PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Lüfter


The Jackal
2003-06-19, 16:00:44
Tja das ding ist nich von ner grossen Qually.

Meine 9800 Pro ist gerade mal 30 Tage in meinem System und der Lüfter fängt an Geräusche zu machen.

NA ja wird zeit für einen neuen.

Hoffe nicht das die alle 30 Tage schrott gehen.

Schnitzl
2003-06-19, 16:43:38
hi,

ein kleiner Tropfen Kettenöl oder ähnliches dann war bei mir Ruhe (8500)

MfG

JuNkEE
2003-06-19, 18:29:43
...oder WD-40 draufsprayen

BenB
2003-06-19, 19:04:10
Kann ich nur zustimmen.
Meine erste R9700Pro von Sapphire war nach dem Lüfterausfall nur noch Schrott. Bei der Ersatzkarte fing der Lüfter nach einer Woche auch schon an Krach zu machen. Jetzt habe ich ne Zalman Heatpipe drauf. Ist mir sicherer. ;)

Gast
2003-06-19, 19:56:01
der Lüfter ist wirklich billigschrott, hab auch schon einen ersatz bei sapphire angefordert - hoffe der wird bald geliefert.
Was ist eigentlich von diesem Revoltec VGA-Kühler zu halten?
Das Teil kostet ca. 15 Euro. Ob der auch für die 9800 Pro verwendbar ist?

Auszug aus der Produktbeschreibung:
Revoltec VGA Kühler mit LED Lüfter, bundle
passend für ATI Radeon 8500 - 9700, Nvidia Geforce 2, 3 und 4 MX Serie...
...Der Kühlkörper für den Grafikprozessor ist komplett aus hochwertigem Kupfer gefertigt, was zu einer erheblich besseren Kühlleistung gegenüber Kühlkörpern aus Aluminium beiträgt. Der Lüfter ist kugelgelagert und hat eine sehr gute Luftförderleistung bei einer sehr geringen Geräuschentwicklung. Mit den 4 beiliegenden Passivkühlern kann auch der Grafikkartenspeicher effektiv gekühlt werden.
...Spezifikationen des Sets:

Kupferkühlkörper mit Lüfter (beleuchtet)
4 Aluminiumkühlkörper (passiv)
3M-Wärmeleitpads (selbstklebend)
einfach zu installieren
sehr gute Kühlleistung

Revoltec VGA Kühler mit LED Lüfter, f. Radeon + GF 2-4MX

Technische Daten:
Maße (mit Lüfter): 85.0(L) x 62.0(B) x 15.0(H) mm
Maße des Lüfters: 40 x 40 x 10 mm
Lüftertyp: Kugellager
Drehzahl: 5000 Umdr./min.
Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard
Anschluss: 3-pin Molex
Betriebsspannung: 12 V

The Jackal
2003-06-20, 11:32:48
Hab heute mit Sapphire Service Center gesprochen, und dabei kam raus wort wörtlich:


"Wir sind nicht für die Garantiefälle zuständig sondern die Händler":crazy:

Da kann man nur eines machen. :lolaway:

Newbie 007
2003-06-20, 12:45:47
Original geschrieben von The Jackal
Hab heute mit Sapphire Service Center gesprochen, und dabei kam raus wort wörtlich:


"Wir sind nicht für die Garantiefälle zuständig sondern die Händler":crazy:

Da kann man nur eines machen. :lolaway:
Also verschicken sie keine neuen ??? Frechheit .... wegen dem Dreck die Graka einschicken macht doch keiner

Maggus
2003-06-20, 17:42:52
meinen ersten erhielt ich von sapphier, nun wo der auch hinüber ist höre ich nichts mehr von denen...

Asuka
2003-06-20, 18:15:45
Ist ja wirklich ganz toller Kundenservice bei Sapphire :kotz:
Bei einer schweineteuren 9800Pro sollte man doch eigentlich mehr erwarten können als so einen Schrott-Lüfter :-( Von denen werd ich mir garantiert keine Karte holen (sollte ich mir doch mal irgendwann eine Ati holen).

Gast
2003-06-21, 14:50:28
Find ich ne Frechheit!
Das war dann wohl meine erste und letzte Graka von Sapphire!
Bei mir war das Teil schon nach einer Woche laut.
Wenn ich die Graka zum Händler einschicke dauerts Wochen bis ich das Teil wieder zurückhabe und in der Zwischenzeit ist Sendepause - na Toll!

PS: Mich würde auch Interressieren ob der Reveltec-Kühler als Ersatz was taugt.

Gast
2003-06-21, 15:07:23
Ist das jetzt nur bei den Sapphire Radeon 9800 Pro Modellen oder allen ATi-Karten von Sapphire so? ???

Maggus
2003-06-21, 16:27:58
ich hab ne 9700er mit dem silbernen kühler/lüfter

Asuka
2003-06-21, 17:33:38
Original geschrieben von Gast
Ist das jetzt nur bei den Sapphire Radeon 9800 Pro Modellen oder allen ATi-Karten von Sapphire so? ??? Mit ziemlicher Sicherheit werden sie auf schlechteren Karten als der 9800 Pro keinen besseren Lüfter drauf tun, sondern eher einen noch schlechteren...

König der Metwurst
2003-06-21, 18:21:15
ich hab ne 9700 np, die 9700 hat ja eigentlich ein Sapphire-Design, bei mir hatte sie aber ien Standerd-Design, das war mir aber wurscht, der Standard-Lüfter von ATI(bzw. no name) funzt einwandfrei

123456
2003-06-21, 18:41:51
Der original ATi-Lüfter auf den 9500-Modellen soll aber sehr gut sein. Und bei meiner Sapphire Radeon 9500 ist auch der original ATi-Lüfter drauf. Sehr leise und Probleme gibt's auch nicht. Übertaktbar bis 370MHz / 330MHz mit dem Lüfter. Kann mal jemand ein Bild von dem Lüfter zeigen, der solche Probleme machen soll? :)

Overheater
2003-06-22, 13:46:39
ist halt dieses silberne runde kühlerdings mit seitlich abstehenden kühlrippen wo am rand der schriftzug sapphire eingeprägt ist.

bin grad am überlegen, ob ich nicht den lüfter runterschraube und durch einen standard 40x40x10 lüfter ersetze, der dann einfach am Kühkörper draufsitzt. dadurch wird zwar der benachbarte pci slot blockiert ist mir aber egal.
befestigen könnte man das teil mit zwei schrauben, die jeweils zwischen zwei kühlrippen geschraubt werden.
was haltet ihr davon?

JuNkEE
2003-06-22, 15:34:50
probieren geht über studieren

Asuka
2003-06-22, 16:02:40
Gute Idee, sicher besser als eine geschmorte Karte wegen kaputtem Lüfter. Würde aber gleich einen 60mm Lüfter (oder gar 80 mm) nehmen.

Overheater
2003-06-22, 20:43:39
60mm Lüfter ist schon zu groß um ihn am Kühler anzuschrauben, müsste max. ein 50mm Lüfter sein (wenns so einen gibt)
Aber 40mm müssten auch reichen, da der durchmesser exakt dem orig. Lüfter entspricht. Die Luftdurchsatz muss halt gleich oder höher sein.
Ich hab so was ähnliches vor Jahren bei meiner GeForce gemacht und sie funzt noch immer

Gast
2003-06-23, 12:26:19
hab ne 9700 auf pro geflasht mit dem revolteckühler - liess sich nun auf 340/310 statt 320/310 takten - lüfter ist auch nicht laut und sieht irre geil aus - passt sicher auch auf ne 9800 pro - jedenfalls bei einem freund von mir

Maggus
2003-06-24, 12:24:36
muah, ich hab nun doch nen ersatzkühler bekommen ;)

sapphier rox :)

Future71
2003-06-24, 19:26:10
Hallo,

habe auch Anlaufgeräusche bei meiner 9700pro von Sapphire, habe eine Mail an info@sapphiretech.de mit eingescannter Rechnung geschickt. Erhielt auch promt eine Antwortmail mit der Zusage um kurzfristige Lieferung eines Ersatzlüfters. Als ich dann nach 3 Wochen immernoch keinen Lüfter hatte, habe ich nochmal eine Mail geschickt, habe immer noch keine Reaktion von Sapphire.
Also mir reichts langsam mit der Bande, werde mich mal telefonisch dort melden. Ist denn die auf der dt. Website angegebene Support-Nr.kompetent, hat jemand mit dieser Nummer Erfahrungen?

Lolman
2003-06-24, 20:45:28
Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber da gibts doch einen Sapphire Mitarbeiter im Forum, der könnte mal die Beschwerden weiterleiten, und vielleicht geloben die sogar Besserung....

Overheater
2003-06-24, 21:15:46
Es wird wohl so sein, dass der Sapphire Lüfter keine Dauerlösung ist.
Ich bekomme in den nächsten Tagen angeblich auch einen Ersatzlüfter von Sapphire aber ich hab keine großen Hoffnungen, dass der wesentlich länger Durchhält - Ergo steht man wieder vor dem selben Problem.

silverhawk
2003-06-24, 21:30:52
hmm würd mich gerne interessieren was andre Sapphire 9xxx für erfahrungen mit ihrer karte haben, will mir nächste woche nähmlich auch eine holen, denn sapphire wird ja sonst eigentlich immer so gut gesprochen ?!

Gast
2003-06-24, 22:03:38
hol dir doch die Powercolor..gibts für 299 euro un die hat zusätzlich Ram Kühler und den ATI Lüfter der ja anscheinend leiser ist un net so schnell ausfällt!

silverhawk
2003-06-24, 22:13:34
hmm von der PowerColor hab ich noch nich so viel Resonanz im Web gehört.

-GENO-
2003-06-25, 11:59:15
Die Sapphire Lüfter taugen anscheinend nix. Meine Sapphire (8 Monate alt) macht beim Booten stark kratzende Geräusche. Hab mir den Thermaltake Crystalorb bestellt mal sehn was der bringt ich poste es dann :D

ice cool69
2003-06-25, 12:47:15
also ich hab meine sapphire radeon 9500pro BBA seit ca. 2 monaten und absolut keine probleme. auf dem lüfter steht aber auch ATI drauf und nicht sapphire :)

JuNkEE
2003-06-25, 14:10:46
Hab hier noch meinen original ATI Lüfter von einer R9700 rumliegen.. macht auch keine lauten geräusche.
also falls den einer braucht.. :D

Gast
2003-06-25, 21:29:49
Hab jetzt auch einen Ersatzkühler bekommen für die 9800Pro.
Ich frage mich nur was die blaue Zahl auf der Rückseite des Lüfters (nicht des Kühlers) bedeutet.
Beim orig. Lüfter auf der Grafikkarte steht 310 und beim Ersatzlüfter 309
Der Lüfter mit der 310 läuft bei 12V Spannung mit voller Umdrehung weg, während der mit der 309 erst mal sehr langsam beschleunigt - scheint ev. temperaturgeregelt zu sein? Hoffe nur das der auch genug kühlt.
Würde mich auch interressieren, ob ein Unterschied zw. den Sapphirelüftern einer 9700Pro und 9800Pro ist (nicht das die mir einen Lüfter für die 9700Pro zugeschickt haben)

-GENO-
2003-06-26, 09:22:03
So Crystal-Orb ist drauf. War nen ganz schöner Plack denn die Klammern sitzen echt stramm auf dem Orb. Naja nu läuft er und die Karte auch ohne Tadel das einzige was etwas stört ist das ich jetzt immer denke neben meinem Schreibtisch steht ein Bienenstock :schmor: Er ist halt etwas lauter ist als die Standartlüfter aber dafür kühlt er besser und zuverlässiger :party:

Schnitzl
2003-06-26, 20:42:45
hi,

mal ne Frage: wie wärs mit nem neuen Thread + Poll,
in dem Sapphire-Besitzer mal mitteilen können, ob Lüfter noch tut oder schon verreckt ist ?

Wollte eigentlich diesen Monat noch ne Sapphire 9700 kaufen aber nun bin ich etwas abgeschreckt...

MfG

silverhawk
2003-06-26, 21:41:56
jo schnitzl war bei mir genauso :) hab mir dann jetzt heut abend bei nenotec die GigaByte Maya II GV-R9700 Pro für ganze 299.95 EUR (http://www.nenotec.de/desc/desc.php?artnr=1172) gekauft, hoffe das da alles reibungslos klappen wird :stareup:

Schnitzl
2003-06-27, 19:49:19
naja Gigabyte iss mir zu laut.
Wenn dann Hercules z.B.

Poll oder nich Poll ?

MfG

tomacco
2003-07-14, 17:27:56
Meine 9700 fängt jetzt nach 2 Wochen auch an Krach zu machen. Nach dem Einschalten kratzt es für ca 1 Minute ganz extrem, dann gehts. Hab Sapphire ne freundliche Mail geschrieben, mit der Bitte, mit einen Ersatzlüfter zuzuschicken, nach 20 Minuten kam schon folgende Antwort:

"wir warten momentan noch auf eine Lieferung mit Lüftern für die 9700er
Grafikkarten. Sobald diese bei uns eingetroffen sind, werden Sie einen
Ersatzlüfter bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"


Klingt doch ok, oder?

Gagula
2003-07-14, 18:25:19
Gottverda***!! Jetzt ist mir meiner auch verreckt!!
Ich glaub ich kotz gleich...

Tja wenigstens hat er 3 Wochen gehalten (der Lüfter) :D ;)

tomacco
2003-07-14, 18:43:07
Das ist schon Mist, vor allem wenn man bedenkt, wie teuer die Karten sind...

Gagula
2003-07-14, 18:52:07
Original geschrieben von tomacco
Das ist schon Mist, vor allem wenn man bedenkt, wie teuer die Karten sind...

Genau. *aufneuenlüfterwart* ...

tomacco
2003-07-14, 19:28:12
Ich werd auf jeden Fall hier in diesem Thread bescheid sagen, wenn mein Lüfter gekommen ist. Hoffe, Du bekommst Deinen auch bald!

Ernie
2003-07-14, 20:14:52
Hmm. Mein Sapphire-Lüfter (2 Wochen alt) lärmt auch die ersten 30 Sekunden beim Neustart. Aber ist der jetzt wirklich kaputt??? Im laufenden Betrieb schnurrt er ja wieder wie ein kleines Kätzchen.

Wie sieht denn euer Sapphire-Lüfter aus? Kann mal einer ein Bild seines defekten Sapphire-Lüfters posten? (Hab selbst keinen Scanner)

tomacco
2003-07-14, 20:16:49
Ja, aber besser hab ich hier einen neuen liegen, den ich sofort tauschen kann, als dann erst Sapphire anschreiben, wenn das Ding bereits hin ist und ich wochenlang auf meinen Rechner verzichten muss...

Gagula
2003-07-15, 17:22:31
Original geschrieben von tomacco
Ich werd auf jeden Fall hier in diesem Thread bescheid sagen, wenn mein Lüfter gekommen ist. Hoffe, Du bekommst Deinen auch bald!

Na das hoffe ich aber auch!

Gast
2003-07-17, 16:48:26
hm ich hab auch eine Saphire 9700np und seit ich se drinne hab kackt mein pc beim spielen ab. ich glaub die karte wird zu heiß - kann es sein das dadurch mein pc sich oft von alleine resettet? cpu und mb temp is ok.

Gast
2003-07-17, 16:54:30
mein fazit..die ganzen radeon karten sind schrott! kein einer sagen was er will..treiber scheisse ,temps scheisse ,verarbeitung scheisse...un das für 370 euro ( radeon 9800Pro )

tomacco
2003-07-17, 16:58:20
Original geschrieben von Gast
mein fazit..die ganzen radeon karten sind schrott! kein einer sagen was er will..treiber scheisse ,temps scheisse ,verarbeitung scheisse...un das für 370 euro ( radeon 9800Pro )

Komisch, hab all die Probleme nicht... Obs vielleicht am Anwender liegt?

Gast
2003-07-17, 17:12:58
Ach, Ati ist sowieso der größte scheiss, nvidia RUUUUUULLLLZZZ

Black-Scorpion
2003-07-17, 17:15:29
Original geschrieben von Gast
Ach, Ati ist sowieso der größte scheiss, nvidia RUUUUUULLLLZZZ

???
Was soll der Blödsinn.

Riptor
2003-07-17, 17:16:13
Treiber sind Klasse, Lüfter variiert (habe bislang in meinem Bekanntenkreis von keinerlei Probs gehört) und Verarbeitung ist wunderbar, jedenfalls die Build by ATI, auch die Sapphire R9800 Pro hat keinen wackeligen Lüfter, ist leise und dreht runder als rund! Aber stimmt: Diese Pauschalisierungen stimmen ja wirklich für jeden Benutzer... *kopfschüttel*

tomacco
2003-07-17, 17:20:32
Nicht aufregen. Das ist vielleicht einer, der neidisch ist oder einfach keinerlei Fachkompetenz vorzuweisen hat und seinen Rechner nicht im Griff hat. Am besten sind die, die dann aufzählen, dass sie "voll die Ahnung" haben und was sie nicht schon alles gebastelt haben, das sie Admin in einer Firma sind oder sonstwas...

Ich kann Dir, Gast, nur empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen, Dein Problem genau zu beschreiben und vielleicht bekommst Du ja den Tip, der Dir hilft...

Gagula
2003-07-17, 17:21:12
Original geschrieben von tomacco
Komisch, hab all die Probleme nicht... Obs vielleicht am Anwender liegt?

Wie am Anwender? Hab ich meinen Lüfter mutwillig zerstört oder was?

tomacco
2003-07-17, 17:22:41
Original geschrieben von Gagula
Wie am Anwender? Hab ich meinen Lüfter mutwillig zerstört oder was?

Nein, natürlich nicht. Nur ist es so, dass 90% der Fehler durch den Typ vor dem Rechner verursacht werden, geht mir ja nicht anders. Ausserdem bezog sich das nicht auf Dich, sondern unseren "Gast"

Gagula
2003-07-17, 17:28:46
Wenn der Lüfter einfach den Geist aufgiebt ist der Anwender wirklich nicht schuld.
Mit der Software ist das wieder eine ganz andere Geschichte... ;)

tomacco
2003-07-17, 17:43:46
Ja, das meinte ich ja. Solche Fehler wie die Lüftersache (mein neuer ist noch nicht da...), da kann nun wirklich keiner was für. Wahrscheinlich nichtmal Sapphire, eher der Zulieferer, der vielleicht stark in der Qualität schwankende Produkte (Lüfter) liefert. Sapphire hätte wohl kaum diese Schrottlüfter verbaut, wenn sie gewusst hätten, dass die gleich ausfallen, das könnten die sich allein finanziell nicht erlauben...

Gagula
2003-07-17, 17:47:05
Original geschrieben von tomacco
...das könnten die sich allein finanziell nicht erlauben...

Ganz zu schweigen von dem schlechten Ruf der sich langsam breit macht.

Schnitzl
2003-07-17, 20:07:45
hi,

mich würde nun echt mal interessieren, ob das Einzelfälle sind oder ob das nun wirklich recht häufig vorkommt, dass der Lüfter bei Sapphire-Karten ausfällt (bzw. bei bestimmten Modellen...)

Solange kauf ich jedenfalls keine Karte von denen. :grübel:

Gagula
2003-07-17, 20:26:51
Original geschrieben von Schnitzl
Solange kauf ich jedenfalls keine Karte von denen. :grübel:

Warum nicht? Die Karten von Sapphire sind wirklich gut.
Na ja der Lüfter scheint bei einigen etwas zu "haken" aber das sagt doch nichts.
Sicher ist es ärgerlich aber die Karten an sich sind Top!

MaiKi
2003-07-17, 20:31:00
hm anfangs wollte ich auch ne sap. nehmen, doch jetzt bin ich froh das ichs nicht getan habe und zur club3d gegriffen habe. Erstens sind die biller und zweitens ist der lüfter perfekt, leise und laufsicher (bisher zumindest ~4 monate alt) und kann sogar gut übertakten mit dem ding.

naja das hilft euch sap. besitzern herzlich wenig, aber fuer andere vielleicht ein hinweis auf club3d ;)

Gast
2003-07-17, 20:37:53
club 3 d verbaut billigere kondensatoren und billigere ic+s..bauen nur billigschrott auf ihre platinen ganz im gegensatz zu sapphire

Gagula
2003-07-17, 20:51:34
Also Club3D? Ein nein von mir :D
Ich "liebe" meine Sapphire.

Übrigens läßt sich auch eine Sapphire gut übertakten...

Schnitzl
2003-07-17, 21:16:27
Original geschrieben von Gagula
Warum nicht? Die Karten von Sapphire sind wirklich gut.
Na ja der Lüfter scheint bei einigen etwas zu "haken" aber das sagt doch nichts.
Sicher ist es ärgerlich aber die Karten an sich sind Top!
Naja ich hab keine Lust das bewusste Risiko einzugehn dass der Lüfter kaputtgeht.
Vielleicht nehm ich ja ne Hercules, bei denen hab ich noch von keinem defekten Lüfter gehört.

Bei der 8500 hab ich schon so ne "Powered By" genommen, den Fehler mach ich nicht nochmal, also Club3D : :abgel:

Dan Sapphire
2003-07-18, 18:56:30
@ ALL

Ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und möchte ein paar Sachen aufklären:

Also erstmal zu unseren "unterlassenen" Hilfeleistungen: Wenn ich mir bei einem Händler einen Fernseher kaufe und dieser geht innerhalb der Garantiezeit kaputt wende ich mich an genau diesen Händler und nicht and Sony oder Pillips direkt. Dieser Händler hat mit dem Gerät eine gewisse Summe an Geld verdient wodurch er auch guten Support leisten sollte und Garantiefälle abwickelt.

In unserem Falle wickeln wir alle Garantiefälle mit unseren Grsshändlern ab um hier schnell und kompetent reagieren zu können. Wenn wir alles direkt machen würden bräuchten wir weder einen Grosshändler noch einen Retailer und der Zeitwand wäre immens und kein einziger Kunde wüde zufriden gestellt werden da die Manpower dafür einfach nicht vorhanden ist.
Das sollte jedem einleuchten denke ich.

Zu den Lüftern selber:
Um aber dem Kunden den Ärger zu ersparen wenn denn mal ein Lüfter Kaputtgeht tauschen wir diesen nach Einsendung des Kaufbeleges (per mail reicht) auf Kulanz um anstatt es wir gewohnt über Händler abzuwickeln. Da die Karten mit genau diesem Lüfter nicht mehr hergestellt wurden hatten wir keine mehr zum umtauschen auf Lager und mussten deshalb welche nachbestellen- dies dauert natürlich seine Zeit und wir bitten die Wartezeit zu entschuldigen - die Lüfter treffen nächste Woche bei uns ein und werden dann weitergeleitet.

Ich hoffe das ich damit einige Sachverhalte aufgeklärt habe. Wir versuchen wirklich Karten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und guter Qualität zu bauen - Das bei einer relativ jungen Firma wie Sapphire natürlich nicht immer alles glatt läuft ist verständlich - wir versuchen aber wirklich unser Bestes zu geben und alle so schnell wie möglich zufrieden zu stellen.

Liebe Grüsse
Dan

Gast
2003-07-18, 19:28:12
Da muss ich ja mal Danke sagen.

Mann findet glaube ich nicht viele Hersteller die sich

in einen Forum zu einen Problem äußern.

In diesen Zusammenhang möchte ich aber auch sagen das sich der

Lüfter meiner Sapphire 9700 Pro (7 Tage alt) auch nicht sehr gut

anhört.

MfG

ein Gast :)

Gagula
2003-07-19, 11:18:29
Na dann kanns ja nicht mehr so lange dauern bis ich wieder richtig zocken kann.
Danke für die Info @Dan Sapphire

real_otti
2003-07-19, 12:36:19
Original geschrieben von Dan Sapphire
Zu den Lüftern selber:
Um aber dem Kunden den Ärger zu ersparen wenn denn mal ein Lüfter Kaputtgeht tauschen wir diesen nach Einsendung des Kaufbeleges (per mail reicht) auf Kulanz um anstatt es wir gewohnt über Händler abzuwickeln.
Davon haben scheinbar nicht alle Mitarbeiter Wind bekommen:

Sehr geehrter Herr xyz,

leider muessen Sie die Karte zu Ihrem Haendler bringen zwecks Austausch des
Luefters.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Christiane Ulbrich

Future71
2003-07-19, 12:38:03
Hab schon vor 2 Monaten mehrfach E-Mails an Sapphire geschickt wegen des Lüfters meiner 9700pro, einschl. Kaufbeleg (siehe Post weiter vorn). Mir wurde eine sofortige Zusendung eines Ersatzlüfters in Aussicht gestellt. Als nach etlichen Wochen immer noch keine Lüfter ankam, habe ich noch einige Mails geschrieben, bislang keine Reaktion mehr. Soweit zu dem Thema, habe mir jetzt eine Hercules gekauft.

schnuggel
2003-07-19, 13:09:51
Ich und mein Freund hatten es da einfacher

wir hatten die Austauschlüfter innerhalb von einer Woche aus England bekommen ohne murren und zicken von Sapphire England .

Der Support Deutschland wollte mir bei der 6 Tage alten 9700 pro (im Dez 02 gekauft) den Lüfter nicht austauschen.

Mir wurde gesagt da müssen zu Ihrem Händler und der wird die Karte einsenden.

Ich hatte das Problem es war vor Weihnachten und es gab keine zum austauschen bei meinem Händler PC-Spezialist.

Darauf hinn habe ich geantwortet na dann werde ich wohl mein Geld wieder zurück verlangen da die Karte erst 6 Tage alt wäre .Aber das hat Ihn wenig beeindruckt.

Da ich das nicht wollte hatte ich den Euro Support kontacktiert. Dieser hat entgegenkommen gezeigt und selbst gesagt das ist ja ein Ding was die sich da erlauben in Deutschland in Ihrem fall.

Sevicewüste Deutschland wie immer ... was sollen die Karten für ein besseren Support noch Kosten ?

Der Euro Support hatte damit keinerlei Probleme und das sogar ohne Kaufbeleg .

Gagula
2003-07-19, 15:26:15
Wie ist das überhaupt mit der Garantie?
Angenommen ich schrotte die Karte beim aufsetzen des neuen Lüfters.
Gut das ist unwahrscheinlich aber was wenn doch?

Ich hab meine jetzt mal eingeschickt.
Kann durchaus 2-3 Wochen warten.

Theoder
2003-07-19, 15:38:54
wenn ich das so lese, sollte jedem klar sein:

finger weg von sapphire.

es gibt ja genug alternativen, zum glück.
zumindest solange finger weg, bis sich die qualität der lüfter nachweislich gebessert hat...

Gast
2003-07-19, 16:36:45
bei www.nenotec.de gibt es jetzt eine 9800er Pro für 347euro! Was meint ihr dazu? Ich will die eigetnlich unbeding haben!!"

Gast
2003-07-19, 16:37:48
Original geschrieben von Gast
bei www.nenotec.de gibt es jetzt eine 9800er Pro für 347euro! Was meint ihr dazu? Ich will die eigetnlich unbeding haben!!"
347 Euro klingt nett. Aber 700 Mark klingen etwas weniger toll *gg*

Gagula
2003-07-19, 17:24:38
Original geschrieben von Theoder
wenn ich das so lese, sollte jedem klar sein:

finger weg von sapphire.

es gibt ja genug alternativen, zum glück.
zumindest solange finger weg, bis sich die qualität der lüfter nachweislich gebessert hat...

So ein Schmarrn! Nur weil hier jetzt vielleicht ein paar Leute
Probleme mit dem Lüfter haben heißt das noch lange nicht das die
Karten schlecht sind!

Überleg doch einfach mal...

Für die defekten Lüfter kann doch Sapphire nichts...

DocEvil
2003-07-19, 17:43:55
Original geschrieben von Gagula
Für die defekten Lüfter kann doch Sapphire nichts...
warum nicht?
normalerweise sollten sämtliche verschleissteile vor starten der serienfertigung einem dauerversuch/qualitätstest unterzogen, auch wenn der zulieferer bestimmte sachen verspricht sollte das meisst nachgeprüft werden. Solche alterungsprozesse kann man in entsprechenden versuchen beschleunigen, z.b. durch grosse hitze(bzw -schwankungen) oder überhöhter drehzahl.
Defekte lüfter sind schliesslich schon lange ein problen, auch z.b. bei hercules (3DP.4500). Warum hier an ein paar cent gespart wird ist mit immer noch nicht klar, das schädigt das image und durch die reklamationen zahlt man letztendlich wieder drauf.

Mahlzeit
2003-07-19, 17:59:26
... mit den Sapphire Lüftern...bei meiner betagten R8500 rennt der noc wie am ersten Tag..

Mahlzeit

Gast
2003-07-19, 18:36:24
Habe eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro.
Der Lufter ist ok.
Habe keine problemme damit.

MaiKi
2003-07-19, 19:06:03
Original geschrieben von Gagula
Also Club3D? Ein nein von mir :D
Ich "liebe" meine Sapphire.

Übrigens läßt sich auch eine Sapphire gut übertakten...

die club3d geht auch gut zu übertakten, haben sogar ein paar der besten ram (timings) bei der radeon9100 :) 250mhz standart, sonst 200 - 220mhz

und im mom läuftse bei 280 / 275 ;) ohne extra kühlung oder voltmod

Gagula
2003-07-19, 20:04:10
Original geschrieben von MaiKi
die club3d geht auch gut zu übertakten, haben sogar ein paar der besten ram (timings) bei der radeon9100 :) 250mhz standart, sonst 200 - 220mhz

und im mom läuftse bei 280 / 275 ;) ohne extra kühlung oder voltmod

Schon klar.
Ich hab das auch nur geschrieben weil jemand das als positiv für die Club3D-Karten aufgeführt hat.
Deswegen hab ich geschrieben das auch die Sapphire gut zu übertakten geht.

Gagula
2003-07-19, 20:07:25
Original geschrieben von DocEvil
warum nicht?
normalerweise sollten sämtliche verschleissteile vor starten der serienfertigung einem dauerversuch/qualitätstest unterzogen, auch wenn der zulieferer bestimmte sachen verspricht sollte das meisst nachgeprüft werden. Solche alterungsprozesse kann man in entsprechenden versuchen beschleunigen, z.b. durch grosse hitze(bzw -schwankungen) oder überhöhter drehzahl.
Defekte lüfter sind schliesslich schon lange ein problen, auch z.b. bei hercules (3DP.4500). Warum hier an ein paar cent gespart wird ist mit immer noch nicht klar, das schädigt das image und durch die reklamationen zahlt man letztendlich wieder drauf.

Ich denke schon das Sapphire die Lüfter anfangs getestet und für gut befunden hat.
Dann war halt wahrscheinlich mal eine Lüfterlieferung dabei die nicht den Anforderungen entsprach.
Die können ja auch nicht jede Lieferung testen denk ich mal.

strickjackenscheitel
2003-07-19, 20:26:05
Original geschrieben von Maggus
ich hab ne 9700er mit dem silbernen kühler/lüfter

und was soll man damit jetzt anfangen?

strickjackenscheitel
2003-07-19, 20:27:09
Original geschrieben von JuNkEE
probieren geht über studieren

... und du zahlst =)

Gast
2003-07-19, 21:35:03
zur qualität des lüfters nur soviel - ich hab jetzt 2 dieser Dinger "verbraucht". Die Laufruhe dauert genau einen Tag - dann gibts ein lautes Geräusch beim hochfahren das dann nach nem weilchen verstummt und der Lüfter ist dann ja eigentlich ganz leise aber dieses weilchen wird halt jeden Tag länger - also muss wieder ein neuer her.

Dan Sapphire
2003-07-19, 23:24:33
Natürlich werden die Lüfter vorher von uns getestet und hier geht es nicht um ein paar cents zu sparen - die Sapphire Version ist sogar etwas teurer. Wenn es Probleme mit diesen Lüftern gibt ist es wie gesagt bedauerlich und deshalb werden sie ja auch umgetauscht.

Unsre RMA Rate ist aber, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, exzellent, aber Ihr müsst verstehen dass mann mehr Beschwerden hat und öfter Probleme auftreten können wenn mann mehr Karten im Markt verkauft hat. Je mehr Karten - je mehr potenzielle Probleme.

Wie gesagt wir sind uns bewusst das es ein paar wenige Probleme gibt und bemühen uns diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Wir sind durchaus sehr lernfähig und hören uns ALLE Beschwerden gerne an um in Zukunft diese nicht zu wiederholen.

Liebe Grüsse
Dan

Marodeur
2003-07-21, 11:47:54
Wegen dem Lüfter sagen "Nie wieder Sapphire" ist quatsch.

Meine ist auch nach nem Monat lauter geworden und ich bin mir nicht sicher ob der Lüfter noch volle Leistung bringt da es doch sauheiß wird bei fordernden Games. Allerdings habe ich seit meiner 3DFX-Karte bei wirklich JEDER Karte nach einiger Zeit mit dem Lüfter zu kämpfen.

Den Anfang machte die Creative 3DBlaster DDR (GF1 falls sich wer erinnert) dessen Lüfter immerhin 1 Jahr gehalten hat (Hab dann sogar frisch aus dem Lager in Irland nen neuen gekriegt). Bei den Nachfolgern hab ich mir, nachdem es zu brummen anfing, gleich neue geholt, wobei der BlueOrb auch nach einiger Zeit anfing. Nach der Creative kam eine günstige GF2 Pro (pixelview oder so) und dann eine GF3 von ELSA. Überall das gleiche Theater mit dem kleinen, sch*** Miefquirl. Anscheinend ists halt ein generelles Problem ein gutes Lager in so einen mikrigen Lüfter zu packen. Dazu kommt noch das er meist direkt über der Hitzequelle rumlungert was dem Lager bestimmt auch nicht gut tut.

Ich hoffe mit den neuen Keramikteilen können endlich bessere Lager in so kleine Lüfter verbaut werden oder man überlegt sich endlich mal ein besseres Konzept. Ich hab inzwische die Hoffnung aufgegeben und Ersatz hab ich auch nicht angefordert... für was auch, nach nem Monat geht er eh wieder hops und der Spaß geht von vorne los, da hol ich mir lieber nen Passivkühler und lass den von nem anständigen 80er Lüfter befächeln, der hat wenigstens ein ordentliches Lager...

strickjackenscheitel
2003-07-21, 14:20:36
hmm ich habe eine abitkarte, bei der man den luefter auch nach einem jahr noch nicht hoert. der summt ein bisschen nach belastung, wie schon immer. auch bei meiner voodoo 5 5500 war kaum etwas zu hoeren von lueftergeraeusch. was mache ich anders?

Marodeur
2003-07-21, 16:07:00
Vielleicht hast auch einfach Glück gehabt... ;)

Maggus
2003-07-26, 19:30:42
so, nun hab ich genug von sapphier
jetzt ist der 3 lüfter asche, hört garned mehr auf zu rasseln...

hohl mir jetzt die Zalman HP

kmf
2003-07-26, 19:58:51
Original geschrieben von Maggus
so, nun hab ich genug von sapphier
jetzt ist der 3 lüfter asche, hört garned mehr auf zu rasseln...

hohl mir jetzt die Zalman HP

Dann nimnm jetzt einen Titan von Listan. Hercules nimmt die auch. Keine Probleme zu erwarten. :)

Theoder
2003-07-27, 10:07:42
Original geschrieben von Marodeur
Wegen dem Lüfter sagen "Nie wieder Sapphire" ist quatsch.

Meine ist auch nach nem Monat lauter geworden und ich bin mir nicht sicher ob der Lüfter noch volle Leistung bringt da es doch sauheiß wird bei fordernden Games. Allerdings habe ich seit meiner 3DFX-Karte bei wirklich JEDER Karte nach einiger Zeit mit dem Lüfter zu kämpfen.

Den Anfang machte die Creative 3DBlaster DDR (GF1 falls sich wer erinnert) dessen Lüfter immerhin 1 Jahr gehalten hat (Hab dann sogar frisch aus dem Lager in Irland nen neuen gekriegt). Bei den Nachfolgern hab ich mir, nachdem es zu brummen anfing, gleich neue geholt, wobei der BlueOrb auch nach einiger Zeit anfing. Nach der Creative kam eine günstige GF2 Pro (pixelview oder so) und dann eine GF3 von ELSA. Überall das gleiche Theater mit dem kleinen, sch*** Miefquirl. Anscheinend ists halt ein generelles Problem ein gutes Lager in so einen mikrigen Lüfter zu packen. Dazu kommt noch das er meist direkt über der Hitzequelle rumlungert was dem Lager bestimmt auch nicht gut tut.

Ich hoffe mit den neuen Keramikteilen können endlich bessere Lager in so kleine Lüfter verbaut werden oder man überlegt sich endlich mal ein besseres Konzept. Ich hab inzwische die Hoffnung aufgegeben und Ersatz hab ich auch nicht angefordert... für was auch, nach nem Monat geht er eh wieder hops und der Spaß geht von vorne los, da hol ich mir lieber nen Passivkühler und lass den von nem anständigen 80er Lüfter befächeln, der hat wenigstens ein ordentliches Lager...

sorry, aber das ist nonsens.
ich hatte/habe bisher tnt2 ultra, geforce 2 pro, geforce 3 ti 200 und jetzt die his radeon 9500 pro.
alle karten laufen bis heute (!) mit dem originallüfter völlig problemlos und unauffällig.
warum sollte man also karten mit potentiell schlechten lüfter kaufen, wenn man auch welche mit normal funktionstüchtigen bekommt (und sapphire-lüfter sind offenbar nicht normal).
was dan sapphire hier erzählt ist ja süß, aber er muss das erzählen, klar. der topic spricht eine andere sprache. solange das problem weiterhin in foren gemeldet wird, solange finger weg imo.
wer das risiko grundlos weiter eingehen will, gl hf.

Theoder
2003-07-27, 10:09:55
Original geschrieben von Maggus
so, nun hab ich genug von sapphier
jetzt ist der 3 lüfter asche, hört garned mehr auf zu rasseln...

hohl mir jetzt die Zalman HP

dazu danny sapphire:
"Wie gesagt wir sind uns bewusst das es ein paar wenige Probleme gibt"

:D

Katana
2003-07-27, 11:52:42
Hallo,hab seit einer Woche den Radeonlüfter von MR-Computertechnik(www.ichbinleise.de)drauf und bin sehr zufrieden.Orginallüfter+Spacer runter-das Teil drauf in 12V Modus,sehr leise+35Mhz mehr!

Hellspawn
2003-07-27, 12:10:24
Ist das Problem bei den 9800Pros auch noch vorhanden? Hab gehört da soll der ATI Standardkühler drauf sein

Hellspawn
2003-07-27, 17:29:46
Original geschrieben von Hellspawn
Ist das Problem bei den 9800Pros auch noch vorhanden? Hab gehört da soll der ATI Standardkühler drauf sein

Phil
2003-07-27, 22:29:32
Hi @ all:
Ich habe mal 2 Fragen zu meiner 9700pro von Sapphire:
1.) Wenn der Lüfter nun den Geist aufgibt, und die Karte nicht gekühlt wird, was passiert dann? Stürzt der pc einfach nur ab, oder kein Bild mehr, oder brennt mir da irgendwas durch???
und
2.) Wenn ich mir ein passive Lösung hole kann ich damit immernoch gut übertakten, oder nicht???
THX,
Phil

Coolj100
2003-07-27, 22:49:41
Original geschrieben von Phil
Hi @ all:
Ich habe mal 2 Fragen zu meiner 9700pro von Sapphire:
1.) Wenn der Lüfter nun den Geist aufgibt, und die Karte nicht gekühlt wird, was passiert dann? Stürzt der pc einfach nur ab, oder kein Bild mehr, oder brennt mir da irgendwas durch???
und
2.) Wenn ich mir ein passive Lösung hole kann ich damit immernoch gut übertakten, oder nicht???
THX,
Phil

1.)Wenn der aktiv kühler den geist aufgibt und man nebenbei noch games zockt brennt er natürlich durch, weil halt die wärme nicht vom grafikchip weggesaugt wird. Erstmal wirst du abstürze haben und komische bildfehler usw. danach ist er futsch.

2.)Du kannst natürlich nicht so übertakten wie mit einem aktiven lüfter, ausser du hast viele gehäuselüfter aber trotzdem könntest du nicht so übertakten wie mit einem aktiven lüfter.

Phil
2003-07-27, 22:56:59
Wird die Zalman HP sehr heiß?

SpecialTrooper
2003-07-28, 11:55:10
Gibt es auch 9800np von Saphire, die den Standartlüfter haben, wollt mir nämlich eigentlich eine von Saphire kaufen???

Dan Sapphire
2003-07-28, 17:47:18
quote:
---------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Theodor:

...was dan sapphire hier erzählt ist ja süß, aber er muss das erzählen, klar....

---------------------------------------------------------------------

@ Theodor: dem ist nicht ganz so - wir sind eine Firma die auch offen Fehler zugeben kann - so etwas kommt nicht in jeder Firma vor und es ist meiner Meinung nach einfacher sich dem Problem zu stellen als sie unter den Teppich zu kehren. Ausserdem MUSS ich so etwas gar nicht sagen - ich geniesse in meinem Aufgaben Gebiet sehr viele Freiräume. In diesem Falle ist das Problem aber sehr klein bezogen auf die Menge der Boards welche wir verkaufen aber trotzdem ärgerlich - verstehen wir. Wie gesagt um alle glücklich zu machen werden wir die Lüfter umtauschen.

@ all: Unsere 9800 Pro hat den Standard Lüfter verbaut. Wie es bei der 9800 NP aussieht sind wir uns noch nicht sicher - ich halte euch aber gerne auf dem laufenden.

@ Phil: Die Zalman Lösung auf unserer 9800 Pro 256 MB wird bis zu 64 Grad heiss lief aber in allen tests (intern und bei unabhängigen Zeitschriften und Websites) auch über längere Zeiträume absolut stabil - wer auf nummer sicher gehen will sollte sich noch einen langsam drehenden leisen Gehäuse Lüfter ins System montieren.

Grüsse
Dan

SpecialTrooper
2003-07-28, 18:40:55
Das soll jetzt wirklich nichts gegen Sapphire sein, ich will mir verdammt nochmal von denen eine 9800np kaufen, aber wieso seit ihr euch nicht "sicher" welchen Lüfter ihr auf der 9800np verbaut habt???

Das hört sich für mich sehr komisch an ?-)


Oder hab ich da was übersehen oder nicht verstanden???

Gast
2003-07-28, 20:28:31
ich frag mich wenn sapphire bemüht ist probleme zu beheben warum sie sich dann nicht sicher sind welchen Lüfter sie auf der 9800 np verbauen...der standardlüfter macht doch anscheinend keine probs im vergleich zum sapphire lüfter...un wo liegt eigentlich der vorteil des sapphire lüfters im vergleich zum standard??

sehr seltsam das ganze

MooN
2003-07-28, 20:58:36
hört sich hier ja fast so an als wären alle Lüfter die Sapphire verbaut nicht sehr langlebig..
Warum mein Lüfter auf meiner Sapphire 9700 Atlantis (nonpro @pro :D )
dann seitdem ich die Karte habe (Anfang Februar) stabil und ohne Lautstärkeveränderungen zuverlässig läuft?! Muss wohl ne gefakete Karte sein.. ;)

SpecialTrooper
2003-07-28, 21:01:00
Ja hört sich hier leider so an, deswegen überleg ich mir auch noch sehr genau ob ich mir 9800np von Sapphire hole.

@Moon: Hast du den Standart Ati-Lüfter oder den von Sapphire???
Würd mich echt interessieren!!!

Gast
2003-07-28, 21:07:01
warum weiß ein sapphire mitarbeiter nicht welchen lüfter sie auf der 9800 np verbauen und warum verbauen sie net einfach den standard lüfter wenn er laut der ausage von herr sapphire sowieso billiger ist als der sapphure Lüfter??

Asuka
2003-07-28, 22:53:30
Original geschrieben von Gast
warum weiß ein sapphire mitarbeiter nicht welchen lüfter sie auf der 9800 np verbauen und warum verbauen sie net einfach den standard lüfter wenn er laut der ausage von herr sapphire sowieso billiger ist als der sapphure Lüfter?? Ganz einfach, die Leute bei sapphire sind noch am Überlegen, was billiger für sie ist - den selben Schrott-Lüfter wie bisher darufbauen und bei den Leuten, die sich beschweren, austauschen (bis er wieder ausfällt) und die damit verbundene Rufschädigung in Kauf nehmen, oder lieber gleich einen besseren, hochwertigeren Lüfter draufbauen.

Gast
2003-07-29, 02:55:08
mann der sapphire mitarbeiter hat doch gesagt das der sapphire lüfter sogar teurer ist als der original ATI!!!!!

try2fixit
2003-07-29, 03:36:59
@Dan Sappire: /offtopic/ Vielleicht erinnerst du Dich ja noch an mich. Ich habe Dich nun beim Wort genommen und mir vor einigen Wochen die Sapphire 9800Pro mit 256MB zugelegt (ATI-Standardlüfter). Die Signalqualität ist jedoch leider nur ein wenig besser, als bei der HIS/Enmic 9700Pro. Ab 1280x1024 und 100Hz wird´s für meinen Geschmack ein wenig zu "matschig". Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: ALLE anderen Grafikkarten Firmen, die Radeon Karten vertreiben, sind hier (wenn man nach den Tests geht) eventuell noch um einiges schlechter. Trotzdem hoffe ich, daß ATI im Graka-Layout mal in der Signalqualität an die Matrox-Produkte herankommt. Es wäre schön, wenn ihr da mal ein wenig den Daumen draufhalten könntet./offtopic/

Trotzdem bin ich mit der Sapphire und ihrer Leistung sehr zufrieden. Die Karte entspricht halt dem Standard-Layout von ATI - und genau das wollte ich haben. Ich habe halt nicht nach einem Modell mit dem billigsten "Schrott" darauf gesucht und ich wurde auch nicht enttäuscht.

//offtopic// Allerdings finde ich das Spielebundle mit Medieval-Total War und Tony Hawks 3 nicht sooo toll. Mir wäre die Original-Ausstattung mit Return to Castle Wolfenstein und SOF II vieel lieber gewesen. Die Spiele sind noch original verpackt. Kann ich die gegen die anderen Spiele bei Euch eintauschen? Schreib mir einfach ´ne PM. Personalausweiskopie ist kein Problem *bin über 18*. //offtopic//

Mit dem Lüfter habe ich bisher KEINE Probleme.

Ich verstehe ja, daß Du den Leuten, die Probleme mit dem Lüfter haben, den Umtausch über den Händler empfiehlst. Allerdings weiß ich aus Erfahrung (unabhängig vom Graka-Hersteller), daß dieses Unterfangen schon einmal 6 Wochen und mehr dauern kann. Erst geht das Ding zum Händler. Der kümmert sich irgendwann einmal darum und gibt sie zum Großhändler. Dieser sammelt ein wenig defekte Karten und schickt sie dann irgendwann einmal zum Distributor. Und dieser wiederum sammelt evtl. ebenfalls, und wenn man Pech hat, ist die nächste Generation Graka schon draußen bis man seine Alte wieder hat. Natürlich kann man rechtliche Schritte dagegen einlegen (Frist setzen etc.), jedoch ist der Umstand dadurch nicht unbeträchtlich und nicht jeder dürfte eine Rechtsschutzversicherung haben.

Daher fände ich es sehr gut, wenn Graka-Hersteller für den Lüfteraustausch eine eigene Abteilung einrichten würden und es eventuell das eine oder andere mal WIRKLICH unproblematisch gehandhabt würde, was ja nicht immer der Fall zu sein scheint, wie hier einige berichten. Und bei einem unproblematischen Service seitens des Herstellers wird sich wohl auch keiner mehr einen Lüfter zur Vorsicht bestellen.

Und denkt bei Sappire bitte immer daran: Kundensupport ist heute bei nahezu identischer Hardware ein wichtiges, wenn nicht das EINZIGE Kriterium beim Kaufentscheidungsprozess. Und Kundenzufriedenheit führt stets zu hohen Wiederkäuferraten.

Im übrigen finde ich es sehr gut von Dir, Dich den Fragen und der Kritik im Forum zu stellen. Das habe ich sonst in dieser Regelmäßigkeit noch von keinem anderen Grakahersteller kennengelernt.

MfG

Mario

PS: Sapphire Rulez!=)

Dan Sapphire
2003-07-29, 09:50:17
@all: Wir wissen nicht welchen Lüfter wir auf die 9800 NP draufsetzen weil wir noch keine ausgeliefert haben - ganz simpel. Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt.

Original geschrieben von Asuka
Ganz einfach, die Leute bei sapphire sind noch am Überlegen, was billiger für sie ist - den selben Schrott-Lüfter wie bisher darufbauen und bei den Leuten, die sich beschweren, austauschen (bis er wieder ausfällt) und die damit verbundene Rufschädigung in Kauf nehmen, oder lieber gleich einen besseren, hochwertigeren Lüfter draufbauen.


Und wenn das Leben so einfach wäre wie manche hier es sich vorstellen dann wäre das schön: Ein Lüfter schlechter und billiger - der andere teurer und besser. Das ist eine sehr blauäugige Einstellung. Mann muss bei einem Lüfter mehrer Faktoren berücksichtigen neben Zuverlässigkeit und Lautstärke - und dies ist noch wichtiger, Zuverlässigkeit des Lüfterherstellers, keine Qualitätsschwankungen und Produktionskapazität. Dann sucht mann sich die Lüfter aus welche all diese Kriterien erfüllen.

@try2fixit
Danke für die Anregungen und auch das Lob
Wegen dan Games kann ich leider nichts machen da wir hier im Büro auch keine der Amerikanischen Games auf Lager haben - wir mussten dieses Bundle aus Jugendschutzgründen wählen.
Sorry das ich dir da leider nicht weiterhelfen kann.

Grüsse
Dan

try2fixit
2003-07-29, 16:43:37
@Dan: Kann ich schon verstehen. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit (Tel-Nr.), an die man sich wenden kann um evtl. in den Genuß der erstgenannten Spiele zu kommen?

Wenn nicht, so ist es auch nicht sooo schlimm. Sind schließlich recht nette Games dabei - auch wenn ich kein Strategiefan bin (bezgl. Medieval).

MfG

Mario

PS: Ich würde es begrüßen, wenn ihr einige der Anregungen umsetzen könntet. Ich denke, daß sich viele hier im Forum sicher darüber freuen würden.

Gast
2003-07-29, 17:12:39
und vw weiß nicht welchen Motor sie einbauen weil der neue golf noch nicht ausgeliefert ist*kopfschüttel*

Dan Sapphire
2003-07-29, 17:38:56
@Gast
VW bringt auch nicht alle 4-6 Monate ein neues Auto auf den Markt.

Ich finde in diesem Falle deine Aussage trotzdem etwas unfundiert da ich mich hier bemühe Informationen weiterzuleiten um euch mehr Einblicke in das generelle Geschäft zu geben und das ganze etwas zu FLAME Post mässig abläuft.

@Try2fixit
Sorry wegen den Games kann ich wirklich nichts machen. Wie haben zwar eine InfoLine - aber hier im Büro keine der Games :-)

Wegen den Anregungen: Wir nehmen uns die ALLE sehr zu Herzen und bemühen uns dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dementsprechend wollen wir auch den Umtausch defekter Waren so unkompliziert wie möglich gestalten und in Zukunft vieles noch einfacher gestalten.

mojo4711
2003-07-29, 20:23:24
Hab gerade eine mail von jemandem erhalten, der auch Probleme mit dem Sapphire-Lüfter bzw. -Support hat und möchte mal daraus zitieren:


...Gleichzeitig habe ich noch zwei interessante Mail vom
> Support bekommen:
> 1) ein ernstzunehmender Tip?
> ------------------------------
> Sie koennen einen Kugelschreiber aus Plastik zwischen die Luefterscheiben
> schieben und den Luefter fuer kurze Zeit stoppen, so dass sich das Lager
> wieder einrenkt, der Luefter wird dadurch nicht beschaedigt.
>
> Mit freundlichen Gruessen
> Sapphire Europe Team
> Christiane Ulbrich
> ------------------------------
>
> 2) eine Garantieverlusttaktik?
> ---------------------------------------
> in der Tat ist es so das bei Selbstmontage die Garantie verloren geht,
> Sie müssten also den Lüfter bei einem Fachhändler montieren und
> schriftlich bestätigen lasssen. Ebenso bei einem anderem als vorher
> verwendetem Lüfter (Zalman Heatpipe)
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr Sapphire Team Deutschland
> ---------------------------------------
> Von diesem Garaniteverlust wird man natürlich erst auf weiteres Nachfragen
> informiert. Leider auch kein Wort davon, ob Sapphire die Kosten für die
> Monatage beim Fachhändler übernimmt oder ob ich die selbst tragen darf.


Na was sagt ihr dazu?

Siedler
2003-07-29, 20:38:35
Es gibt auch noch andere Graka-Hersteller, die schlechte Lüfter verbauen. Bei meiner ca. 2 Monate alten FIC 9500pro ist mir gerade der Lüfter eingegangen, den konnte man mit der Hand fast nicht mehr weiterdrehen. Erst ein bißchen Öl konnte ihn wieder zum arbeiten überreden.
Nur so nebenbei wäre mir dadurch fast keine Graka abgeraucht. Im normalen 2D-Betrieb hat man den Ausfall nicht bemerkt, erst beim Spielen.
Der Lüfter meiner Powercolor 8500LE dreht sich nach über einem Jahr immer noch wie am ersten Tag. Wie man sieht, geht´s auch anders.
Ein bißchen mehr Qualitätskontrolle wäre bei so teuren Produkten wohl sicher nicht verkehrt!

Schöne Grüße, Siedler!

SpecialTrooper
2003-07-29, 20:45:10
zu 1.:
Beim Anhalten des Lüfters (ich habe es vor einem Monat getestet, weil ich wissen wollte ob der Grafikkartenlüfter laut ist) verabschiedete sich nach noch nicht mal einer Sekunde (noch während des Stopvorganges) meiner Albatron Ti 4600 von Snogard mit extremen Pixelfehlern; man konnte eigentlich fast nix mehr auf dem Bildschirm erkennen!!!
Normal war das sicherlich nicht, habe auch 200.-€ auf Kulanz von Snogard für die defekte Karte bekommen!!!
Aber gut ist der "Anhalte-Trick" für eine Grafikkarte sicherlich nicht!!!

zu 2.:
Ist ja eigentlich logisch, dass man die Garantie verliert, wenn man an der Karte rumbastelt, aber in diesem Fall, wenn Sapphire einem den Lüfter zuschickt, ist das für mich einfach nur unverschämt, und so nett "Dan Sapphire" hier auch geschrieben hat, einfach nur Kundenverarschung!!!

Theoder
2003-07-29, 21:10:37
Es ist doch immer wieder dasselbe!
Und einige von euch lassen sich auch noch verarschen!
Marketinggeblubber, wenn es mal konkret werden müsste, kommt nur dieses üble PR-Gelaber.

Sag mal Mr. Sapphire, meinst du die User hier sind DAUs?
Sie wollen technische Details über das Problem, eine genaue Erläuterung warum nicht der Standard ATI-Lüfter benutzt wird usw.
Kein Marketinggelaber a la "geringe Rücklaufquote" oder ähnliches.
Sind wir hier im Parlament oder was?

FAKTEN FAKTEN FAKTEN.

Genaue TECHNISCHE Details, EHRLICHKEIT.

Aber nein, statt dessen Verschleierungstaktik und das ewig gleiche PR-Geschwätze. Das schlimmste, einige bedanken sich auch noch dafür. Sagt mal was geht eigentlich mit euch ab?

Da wäre mal jeder in der Lage genaue Infos von der Quelle zu liefern und Ehrlichkeit zu demonstrieren, und was passiert?
Und bitte, bitte, bitte keine PR-Antwort auf dieses Statement.

Sowas will keiner hören:

"Es ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst. Unsere Produkte sind äußerst erfolgreich, und das wohl kaum aufgrund der schlechten Qualität.
Wir bemühen uns stets um die optimale technische Lösung, um ein Maximum an Effizienz. Dieses Maximum ist nicht leicht zu erreichen, aber wir lassen dieses Ziel niemals aus den Augen, um dem Kunden weiter das zu liefern, was er verdient:
Ein Top-Produkt.
Des weiteren haben wir überhaupt kein Problem Fehler zuzugeben. Nur haben wir keine gemacht.
Aufgrund des agressiven Tonfalls und der unverschämten Kritik werde ich leider darauf verzichten müssen, in diesem Forum weiter Insider-Informationen direkt aus der Sapphire-Produktion preiszugeben. Undank ist der Welt Lohn.
Grüsse
Dan"

Danke. :D

Asuka
2003-07-30, 00:37:31
@mojo4711:
Ja, das ist beides wirklich schon verdammt dreist... hier will mal sich offenbar ganz klammheimlich vor der Garantieleistung drücken :-(
Sollte man 1. machen und die Karte gibt wie erwartet den Geist auf, heißt es dann sicher: "WAS haben sie gemacht!? Einen Kuli in den Lüfter gesteckt!? Tut mit leid, aber dann haben sie den Defekt ihrer Karte selbst verschuldet, die werden wir nicht mehr umtauschen!"
Und bei 2., wenn auch der Ersatzlüfter kaputtgegangen ist: "Ja warum haben sie den denn auch nicht von geschultem Personal draufbauen lassen? Da haben sie sicher einen Fehler bei Draufbauen gemacht! Tut mit leid, aber dann haben sie den Defekt ihrer Karte selbst verschuldet, die werden wir nicht mehr umtauschen!"
Wirklich eine ziemlich linke Tour, da ändert auch das Schönreden von Dan nichts dran - obwohl er ja auch nichts dafür kann und nur seinen Job tut... würde er den Leuten erzählen, wie's wirklich steht, könnte er sich ganz fix nach einem neuen Job umsehen. Also ich würde an seiner Stelle auch lieber Marketinggeblubber von mir geben und damit dann meinen Job behalten, sag ich mal ganz ehrlich jetzt.

Dan Sapphire
2003-07-30, 10:48:08
Original geschrieben von Theoder
"Es ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst. Unsere Produkte sind äußerst erfolgreich, und das wohl kaum aufgrund der schlechten Qualität.
Wir bemühen uns stets um die optimale technische Lösung, um ein Maximum an Effizienz. Dieses Maximum ist nicht leicht zu erreichen, aber wir lassen dieses Ziel niemals aus den Augen, um dem Kunden weiter das zu liefern, was er verdient:
Ein Top-Produkt.
Des weiteren haben wir überhaupt kein Problem Fehler zuzugeben. Nur haben wir keine gemacht.
Aufgrund des agressiven Tonfalls und der unverschämten Kritik werde ich leider darauf verzichten müssen, in diesem Forum weiter Insider-Informationen direkt aus der Sapphire-Produktion preiszugeben. Undank ist der Welt Lohn.
Grüsse
Dan"

Besser könnte ich es nicht sagen: :)Schön das es Leute gibt die über uns so gut Bescheid wissen.......:D

Wieso wir den Sapphire Lüfter benutzt haben anstatt den ATI: Der Sapphire Lüfter ist etwas leistungstärker und leiser. Wir bieten aber beide an damit jeder sich den aussuchen konnte den er wollte.

Und was bitte versteht ihr unter FAKTEN FAKTEN FAKTEN? Kennen wir PR Leute nur aus Switch auf Pro 7 =)

Wie gesagt - wenn ihr konkrete vernünftige Fragen postet werden die auch soweit ich es weiss beantwortet. Bin aber ab nächster Woche im Urlaub - yeah!!!

C ya
Dan

Theoder
2003-07-30, 11:12:21
jo, und wenn dan zurückkommt sitze ich auf seinem platz :)

Dan Sapphire
2003-07-30, 11:18:54
@Tehodar :-) Du Scherzkeks ..... aber geschmunzelt habe ich schon....=) - viel Glück bei der Bewerbung

:D

GAMaus
2003-07-30, 11:32:37
Original geschrieben von Gast
Ach, Ati ist sowieso der größte scheiss, nvidia RUUUUUULLLLZZZ

Und wieder ein Grund mehr die Reg-Pflicht einzufuehren...

Dan Sapphire
2003-07-30, 12:16:56
@all: 9800 Non Pro hat den ATI Lüfter welcher auch auf unseren 9800 Pro Karten zu finden ist.

SpecialTrooper
2003-07-30, 12:21:20
Ja das ist doch mal ein Wort "Dan Sapphire"!!!

Dann steht meine Entscheidung ja fest, ich hol mir ne 9800np von

S A P P H I R E!!!!

Danke für deine Auskunft!!!

Phil
2003-07-30, 19:50:03
Ist ne 9700pro oder 9800 nonpro schneller?

thop
2003-07-30, 20:11:12
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzulesen ... aber wem die Sapphire net gefällt der kann sich doch Taiwan RAMSCH von Club3D, Connect3D oder PowerColor holen. Viel Spaß da einen Ansprechpartner zu finden wenn mal mas mit der Kartet ist.

Von der Qualität mal ganz zu schweigen.

Da lob ich mir Sapphire!

thop
2003-07-30, 20:21:08
Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich hatte eine 9600 von Connect3D. Hab mir wegen der Signalqualität keine Sorgen gemacht, schließlich läufts dank TFT über DVI. Da ist die Signalqualität immer gut. Kannste auch mit Taiwan Ramsch nix falsch machen dachte ich.

Ich schließ die Karte an, bootet in Windows, stell auf 1600x1200 (20") um: BOOM, Pixelfeuerwerk, Monitor flackert! So wie sich rausstellt nimmts Connect3D mit den DVI Spezifikationen nicht so ernst (bzw. das Ramsch Bauteil was die dafür verbaut haben). Bin nicht der einzige mit dem Problem. Sapphire geholt: alles ok, jetzt bin ich glücklich :)

Cooli
2003-08-01, 13:16:41
Habe heute meinen neuen Sapphire-Lüfter bekommen! Habe mich mitte Juli an Sapphire gewandt und heute ist er da! Ich finde das nicht schlecht, erst recht da mir gesagt wurde sie hätten grad keine auf Lager und würden selber noch auf die Lieferung warten.

zeckensack
2003-08-01, 13:23:59
thop,
für wen arbeitest du? :|

thop
2003-08-01, 13:36:53
Ich arbeite für meinen Arbeitgeber. Und das ist leider nicht Sapphire. Für wen arbeitest du denn? :|

Spearhead
2003-08-01, 20:58:15
rofl.... @zeckensack, blos weil er was gutes über Sapphire sagt und was schlechtes über nen andren Hersteller (mit dem ER und laut ihm auch andere schlechte Erfahrungen gemacht hat) ist er verdächtig? Suuuper Logik.

naja, hab selbst auch ne Sapphire-Karte, die is aber mit der schwarzen ATI-Kühlung, läuft seit geraumer Zeit sehr gut. Einziges Problem das ich mal hatte : Nach ein paar Monaten hat der TV-Out kein Signal mehr an den Fernseher ausgegeben, keine Ahnung warum, wohl Defekt. Naja, getauscht gegen gleiche Karte, geht wieder, alles fein =).

Ansonsten bin ich top zufrieden mit der Karte, TV-Out benutze ich sehr oft um Videos anzuschauen, DVDs vom PC aus abzuspielen etc... wenn der Fernseher im gleichen Zimmer steht, spart man sich den Standalone-Player *g*
Und Lautstärke vom PC ist wurscht, die 5.1-Creative-Boxen können laut genug schallen.

gut, ist bissle off-topic geworden....

Und der Lüfter läuft und läuft ;) Ist auch leise. Naja, wenn man beim Kauf die Karte schon mal anschauen kann (je nach Laden), ist es eh besser das auch zu tun, schützt vor Überraschungen.

Netdiver
2003-08-02, 14:12:57
ach, verfluchtes copyright.... ;D ;D