PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Platz - Gehäusetips?


Thorti_2
2003-06-20, 01:33:06
Hallo!

Habe Momentan ein CS 601 Gehäuse, das Midi-Teil. Problem sind ungenügende Laufwerksschächte.

4 * 5 1/4"
3 * 3 1/2"
3 * 3 1/2" intern

aktuelle Konfiguration ist: DVD, CD Brenner und 6 Festplatten a 120GB / 7200rpm. Nun soll aber ein weiterer Controller und nochmal zusätzliche 4 Platten in der Grössenordnung rein.

Problem ist das jetzt schon das Gehäuse knackevoll ist, abgesehen davon das insgesamt zu wenig Platz ist (kann vor Strom und IDE Kabeln fast schon nixmehr sehen) - in die 3er-Schächte baue ich jeweils nur unten und oben eine Festplatte ein wegen der doch nicht üblen Hitzeentwicklung - und die Platten sollen möglichst lange halten. 2 der 6 Platten sind mit Abstandshaltern in den 5 1/4 Schächten drinne.

Egal ob ich jetzt noch 2 Platten reinquetschen könnte - für 4 reicht es allemal nicht. Ausserdem ist das Wort "Luftzirkulation" eindeutig nichtmehr anwendbar - das Gehäuse quillt wirklich schlicht und einfach vor Kabeln über.

So, jetzt dachte ich mir - hey, es gibt doch sicher Gehäuse die ein wenig grösser sind. Na denkste. Selbst ein Big Tower hat meist grade mal so genug Plätze um die neue Konfig mit 10 Platten zu verkraften - insgesamt dann 12 Laufwerke.

Echte Servergehäuse sind im Normalfall keine Alternative, zu teuer und zu schwer - ausserdem brauche ich keine 10 5 1/4" Einschübe.

Also die Frage - kennt jemand irgendein Gehäuse das irgendwo über dem Bigtower angesiedelt ist, aber kein richtiger 30kg Server-Klotz?

Aussehen ist vollkommen egal. Netzteil brauche ich auch kein weiteres.
Einzige Bedingung:
MINDESTENS Platz für insgesamt 14-16 Laufwerke - und etwas länger als die CS Gehäuse sollte es sein - da die Kabel momentan wild über dem Mainboard hängen müssen.

5 1/4 Einschübe werden eigentlich nur 2 gebraucht, wenn es 4 oder 5 sind ist auch nicht schlimm, dafür gibt es ja Rahmen.

Kurgan
2003-06-20, 07:51:56
schon mal überlegt den ganzen plattenkram extern anzubringen ?

Thorti_2
2003-06-20, 10:29:54
Nein, extern ist keine Option. Da ich öfter auf LANS gehe wäre das dann doch etwas umständlich. Das Gehäuse darf ruhig gross sein, nur soll es keine 300€ kosten und 30kg wiegen - deswegen auch kein Storage-Server.
Es kann doch nicht sein das es keine grossen PC Gehäuse gibt mit mehr als 12 Laufwerksplätzen?!

Kurgan
2003-06-20, 10:37:28
ich glaub du suchst die eierlegende wollmilchsau .. und wirst sie nicht finden

standardgehäuse wiegen schon 10-12kg
"normaler" rechner insgesamt so 20kg .. je nachdem
dazu rechnen wir jetzt einfach mal dein zusätzliche 8 platten mit jeweils 500g sind wir schon bei rund 25kg, ausserdem mehr käfig und höher und etc.
damit habe wir dann schonmal die 30kg geknackt (oder zumindest knapp dran)

etwas sparen könnte man durch alu, aber dann sind die 300€ wieder in reichweite

dir bleibt im grunde nur ein servergehäuse ... oder neue festplatte mit je 250gb, da sollten dann 4-6 locker reichen für ein lan

musst du denn alle platten mit aufs lan schleppen ?

Thorti_2
2003-06-20, 12:08:35
Nein, mit den 30kg meinte ich das Gehäuse allein - denn viele "echte" Server wiegen so viel und sind preislich in einer ganz anderen als Vernünftigen Region.

Dann mach ichs anders - Hauptsache das Ding hat viel Platz und ist billig - Alu ist nicht nötig. Und wenn der Preis deutlich unter 200€ wäre wäre das schon sehr nett.
Quasi ein billiges Ramsch-Case - mit viel Volumen.

Und ja, die Platten müssen mit. Zwar ist das auch nicht 100% sinnvoll, aber ob man nun die 20kg eines Standard-PCs ein paar Meter schleppt oder 35kg ist ja im Endeffekt egal. Wenn nur allein das Gehäuse soviel wigt wirds ja peinlich wenn man mit 4 Leuten das Teil am tragen ist ;)

anddill
2003-06-20, 12:17:22
Und wie wärs damit:

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0001s1

Da sollen 15 Laufwerke reinpassen.

Thorti_2
2003-06-20, 16:04:10
hui Danke!

das ist zwar kein "normales" Gehäuse - aber kommt auf jeden Fall in Frage!

Gast
2003-06-21, 02:09:27
Poste doch mal bitte ein Foto von dem Innenleben Deines Monstrums. Gibt es eine Gehäusekühlung? Wie sieht es mit dem Betriebsgeräusch aus?

ReVolTeX
2003-06-21, 09:33:52
das würd mich allerdings auch mal interessieren

mal hiermit versucht? :
http://com-trade.shops.at12.de/img/p/NB_HDD_Entkoppler.jpg
dh, unterste "schublade" für hds ausm cs 601 raus und schon passt eine platte mehr rein


gibt es auch in der 3er version, würde wahrscheinlich noch unten rechts in tower passen => 2platten mehr

aber dann is ende :bäh:

oder? ;D
http://noiseblocker.at12.de/img/HDD_Entk2.jpg

oder?
http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_a5a312c9ac6c4302a17d27185e63b736/i-1_B.JPG

Thorti_2
2003-06-21, 13:14:07
Sorry, Fotos kann ich euch keine geben - Digicam ist verliehen.
Naja, es sieht halt wie schon erwähnt ziemlich wüst aus...
Gehäuselüftung 3*80mm @ 7V (vorne, Seite, hinten) Alpha 8045 CPU-Kühler mit Topwin "Alpha" Lüfter und 450 Watt regelbares Netzteil mit 92mm und 80mm.

Um das Netzteil mache ich mir auch ein wenig Sorgen, wenn man schon 300 Watt für nen Standard-PC brauch mit einer Festplatte - dann brauch man normal sicher mehr für nen "PC" (ist eigentlich eher ein Server) mit 10 Platten.

Die zusätzlichen Laufwerksschienen machen recht wenig Sinn - es ist einfach nichtmal 1cm³ Luft in dem Gehäuse übrig wo ich das hintun könnte.

Hamster
2003-06-21, 13:33:43
Original geschrieben von anddill
Und wie wärs damit:

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0001s1

Da sollen 15 Laufwerke reinpassen.

das kam mir auch als erstes und als letztes in den sinn :D