aber über die Jahre hinweg ist er tausendmal besser wie der Lehman!
Und zu Buffon sag ich nur, das er von provierte das Bayern aus der CL rausgeflogen ist, somit konnte Kahn seine Klasse nicht zeigen!

Jakeman
2003-06-19, 13:19:19
Meine "Wahl" ist halt auch nur auf die aktuelle Situation bezogen.
Das jeder mal nen hänger hat,ist klar.
Mit dem Titel aller Zeiten....Hmm die Torhüter von damals sind schwer mit denen heutiger Zeit zu vergleichen.

Rangy
2003-06-19, 13:55:55
Original geschrieben von Philizhave
Dominik Hasek
Es geht um Fußball. Außerdem finde ich Sean Burke besser ;) .
Ich denke der beste Deutsche Torwart im Fußball ist nicht eindeutig. Zu seiner besten Zeit war Schumacher genau so gut wie Köpke oder Kahn oder Maier.
Kahn ist momentan nur noch scheiße.

mapel110
2003-06-19, 16:30:52
ich würde sagen köpke. was der bei seinen abstiegsvereinen geleistet hat, war schon enorm. siehe speziell saison bei nürnberg. die haben aber trotzdem noch über 50 buden bekommen.
ich mag ihn von allen deutschen torhütern noch am ehesten.

ausländische kann man ja nur anhand des europokals vergleichen. sonst sieht man die ja nicht. daher hab ich zu denen dann auch nicht unbedingt ne meinung.

TitusXP
2003-06-19, 17:35:05
eindeutig kahn!
dann kommen toldo und buffin

Gruss Titus

Nitemare
2003-06-19, 18:07:48
Original geschrieben von Craig
Wer war/ist der beste Torwart?

- Sepp Maier
- Toni Schumacher
- Oliver Kahn
- Andy Köpke
- Petar Radenkovic



Von denen gar keiner! Sind ja alles Deutsche! :D

Otto Konrad von Salzburg (in den goldenen UEFA-Cup Zeiten wo wir 2 deutsche Mannschafften besiegt haben!

(del)
2003-06-19, 19:16:25
Otto Konrad war schon cool!
Spielt der eigentlich noch? hier in Deutschland hört man davon ja nix!

sCu`
2003-06-19, 22:00:42
Original geschrieben von Rangy
Es geht um Fußball. Außerdem finde ich Sean Burke besser ;) .


Wenn dann Martin Brodeur :lol:

Craig
2003-06-20, 06:49:47
Hier gings eigentlich primär um den besten deutsche Torwart aller Zeiten ;)

Becks
2003-06-20, 14:17:05
Original geschrieben von Nitemare
Von denen gar keiner! Sind ja alles Deutsche! :D

Otto Konrad von Salzburg (in den goldenen UEFA-Cup Zeiten wo wir 2 deutsche Mannschafften besiegt haben!

ach ja! ÖSTERREICH rulez´4life!:laola:

Michael Konsel rockt!;D

Flolle
2003-06-20, 17:59:13
Oliver Kahn
Sepp Maier
Toni Schumacher

In der Reihenfolge.

Nitemare
2003-06-20, 18:44:30
Original geschrieben von Wurzelsepp
Otto Konrad war schon cool!
Spielt der eigentlich noch? hier in Deutschland hört man davon ja nix!

Ich glaub der spielt jetzt in irgendeinem Drittligaverein.
Zumindest hat er das noch vor 1-2 Jahren.

Tja so schnell kann das gehen! :O

BugsBunny
2003-06-20, 23:09:15
in seiner besten zeit, wo er auch immer mal für ein paar schöne freistosstore sorgte

jose luis chilavert

-tk|doc-
2003-06-21, 10:20:32
Andy Köpke
Den fand ich immer gut. Naja Olli ist jetzt auch gut.

Ihr wisst ja, wenn Olli sich ein Schlauchboot kauft, dann ist dass Ollis' Kahn.

ciao Brain

TitusXP
2003-06-21, 16:07:45
Original geschrieben von Mr. Brain
Ihr wisst ja, wenn Olli sich ein Schlauchboot kauft, dann ist dass Ollis' Kahn.

ciao Brain

ein absoluter brueller! *gaehn*:bäh: ;D

also aktuell waeren das meinen top 3 aus deutschland:
kahn
rost
jentzsch

Gruss Titus

-tk|doc-
2003-06-21, 16:39:09
Tut mir leid, aber das musste einfach sein.^^

ciao Brain

Maki
2003-06-21, 22:03:28
Ich denke mal von Rost werden wir noch viel hören.
Wenn's in Deutschland so gute Feldspieler wie Torwarte gäbe, wären sie unschlagbar.

Redeemer
2003-06-21, 23:28:04
Buffon nur wegen dem Champions League Finale. Ansonsten vielleicht Bartez, dann Kahn und Köpke vielleicht gleichauf würde ich sagen.

Rangy
2003-06-23, 20:02:55
Barthez war mal gut, mittlerweile ist das so ein Fliegenfänger! Nicht umsonst sitzt er bei Manchester auf der Bank.
Aber abgesehen von D, Buffon ist echt spitze. Und ich bin mir relativ sicher, dass der nächste Hammer-Torwart wirklich Jentzsch sein wird. Der hats einfach drauf, nur halt Pech mir der Abwehr und dem Verein. Jetzt auch bei Wplfsburg, ich hoffe, der reißt was...

Henry
2003-06-23, 20:30:19
ich glaub lew jashin oder wie der hies, hab ihn aber nie gesehen. kann mich also nicht so dazu äussern.

Nefilim
2003-06-25, 17:33:47
1. Kahn
2. Maier
3. Köpke

:)

Nitemare
2003-06-26, 03:35:53
Original geschrieben von BugsBunny
in seiner besten zeit, wo er auch immer mal für ein paar schöne freistosstore sorgte

jose luis chilavert

Ja das war ein Spieler mit Charakter.
War glaub ich immer Kapitän der Mannschaft.
Schade das seine Zeit vorbei ist

Metzger
2003-06-26, 13:16:31
Der Sepp :)

Becks
2003-06-26, 19:49:25
Original geschrieben von Nitemare
Ja das war ein Spieler mit Charakter.
War glaub ich immer Kapitän der Mannschaft.
Schade das seine Zeit vorbei ist

ja, seine freistöße waren ja goil!;D
der beste Torwart, der je freistöße geschossen hat!;)

DEAF BOY
2003-06-26, 20:10:34
David Seaman
Pete Schmeichel

Rocko_the_Devil
2003-06-27, 11:14:02
Seaman
Barthez
Köpke

(del)
2003-06-27, 12:24:00
Seaman?
Kann ich ehrlich gesagt garnicht fassen. Der ist für mich ein Riesenfliegenfänger. Hängt natürlich aber auch immer davon ab, an welche Spiele man sich besonders gut erinnert.

Aber Peter Schmeichel war echt mal ziemlich gut.

Becks
2003-06-27, 12:57:50
Original geschrieben von Wurzelsepp
Seaman?
Kann ich ehrlich gesagt garnicht fassen. Der ist für mich ein Riesenfliegenfänger. Hängt natürlich aber auch immer davon ab, an welche Spiele man sich besonders gut erinnert.

Aber Peter Schmeichel war echt mal ziemlich gut.

jop, find ich auch!

der seaman war schon sehr gut, aber als besten golie würd ich ihn nie "nominieren", weil er manchmal gepatzt hat!(z.B. gegen brasilien bei der WM;))

aber Schmeichel ist immer noch sehr sehr gut und sicher! naja, mit der routine...

BugsBunny
2003-06-27, 13:34:21
gut fand i auch

Cláudio André Taffarel

Becks
2003-06-27, 14:21:53
Original geschrieben von BugsBunny
gut fand i auch

Cláudio André Taffarel

das war doch der brasilianischer torhüter? oder?
der hat glaub ich auch bei FC Barcelona gespielt?;)


Toldo ist auch ein Welt-Tormann!:up:

Henry
2003-06-27, 14:26:17
Original geschrieben von Beckham
das war doch der brasilianischer torhüter? oder?
der hat glaub ich auch bei FC Barcelona gespielt?;)
...

nee, Galatasaray Istanbul;)

Becks
2003-06-27, 17:00:54
Original geschrieben von Henry
nee, Galatasaray Istanbul;)

ach ja, genau!:D

hab das nämlich vor ein oder zwei wochen im TV gesehen!;)

Jacek_K
2003-06-27, 21:13:37
Rüstü aus der türkei gilt momentan unter den experten und in der rangliste als 2 bester torwat der welt danach folgen buffon und dudek.
hab mal nen link gehabt wo es diese fifa rangliste zu sehen gibt. ka wo das war.

mein favourit war das werden dann wohl nur eingefleischte fans kennen Rinat Dassajew, Lew Jashin gilt in übrigens immer noch als der beste torhüter aller zeiten hat mal 6 gegentore in einer saison bekommen ;) und natürlich Dino Zoff.

aber auch Peter Schmeichel war ungemein gut genauso Edwin Van der Sar

Henry
2003-06-27, 21:55:47
stimmt, der wurde aber auch ganz schön schnell von juve rausgeschmissen. besser als rost und lehmann find ich noch klos.

gut war auch. der eine von manchester city. war das tilkowsky?

DEAF BOY
2003-07-04, 17:35:24
Chilavert von Paraguay

sCu`
2003-07-07, 13:49:57
Original geschrieben von DEAF BOY
Chilavert von Paraguay

Das ist ja ne Oberflöte.Ich find den absolut nicht gut.Jeder deutsche Zweitliga-Torwart hält besser.

sCu`
2003-07-07, 13:52:01
Original geschrieben von Rangy
Und ich bin mir relativ sicher, dass der nächste Hammer-Torwart wirklich Jentzsch sein wird. Der hats einfach drauf, nur halt Pech mir der Abwehr und dem Verein. Jetzt auch bei Wplfsburg, ich hoffe, der reißt was...

Tim Wiese vom 1.FCK ist auch ein riesen Talent.Imo noch besser als Jentsch.

Craig
2003-07-07, 14:13:17
Faule Mods :eyes:

Becks
2003-07-08, 22:12:11
Original geschrieben von Craig
Faule Mods :eyes:

:spammer:

(das post war unnötig:up: )

Duran
2003-07-13, 02:14:24
1. Kahn
2. Rüstü
3. Dida
4. Jentschtz
5. Borel (Sehr viel vorhandenes Potential)

So siehts bei mir aus :D

Jacek_K
2003-07-14, 02:23:38
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von DEAF BOY
Chilavert von Paraguay
--------------------------------------------------------------------------------



Das ist ja ne Oberflöte.Ich find den absolut nicht gut.Jeder deutsche Zweitliga-Torwart hält besser

ehem ein torwart der weltfussballer wurde in süd-amerika jeden preis abräumte ist bestimmt schlechter als jeder 2.liga torwart warum redest du so ein mist wenn du absolut 0 ahnung hast....


Other honors: Best goalkeeper in the world (1995,1997,1998,1999), Best player of America (1996), Best player of Argentina (1996), Best goalkeeper of Argentina (1996), Player of the year( 1996,1999), Best goal of the Argentinian
tournament (1996 against River Plate from 60 meters away), Best goalkeeper of World Cup France 1998, holds world for being the only goalkeeper to score three goals in one game (Velez 6-1 Ferrocaril), is in the Guiness world book of records for many accomplishments and broken records.

so sieht die statistik eines torhüters der schlechter ist als jeder 2.liga torwart in deutschland aus ;) was für ein nap du bist....

sCu`
2003-07-25, 22:00:25
Ich finde den immer noch nicht gut...
Der hält halt ganz solide,aber nicht gut!
Das ist meine Meinung und an der kannst du nichts ändern.

Und die Torwarte in Südamerika halten alle mit Sicherheit im Durchschnitt schlechter ,als die in Europa.

Und deine Kiddie-Cs-Ausdrücke kannst dir auch sparen ...

Außerdem gibts auch den "Quote"-Button.

sCu`
2003-07-25, 22:03:03
Original geschrieben von Duran
5. Borel (Sehr viel vorhandenes Potential)


Als Werder Fan muss man das natürlich sagen ;) ...

Becks
2003-07-25, 22:06:46
Original geschrieben von sCu`
Ich finde den immer noch nicht gut...
Der hält halt ganz solide,aber nicht gut!
Das ist meine Meinung und an der kannst du nichts ändern.

Und die Torwarte in Südamerika halten alle mit Sicherheit im Durchschnitt schlechter ,als die in Europa.

Und deine Kiddie-Cs-Ausdrücke kannst dir auch sparen ...

Außerdem gibts auch den "Quote"-Button.

das heisst "ZITAT" :D;D

aber ich finde auch, das europäische 10000000000 mal besser sind, als alle anderen auf der welt!

die südamerikaner hatten noch nie glück mit einem goalie!:eyes:


MfG

sCu`
2003-07-25, 23:59:23
Original geschrieben von Beckham
das heisst "ZITAT" :D;D

aber ich finde auch, das europäische 10000000000 mal besser sind, als alle anderen auf der welt!

die südamerikaner hatten noch nie glück mit einem goalie!:eyes:


MfG

:up: :massa:

Sergej
2003-07-26, 17:44:27
Für mich der beste ist Olli Kahn, nicht unbedingt seine aktuelle Leistung, die ist ja eigentlich nur durchschnittlich, aber anno 2001, das warn noch Zeiten, da hätte ihm keiner das Wasser reichen können ... ;)

guitre
2003-07-30, 12:28:03
ich sach ma der beste is unser olli.
vom chilavert aus paraguay halt ich auch ne menge, is ja n sehr exzentrischer typ. wobei buffon und toldo auch absolute weltklasse haben.

guitre
2003-07-30, 12:43:25
und zu scu muss ich mal sagen, dass er absolut kein plan hat was er da redet, jeder 2 liga torwart besser als chilavert, das ich nich lache. stimmt schon das die suedamerikanischen laender nich immer die besten torwaerte haben, aber chilavert is da ja wohl mal ne ausnahme.wie jacek schon sagte hat er ne menge titel errungen und das nich umsonst.also fuers naechste mal nich von der allgemeinheit gleich auf einzelne schliessen.klischeehaftes denken schadet nur.oder vorher mal informieren.

Duran
2003-08-01, 23:56:57
Original geschrieben von sCu`
Als Werder Fan muss man das natürlich sagen ;) ...

Nix da , Borel hat eine sehr gute Leistung in der Rückrunde gezeigt.
Und wenn Dieter Burdenski sagt das Borel Talent hat (Was er auch bei Reck&Rost gesagt hat) glaube ich ihm es auch.

Und Reck&Rost waren bei ihrem Karrierenanfang auch verunsichert :bäh:

mh01
2003-08-02, 16:23:48
Der, in meinen Augen, beste ist bereits seit einigen Jahren nicht mehr aktiv: Jean-Marie Pfaff

sCu`
2003-08-02, 21:03:04
Original geschrieben von ^^-o_O-^^
Nix da , Borel hat eine sehr gute Leistung in der Rückrunde gezeigt.
Und wenn Dieter Burdenski sagt das Borel Talent hat (Was er auch bei Reck&Rost gesagt hat) glaube ich ihm es auch.

Und Reck&Rost waren bei ihrem Karrierenanfang auch verunsichert :bäh:

Er ist so gut ,dass Reinke jetzt im ersten Spiel im Tor steht.*hust*

Was ich wohl von Reinke halten soll...Früher war er ne Mischung aus Weltklasse- und Amateurtorwart.Oft machte er unglabliche Glanzparaden,oft machte er jedoch auch dicke Patzer!Ob er mehr Erfahrung durch seinen "Auslandsreisen" gewonnen hat,ist fragwüdig.

Da er in Spanien ein absolut guter Torwart war,glaube ich aber das er sich sehr gesteigert hat.Leider etwas zu spät,imo.So jung dürfte der nicht mehr sein ^^.

sCu`
2003-08-02, 21:05:29
Original geschrieben von guitre
und zu scu muss ich mal sagen, dass er absolut kein plan hat was er da redet, jeder 2 liga torwart besser als chilavert, das ich nich lache. stimmt schon das die suedamerikanischen laender nich immer die besten torwaerte haben, aber chilavert is da ja wohl mal ne ausnahme.wie jacek schon sagte hat er ne menge titel errungen und das nich umsonst.also fuers naechste mal nich von der allgemeinheit gleich auf einzelne schliessen.klischeehaftes denken schadet nur.oder vorher mal informieren.
Das hat nichts mit Ahnung zu tun...

Das ist meine eigene Meinung.Ok,Das mit dem "jeder 2. Liga Torwart hält besser" ist natürlich schwachsinn,aber ein absoluter Ausnahmetorwart ist er imo nicht.

radi
2003-08-02, 22:45:25
Ich bin entsetzt dass noch niemand hier Bodo Illgner genannt hat. Das war DER Torwart der EM-2000 (glaub ich). Er hat sogar Andi Köpke auf die bank verwiesen!!!

lol die Pflaume. Weiss auch nciht was damals den Bertie geritten hat, den Illgner zu nehmen als den Andi. Wahrscheinlich weil er den größeren Verein hatte...

- Köpke (sympathiebonus ;) )
- Maier-Sepp
- Kahn

Duran
2003-08-03, 14:13:55
Original geschrieben von sCu`
Er ist so gut ,dass Reinke jetzt im ersten Spiel im Tor steht.*hust*

Was ich wohl von Reinke halten soll...Früher war er ne Mischung aus Weltklasse- und Amateurtorwart.Oft machte er unglabliche Glanzparaden,oft machte er jedoch auch dicke Patzer!Ob er mehr Erfahrung durch seinen "Auslandsreisen" gewonnen hat,ist fragwüdig.

Da er in Spanien ein absolut guter Torwart war,glaube ich aber das er sich sehr gesteigert hat.Leider etwas zu spät,imo.So jung dürfte der nicht mehr sein ^^.

Was kann Borel dafür wenn die ganze Mannschaft gegen Pasching verkackt ? :D

Und Reinke ist ein klasse Torwart mit viel Erfahrung :up: (wie man gegen Hertha gesehen hat)

Jacek_K
2003-08-09, 14:18:51
Das ist meine eigene Meinung.Ok,Das mit dem "jeder 2. Liga Torwart hält besser" ist natürlich schwachsinn,aber ein absoluter Ausnahmetorwart ist er imo nicht.

yep und deshalb wird er als bester goalie allerzeiten in der fifa gelistet.
drum beweist du dein wissen mit deinen aussagen.
hast du ihn jemals spielen sehen bevor er die 30 jahre überschritten hat?
hast du jemals spiele gesejen von ihn die nur per sat ausgestrahlt wurden?? nein nie und nimmer du hast ihn bei 2 wm´s gesehen 98 und 02 98 war bester torhüter und 02 da war jedem klar das er seinen zenit überschritten hat. ansonsten hast du ihn nie spielen sehen drum stfu

sorry korrigiere mich gern platz 1 ist jaschin 2. chilavert 3. dino zoff

Henry
2003-08-09, 21:54:57
wie hies eigentlich der kleine mexikaner. der bei der wm im kasten stand 94 war es glaub ich campo oder so, war damals wlettorhüter des jahres. so klein und so gut. respekt.

DEAF BOY
2003-08-09, 22:18:14
Wieso senkt Oliver Kahn seinen Kopf immer nach unten, wenn der Ball über bzw. neben Torkasten vorbeifliegt?

NeLKe
2003-08-10, 01:06:51
Mhh der beste torwart mhh würd sagen toni schumacher und in der gegenwart Oliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :D

S. t. H.
2003-08-10, 17:02:59
Momentan ist Buffon ein super Keeper! Olli Kahn ist über lange Zeit gesehen wohl ein klasse Torhüter (wir habens ja bei der WM gesehen), aber momentan enttäuscht er mich! Vom Golz könnte man auch Besseres erwarten!

xXx
2003-08-10, 20:36:32
Nimmt man die WM Zeit letztes jahr dann OLIVER KAHN
auf jeden fall

peterpeter
2003-08-13, 15:18:58
Hm... ich finde man kann die Tormänner von damals nicht mit den heutigen vergleichen. Guckt euch mal ein paar alte Spiele an. Damals standen wirklich nur "Mückenfänger" im Tor!!!
Deswegen ist ganz klar Oliver Kahn der beste Tormann. Allerdings darf man die anderen auch nicht vergessen. Andy Köpke hatte allerdings in bei der EM 2000 eine super Leistung gezeigt. Ich weiß nicht genau wie viele 11er er da gehalten hat, aber ich glaube nicht das Kahn das getoppt hätte. Ganz anders muss man die Tormänner von damals sehen. Toni un Sepp waren wohl auch die Besten ihrer Zeit, würden aber in der heutigen Zeit unter gehen.

DEAF BOY
2003-08-26, 09:49:52
The World's best Goalkeeper (http://iffhs.sevendeadcats.de/main/ranking/welttorhuetertop10/?sprache=franzoesisch#1987)

sCu`
2003-08-26, 17:57:13
Original geschrieben von Jacek_K
Das ist meine eigene Meinung.Ok,Das mit dem "jeder 2. Liga Torwart hält besser" ist natürlich schwachsinn,aber ein absoluter Ausnahmetorwart ist er imo nicht.

yep und deshalb wird er als bester goalie allerzeiten in der fifa gelistet.
drum beweist du dein wissen mit deinen aussagen.
hast du ihn jemals spielen sehen bevor er die 30 jahre überschritten hat?
hast du jemals spiele gesejen von ihn die nur per sat ausgestrahlt wurden?? nein nie und nimmer du hast ihn bei 2 wm´s gesehen 98 und 02 98 war bester torhüter und 02 da war jedem klar das er seinen zenit überschritten hat. ansonsten hast du ihn nie spielen sehen drum stfu

sorry korrigiere mich gern platz 1 ist jaschin 2. chilavert 3. dino zoff

*gähn*

MAN ICH FINDE IHN NICHT TOLL UND NUN NERV MAL NICHT,OK?

ich habe ihn schon oft genug gesehen,auch als er noch nicht die 30 jahre überschritten hat.

und dein kinder "stfu" gelaber kannst auch mal stecken lassen...

0711
2003-08-30, 01:00:23
Original geschrieben von Craig
Wer war/ist der beste Torwart?

- Sepp Maier
- Toni Schumacher
- Oliver Kahn
- Andy Köpke
- Petar Radenkovic
wer sonst?

sepp war net so gut,
toni schon eher
kahn hat n dachschaden,
köpke ist dem 2. genannten etwas hinterher,
radenkovic ist einfach DER torwart gewesen... (;D der durfte auch spieler würgen ;D)

Omnicron
2003-08-30, 01:37:16
Ich bin für diesen Kolumbianer(?) der mit einem "Fall-Hacken-Trick" bei der WM ein Tor abgewehrt hat. ;D

DEAF BOY
2003-09-27, 19:27:29
Der ehemalige brasilianische Nationaltorhüter Claudio Taffarel hat seinen Rücktritt erklärt. Der 37-jährige spielte in Europa für Parma, Reggiana und "Gala" Instanbul.

Good Bye Claudio :wink: