PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX-Flow--Wozu?


nggalai
2003-06-19, 11:11:48
Hola,

ja, hier geht's um den GFFX5800 Ultra Föhn. ;) Und zwar über den Sinn, diese Konstruktion einzusetzen.

Im Vorfeld schien die Sache für mich logisch--der Chip wird sehr heiss, also a) schneller Lüfter druff und b) schaun, dass die Hitze aus dem Gehäuse transportiert wird. Soweit, so gut.

Aber nachdem ich LovesuckZ o/clocking-Resultate mit der Terratec GFFX5800 gesehen habe und selbst übertaktet hab muss ich mich fragen: was soll FX-Flow? Unsere beide Karten sind nicht die einzigen hier im Forum oder allgemein bei Benutzern im Web, welche mit der Standard-GFFX-Kühlung (wie auch bei der 5900er und den QuadroFX-Karten eingesetzt) mit 500MHz Core-Takt und darüber klar kommen.

Wirklich null Problem. Selbst in einem heissen Zimmer (32°C) wird die Karte gerade mal 10°C heisser als bei 400MHz. Ohne Gehäuselüfter heizt sich das PC-Innere übertaktet um gerade mal 2°C nach ein paar Stunden auf, mit Lüfter merkt man keinen Unterschied. Selbst mit provoziertem Hitzestau im Gehäuse (alles dicht machen und heisse Umgebung) kommt die Karte übertaktet nicht mal annähernd an die 140°C Grenztemperatur ran, und die Kiste bleibt stabil.

FX-Flow kommt auch nur mit 2 Einstellungen--2D und 3D. Weshalb? Die non-ultra Kühllösung kann 3 Einstellungen: 2D, 3D normal und 3D wenn's ans Limit geht. Letzteres klingt wie der Föhn, aber ausser beim Hochfahren hab' ich das noch NIE zu hören gekriegt, auch nicht bei 500MHz Core-Takt und ein paar Stunden spielen. Weshalb hat man bei FX-Flow auf den Ohrenschonenden Modus verzichtet und gibt immer Vollgas?

Weshalb überhaupt FX-Flow? ??? Um künstlich einen Imageschaden zu provozieren? Damit die Nachfolgekarten gut dastehen? Damit das Ding auch im Golfkrieg hätte eingesetzt werden können? ???

93,
-Sascha.rb

Endorphine
2003-06-19, 11:23:36
Ohne Sinn wird nVidia das Kühlsystem mit Sicherheit nicht konstruiert haben. Dann bleibt noch weiteres zu bedenken: die Verzögerung entstand angeblich ja durch Produktionsprobleme mit dem 130nm-Prozess von TSMC.

nVidia musste aber die R9700/Pro in der Leistung übertreffen. Was macht man also mit schlecht taktbaren GPUs und allgemein schon extremer Abwärme auf kleinem Raum? Man dreht an der Kühlung. Dass man sich nicht bewusst war, dass es auch für nicht-Europäer Grenzen in der Lärmverträglichkeit gibt ist ja bekannt.

Die ersten Reviews kamen Ende Januar. Ihr habt eure FX5800 Anfang Juni gekauft - warum sollte die Entwicklung stehenbleiben? Natürlich treibt TSMC den Prozess weiter voran in der Zeit.

Im Winter 2002 sah das aber noch ganz anders aus. OC war zwingend notwendig. Und dennoch konnte nVidia es sich nicht erlauben, instabil arbeitende Testmuster abzuliefern.

Für mich ist die Kühlung zum Zeitpunkt der Vorstellung klar notwendig gewesen. Die Probleme lagen ja angeblich im Produktionsprozess. Da kann nVidia nichts tun, sie können nur die Anforderungen an die Karten durch stärkere Kühlung senken, um dabei die hohen Takte noch stabil garantieren zu können. Zum Spass hat nVidia fxflow mit Sicherheit nicht entworfen.

Edit: weiteres Indiz für meine These: die damaligen Testexemplare der NV30 Ultra waren praktisch gar nicht übertaktbar. Mit FXFlow-Fön! Man schliesse nun auf die Stabilität der Ultra-Taktraten bei den damaligen Karten ohne FX-Flow...

Quasar
2003-06-19, 11:25:15
Soweit ich weiss, gibt es / gab es zwei Versionen des nV30. Das alte Stepping, mit dem wohl FX Flow nötig war, soll angeblich deutlich mehr Wärme produziert haben, als das endgültige, welches dann schlussendlich im Verkauf gelandet ist.

Darüberhinaus ist wohl auch das DDR-II RAM bei 500MHz ein wenig anspruchsvoller (um es wirklich unter allen Umständen stabil zu halten!), als bei 400MHz, wo ein lauwarmes Lüftchen aus dem GPU-Cooler wohl noch knapp reicht.

Immerhin muss der Hersteller auch garantieren können, dass unter absolut ungünstigen Umständen ("dichtes" Gehäuse, Warme Umgebung (~40°C Minimum) und belegtem PCI-2) stabil läuft, da braucht man eben ein wenig "mehr" Sicherheitsspielraum.

nggalai
2003-06-19, 11:41:33
Hmm. Also FX-Flow tatsächlich als Verzweiflungstat, um die übermässige Hitzeentwicklung beim Hochtakten des, hmm, Review-Cores in den Griff zu bekommen?

Schade, echt. Die hätten besser auf die 100MHz verzichtet--ist ja nicht so, als hätten's damit gegen die Radeon9700Pro gross "gewonnen".

93,
-Sascha.rb

Matti
2003-06-19, 12:26:57
Die Idee, die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse rauszuleiten, finde ich ja gut, aber warum haben diese Trottels nur so einen sch***-lauten Lüfter reingepackt???

Omnicron
2003-06-19, 13:02:10
Mann muss auch daran denken, das die Graka Kühlung immer überdimensioniert ist.
Die Graka soll nämlich nicht nur beim PC Profi in Finnland mit genug Gehäuselüfter, sondern auch in einem DAU Rechner in Texas laufen, ohne abzustürzen.

Gohan
2003-06-19, 14:24:39
Original geschrieben von Omnicron
Mann muss auch daran denken, das die Graka Kühlung immer überdimensioniert ist.
Die Graka soll nämlich nicht nur beim PC Profi in Finnland mit genug Gehäuselüfter, sondern auch in einem DAU Rechner in Texas laufen, ohne abzustürzen.

Hat er doch gesagt, selbst bei erzwungenem Luftstau lief die Karte noch auf 500/1000 Mhz.

robbitop
2003-06-19, 20:45:50
dadurch, dass die FXFlow kühle luft von aussen holt und heiss nach aussen stösst, ist die Karte quasi von der Thermik des Gehäuses unabhängig und somit würden die Karten wohl auch bei extremer hitze lauffähig sein. Denn die Aussenluft ist zumeist 10°C kühler als die Innenluft. Doch bei so engen Gängen für die Luft muss ein ordendlicher Luftzug durch und diese Radiallüfter werden recht laut bei hohen umdrehungszahlen (wie auch die Axiallüfter)...somit ist also die stabilität von allen Karten gewährliestet worden...seid froh, dass es sich anders entwickelt hat.

Bei den Radeons ist es etwas anders. Eine Differenzialmessung zeigt, dass die 9800pro schon die gleichen Verlustleistungen wie eine 5800 hat. Ich denke die Cores der Radeons dürfen einfach viel wärmer werden und laufen trotz dessen recht ordendlich..weiterhin kommt kein DDR2 zum einsatz

nggalai
2003-06-19, 22:12:24
Original geschrieben von robbitop
dadurch, dass die FXFlow kühle luft von aussen holt und heiss nach aussen stösst, ist die Karte quasi von der Thermik des Gehäuses unabhängig und somit würden die Karten wohl auch bei extremer hitze lauffähig sein. Denn die Aussenluft ist zumeist 10°C kühler als die Innenluft. Doch bei so engen Gängen für die Luft muss ein ordendlicher Luftzug durch und diese Radiallüfter werden recht laut bei hohen umdrehungszahlen (wie auch die Axiallüfter)...Aaaaah. Danke. damit ist meine letzte Unklarheit (weshalb nicht 3 Stufen wie bei der non-ultra?) geklärt. :)

Also, die warscheinlichste Erklärung:

1) früheres Stepping brauchte gute Kühlleistung und gab unter dem Takt, den NV für die Kompetitivität wollte, bös Hitze ab -> Gebläse.

2) Weil Gebläse -> nur hohe Umdrehung unter Last -> nur 2D / 3D "Föhn"-Modus.

Oder anders gesagt: Dumm gelaufen . . .

93,
-Sascha.rb

Endorphine
2003-06-20, 01:34:16
Original geschrieben von nggalai
1) früheres Stepping brauchte gute Kühlleistung und gab unter dem Takt, den NV für die Kompetitivität wollte, bös Hitze ab -> Gebläse. Die Hitze ist nicht Ursache, sondern unerwünschte Wirkung :) Ich sehe es eher so: TSMC konnte nur eine gegebene Qualität liefern. Man musste aber die R9700/Pro übertreffen. Also extremer Takt. Den schaffte man nicht stabil mit normaler Kühlung wie auf euren non-ultra fxen. Deshalb wurde mit FXFlow eine deutlich stärkere Kühlung entwickelt.

Die Temperatur musste also so niedrig wie möglich gehalten werden, um sich bei den Tests keine Stabilitätsblöße zu geben. Scheinbar waren die Ultra-Taktraten mit der damaligen IC-Qualität von TSMC nur über FXFlow stabil zu bekommen. Dass die Karten selbst mit FXFlow am Limit waren zeigt der Fakt, dass sie im Test praktisch gar nicht übertaktbar waren.

Pussycat
2003-06-21, 11:29:11
Original geschrieben von Omnicron
Die Graka soll nämlich nicht nur beim PC Profi in Finnland mit genug Gehäuselüfter, sondern auch in einem DAU Rechner in Texas laufen, ohne abzustürzen.

Genau! Don't mess with Texas!!

strickjackenscheitel
2003-07-04, 15:20:08
oehm oehm kann man die drehzahl des foehns auch aendern? kann man manuell irgendwo drann drehen oder stellt der luefter sich automatisch auf "locker laufen lassen"?

waere es vernuefntig an luefter "rumzuwerkeln"?

Gast
2003-07-04, 17:20:10
Original geschrieben von strickjackenscheitel
oehm oehm kann man die drehzahl des foehns auch aendern? kann man manuell irgendwo drann drehen oder stellt der luefter sich automatisch auf "locker laufen lassen"?

waere es vernuefntig an luefter "rumzuwerkeln"?

Vernünftig wäre es dann, wenn du wüsstest, was du tust. Aber das wissen ja scheinbar nichtmal die Ingenieure von nVidia. ;D

Gast
2003-07-04, 17:33:32
Original geschrieben von Gast
Vernünftig wäre es dann, wenn du wüsstest, was du tust. Aber das wissen ja scheinbar nichtmal die Ingenieure von nVidia. ;D

PS: Wenns da überhaupt noch welche gibt zwischen den ganzen Marketing-Fuzzies.

strickjackenscheitel
2003-07-04, 21:14:20
ja lustig lustig!

nein ich denke mal das ich mein geld vernuenftig auch in nen tft als in ne neue graka investieren kann, wenn ich ne gf 4ti hab und nen zerkrazten 17'. das geld ist fast das gleiche... aber egal...

trotzdem denke ich das man die luefterdrezahl dann doch runterdrehen kann. wie teuer ist denn eine vernuenftige wasserkuehlung NUR fuer die graka?

Pussycat
2003-07-04, 22:07:44
Teurer und lauter als 'ne Zalman Heatpipe.

Omnicron
2003-07-04, 22:44:52
Original geschrieben von strickjackenscheitel
oehm oehm kann man die drehzahl des foehns auch aendern? kann man manuell irgendwo drann drehen oder stellt der luefter sich automatisch auf "locker laufen lassen"?

waere es vernuefntig an luefter "rumzuwerkeln"?

Könntest ja versuchen nen Poti zwischen Lüfter und Graka zu stecken, hat bei meiner GF4Ti gut geholfen.

nggalai
2003-07-04, 22:51:45
Original geschrieben von Pussycat
Teurer und lauter als 'ne Zalman Heatpipe. Ja, aber zumindest bei der GFFX5800 scheint's da gewisse Montier-Probleme zumindest für die Zalman Heatpipe zu geben, habe ich mir sagen lassen . . . nicht, dass das Ding nicht genug kühlen würde, sondern eben rein von der Montage her.

Ich überleg' mir momentan übrigens auch, eine alternative Kühlung zu kaufen. Die Kühlung der Asus ist zwar gut und der Lüfter leise, aber seit ich das Gehäuse gedämmt habe, hört man das 1.5kHz-Pfeifen einfach zu gut raus. :(

93,
-Sascha.rb

GRiNSER
2003-07-06, 22:21:21
Original geschrieben von strickjackenscheitel
ja lustig lustig!

nein ich denke mal das ich mein geld vernuenftig auch in nen tft als in ne neue graka investieren kann, wenn ich ne gf 4ti hab und nen zerkrazten 17'. das geld ist fast das gleiche... aber egal...

trotzdem denke ich das man die luefterdrezahl dann doch runterdrehen kann. wie teuer ist denn eine vernuenftige wasserkuehlung NUR fuer die graka?
könntest dir ja auch eine ATi kaufen...:bäh:

robbitop
2003-07-07, 00:06:22
http://www.seijin.de/?&news_id=147
meine FX5900 ;)

dann muss die auf der 5800 auch gehn. Wobei du da den speicher noch zusätzlich kühln musst

strickjackenscheitel
2003-07-07, 01:44:34
ehm soweit ich weiss verbraet die 5800er mehr als die 5900er, oder? eigentlich sollte es dann schwerer werden das ding zu kuehlen. ach ich hab ja keine ahnung =)

nggalai
2003-07-07, 08:34:55
Hi Robbitop,Original geschrieben von robbitop
http://www.seijin.de/?&news_id=147
meine FX5900 ;)

dann muss die auf der 5800 auch gehn. Wobei du da den speicher noch zusätzlich kühln musst Danke! Aber ja--das mitm Speicher ist das Problem, der wird ziemlich heftig heiss, ber der 5800er. Hat die 5900er eigentlich in der Referenzausführung auf der Rückseite auch so einen heftigen Kühlkörper drauf? Wenn ja, wie hast Du den abgekriegt?

93,
-Sascha.rb

strickjackenscheitel
2003-07-07, 11:00:41
ehm hä? wieso soll man den abmachen wenn er doch kuehlt? ich meine nicht das dich son passivding stoert, oder? =)

die 5800er kann man sicher kuehlen, aber die ultravariante auch?
die speicher werden mit kuehlkoerpern manchmal heißer als ohne. ich habs mal mit so kleinen passivbausteinen probiert die standartmaessig auf der 9800pro 256mb z.b. zu finden sind. mit denen konnte ich den ram nur auf 290mhz anstelle von 300mhz ohne diese bringen.

wer physikalisch etwas drauf hat, weiss auch warum insbesondere socleh kuehler so garnix bringen.
ja die kuehler werden warm, aber die waermeleitpaste transportiert die waerme eben nicht so gut weg wie ein sanfter lufthauch der ueber die kuehler weht.