PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arstellungsfehler bei DirectDraw mit ATI 9700


Professor Hasenfuss
2003-06-20, 15:32:33
Ich habe ein Problem mit meiner 3D Prophet 9700, und hatte gehofft das mir jemand dabei helfen kann.

Bei 2D Spielen und Anwendugen ( z.B. Age of Wonders 2, Heroes of Might & Magic 4, manchmal auch Oficeanwendungen ) wird ab und zu für etwa 1-2 minuten der Bildschirm mit flackernden Streifen überzogen. Wenn ich die Anwendung beende habe ich die Streifen auf dem Windows Desktop, erst wenn sie nach etwa 2 minuten mit flackern aufgehört haben verschwinden sie wenn ich das Bild neu aufbaue. Es spielt auch keine Role wenn ich wärend des phänomens Auflsung, Farbtiefe oder Bildfrequenz ändere, ich habe sogar schon dabei den Monitor ausgetauscht.

Das einzige was diese Streifen zu beeinflussen scheint sind Direct3D und OpenGL Anwendungen. Starte ich wärend alles flimmert und flackert ein Spiel mit richtiger 3D Grafik ist das Bild sofort wieder normal, und alle Darstellungsfehler weg.

Ich habe schon etliche verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, von der asbach-uralt Version auf der Treiber CD, bis zu den neusten Catalyst Treibern und den Omega Treibern. Auch verschiedene Einstellungen im BIOS haben nichts geändert.

Aber als ich im DirectX Setup die DirectDraw Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe sind alle Darstellungsfehler verschwunden. Dafür laufen jetzt natürlich auch die ganzen 2D Spiele recht langsam und stockend... verständlich.

Nun gehe ich mal nicht von Überhitzung der Karte aus, da ich damit "Richtige" 3D Spiele wie Aquanox 2 oder Enclave in den absurdesten Grafikeinstellungen stundenlang fehlerfrei spielen kann. Die Karte ist auch weder übertaktet noch sonstwie modifiziert und das ganze sieht mir doch mehr nach einem Softwareproblem aus als nach kaputter Hardware.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiss villeicht auch wie ich die beheben könnte?

Exxtreme
2003-06-20, 15:35:11
Könnte ein Defekt an der GraKa sein... oder ein Hitzeproblem.

Achill
2003-06-20, 15:40:48
stimmt Exxtreme zu, bei mir trat ein ähnliches problem (die streifen waren breiter) mit meiner ersten Radeon1 auf im Grafikmodus, es half nur ein umtausch...

DrumDub
2003-06-20, 15:42:52
hatte solche fehler, als ich das ram meiner 9700np im bios auf 100mhz untertaktet habe. seit ich das ram wieder auf dei standardwerte zurückgesetzt habe, isses wieder ok. in deinem fall würd ich auf nen defekt im 2d-bereich tippen, da der fehler im 3d-betrieb nicht auftritt... hitzeproblem scheidet auch aus, wenn die darstellung im 3d-betrieb in ordung ist.

haste windows schon mal neu installiert?

Professor Hasenfuss
2003-06-20, 16:01:39
Windows musste schon drann glauben, hat aber nicht geholfen. Und untertaktet ist die Karte auch nicht, ich habe sie immernoch mit Standardeinstellungen laufen, mal abgesehen von harmlosen Einstellungen am Treiber, aber nichts was die Taktrate von Speicher oder Chipsatz verändert hat.

Exxtreme
2003-06-20, 16:11:55
Also ich gehe schwer von einem Defekt aus.

Professor Hasenfuss
2003-06-20, 16:43:58
Ich habe nochmal etwas rumgespielt, und jetzt läuft wieder alles normal und auch mit zufriedenstellnder Geschwindigkeit, insofern ich bei DirectX im Bereich DirectDraw "Hardware Blt" deaktiviere.

Nun muss ich gestehen dass ich mich nicht soooo sehr in der Funktionsweise von Grafikkarten auskenne und diese Funktion nur auf gut Glück deaktiviert habe. Kann mir jemand sagen was "Blt" ist, und ob es wichtig genug ist deswegen die Karte auszutauschen?

Asuka
2003-06-20, 17:13:54
Hardware Blitting ist schon recht wichtig und durchaus ein Grund, die Karte deswegen umzutauschen.