PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700pro bei 340 schluß??


Nobody
2003-06-20, 09:33:13
Hallo Leute!!
bei meiner Sapphire 9700pro hab ich bei 340coretakt schon pixelfehler.
kann es sein daß die karte schon am ende ist?
oder würde ich mit einem besseren kühler höher takten können?
es ist der orig. ati kühler auf der karte.

mfg.

Exxtreme
2003-06-20, 09:34:22
Ja, es kann sein, daß die Karte schon am Ende ist.

Kein Hersteller, der ATi verbaut, garantiert eine hohe Übertaktbarkeit.

Gil-galad
2003-06-20, 10:12:26
Kein Hersteller, der NVidia verbaut, garantiert eine hohe Übertaktbarkeit.

colripley30
2003-06-20, 10:32:06
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, es kann sein, daß die Karte schon am Ende ist.

Kein Hersteller, der ATi verbaut, garantiert eine hohe Übertaktbarkeit.

Glaub ich nicht!Hunderte hier im forum die eine 9700np oder pro die den r300 können höher takten!340 wären mager!stimmt schon das ati die übertaktung nicht garantiert,aber der r300 läßt sich oft sehr hoch übertakten!ich würd einmal den kühlkörper abnehmen und wärmeleitpaste drauf tun(arctic silver 3).nächste möglichkeit wäre spacer ab,aber dann ist garantie auch futsch.zwischen spacer und chip ist oft ein spalt bis zu 0,3-0,5mm und dann passt die kühlleistung nicht mehr.klarerweise ist oc nicht möglich.wenn er ein wenig rumbastelt bei der karte und die garantie egal ist kommt er weit höher.mfg.

colripley30
2003-06-20, 10:36:57
Original geschrieben von Nobody
Hallo Leute!!
bei meiner Sapphire 9700pro hab ich bei 340coretakt schon pixelfehler.
kann es sein daß die karte schon am ende ist?
oder würde ich mit einem besseren kühler höher takten können?
es ist der orig. ati kühler auf der karte.

mfg.

Die standardkühlung ist nicht schlecht.sapphire hat einen guten kühlkörper drauf.an dem kanns nicht liegen.mfg

Morpheus2200
2003-06-20, 10:46:59
Original geschrieben von Nobody
Hallo Leute!!
bei meiner Sapphire 9700pro hab ich bei 340coretakt schon pixelfehler.
kann es sein daß die karte schon am ende ist?
oder würde ich mit einem besseren kühler höher takten können?
es ist der orig. ati kühler auf der karte.

mfg.

Mit Spacer entfernen und ner guten WLP solltest du sie locker auf 380mhz bringen. Alles darüber wirst du um einem Vmod nicht herumkommen.

Radeonator
2003-06-20, 10:53:34
Meine Karte geht ohne probs auf 351MHz CoreTakt,im Original Zustand (siehe 3dMurks Link in der Sig)!!!

colripley30
2003-06-20, 11:00:03
Original geschrieben von Radeonator
Meine Karte geht ohne probs auf 351MHz CoreTakt,im Original Zustand (siehe 3dMurks Link in der Sig)!!!

die meisten karten gehen höher.nur seine steht bei 340 an!
:bonk:

Radeonator
2003-06-20, 11:14:00
Original geschrieben von colripley30
die meisten karten gehen höher.nur seine steht bei 340 an!


Tjo, da ist wohl wirklich mal wieder das Wärmeleitpad Schuld. Es gibt teilweise Probs mit diesen teilen, je nach Karte. Also, Kühler evtl vorsichtig abrupfen, Spacer wech, Wärmeleitpad wech , Gute Paste druff, kühler druff und nochma testen!


btw geht mein Speicher locker auf 344MHz :P ;)

Bakunin3
2003-06-20, 11:34:01
Aber beim Speicher ist es sehr wohl möglich, daß er ab 340MHz schon Pixelfehler bekommt.
Der Core geht vermutlich noch um einiges weiter.
Soll er eben asynchron takten und fertig.

B3

Nobody
2003-06-20, 11:56:54
Beim speicher komm ich auch nur bis 325 ohne grafikfehler.
Dürfte also wirklich eine schlechtere karte sein.

Wilma
2003-06-20, 12:12:56
Ist bei meiner Sapphire 9700 pro genauso...

Chip: 340 MHZ
Speicher: 320 MHZ

mehr ist im Originalzustand bei mir einfach nicht, Pixelfehler ohne Ende und kein 3dMurks-test läuft durch.

Bin wirklich geneigt mal nen neuen VGA-kühler draufzusetzen !

Nobody
2003-06-20, 12:35:08
Ich habe jetzt den Kühler abgenommen,das Wärmeleitpad das eh nicht richtig auflag entfernt und statt dessen Wärmeleitpaste "AS" genommen.
konnte damit aber keine Verbesserung erzielen.
Naja schade,ein Versuch war es wert.

MfG.

Morpheus2200
2003-06-20, 12:41:53
Original geschrieben von Nobody
Ich habe jetzt den Kühler abgenommen,das Wärmeleitpad das eh nicht richtig auflag entfernt und statt dessen Wärmeleitpaste "AS" genommen.
konnte damit aber keine Verbesserung erzielen.
Naja schade,ein Versuch war es wert.

MfG.

Spacer runter dann gehts

Brachte bei meiner einen unterschied von 25 mhz + nochmal 20mhz der Vmod (http://members.fortunecity.de/morpheus2200/PC1/Vmod1.JPG.html) Allerdings ist dann ne zusatzkühlung nötig. den Ram konnte ich dann auch höher takten, der geht jetzt bis 390MHZ vorher 360MHZ :)

colripley30
2003-06-20, 12:53:32
Original geschrieben von Nobody
Ich habe jetzt den Kühler abgenommen,das Wärmeleitpad das eh nicht richtig auflag entfernt und statt dessen Wärmeleitpaste "AS" genommen.
konnte damit aber keine Verbesserung erzielen.
Naja schade,ein Versuch war es wert.

MfG.

dann probier asynchron takten!chip auf 340 ram auf 300 und dann in kleinen schritten den chip rauftakten.ich glaube trotzdem das mehr geht.spacer ab wäre wircklich noch eine möglichkeit.

Schnappi
2003-06-20, 17:59:11
mal ne frage zum spacer:
wenn man den abnimmt geht ja die garantie flöten, aber man kann den ja wieder an bringen!?!???
oder geht das nicht mehr?
hat ATI das wirklich so gemacht das der core niedrihger ist als der spacer und der kühler nicht auf den core kommen kann?

Mr. Lolman
2003-06-20, 18:15:23
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
mal ne frage zum spacer:
wenn man den abnimmt geht ja die garantie flöten, aber man kann den ja wieder an bringen!?!???
oder geht das nicht mehr?
hat ATI das wirklich so gemacht das der core niedrihger ist als der spacer und der kühler nicht auf den core kommen kann?

Die Garantie ist weg. Aber wennst den Spacer nicht allzu arg verbogen hast, dann reichen einfach 2 Tropfen Superkleber, und er ist wieder oben. :D

Es war imho durchaus nicht im Sinne von ATi, dass der Spacer hinundwieder den Chip überragt. Anscheinend liegts an der Klebermenge. Das Ganze hat aber den Vorteil, dass bei einer Pro ein Chiptakt von 325 MHz garantiert ist, und je mehr der Spacer den Chip wirklich überragt, und das WLP den Spalt überbrücken muss, desto höher sind die Chancen für eine gute Übertaktbarkeit, bei der Entfernung des Selbigen.

Nobody
2003-06-20, 19:37:22
Ich habe mir jetzt eine ZALMAN ZM-80A-HP montiert und komme jetzt bis 350coretakt ohne Pixelfehler.
Es zwar ein bischen mehr als vorher aber so hoch wie manche komme ich leider nicht mit meiner 9700pro.
Da hab ich wohl wirklich ein schlechteres Exemplar erwischt.

MfG.

Gast
2003-06-20, 20:13:50
Original geschrieben von colripley30
die meisten karten gehen höher.nur seine steht bei 340 an!
:bonk:

Naja meine geht maximal auf 330/330 obwohl ich den Spacer abgemacht habe und auch Wärmeleitpaste draufgemacht habe...

Gast2
2003-06-21, 11:33:40
Meine Sapphire 9700Pro ging schon mit dem Standardkühler bis auf 390Mhz Chiptakt.Das Entfernen des Spacers hat bei mir kaum was gebracht.Erst mit WaKü (UCD von Cooling-Solutions)gings bis auf 410Mhz.Und jetzt mit VMod bis auf 450Mhz Chiptakt.Stabil,ohne Pixelfehler.Den Ram krieg ich allerdings nicht über 350Mhz,trotz VMod u. Passivkühlung.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Stahlmax

Morpheus2200
2003-06-21, 12:28:30
Meine läuft seit gestern dank wakü mit 425/385Mhz und dabei ist sie gerademal handwarm(rückseite core). werd mich aber noch etwas mit dem Bleistift spielen denn das kanns noch net gewesen sein. :)

Aquaschaf
2003-06-21, 12:54:19
AFAIK hatten die ersten 9700 Pro´s doch eine höheren VCore Einstellung, weswegen sie sich häufig weitaus besser takten ließen.
340MHZ sind halt ein durchschnittliches OC Ergebnis, kann man sich doch mit zufriedengeben.

Morpheus2200
2003-06-21, 13:00:36
Original geschrieben von Aquaschaf
AFAIK hatten die ersten 9700 Pro´s doch eine höheren VCore Einstellung, weswegen sie sich häufig weitaus besser takten ließen.
340MHZ sind halt ein durchschnittliches OC Ergebnis, kann man sich doch mit zufriedengeben.

Durchschnittlcihes OC ergebniss für ne 9700pro ist 391/344. 15mhz mehr gpu takt ist nicht gerade viel.