PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Problem - "Die Liste der Server in der Arbeisgruppe ist nicht verfügbar"


ActionNews
2003-06-19, 18:59:44
Hallo!

Ich habe ein Problem:
Ich möchte einen Zweitrechner die Möglichkeit geben über's Netzwerk auf den DSL-Zugang meines Hauptrechners zugreifen zu können. Auf beiden ist Win2000 SP3 installiert. Im ersten steckt eine 10/100MBit Netzwerkkarte im anderen ein 10MBit HUB-Kombikarte (schon etwas älter von Genius). Ich kann beide Rechner anpingen und vom ersten Rechner auch auf den Zweiten zugreifen, ABER.... wenn ich versuche über Netzwerkumgebung vom Zweitrechner (Genuis HUB-Kombikarte) auf den ersten zuzugreifen erhalte ich nach einigem Warten die Meldung:


Die Arbeitsgruppe kann nicht erreicht werden

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Weiß jemand von euch was ich da falsch mache?

BTW: Bin ich hier eigentlich richtig oder gehört das eher ins Software-forum? Dann bitte verschieben :)!

CU ActionNews

Garfieldx
2003-06-19, 20:45:28
Fehler suchen:

-Beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?
-Auf beiden einen übereinstimmenden Benutzer mit gleichem Passwort?

Ansonsten kann es auch sein, das der "Domain Master Browser" von W2k einfach noch eine Weile braucht - Der lässt sich mit der Abstimmung seiner Datenbank beim ersten Mal gerne etwas mehr Zeit.
In dem Zusammenhang (Namensauflösung) könntest du dir noch die NetBIOS-TCP/IP Einstellungen sowie die LMhosts nochmal näher ansehen.

cu GarfieldX

ActionNews
2003-06-19, 22:32:02
Danke für die Tipps :)! Arbeitsgruppe ist die gleiche. Allerdings habe ich verschiedene Benutzer, aber beide sind jeweils beim anderen Rechner auch als Benutzer eingetragen. Naja ich werde das mal mit zwei gleichen Benutzern morgen probieren :)!

CU ActionNews

ActionNews
2003-06-20, 08:03:14
Ha :)! Mit zwei gleichen Benutzern klappt es ich kann hetzt über die Netzwerkumgebung auf beide Rechner zugreifen (ist halt doch etwas anders als unter Win98 aber irgendwie bescheuert, dass man zwei gleich Benutzer braucht ??? )!

Allerdings klappt das mit der Internetverbindung noch nicht so ganz :(! Ich habe auf dem Rechner mit dem Internetzugang die Netzwerkverbindung für PPP DSL für's I-Net freigegeben. allerdings meldet der Explorer auf dem anderen Rechner , dass die Seite nicht gefunden wurde :(! Was muss ich da machen? Ich habe gesehen, dass man da noch bestimmte Dienste und Anwendungen freigeben kann, aber was stelle ich da ein? Das ist etwas verwirrend (von wegen WIndows ist so benutzerfreundlich ;) )!

CU ActionNews

Kurgan
2003-06-20, 08:23:39
Original geschrieben von ActionNews
Was muss ich da machen? Ich habe gesehen, dass man da noch bestimmte Dienste und Anwendungen freigeben kann, aber was stelle ich da ein? Das ist etwas verwirrend (von wegen WIndows ist so benutzerfreundlich ;) )!

CU ActionNews

auf dem server: ics (internet connection sharing) aktivieren
auf dem client: den ics-rechner als gateway eintragen

gucken: am besten hier (http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm) , hab das auch erst einmal gemacht und anhand dieser anweisung in 5 minuten erledigt ;)

ActionNews
2003-06-20, 08:51:18
Ahhh...dank dir! Werde ich nachher mal genauer ansehen und testen :)!

BTW: Vielleicht auch wichtig: Ich gehe mit der AVM Fritz-Software ins Netz !

EDIT: Danke :)! Es hat geklappt :)! Hatte vergessen DNS am Client einzutragen :eyes: ! Da kann natürlich nix gehen :)!

CU ActionNews