PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-2-Multiword


Güni
2003-06-20, 13:12:03
Moin Moin!

Habe da mal ein Problem/Frage zu den Performance-Eigenschaften der IDE - Übertragungsmodi: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist DMA-2-Multiword nicht so schnell in der Übertragung wie UDMA5 ?!? Ich habe aber in meiner Hardwareeinstellund bei beiden IDE-Kanälen angegeben, der soll DMA, wenn möglich nehmen, aber er nimmt nur dieses Multiword, nicht aber UDMA5... woran könnte das liegen?? Und was müsste ich evtl. tun, damit das nicht mehr so ist bzw. er UDMA5 nimmt??

Dazu noch eine Frage: wird NUR im PIO-Modus die CPU belastet? Oder z.B. etwas auch im DMA-2-Multiword??

Es wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;o)

..,-
2003-06-20, 14:33:54
Schlechte (nicht 80-adrig, billige Rundkabel) und/oder zu lange (mehr als 46 cm) Kabel, übertakteter PCI-Bus, ältere Geräte, die einfach nicht mehr unterstützten, etc.

Die CPU-Belastung durch Multiword DMA-2 ist ähnlich niedrig, wie in den UDMA-Modi. Aber die Bandbreite ist auf 16 MB/s beschränkt.

Stone2001
2003-06-20, 14:38:27
Original geschrieben von Güni
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist DMA-2-Multiword nicht so schnell in der Übertragung wie UDMA5 ?!?
Das hast du richtig verstanden!
Original geschrieben von Güni
Ich habe aber in meiner Hardwareeinstellund bei beiden IDE-Kanälen angegeben, der soll DMA, wenn möglich nehmen, aber er nimmt nur dieses Multiword, nicht aber UDMA5... woran könnte das liegen?? Und was müsste ich evtl. tun, damit das nicht mehr so ist bzw. er UDMA5 nimmt??

Das kann viele Gründe haben. Z.B.: am Kabel, am Gerät, welches du betreibst,... .
Um UDMA 5 nutzen zu können, brauchst du nen UDMA5-Controller, samt UDMA5-fähigem Gerät (meistens ne Festplatte) und ein UDMA5-fähiges Kabel (d.h. mit 80 Adern). Wenn du das alles hast und er immer noch nicht will, dann ist das ganze ein Treiberproblem.
Nur so zur Info, die meisten CD-Brenner und Laufwerke sind max. Multiword-DMA fähig, da ist das ganz normal. (DVD beherschen meistens UDAM 33)
Original geschrieben von Güni
Dazu noch eine Frage: wird NUR im PIO-Modus die CPU belastet? Oder z.B. etwas auch im DMA-2-Multiword??

Auch im UDMA-Modus wird die CPU belastet nur nicht so stark wie im PIO-Modus! Multi-DMA-Modus 2 hat AFAIK die gleiche Übertragungsrate, wie PIO 4, zusätzlich aber den Vorteil der geringeren CPU Belastung.

Güni
2003-06-20, 16:05:16
Ok, danke für die Tips, ich habe alle benötigten Geräte, und werde mir jetzt nochmal das BIOS vornehmen, an was anderem kann es ja fast nicht mehr liegen...