PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren und Backup


Schildbürger
2003-06-20, 16:14:42
weiss nicht, ob das schon mal jemand gefragt hat, wohl schon, aber nicht in der unmittelbar letzten Zeit ... :

macht ihr das Partitionieren und Backups mit windows oder habt ihr dafür spezielle Progis?

Norton Ghost? was gibts für gute free ware?

Norton bin ich etwas misstrauisch, weil die immer sehr tief ins System eingreifen und ich als Halb-DAU nicht nachvollziehen kann, was deren Progis an Infos von meinem PC nach Hause schicken. Ausserdem haben Norton-Software meistens viele Funktionen, die ich nie brauche.


was ist der Unterschied zwischen NTFS und FAT32?

ich weiss nur, dass NTFS angeblich sicherer, aber langsamer ist als FAT32.

Garfieldx
2003-06-20, 17:01:50
Servus,

zum Backup:
Images:
Drive Image, Norton Ghost - Funktionieren beide nach meiner Erfahrung einwandfrei.
Partitionen:
Partition Magic, Paragon PartitionManager 2000 - Mit ersterem hatte ich früher (Ver. 5,6 & 7) des öfteren Probleme (abgebroche Kopiervorgänge, Datenverlust beim schreiben ohne Fehlermeldung, usw.), mit dem Paragon zwar nur zwei Versuche, diese verliefen aber problemlos.

zu NTFS:
hatten/haben wir doch gerade aktuell ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77421

cu GarfieldX

Kurgan
2003-06-20, 19:11:03
partionieren bisher immer mit partition magic, seit xp halt mit xp ;)
wenn die wichtigsten sachen laufen (betriebssystem, alle treiber, ein paar tools + programme) mach ich ein image der systempartition und der programm-partition ..
danach dann nur noch mehr oder weniger regelmässige inkrementelle backups der eigenen daten und dateine mit hilfe von backitup. hab da 2 zusatzschalter im startmenu:
1. datensicherung: backitup speichert alle neu erstellten oder veränderten daten in ein zip-file, danach versucht xcopy dieses backup-file noch über das netzwerk auf dem rechner meiner freundin zu kopieren (versucht deshalb, weil wenn die kiste aus ist geht das halt nicht ;))
2. datensicherung+shutdown : wie vor, danach jedoch geht die kiste halt aus

den normalen "Computer ausschalten" button hab ich schon ewig nicht mehr benutzt ...

Matti
2003-06-21, 15:07:01
das System-Backup mach ich mit Ghost. Hab das Prog mal zufällig auf einer Mainboard-CD gefunden. Funzt einwandfrei. Beim Backup solltest du aber darauf achten, daß Quelle und Ziel auf physikalisch getrennten Platten sind:

1. das Backup geht schneller, weil der Schreib/Lese-Kopf der Festplatte nicht ständig hin & her muß

2. wenn die Platte den Geist aufgibt, muß das Backup sowieso auf einem physikalisch getrennten Datenträger sein



Und meine Daten sichere ich auf ZIP-Disks.