PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit 1024er Auflösung bei Sapphire Radeon 9100!!!


Zlatko
2003-06-19, 17:51:32
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte gekauft. Und zwar eine Sapphire ATI Radeon 9100 Atlantis. Ich bin ziehmlich zufrieden mit der Grafikkarte, aber es gibt ein Problem, welches mich sehr stört. Wenn ich eine Auflösung von 1024x768 einstelle, wird nicht das ganze Bild auf einmal angezeigt, sondern ich muss scrollen. Bei 800x600 ist dieses Problem nicht da. Bei Spielen macht es auch Probleme, es ebenfalls nicht das ganze Bild angezeigt und das Bild ist nicht in die Mitte positioniert. Daher muss ich auch bei allen Spielen eine Auflösung von 800x600 einstellen. Ich hatte früher eine Voodoo 4 4500 AGP und da hatte ich keine Probleme mit den Auflösugen. Ich habe auch den neuesten Grafiktreiber von www.ati.de heruntergeladen, dies hat jedoch leider ncith gebracht.
Können sie mir da bitte helfen?

Hier mein System, falls sie das wissen sollten:
AMD Duron 700Mhz
640MB Arbeitsspeicher

Monitor:
SyncMaster 500s 15"

Schnappi
2003-06-19, 18:05:12
vielleicht hat dein monitor zu wenig pixel, aber wenns mit der alten ging, keine ahnung...

mapel110
2003-06-19, 18:08:46
hm, ich hab hinundwieder das gleiche problem. meistens kann ichs lösen, in dem ich die auflösung hinundher schalte und mal neustarte. worans liegt weiss ich nicht.

spinoza
2003-06-19, 20:17:14
checken, ob der primär-monitor und tv-sekundär richtig zugeordnet sind. dazu im treibermenü bei monitor-kreis drücken-übernehmen, bei tv-beide rechtecke- dann übernehmen, am tvo-checken, anschließend tvo wieder ausschalten-übernehmen. muß bei jeder treiberinstallation gemacht werden, wenn man nicht über den anderen drüberinstalliert.
das scrollen ist ein zeichen, tvo als primär mit 640 oder 800 angesteuert ist und damit auf die monitoranzeige gelegt wird.

Zlatko
2003-06-19, 22:30:40
das funktioniert leider auch nicht:(

Ich kann nur 1024 einstellen, wenn ich rechte Maustaste Einstellungen wähle, bei Catalyst kann ich nur 640 oder 800 einstellen

aber wenn ich aufm Fernseher guck, kann ich 1024 einstellen

gibts nicht irgendwie was anderes als Catalyst?

HIMOZ
2003-06-19, 23:25:49
Versuch mal einen anderen Monitortreiber z.B. einen Sony 17" (ist bei den Windowstreibern dabei) Deiner läuft wohl als Standard Monitor in der Systemsteuerung und da kanns gleich sein dass er nicht mehr als 800 zulässt und grössere Auflösungen mit einem sog. Virtuellen Desktop umgeht.

Zlatko
2003-06-20, 23:08:11
ne, der PC erkennt schon dass es n Samsung Sync Master 500s is. Der is Plu&Play

mapel110
2003-06-20, 23:13:44
kannst ja mal den omega treiber testen
www.omegacorner.com

Zlatko
2003-06-21, 11:41:51
danke, werd ich ausprobieren