PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon9700 "dickes problem bitte helft mir"!!!!!!


daomma2000
2003-06-19, 15:34:44
moin leute,

ich habe heute meine radeon9700 bekommen und habe die beschrieben hier im forum gepatchted um sie auf radeon9700pro niveau zu bekommen! so hat auch alles geklappt wird als radeon9700pto erkannt! aber dann der schreck, in spielen + 3d mark sind nur grafikfehler striche alles mögliche, jetzt wollte ich das bios zurück patchen und... es geht nicht es bleibt bei ner radeon9700pro egal was ich mache!!!!

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN DER SICH SEHR GUT AUSKENNT; WAS ICH JETZT AM BESTEN MACHEN MUSS DAMIT DIE KARTE LÄUFT; ES WÄRE ECHT SUPER WENN MIR JEMAND HILFT:: BIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEEEE

omma

Mr. Lolman
2003-06-19, 15:41:30
Klingt ganz nach einem falschem BIOS. Hast du die das alte auch gesichert?

daomma2000
2003-06-19, 15:42:49
ja habe die datei oribios oder sowas... aber der macht das ja nicht rückgängig, habe immer ne radeon9700pro egal was ich mache.,

omma

kmf
2003-06-19, 15:43:53
Original geschrieben von daomma2000
moin leute,

ich habe heute meine radeon9700 bekommen und habe die beschrieben hier im forum gepatchted um sie auf radeon9700pro niveau zu bekommen! so hat auch alles geklappt wird als radeon9700pto erkannt! aber dann der schreck, in spielen + 3d mark sind nur grafikfehler striche alles mögliche, jetzt wollte ich das bios zurück patchen und... es geht nicht es bleibt bei ner radeon9700pro egal was ich mache!!!!

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN DER SICH SEHR GUT AUSKENNT; WAS ICH JETZT AM BESTEN MACHEN MUSS DAMIT DIE KARTE LÄUFT; ES WÄRE ECHT SUPER WENN MIR JEMAND HILFT:: BIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEEEE

omma

Kopie deines Original-Bios mit -f Parameter zurückflashen.

Was ist das für eine Karte? Eine connect3d?

[edit]

flashrom -f -p 0 oribios.bin

sollte dann funktionieren.

daomma2000
2003-06-19, 15:47:03
sapphire, ich habe es genau so gemacht wie es in der anleitung steht... komischerweise kommen die fehler auch erst bei games der windows betrieb (jetzt) ist normal..


omma

kmf
2003-06-19, 15:51:15
Original geschrieben von daomma2000
sapphire.

omma

Mit der gibt es keine Probleme, außer Sapphire hätte jetzt was am Layout der Karte geändert. Was für Ram ist verbaut. Welche Revision hat das PCB.

Hast du Tom's Bootfloppy benutzt?

daomma2000
2003-06-19, 15:55:51
habe infineon 3,3s, habe es mit dieser anleitung gemacht:

WarpFloppy.exe downloaden und öffnen.
- 1,44MB Floppy einlegen und Create anclicken
- Rechner runterfahren
- (Das BIOS Setup des Mainboards aufrufen und "Halt on Error" deaktivieren falls diese Option dort vorhanden ist.)
- Nun von der Floppy booten
- Userabfragen mit Y oder N beantworten

habe jetzt versucht zurück zuflashen der bleibt immer auf radeon 9700pro.. man scheisse ist die karte jetzt hin?

OMMA

Exxtreme
2003-06-19, 15:58:03
Original geschrieben von daomma2000
man scheisse ist die karte jetzt hin?

OMMA

Kann schon sein.

Und deine Garantie ist auf jeden Fall weg.

daomma2000
2003-06-19, 16:00:59
aber was habe ich denn falsch gemacht, wieso geht sie nicht??? das kann doch nicht angehen... kann ich nicht irgendwie ein anderes bios draufspielen von jemand anders ein originales .... : ( :( :( :(

OMMA

Exxtreme
2003-06-19, 16:04:00
Original geschrieben von daomma2000
aber was habe ich denn falsch gemacht, wieso geht sie nicht??? das kann doch nicht angehen... kann ich nicht irgendwie ein anderes bios draufspielen von jemand anders ein originales .... : ( :( :( :(

OMMA
Tja, vielleicht hat Sapphire ein spezielles BIOS eingebaut, daß sich nur einmal vom Benutzer flashen lässt um so Betrug zu verhindern?

kmf
2003-06-19, 16:06:11
Original geschrieben von daomma2000
habe infineon 3,3s, habe es mit dieser anleitung gemacht:

WarpFloppy.exe downloaden und öffnen.
- 1,44MB Floppy einlegen und Create anclicken
- Rechner runterfahren
- (Das BIOS Setup des Mainboards aufrufen und "Halt on Error" deaktivieren falls diese Option dort vorhanden ist.)
- Nun von der Floppy booten
- Userabfragen mit Y oder N beantworten

habe jetzt versucht zurück zuflashen der bleibt immer auf radeon 9700pro.. man scheisse ist die karte jetzt hin?

OMMA

Warum sollte die Karte hin sein?

Mach dir mal eine neue Bootdisk.

Doppelklick Arbeitsplatz, Rechtsklick auf Lw. A: Formatieren auswählen, danach Häkchen bei MS-Dos Startdiskette machen.

Nachher kopierst du darauf Flashrom1.3, dein oribis.bin und startest deinen Rechner mit der Diskette neu.

Am Dosprompt gibst du den Befehl ein: flashrom -f -p 0 oribios.bin

Danach ist alles, wie es war.

kmf
2003-06-19, 16:08:37
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, vielleicht hat Sapphire ein spezielles BIOS eingebaut, daß sich nur einmal vom Benutzer flashen lässt um so Betrug zu verhindern?

Hör auf Panik zu machen. Dazu gehört geänderte Hardware. Ein Bios schafft das nicht.

daomma2000
2003-06-19, 16:11:24
Original geschrieben von kmf
Warum sollte die Karte hin sein?

Mach dir mal eine neue Bootdisk.

Doppelklick Arbeitsplatz, Rechtsklick auf Lw. A: Formatieren auswählen, danach Häkchen bei MS-Dos Startdiskette machen.

Nachher kopierst du darauf Flashrom1.3, dein oribis.bin und startest deinen Rechner mit der Diskette neu.

Am Dosprompt gibst du den Befehl ein: flashrom -f -p 0 oribios.bin

Danach ist alles, wie es war.

danke das du mir hilfst!!!!!!!!
muss ich danach auch irgendwelche treiber ändern?

OMMA

Exxtreme
2003-06-19, 16:12:08
Original geschrieben von kmf
Hör auf Panik zu machen. Dazu gehört geänderte Hardware. Ein Bios schafft das nicht.
Nicht wirklich.

Da reicht ein leicht modifizierter BIOS-Baustein. Da beim Flashen mit einer höheren Spannung gearbeitet wird, kann man leicht einige Dioden durchbrennen lassen, die einen weiteren Flashvorgang unmöglich machen.

Und anhand dieser durchgebrannten Dioden kann der Hersteller herausfinden ob tatsächlich geflasht wurde und so die Garantie verweigern.

daomma2000
2003-06-19, 16:19:10
hatte gerade eben mal vice city mit 640x480 laufen da kam keine fehler aber sobald ich höhere stelle geht es wieder los, so auch bei 3d mark, an treiberreste kann das wohl kaum liegen?!?

OMMA

kmf
2003-06-19, 16:19:41
Original geschrieben von Exxtreme
Nicht wirklich.

Da reicht ein leicht modifizierter BIOS-Baustein. Da beim Flashen mit einer höheren Spannung gearbeitet wird, kann man leicht einige Dioden durchbrennen lassen, die einen weiteren Flashvorgang unmöglich machen.

Und anhand dieser durchgebrannten Dioden kann der Hersteller herausfinden ob tatsächlich geflasht wurde und so die Garantie verweigern.

...klar, und die werden nach dem 1. Flashen auf der Karte extra verlötet. Oder glaubst du im eeprom ist das Bios schon geschrieben, wenn der Bestückungsautomat es auf das PCB setzt?

Ich kann mich jedenfalls mit dieser Speku nicht anfreunden.

kmf
2003-06-19, 16:20:40
Original geschrieben von daomma2000
danke das du mir hilfst!!!!!!!!
muss ich danach auch irgendwelche treiber ändern?

OMMA

Nach Biosflash solltest du immer den Treiber neu installieren.

Exxtreme
2003-06-19, 16:23:14
Original geschrieben von kmf
...klar, und die werden nach dem 1. Flashen auf der Karte extra verlötet. Oder glaubst du im eeprom ist das Bios schon geschrieben, wenn der Bestückungsautomat es auf das PCB setzt?

Natürlich nicht. Aber dem Hersteller stehen beim Bauen der Grafikkarte andere Mittel zur Verfügung. Kann sein, daß der erste Flashvorgang mit einer etwas niedrigeren Spannung gemacht wird, sodaß die Dioden nicht durchbrennen.

Also solche "Schweinereien" traue ich den Herstellern durchaus zu.

Was meinste, wieviele Karten zurück an den Hersteller geschickt werden weil jemand beim Flashen/Modden Mist gebaut hat?

kmf
2003-06-19, 16:26:21
Original geschrieben von Exxtreme
Natürlich nicht. Aber dem Hersteller stehen beim Bauen der Grafikkarte andere Mittel zur Verfügung. Kann sein, daß der erste Flashvorgang mit einer etwas niedrigeren Spannung gemacht wird, sodaß die Dioden nicht durchbrennen.

Also solche "Schweinereien" traue ich den Herstellern durchaus zu.

Was meinste, wieviele Karten zurück an den Hersteller geschickt werden weil jemand beim Flashen/Modden Mist gebaut hat?

... das glaube ich nicht. Es kommt hier und da vor, daß der Hersteller ein neues Bios rausbringt. Wie sollte man das auf die Karte bringen? Karte zum Hersteller schicken. Stell dir den Aufwand und die damit verbundenen Kosten vor.

daomma2000
2003-06-19, 16:26:33
bekomme jetzt nur die meldung "rom" already flashed.... hatte eben mal gta vice city auf kleiner auflösung angeschmissen und da ging es... aber so bald höher flackern... man was kann das nur sein... an treiber resten kann das wohl kaum liegen, mal den omega treiber versuchen.... es bleibt beim zurückflashen ne radeon9700pro...

omma

Exxtreme
2003-06-19, 16:28:18
Original geschrieben von kmf
... das glaube ich nicht. Es kommt hier und da vor, daß der Hersteller ein neues Bios rausbringt. Wie sollte man das auf die Karte bringen? Karte zum Hersteller schicken. Stell dir den Aufwand und die damit verbundenen Kosten vor.
Also AFAIK ist es nur ein einziges Mal so gekommen, daß ein GraKa-Hersteller ein BIOS dringend empfohlen hat.

kmf
2003-06-19, 16:30:46
Original geschrieben von daomma2000
bekomme jetzt nur die meldung "rom" already flashed.... hatte eben mal gta vice city auf kleiner auflösung angeschmissen und da ging es... aber so bald höher flackern... man was kann das nur sein... an treiber resten kann das wohl kaum liegen, mal den omega treiber versuchen.... es bleibt beim zurückflashen ne radeon9700pro...

omma


ID der 9700 ist gleiche, wie bei der 9700pro.

daomma2000
2003-06-19, 16:35:14
Original geschrieben von Exxtreme
Also AFAIK ist es nur ein einziges Mal so gekommen, daß ein GraKa-Hersteller ein BIOS dringend empfohlen hat.

wie meinst du das jetzt? habe trotzdem noch überall radeon9700pro stehen, haste jetzt víelleicht noch einen tipp oder kann ich das alles hier jetzt vergessen??

OMMA

kmf
2003-06-19, 16:36:23
Original geschrieben von Exxtreme
Also AFAIK ist es nur ein einziges Mal so gekommen, daß ein GraKa-Hersteller ein BIOS dringend empfohlen hat.

Es spielt keine Rolle, ob er es dringend empfielt oder nicht. Es reicht wenn er es zur Verfügung stellt.

War so bei Gigabyte 8500, bei Hercules 8500le, 8500 128mb, Hercules Gf2 Ultra. Das sind jetzt nur von denen ich weiß. Das sind von der Anzahl mehr, wie du darzustellen versuchst.


Ich widerspreche nicht, daß die ganze leidige Flasherei ein großes Risiko birgt und daß man generell die Garantie des Produkts verwirkt.

daomma2000
2003-06-19, 16:41:54
und meine is jetzt hin...

gibt es vielleicht die chance von nem anderen user oder so ein bios zu bekommen oder wie auch immer, von sapphire, kann doch nicht angehn, dass hier jetzt alles im a... ist..

omma

ps: ich weiss ich nerve aber ich bin im mom sehr verzweifelt..

kmf
2003-06-19, 16:47:40
Original geschrieben von daomma2000
und meine is jetzt hin...

gibt es vielleicht die chance von nem anderen user oder so ein bios zu bekommen oder wie auch immer, von sapphire, kann doch nicht angehn, dass hier jetzt alles im a... ist..

omma

ps: ich weiss ich nerve aber ich bin im mom sehr verzweifelt..

Schick mir pn mit deiner Mailaddy. Schick dir dann das Bios.

Aber wenn an der Karte was defekt sein sollte, wird das nicht helfen.

daomma2000
2003-06-19, 16:50:35
habe die ne pn geschickt, meinste denn das die putt ist? lohnt sie sich das ding noch irgendwie bei ebay als defekt zu verkaufen?

OMMA

Black-Scorpion
2003-06-19, 16:51:54
Original geschrieben von kmf
ID der 9700 ist gleiche, wie bei der 9700pro.

Hat die 9700 nicht die selbe ID wie die 9500pro?
Wenn ich im .inf File nachsehe, steht dort

"RADEON 9500 PRO / 9700 " = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45

"RADEON 9700 PRO " = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E44

oder gibt es noch eine andere ID.

'edit' Das .inf ist vom Cat3.4.

kmf
2003-06-19, 17:00:20
Original geschrieben von Anonym_001
Hat die 9700 nicht die selbe ID wie die 9500pro?
Wenn ich im .inf File nachsehe, steht dort

"RADEON 9500 PRO / 9700 " = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45

"RADEON 9700 PRO " = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E44

oder gibt es noch eine andere ID.

'edit' Das .inf ist vom Cat3.4.

Im 9700np-Bios selbst steht 44 4E low-Highbyte-Schreibweise.

kmf
2003-06-19, 17:02:31
Original geschrieben von daomma2000
habe die ne pn geschickt, meinste denn das die putt ist? lohnt sie sich das ding noch irgendwie bei ebay als defekt zu verkaufen?

OMMA

Jetzt probier erst mal das andere Bios.

daomma2000
2003-06-19, 17:07:16
Original geschrieben von kmf
Jetzt probier erst mal das andere Bios.

johnny!!!!!!

du bist der grösste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es geht wieder man echt es geht es geht!!!!!!!

dein bios omega treiber und es geht!!!!!!!

danke alter ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

omma

radi
2003-06-19, 17:16:07
danke lieber mir !

daomma2000
2003-06-19, 17:23:13
eh wieso? aber trotzdem danke ;))))

gibt es auch ne ereklärung warum das modden nicht ging?

OMMA

Black-Scorpion
2003-06-19, 17:24:11
Original geschrieben von kmf
Im 9700np-Bios selbst steht 44 4E low-Highbyte-Schreibweise.

Danke.
Habe selbst keine 9700 zum nachsehen, daher die Frage.
Bei der 9500pro stimmt die ID vom .inf mit dem Bios überein.

Exxtreme
2003-06-19, 17:25:41
Original geschrieben von daomma2000
johnny!!!!!!

du bist der grösste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es geht wieder man echt es geht es geht!!!!!!!

dein bios omega treiber und es geht!!!!!!!

danke alter ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

omma
Tja, da haste nochmal Glück gehabt, gelle? :D :D

Aber wie gesagt, so ein BIOS-Baustein zu bauen, wie ich ihn beschrieben habe, ist technisch möglich.

daomma2000
2003-06-19, 17:26:46
jau glaube ich dir auch, aber was mich wundert, wieso ging das alles nicht mit der radeon9700 zu modden, und warum gleich so ne bildfehler, wäre echt kurz vorm heulen gewesen, aber ich danke euch allen für eure hilfe, echt super!!!!!

omma

kmf
2003-06-19, 17:38:47
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, da haste nochmal Glück gehabt, gelle? :D :D

Aber wie gesagt, so ein BIOS-Baustein zu bauen, wie ich ihn beschrieben habe, ist technisch möglich.

Es geht einfacher. Zwei Biosbausteine. Einer fürs Bios, der andere fürs Zählen der Flashorgien. Dann brauchts keine kaputtbaren Bauteile.

Aber das verteuert die Karten nur unnütz.

Ich glaube, daß die Diskette einen Macken hatte, und beim Abspeichern es zu einem Fehler im Flasher oder der Biosdatei kam. Kann auch beim Download schon passiert sein.

daomma2000
2003-06-19, 18:21:29
habe jetzt eben mal den neuste ncat. 3.4 installiert und der erkennt komischerweise meine radeon wieder als radeon9700pro, aber das gute ist, dass ich keine bildfehler habe und nichts... 3dmark 03 läuft ohne probs durch erreich dort 4889 pkt, das müsste gut sein, bin so froh das ihr mir geholfe habt!!

OMMA

c0c4in3
2003-06-20, 08:41:31
Original geschrieben von Exxtreme
Natürlich nicht. Aber dem Hersteller stehen beim Bauen der Grafikkarte andere Mittel zur Verfügung. Kann sein, daß der erste Flashvorgang mit einer etwas niedrigeren Spannung gemacht wird, sodaß die Dioden nicht durchbrennen.

Also solche "Schweinereien" traue ich den Herstellern durchaus zu.

Was meinste, wieviele Karten zurück an den Hersteller geschickt werden weil jemand beim Flashen/Modden Mist gebaut hat?

Und deswegen sind es auch keine Schweinereien. Versetz dich mal in die Lage der Hersteller. Mio. Kosten für Leute auszugeben, die Ihre Karten selber zerschroten. Die müssen sich ja irgendwie auch absicheren. Ist mein Risiko, wenn ich die Karte ausserhalb der Spezifikation betreiben will. Wenn du nen neuen BMW kaufts, denn bis zum verrecken tunen tust, der dir dann kaputt geht und du zu BMW gehst und sagts, lass ma nen neuen rüber wachsen, schicken die dich auch wieder nach Hause. Ist zwar ärgerlich, wenn man sich die Karte kaputtmodded, aber selbst schuld.

Gruss, c0c4in3