PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine Maxtor 160GB Festplatte 6y160p0 ???


pervert
2003-06-20, 10:04:27
Hi!

Habe besagte Platte (die 8MB Cache Version) und diese macht seltsame Geräusche beim Einschalten. Ich wüsste gerne, wie sie sich bei Euch verhält.

Also beim Einschalten des Rechners hört man erstmal ein wenig "Geklacker" der Platte, dann kurz darauf "rasselt" sie bestimmt 7-8 Sekunden lang, während der Rechner Initalisiert/Bootet. Meist ist auch eine kleine Pause im Gerassel um dann nochmal ca. 3 Sekunden zu rasseln. Dass kann sich dann schon bis in den Bootvorgang hinein verzögern. Klingt insgesamt ziemlich ungesund.

Außerdem scheint die Platte ziemlich heiss zu werden, wenn man sie länger nutzt und nicht kühlt. Fasst man den schwarzen Rahmen z. B. nach einer Stunde Dauerbetrieb (ungekühlt) an, hat man fast Angst sich die Finger zu verbrennen!!!

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Beachtet bitte, falls Ihr Euer Acoustic Management eingeschaltet haben solltet, werdet Ihr die beschriebenen Effekte evtl. nicht so deutlich hören!

pervert
2003-06-22, 16:25:32
Hallo?

barracuda
2003-06-23, 00:12:47
Zieh dir mal das Test-Tool von der Maxtor-HP, und teste die Platte damit. Wenn keine Feher festgestellt werden, ist alles im grünen Bereich.

HisN
2003-06-23, 18:12:08
Öhm,
wenn Dir nen Erfahrungsbericht von der "kleinen" 160er Maxtor was bringt. Die hört sich total normal an *g* Nur kurzes rasseln beim hochfahren wenn der Kopf aus seiner Parkposition fährt.

Alex

pervert
2003-06-23, 19:47:12
Was heisst hier kleione 160er? die 6y160L0 mit 2mb?

Was heisst "kurz" rasseln?

Das Tool zeigt keine Fehler, habe ich schon vor erster Inbetriebnahme zum Dauertest verwandt!

Danke!

HisN
2003-06-23, 23:46:54
Klein heisst 5400 Touren, ich hab keinen Plan wieviel Cache die hat und wie die genaue Bezeichnung ist. Hab keinen Bock sie aus ihrem Firewire-Gehäuse zu schrauben.

Kurzes rasseln... Mönsch das Ding hört sich halt wie ne Hochfahrende Platte an.... wie jede andere auch.. wenn sich Deine anders als alle anderen anhört.. würd ich mir vielleicht gedanken machen. *g* Die einzige Platte die ich bis jetzt hatte die sich "komisch" angehört hat war ne alte Quantum Atlas SCSI eine der ersten mit 7200 Touren, die hörte sich wie nen Startender Jet an und der Kopf hat fast das Gehäuse durchschlagen beim Starten. Das war vor 7 Jahren, und die Platte lebt immer noch und hört sich immer noch so an *g*


Alex

pervert
2003-06-26, 00:17:01
Also ich bin doch wohl nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der so ne dolle Platte hat, oder?

Ja ich weiss, die waren rar in der Vergangeheit... :)

pervert
2003-06-28, 16:15:07
Hüstel!

RussischerZar
2003-06-28, 16:20:01
ich hab das gleiche modell nur in der 200gb ausgabe.... hört sich sehr normal an

pervert
2003-06-29, 02:37:34
mit 8mb cache und 7200 upm?

ist das acoustic management eingeschaltet?

RussischerZar
2003-07-03, 18:23:11
was fürn acoustic management? :confused:

pervert
2003-07-05, 05:55:07
dl dir mal das ibm/hitachi feature tool!

damit kannst du die lautstärke der plattenköpfe einstellen, bzw, das acoustic management auf laut/leise stellen (schnell/etwas langsamer).

American
2003-07-05, 07:29:14
Hab genau dasselbe Modell und die Platte macht beim Hochfahren etwas mehr Geräusche als andere Modelle. Das is aber nich weiter schlimm imho.

Nachdem ich das Acoustic Management aktiviert hatte, machte sie auch keine störenden Kratzgeräusche bei Lese -und Schreibvorgängen mehr.

Wieso die Maxtor standardmäßig (ohne Acoustic Management) wie eine 10 Jahre alte Platte kratzt bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Maxtor Ingenieure.

pervert
2003-07-08, 12:29:04
Original geschrieben von American
Hab genau dasselbe Modell und die Platte macht beim Hochfahren etwas mehr Geräusche als andere Modelle. Das is aber nich weiter schlimm imho.

Nachdem ich das Acoustic Management aktiviert hatte, machte sie auch keine störenden Kratzgeräusche bei Lese -und Schreibvorgängen mehr.

Wieso die Maxtor standardmäßig (ohne Acoustic Management) wie eine 10 Jahre alte Platte kratzt bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Maxtor Ingenieure.

Was heisst "etwas mehr Geräusche"?

Verhält sich deine Platte so wie in meiner Beschreibung?
Mache mir echt sorgen!