PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Crash, Bootdisk und NTFS ...


<Grisu>
2001-12-01, 17:33:29
Hallo,

Heute hab ich mir auf Empfehlung von Epox das BIOS vom 2.11. auf mein 8KHA+ flashen wollen. Die gewöhnliche Prozedur eben. Bootdisk, BIOS-file und flashtool. Dann Abspeichern der alten Version und laden des aktuellen files.

Tja, und da blieb er nun nach dem ersten Teil hängen. Nichts ging mehr. Nach dem Neustart kein Postsignal. Auh CMOS clear bringt nix.

Was nun? BIOS-Chip selber wechseln erscheint ohne Spezialwerkzeug schwierig. Board zu Epox einschicken? Was wir mich das kosten?

Nun denn, CUSL2-C eingebaut. Nach Win2k-Bootmenu plötzlich ein blauer Bildschirm - Fehlermeldung. Ich solle mit chkdsk /f eventuelle Fehler beseitigen. Nun, im dos modus hochfahren kann ich auch nicht. Mit der WinME Bootdisk wird mir die NTFS Partition nicht angezeigt.

Wie kann ich mein system retten ohne 2k neu zu installieren? D.h. wie starte ich im DOS-Mode so dass ich chkdsk aufrufen kann???

Auch kann ich nicht von CD booten. Ungültiges system (2k) ....

Sebastian
2001-12-01, 18:05:29
Mach dir bei einem bekannte eine bootdisk mit win9x, damit solltest du doch booten können

mit dem epox mobo könntest du versuchen, es wieder einzubauen, und nur die "wasauchimmer.bin" auf die disk zu spielen.
dann damit booten, wenn du glück hast fängt er sich wieder.

<Grisu>
2001-12-02, 13:52:19
Nur eine Disk mit dem BIOS-file? Ohne System und Flashtool?

Ich hab's jetzt wieder eingebaut und nur Proz, 1xRAM, PCI-Graka eingebaut.

Es kommt kein piepser mehr, dafür aber FF debug code. Er greift auch auf's Floppy zu (wenn ich return drücke) - der Schirm bleibt aber schwarz.

Weiss jemand wie man das BIOS wiederherstellen kann???

<Grisu>
2001-12-02, 13:57:02
Nur eine Disk mit dem BIOS-file? Ohne System und Flashtool?

Ich hab's jetzt wieder eingebaut und nur Proz, 1xRAM, PCI-Graka eingebaut.

Es kommt kein piepser mehr, dafür aber FF debug code. Er greift auch auf's Floppy zu (wenn ich return drücke) - der Schirm bleibt aber schwarz.

Weiss jemand wie man das BIOS wiederherstellen kann???

<Grisu>
2001-12-02, 13:57:38
Nur eine Disk mit dem BIOS-file? Ohne System und Flashtool?

Ich hab's jetzt wieder eingebaut und nur Proz, 1xRAM, PCI-Graka eingebaut.

Es kommt kein piepser mehr, dafür aber FF debug code. Er greift auch auf's Floppy zu (wenn ich return drücke) - der Schirm bleibt aber schwarz.

Weiss jemand wie man das BIOS wiederherstellen kann???

harkpabst_meliantrop
2001-12-06, 12:10:36
Originally posted by <Grisu>
Nur eine Disk mit dem BIOS-file? Ohne System und Flashtool?
EPoX packt das Flash-Programm mit ins BIOS. Beim Booten [Alt]+[F2] drücken, und das Flash-Programm sollte auf einer eingelegten Diskette nach 'nem BIN-File suchen.

Hat aber bei meinem 8KTA3 ab irgendeiner BIOS-Version nicht mehr funktiniert. Und wenn der Rechner gar keinen Piepser mehr von sich gibt, stehen die Chancen auch nicht so gut. Du kannst es ja trotzdem nochmal probieren...

Wenn's nicht klappt: So ein Auszieher für den BIOS-Chip ist eigentlich in jedem PC-Werkzeugsatz aus dem Supermarkt für 16,95 DM drin. Wenn du gerade sowieso noch 'ne Pinzette brauchst ...

Was Win2k auf dem Intel-Board angeht: Da dürfte an der Partition vermutlich nichts kaputt sein. Drück im Bootmenü mal [F8] und versuch es mit der Notfallreparatur. Wahrscheinlich wird das aber nicht reichen, wenn Du von der CD bootest, kannst du auch eine Reparaturinstallation starten. Dauert dann zwar fast so lange, wie eine normale Installation, aber die Anwendungen bleiben installiert.

Viel Glück

--E<:|

<Grisu>
2001-12-06, 13:36:22
Das mit 2k hat nicht geklappt - hab's dann neu installiert.

Wegen dem BIOS-Chip ....
Ich weiss ja nicht wie deiner ausschaut, aber meiner ist fast quadratisch und in einer Art Bett eingelassen. An drei Ecken ist Luft, eine ist zu.

Die nette Fraum vom Epox Support meinte auch - einfach mit dem Schraubenzieher rein und raus damit. Ich hab's versucht, aber mir ist fast die Fassung gebrochen, deswegen hab ich das Board zu Epox geschickt - die reparieren das umsonst.

harkpabst_meliantrop
2001-12-06, 23:19:51
Originally posted by <Grisu>
Wegen dem BIOS-Chip ....
Ich weiss ja nicht wie deiner ausschaut, aber meiner ist fast quadratisch und in einer Art Bett eingelassen. An drei Ecken ist Luft, eine ist zu.
Und genau für sowas ist in meinem PC-Werkzeugsatz aus dem Supermarkt zu 16,95 DM (O.K., ich weiß es nicht mehr genau) ein Auszieher drin.

Die nette Fraum vom Epox Support meinte auch - einfach mit dem Schraubenzieher rein und raus damit.
Dann hat sie wohl das Handbuch erst recht nicht gelesen. Nicht mal die Bilder angeguckt ...

Ich hab's versucht, aber mir ist fast die Fassung gebrochen, deswegen hab ich das Board zu Epox geschickt - die reparieren das umsonst.
Womit sich alles andere wohl erledigt haben sollte. Na denn!

--E<:|

<Grisu>
2001-12-07, 12:36:22
Nun, abwarten bis es wieder da ist. Gestern wars noch nicht mal dort (habs glücklicherweise als Paket geschickt).

In welcher Supermarkt Kette hast du denn den Werzeugsatz gekauft? Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen ...

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht meinen Duron 800 (@7x145) gegen einen XP1500 tauschen soll, da ich in Kürze Videos am Rechner bearbeiten muss.

Was meint ihr wie sich die Preise entwickeln?