PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps trainieren


Gast
2003-06-19, 13:39:42
Hi.

Trainiere schon seit einiger Zeit zu Hause mit Hanteln, vorher im Fitnessstudio.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß wenn ich den Bizeps mit der Langhantel trainiere, daß meine Unterarme danach und dabei schmerzen, ich aber das Gefühl habe, daß vom Bizeps selber her noch mehr Gewicht draufkönnte.( mache 3 Sätze a 4-6 Wiederholungen mit 45-50 kg)
Habe danach immer das Gefühl, als hätte ich hauptsächlich die Unterarme trainiert.
Dise Schmerzen hatte ich vorher nicht.

Trainiere ich irgendwie falsch, oder woran liegt das???

Rangy
2003-06-19, 13:52:17
Also, du solltest immer 48h Minimum zwischen den Trainingseinheiten machen. Sonst kann sich der Muskel nicht regenerieren.
Hast du immer mit so viel Gewicht trainiert? Wenn nicht kann es sein, dass du zuviel draufhaust. Langsam anfangen, langsam steigern.
Es kann auch sein, dass du die Hantel vielleicht verkrampfst hälst und so den Unterarm belastest. Nimm mal weniger Gewicht und versuche es.
Ich find es viel besser mit wenig Gewicht mehr zu trainieren als mit super viel nur 4-6 Wiederholungen. Ich nehme immer 7 kg und trainiere, dann aber auch Min. 30min. Ist viel sinnvoller.

Simius
2003-06-19, 13:53:22
Kann es sein, dass dir der Körperteil weh tut, der sich gegenüber des Ellbogens befindet? Ich glaub, das ist die Armbeuge?

Gast
2003-06-19, 14:26:26
Also, mache immer 2-3 Tage Pause bei den einzelnen Muskelgruppen. D.h. ich trainiere z.B. Montags den Bizeps und dann erst wieder am Donnerstag, daran liegts nicht.
Habe mit dem jetzigen Gewicht eigentlich ne ganze Zeit lang ohne Probleme trainiert, deswegen wundere ich mich ja auch.

Mit weniger Gewicht trainiere ich auch, aber momentan bin ich in der Aufbauphase. Ich wechsle immer die Ausdauer und die Aufbauphasen ab.

In der Armbeuge hab ich keine Schmerzen, sondern im oberen Teil des Unterarmes. Wenn man den Unterarm teilen würde der Teil, der direkt unter der Hand anfängt und dann bis zur Mitte geht.

Simius
2003-06-19, 14:51:41
Na ja, ich mein nur: Wenns in der Armbeuge (wenns der von mir beschriebene Teil ist) weh tut, dann kommen die Schmerzen vom zu starken Anreissen bei Übungen.

Kill-O-Zap
2003-06-19, 22:25:35
Begrenzen tut halt immer das schwächste Glied in der Kette. Wenn deine Unterarme im Vergleich zu den Oberarmen unterproportional sind solltest du dich vielleicht mal noch speziell um ein Unterarm-Training kümmern.

Gast
2003-06-20, 00:37:33
Was gibts denn für gute Unterarmübungen?

-tk|doc-
2003-06-20, 15:16:28
Gyrotwister!
Mit dem kann man perfekt Unterarme und Gelenke und Greifkraft trainieren. der kostet glaub ich nicht mal mehr als 10 Euro.

ciao Brain

Simius
2003-06-20, 16:04:34
Liegestütze gehen auch für Unterarme. Schau mal auf www.fitness.com !

Rangy
2003-06-20, 16:53:21
Original geschrieben von Mr. Brain
Gyrotwister!
Mit dem kann man perfekt Unterarme und Gelenke und Greifkraft trainieren. der kostet glaub ich nicht mal mehr als 10 Euro.

ciao Brain
Der ist suaschlecht für die Sehnen, da holste dir dauerhafte Schäden mit. Fand das Teil auch voll witzig und gut, bis ich nen medizinischen Bericht über das Ding gelesen hab. Finger weg davon!!!

Und was du meintest, mit den Schmerzen, das hört sich nach ner Sehnenscheidenentzündung an, das hieße, du solltest erst mal mindestens 2 Wochen Pause machen. Lass das mal röntgen und halt es ruhig. Bei ner Sehnenscheidenentzündung, wenns denn eine is, ist das immer gefährlich.

MISTEL X
2003-06-23, 12:11:28
Original geschrieben von Gast
Hi.

Trainiere schon seit einiger Zeit zu Hause mit Hanteln, vorher im Fitnessstudio.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß wenn ich den Bizeps mit der Langhantel trainiere, daß meine Unterarme danach und dabei schmerzen, ich aber das Gefühl habe, daß vom Bizeps selber her noch mehr Gewicht draufkönnte.( mache 3 Sätze a 4-6 Wiederholungen mit 45-50 kg)
Habe danach immer das Gefühl, als hätte ich hauptsächlich die Unterarme trainiert.
Dise Schmerzen hatte ich vorher nicht.

Trainiere ich irgendwie falsch, oder woran liegt das???

es gibt viele die mit der geraden hantelstange probleme haben!
am besten du trainierst mit einer sz-hantel oder halt mit kurzhanteln.

Method Man
2003-06-23, 12:18:04
Bei übungen die mehrere Muskeln beanspruchen, spürst du IMMER den der am schwächsten ist !!


bei dir sind die unterarme schwächer als der Bizeps darum !!

MISTEL X
2003-06-23, 12:23:11
Original geschrieben von Method Man
Bei übungen die mehrere Muskeln beanspruchen, spürst du IMMER den der am schwächsten ist !!




Und das ist meistens der Wille.........

;D

Gast
2003-06-30, 17:06:21
Ja, ist doch logisch, daß der Unterarm schwächer ist als der Oberarm, aber der wird doch dabei eigentlich nich so sehr belastet.

Börk
2003-06-30, 19:08:38
Original geschrieben von Gast
Ja, ist doch logisch, daß der Unterarm schwächer ist als der Oberarm, aber der wird doch dabei eigentlich nich so sehr belastet.
doch wird er.
Es kann ausserdem noch sein, dass deine Handgelenke zu schwach sind. Die Muskeln dafür sind auch im Unterarm.
Bei Kurzhantel kann man da besser entgegen wirken, aber bei Langhanteln nicht. Ich hatte auch solche probs...

Gast
2003-06-30, 19:34:30
Danke mal für die ganzen Antworten.

Hab jetzt erst mal ein bisschen Pause gemacht und wieder mit weniger Gewicht weitergemacht, geht auch ganz gut. Hab wohl zu schnell das Gewicht gesteigert. Mache jetzt erst mal wieder 4-6 Sätze a 15 Wiederholungen mit 40 Kilo.