PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listan "be quiet" Dämmungsmatten-Set (Universal, Big Tower)


nggalai
2003-06-20, 13:32:36
Hola,

Endlich sind sie da: meine neuen Dämmungsmatten von Listan. Das be quiet! Set für Big Tower (Universalset) blieb leider längere Zeit am Zoll hängen, kann man Listan also nicht vorwerfen. In der Hoffnung, meinen doch eher lauten P4-Lüfter (boxed für 2.4GHz) und die GFFX in den Griff zu bekommen, bin ich Thowes Ratschlag gefolgt und hab mir die Dinger gekauft--ein Kauf, den ich definitiv nicht bereue. Hier ein kurzes Praxisreview zu den Dämmungsmatten.

Die Matten
Die Matten werden in einem schicken Karton mit angenehm wenigem Marketingblubber geliefert. "For a quiet and pleasant PC environment" ist zwar etwas holprig, aber wir wollen uns ja nicht über die Texte auf dem Karton sondern den Inhalt unterhalten. Da findet man dann 5 Matten auf Bitumenpappe und 2.2mm Schaum in 8mm Wabenprägung, 1 Matte mit 20mm Schaum in Wabenprägung, und eine ausführliche, 8seitige Einbauanleitung. Anders als beim Set für Chieftec-Tower sind die Matten nicht passend zurechtgeschnitten--das Chieftec-Set kann man wohl deutlich flotter einbauen, da das ganze Durchprobieren und vermessen entfällt.

Die Matten hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Die Bitumen-Matten sind schön schwer und sollten so effizient Gehäuseschwingungen unterdrücken. Da mein Cooler Master ATC-S Gehäuse recht gross ist machte ich mir Sorgen, dass mir das Material ausgehen würde--eine Sorge, die sich als berechtigt herausstellte. Ist aber kaum der Fehler des Herstellers; dennoch würde ich es begrüssen, wenn's noch ein "Extra-Large" Set mit einer zusätzlichen Bitumen-Matte geben würde. Die Matten sind alle selbstklebend und das ziemlich heftig. Ich hab's zum Spass mit einem Reststück ausprobiert--kriegt man wirklich kaum mehr ab. Wer also ein teures Gehäuse damit dämmen möchte, sollte sich dessen bewusst sein, dass der Umbau weitgehend irreversibel ist. Dafür kann man die Matten sicherlich hervorragend dazu verwenden, nervende Nachbarn zu foltern. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. *eg*

Die Anleitung ist gut und verständlich geschrieben, mit vielen Photos. Leider nur als Fotokopie dabei, aber wenn man nicht gerade ganz ganz fest unter Fantasiemangel und zittrigen Händen leidet, ist die Installation mehr als ausreichend beschrieben. Im Zweifelsfall also besser noch eine Zigarette vorm Einbau rauchen und gut ist. Das Set kann man z.B. hier (http://www.listan.de/index.php?seitenr=bgz07) bewundern und bei Bedarf auch gleich bestellen.

Einbau
Die gesamte Installation dauerte bei mir rund 2 Stunden: PC komplett zerlegen, Matten einkleben, PC wieder zusammenbauen. Wenn man etwas hetzt kommt man sicher auch in eineinhalb Stunden oder noch schneller durch, ich habe die Umbauaktion aber gleich noch für ein etwas ordentlicheres Kabelverlegen und andere Lüfteranordnung genutzt. Ausserdem hat das ATC-S keinen Mainboard-Schlitten, ergo geht da nochmals etwas Zeit drauf.

Ich will die ganze Installation nicht komplett nacherzählen, nur soviel: Wenn man sich an die Anleitung und die Tipps darin hält, geht das ganze schnell und problemlos von der Bühne. Die 20mm-Matte wird zerhackestückelt und für die Front des PCs verwendet, die 5 Bitumen-Matten sind für die Seitenteile, Boden, Rückwand und Decke gedacht.

Die Front zu dämmen war noch etwas anspruchsvoll bei meinem Tower. Anders als bei den "normalen" Chieftec-Gehäusen (das ATC-S ist intern auch nix anders ;) ) schliesst die Alu-Frontklappe bündig mit den Laufwerken, und die gesamte Front lässt sich nicht ohne weiteres abmontieren. Nach viel rumschrauben hatte ich die Front dann soweit zerlegt, dass in der unteren Hälfte alles ohne Ventilator-Einzug abgedeckt werden konnte. Ich habe das Lüftungsgitter vor den Festplatten trotz fehlendem Ventilator offen gelassen in der Absicht, das nach ein paar Hitze-Messungen später entweder so zu lassen oder dicht zu machen. Den Einzugsventilator unten habe ich aus naheliegenden Gründen ebenfalls nicht zugekleistert . . .

Boden und Decke machten keine Probleme beim Zukleben. Die Rückwand durfte ich mit vielen kleinen Stücken dämmen, selbst die Slotblenden haben Dämmmaterial abbekommen. Da ich nur einen Auszugsventilator verwende, habe ich das zweite Ventilatorloch dicht gemacht.

Aber dann zeichnete sich langsam ab, dass das mit den Seitenteilen nicht reichen würde. Pro Seitenteil benötigt man je 2 Matten, was nur noch eine Matte für Decke, Boden und Rückwand ergibt. Wenn man den Abfall für die Rückwand verwendet (wie ich's gemacht habe), muss immernoch eine Matte für Decke und Boden reichen--das tat's bei mir nicht. Entsprechend ist etwa ein Viertel der rechten Seitenwand nicht gedämmt, was allerdings nicht viel ausmacht--an der Stelle ist die fette Mainboardhalterung dran, und das Gehäuse ist aus massivem Stahl. Dennoch: eine Matte extra wäre nicht verkehrt gewesen. Dafür hab' ich noch die Hälfte des 20mm-Materials übrig . . .

Hitze
Null Problem. Mit installierten Matten stieg die Gehäusetemperatur um gerade mal <1°C an. Bei einem komplett geschlossenen Gehäuse kann das anders aussehen, aber mit der klassischen "einer bläst rein, der andere raus" Lüfteranordnung sollten die Matten das System nicht gross messbar zusätzlich aufheizen. Ausgenommen sind natürlich heisse Systeme im Alu-Tower. Da geht dann der Hitzeabgabevorteil flöten.

Lärm
Guuuuuut. Die Dinger dämmen ganz gewaltig. Bei normalem Betrieb hör' ich nur noch den zweiten Gehäuselüfter (muss den mal runterregeln) und die GFFX5800 raus, der Rest geht im normalen Umgebungs"lärm" eines leisen Zimmers unter. Man kriegt meine Kiste damit zwar nicht 100% silent, aber auch unter Vollast mit 3400rpm röhrt der boxed Intel-Lüfter nicht mehr so penetrant. Die Festplatten laufen eh im Low Noise-Modus. Das nervige Pfeifen der GFFX ist noch da, aber deutlich leiser als zuvor und, well, nervt nicht mehr. Da's jetzt aber mitunter das lauteste Geräusch aus meinem PC ist, werde ich eventuell doch noch Tom Servos Anti-Pfeif-Mod in Angriff nehmen.

Fazit
Sehr empfehlenswert, das "be quiet!" Mattenset von Listan. Für €30 wird der PC deutlich leiser; kombiniert man das ganze noch mit entsprechend leisen CPU- und VGA-Lüftern, sollte man die Kiste wohl komplett silent hinkriegen damit. Einziges Manko: Eine Matte extra wäre echt nicht verkehrt. Wenn wer einen wirklich grossen "Big Tower" hat, wird ihm das Material fast garantiert ausgehen, auch bei viel Planen im Vorfeld. Schade, aber nicht weiter schlimm. So oder so kann ich dem Dämmungsmatten-Set dennoch eine volle Empfehlung geben.

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-06-20, 21:19:26
Holla, freut mich das du genau so zufrieden mit dem Set bist wie ich es bin.

Ich persönlich habe mitlerweile so etwa 15 verschiedene Dämmsets getestet und bin erstaut wie gut und im Verhältnis günstig das Set von Listan ist.

Ein für mich nicht ganz unwesentlicher Vorteil ist auch die Farbe, da mein schnuckliger Midi-Tower bei Bedarf mal mit einer durchsichtigen Seitenwand bestückt wird, machen sich die blauen Matten deutlich besser als die üblich schwarzen. Schwarz und Aluminium passt in meinen Augen einfach nicht, auf Alu gehört Blau.

Axel
2003-06-21, 09:25:37
Ein :up: für deinen Bericht. Vielleicht baue ich ja auch noch Dämmungsmatten ein. Zumindest weis ich jetzt, welches Set ich kaufen würde.
Eine Frage bleibt aber noch: Wie gut lassen sich die Matten zuschneiden? Die Bitumenmatte ist für mich nicht ein Inbegriff guter Handhabbarkeit. Sind gerade exakte Schnitte möglich und ist das Schneidwerkzeug anschließend noch zu gebrauchen oder völlig mit Bitumen verklebt?

nggalai
2003-06-21, 11:45:05
Hi Axel,

Zuschneiden ist problemlos--die Matten haben "nur" Bitumen-Pappe, ist recht dünn. Ich hab' fürs Grobzuschneiden eine fette Haushaltsschere genommen, und fürs fingelige ein Japan-Messer (die Dinger, wo man Klingenteile abbrechen kann). Reinigung der Schere war kein Problem: blieb eh nur sehr wenig kleben, und das konnte ich dann mit etwas Feuerzeugbenzin leicht abwaschen.

93,
-Sascha.rb

Meth
2003-06-21, 13:59:08
Original geschrieben von nggalai
ein Japan-Messer (die Dinger, wo man Klingenteile abbrechen kann).

auch Cuttermesser genannt ;)

aber schönes Review!

Karümel
2003-06-22, 20:43:34
Öhm, mal eine Frage zu diesen Bitumenmatten, oder auch den Bitumenmatten generell.

Wie ist das eigentlich mit eventuellen "Ausdünstungen" solcher Matten?
Oder "müffeln" ;) die sogar etwas?

nggalai
2003-06-22, 22:19:37
Hola Karümel,

neee, müffeln nicht. Zuerst riecht man den Leim etwas raus, aber der dünstet ein paar Minuten nachm Ankleben aus. Wenn ich das Gehäuse öffne, riecht man die Schaumstoffwaben ein wenig--wer schonmal einen E-Gitarren (oder Bass ;))-Koffer mit Polsterung geöffnet hat weiss, was ich meine. Nur viel viel weniger stark, der Geruch.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-06-24, 13:35:29
Ok, schöner Bericht, ist der Scheck schon da? *eg*

Celeron
2003-06-24, 21:11:40
Ich persönlich habe mitlerweile so etwa 15 verschiedene Dämmsets getestet

Wenn man auf der Farbe keinen wert legt, welche Dämmsets sind den noch die besten ?

;D

(Möglichst passend für einen Chieftec CS-601 Gehäuse)


Celeron

Razor
2003-06-24, 21:51:49
Original geschrieben von Celeron
Wenn man auf der Farbe keinen wert legt, welche Dämmsets sind den noch die besten ?

;D

(Möglichst passend für einen Chieftec CS-601 Gehäuse)


Celeron
Wie wär's mit dem hier:
http://www.allround-pc.com/reviews/03056/
(Noiseblocker EvolutionEQ Platinium Maßmattenset für Chieftec CS-601)

Da paßt dann auch die Farbe...
:D

@nggalai

Cooles Review !
:up:

Razor

Thowe
2003-06-24, 22:04:12
@Celeron

Na die von Listan :) Sind vor allem sehr gut vorgeschnitten fürs 601/Dragon Gehäuse.

Nett sind auch die Noiseblocker Evo Platinium, aber IMHO nicht besser als die von Listan. Die meisten Sets verwenden so oder so nur Matten gegen Luftschall oder Körperschall oder ein Kombi-Set - wie z.B. die alten von Listan, die von Innovatek, SilentMaxx etc.

Celeron
2003-06-24, 23:05:44
Die meisten Sets verwenden so oder so nur Matten gegen Luftschall oder Körperschall oder ein Kombi-Set

Was sollten Sie sonst verwenden ?

:)

Celeron

Thowe
2003-06-24, 23:53:40
Original geschrieben von Celeron
Was sollten Sie sonst verwenden ?

:)

Celeron

Ist ne Aufzählung

Celeron
2003-06-25, 00:29:58
Achso !

;D

Celeron

BK-Morpheus
2003-06-30, 01:27:19
und wie ist das mit dem Gewicht des Towers?
Bei nem Kumpel haben die Dämmmatten nämlich meiner Meinung nach recht wenig dämmung gebracht, aber seinen Tower ungeheuer schwer gemacht...den kann man kaum noch hochwuppen(muss man erst 100§ig richtig anpacken, um ihn überhaupt sicher hochzunehmen).

Thowe
2003-06-30, 11:14:18
Das Gewicht nimmt natürlich deutlich zu, mein Alu Midi-Tower wiegt jetzt soviel wie die Stahl-Version. Ist nicht unbedingt vom Nachteil, so schmeisst man ihn nicht ausversehen weg, weil man ihn mit einer gewissen Mindestgewichtserwartung anhebt.

nggalai
2003-06-30, 11:26:16
Hola,
Original geschrieben von BK-Morpheus
und wie ist das mit dem Gewicht des Towers?
Bei nem Kumpel haben die Dämmmatten nämlich meiner Meinung nach recht wenig dämmung gebracht, aber seinen Tower ungeheuer schwer gemacht...den kann man kaum noch hochwuppen(muss man erst 100§ig richtig anpacken, um ihn überhaupt sicher hochzunehmen). Mein ATC-S ist eh schon sauschwer, so ohne weiteres hebt man den nicht. ;) Von daher haben die Matten eigentlich nicht viel ausgerissen, in Sachen Gewicht.

Zur Effizienz: Ist klar, wenn man eh schon ein leises System hat, werden die Matten sehr wenig bis nix bringen. Und bei sehr lauten Systemen, am besten noch gleich mit mehreren, ungeregelten Gehäuselüftern, bringt's noch weniger.

93,
-Sascha.rb

Snatch
2003-07-29, 12:37:33
Also ich werde diese hier kaufen.

..:: KLICK MICH ::.. (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&searchword=&artnr=1170137)

Kommen dann in die Kiste meiner Holden.
Sonn Passend für das 601 und kosten nur 33€.

Gruß
Snatch

x-dragon
2003-08-06, 14:38:40
Original geschrieben von Snatch
Also ich werde diese hier kaufen.

..:: KLICK MICH ::.. (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&searchword=&artnr=1170137)

Kommen dann in die Kiste meiner Holden.
Sonn Passend für das 601 und kosten nur 33€.

Gruß
Snatch So wie das aussieht sind die Matten von Listan wohl der Nachfolger und deshalb etwas teurer. Die könnten aber ruhig langsam mal billiger werden, bei meinem CS901 hab ich eigentlich keine Lust da selbst stundenlang an den Matten rumzuschnibbeln und dann noch offene Flächen zu haben ...

Natnael
2003-09-01, 20:51:59
Schönes Review LOB :) ;D

Kira
2003-09-01, 22:18:18
kann mich nur anschließen.

SiN
2003-09-09, 10:46:37
Seit gestern verbaut (war sehr einfach) und absolut zufireden....... im Zusammenhang mit den NT das beste, was mir passiert ist

wuschel12
2003-11-02, 13:52:04
Habe mir die auch geholt und bin auch sehr zufrieden.