PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung-Innovatek


colripley30
2003-06-20, 18:19:03
Ich hab mir heut einne Wasserkühlung gekauft!Innovatek FSA+VgaKühler!hat jemand testwerte davon(Kühlung-Wassertemp. und oc).Wie ist innovatek eigentlich so?mfg.

MatrixP
2003-06-20, 19:18:07
Original geschrieben von colripley30
Ich hab mir heut einne Wasserkühlung gekauft!Innovatek FSA+VgaKühler!hat jemand testwerte davon(Kühlung-Wassertemp. und oc).Wie ist innovatek eigentlich so?mfg.

:kotz:

Kurgan
2003-06-20, 19:49:55
bisschen spät die frage, oder ?

merke: erst fragen, dann kaufen ....

Powermike
2003-06-21, 02:03:44
Sag bloss nix schlechtes über Innovatek, da wirste sofort verklagt! Siehe hier (Zitat News 3DCcenter.de):

"News des 14. Juni 2003

Normalerweise sollte in der Beziehung Hersteller zu Käufer erstens letzter der sprichwörtiche König sein und zweitens ersterer dankbar für jede Hinweise auf Verbessungsmöglichkeiten und Fehler sein. Aber es gibt hierfür auch immer wieder Gegenbeispiele, wo Hersteller sehr heftig auf Kritik reagieren und letztlich auch mit der Gerichts-Keule drohen. So geschehen im Fall eines Nutzers des easy-mod Forums, [user], welcher eine - nebenbei sehr professionelle und sachliche - Analyse der Bestandteile des Innovatek Wasserkühlungs-Korrusionsschutzmittels Innova-Protect vorgenommen und ins easy-mod Forum (Posting ist inzwischen gelöscht) gestellt hatte ...

... Innovatek bewirbt Innova-Protect nun damit, daß unter dessen Anwendung keinerlei nennenswerte Korrosion mehr auftrete. Und genau das widerlegte der Test von [user], denn dieser fand in einer chemisch einwandfreien Analyse viel zu viele Metalle in der nur einen Monat lang benutzten Kühlflüssigkeit, um von einem einwandfreien Korrosionsschutz reden zu können. Was wiederum Innovatek gar nicht gefiel und [user] eine mit 1300 Euro sehr teure anwaltliche Abmahnung mitsamt Klage-Androhung über einen Streitwert von 50.000 Euro seitens Innovatek einbrachte ...

... Innovatek bringt als Grund für die Abmahnung und Klage-Androhung ein vermeintliches Haar in der Suppe vor: Und zwar wurde dem Testsystem für eine kurze Zeit von nur 2 Tagen (von 30 insgesamten) und nur zu insgesamt 5 Prozent der gesamten Kühlflüssigkeit bedingt durch den - unplanmäßigen - Verlust von Kühlflüssigkeit ein weiteres Korrosionsschutzmittel zugefügt: Gylsantin bzw. G48 von BASF. Jenes Mittel ist eigentlich für Autos gedacht, wird aber auch sehr oft bei Wasserkühlungen als Korrosionsschutzmittel verwendet, ist somit also definitiv nicht artfremd und in der chemischen Zusammensetzung vermutlich sogar sehr ähnlich zu Innova-Protect ...

... Für [user] als ausgewiesenen Chemiker stellte dies kein Problem dar, da er sich diesbezüglich seiner Sache sicher war - nur für Innovatek war es eben auch ein Ansatzpunkt für die Abmahnung bzw. Klage-Androhung. Nun kann man sicherlich darüber streiten, ob dieser Test mit der Zumischung eines anderen Korrosionsschutzmittels (nur zu 5% der Menge und nur zu 7% der Zeit!) wirklich 100%ig sauber war - jedoch läßt sich dann im gleichen Atemzug mit Sicherheit auch darüber streiten, ob Innovatek hier einen normalen Anwender und Käufer unbedingt mit einer Klage-Drohung von 50.000 Euro angehen sollte ...

... Aufgrund dessen, daß der Test von [user] formal gesehen nicht ganz korrekt war, ist sicherlich der Widerspruch von Innovatek verständlich, die erfolgte Abmahnung und Klage-Drohung sind jedoch eher der mehr als offensichtliche Versuch, Kritik einfach mundtot zu machen. Da in diesem speziellen Fall mit dem gefundenen Haar in der Suppe die Chancen vor Gericht jedoch nicht eindeutig zugunsten von [user] ausfallen, wird sich dieser wohl notgedrungen mit Innovatek einigen und die Abmahnung unterschreiben, wie auch die anwaltlichen Abmahnungskosten blechen ...

... Möglicherweise wird es im easy-mod Forum diesbezüglich in nächster Zeit einen Spendenaufruf zugunsten von [user] geben - und wenn wir uns an ähnliche Fälle von "Hersteller vs. Anwender" erinnern, konnte den betroffenen Personen eigentlich immer mit Spendenaktionen geholfen werden. Die Frage, ob sich die Klage-Androhung für Innovatek nun lohnt oder ob die Sache eher nach hinten losgeht, brauchen wir eigentlich gar nicht beantworten bzw. weiter zu kommentieren - diese Frage beantwortet sich von selbst. Es ist nur schade, daß manche Hersteller es immer noch nicht begriffen haben, daß man so nicht mit den Käufern ihrer Produkte reden kann."

Also Finger weg davon!

Gruß Mick

colripley30
2003-06-21, 07:56:29
Naja ,es is schon klar zuerst fragen dann kaufen,aber in sachen wakü hab ich mir einige infos geholt und auch verschiedene hersteller.ich wollt nur noch letzte infos darüber.danke trotzdem das einige geschrieben haben.

Christopher
2003-06-21, 14:13:29
Das Problem bei dem CPU Kühler ist, wie sich im Cooling-Solutions Forum herausstellte ist, dass er schneller korridert und es deswegen zu "Lochfraß" kommt.

Method Man
2003-06-22, 12:33:27
Original geschrieben von Christopher
Das Problem bei dem CPU Kühler ist, wie sich im Cooling-Solutions Forum herausstellte ist, dass er schneller korridert und es deswegen zu "Lochfraß" kommt.

und auf deutsch ?

Kurgan
2003-06-22, 12:38:41
Original geschrieben von Method Man
und auf deutsch ?
entweder teuer spezial-inno-kühlzeug kaufen (wo man auch nicht weiss wie man das entsorgen soll ..) oder wenn du normale kühlflüssigkeit nimmst (destilliertes wasser für 1,59€ 5l) die haltbarkeit des kühlkörpers auf 6 monate bis maximal 1 jahr beschränken

colripley30
2003-06-22, 20:14:23
Schau ma mal!ich werd die wakü mitte der woche einbauen,und dann werd ich ein paar testwerte posten!so schlecht kann sie ja net sein,da die wakü im PCGH Ausgabe 6/03 als sehr gute Külung abgeschnitten hat.ich muss nur meinen tower umbauen.hab einen billigen big tower und muss erst eine blende für hinten anfertigen.

Method Man
2003-06-22, 20:38:57
noch ne Frage zum innovaCOOL rev3.0:

Muss ich da Korrisions-Schützmittel in den Kreislauf geben ??

der mantel des kühlers ist ja aus alu !!

oder ist das speziell beschichtet so das man kein korrisionsmittel braucht ??

colripley30
2003-06-22, 21:00:09
Original geschrieben von Method Man
noch ne Frage zum innovaCOOL rev3.0:

Muss ich da Korrisions-Schützmittel in den Kreislauf geben ??

der mantel des kühlers ist ja aus alu !!

oder ist das speziell beschichtet so das man kein korrisionsmittel braucht ??

Ich habe einen vollkupferkühler.ich glaub man muss das mittel immer reingeben.da es ja ein korrosionsschutz ist und auch den radiator schützt.ich hab bei zern.at nachgelesen.da ist das mittel sogar dringend,egal aus welchen material der kühlkörper ist.

Kurgan
2003-06-22, 21:29:52
Original geschrieben von colripley30
Schau ma mal!ich werd die wakü mitte der woche einbauen,und dann werd ich ein paar testwerte posten!so schlecht kann sie ja net sein,da die wakü im PCGH Ausgabe 6/03 als sehr gute Külung abgeschnitten hat.ich muss nur meinen tower umbauen.hab einen billigen big tower und muss erst eine blende für hinten anfertigen.

:lolaway: pcgh :lolaway:

guck mal hier ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73643&highlight=innovatek

ich hab ja auch nix gegen die kühlleistung gesagt, nur gegen die haltbarkeit bzw. welch klimmzüge man machen muss um eine inno-kühlung über 2 systeme zu retten ..

dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72650

wie gesagt, wenn du vorher gefragt hättest, dann würdest du dir wahrscheinlich keine inno-kühlung zulegen :D

Gast
2003-06-22, 21:32:04
Original geschrieben von Method Man
noch ne Frage zum innovaCOOL rev3.0:

Muss ich da Korrisions-Schützmittel in den Kreislauf geben ??

der mantel des kühlers ist ja aus alu !!

oder ist das speziell beschichtet so das man kein korrisionsmittel braucht ??

Wie oben schon gesagt, kann es speziell bei diesem Innovatek Kühler zu starken Korissionen ohne Zusatz kommen.

"so schlecht kann sie ja net sein,da die wakü im PCGH Ausgabe 6/03 als sehr gute Külung abgeschnitten hat"

Dazu sag ich mal nix... :)

Avalance
2003-06-22, 22:44:22
die PCGHW wird ja offensichtlich auch von Innovatec gesponsored is also logen das die mehr als gut abschneiden oder ;) *gg*

sagt bloss nix falsches in dem thread hier :chainsaw:


~>

also zu deiner eigendlichen frage, innovatec baut sicher gute waküs, das entnehm ich jetzt mal n paar tests so, ich selbst hab aber keine wakü *gg* und bei mir kommt son 3 einhalb Zoll teil rein wenn die technologie mal ausgereift ist und die tests nicht DIREKT ÜBER NEM CDROM betrieben werden und der radiator überhaupt keine luft bekommt ;) LOL

MatrixP
2003-06-22, 22:57:10
Original geschrieben von colripley30
Schau ma mal!ich werd die wakü mitte der woche einbauen,und dann werd ich ein paar testwerte posten!so schlecht kann sie ja net sein,da die wakü im PCGH Ausgabe 6/03 als sehr gute Külung abgeschnitten hat.ich muss nur meinen tower umbauen.hab einen billigen big tower und muss erst eine blende für hinten anfertigen.

Langzeitests sind Dir wohl unwichtig oder wie?

Mfg MatrixP

Cyphermaster
2003-06-23, 07:43:49
@colripley30:

Innovatek gibt auf ihre Kühler zwar 2 Jahre Garantie, aber auch nur ausschließlich unter der Bedingung, daß das hauseigene InnovaProtect-Korrosionsschutzmittel verwendet wird. Bei Verwendung eines Fremdprodukts (seien es auch nur ein paar Tropfen Farbzusatz zusätzlich) oder normalem destilliertem Wasser erlischt die Garantie sofort. Warum meinst du, machen sie das so?

Christopher
2003-06-23, 10:29:55
Ich hab im coolings-solution Forum schon nach diesem Bild gesucht, wo ein gebracuhter Inno-Rev 3 zusehen war. Das teil war völlig weggekammelt und hatte in einer Seite sogar schon ein Loch. Sa echt mies aus.

colripley30
2003-06-23, 12:17:50
Original geschrieben von MatrixP
Langzeitests sind Dir wohl unwichtig oder wie?

Mfg MatrixP

Wie meinst du?ich hatte noch keine wakü.wie sollte ich einen langzeittest machen.ich als endverbraucher kann mich auch nur an tests in verschiedenen zeitschriften usw.richten.ich werde sie einebauen und dann mal laufen lassen.

Clown
2003-06-23, 13:07:10
Hab selbst ne Wakü von Innovatek (CPU, Mainboard und Graka). Innovaprotect ist bei allen Sets von Innovatek dabei, verteh den Trubel deswegen auch nicht so recht.

Die Leistung der Kühlung ist hervorragend. CPU kommt auf über 2500Mhz und wird noch ausreichend gekühlt. Bin voll und ganz zufrieden. Auch Mainboard und meine übertaktete G4 Ti 4600 beschweren sich nicht über die Kühlleistung :)

colripley30
2003-06-23, 13:08:50
Original geschrieben von Clown
Hab selbst ne Wakü von Innovatek (CPU, Mainboard und Graka). Innovaprotect ist bei allen Sets von Innovatek dabei, verteh den Trubel deswegen auch nicht so recht.

Die Leistung der Kühlung ist hervorragend. CPU kommt auf über 2500Mhz und wird noch ausreichend gekühlt. Bin voll und ganz zufrieden. Auch Mainboard und meine übertaktete G4 Ti 4600 beschweren sich nicht über die Kühlleistung :)

Was hast du für einen chipsatzkühler?mfg

Kurgan
2003-06-23, 13:34:35
Original geschrieben von Clown
Hab selbst ne Wakü von Innovatek (CPU, Mainboard und Graka). Innovaprotect ist bei allen Sets von Innovatek dabei, verteh den Trubel deswegen auch nicht so recht.

Die Leistung der Kühlung ist hervorragend. CPU kommt auf über 2500Mhz und wird noch ausreichend gekühlt. Bin voll und ganz zufrieden. Auch Mainboard und meine übertaktete G4 Ti 4600 beschweren sich nicht über die Kühlleistung :)

wenn du lesen könntest und würdets, wäre dir vielleicht aufgefallen das niemand sagt, die inno würde schlecht kühlen ...
es geht schlicht und ergreifend um die fehlkonstruktion alu/kupfer-gemisch, was nachweislich alles ist, nur kein vorteil .. und das die kühlsoße mitgeliefert ist zwar toll, aber bau doch mal den radi aus zum saubermachen (nur zb.) .. dann gehst du nicht einfach in den nächsten schlecker und holst dir 5l kühlflüssigkeit für 1,59 sondern zahlst 6 Euranten für 1l plus versand ...

MatrixP
2003-06-23, 13:44:12
Original geschrieben von colripley30
Wie meinst du?ich hatte noch keine wakü.wie sollte ich einen langzeittest machen.ich als endverbraucher kann mich auch nur an tests in verschiedenen zeitschriften usw.richten.ich werde sie einebauen und dann mal laufen lassen.

Als Endverbraucher willst ja lange spass an Deiner WaKü haben. Somit kannst Dich auch im inet umschauen und nicht nur irgendwelche Tests ala PCGH durchlesen und meinen, ja die Testen gut, so wird es dann bei mir auch sein. Solche Tests sind immer nur für einen gewissen Zeitraum aufgebaut und laufen evtl. 1Woche.

User in Foren (wie hier ;D) lassen ihre WaKüs schon seit einiger Zeit laufen (manche schon einige Jahre) und auf solche Erfahrungen kann man langzeittechnisch besser zurückgreifen als auf Tests, wo neue Produkte mal "eben" getestet werden.

Mfg MatrixP

P.S: Neue Produkte sollten natürlich getestet werden ;D

colripley30
2003-06-23, 13:46:42
Original geschrieben von Kurgan
wenn du lesen könntest und würdets, wäre dir vielleicht aufgefallen das niemand sagt, die inno würde schlecht kühlen ...
es geht schlicht und ergreifend um die fehlkonstruktion alu/kupfer-gemisch, was nachweislich alles ist, nur kein vorteil .. und das die kühlsoße mitgeliefert ist zwar toll, aber bau doch mal den radi aus zum saubermachen (nur zb.) .. dann gehst du nicht einfach in den nächsten schlecker und holst dir 5l kühlflüssigkeit für 1,59 sondern zahlst 6 Euranten für 1l plus versand ...

Ok!du kennst dich ja aus!ich hab ja noch nicht befüllt.also sag mir was ein guter zusatz für die wakü ist.ich hab ja schon gesagt das ich neuling bin in sachen wakü.ich rede hier sicher nichts gut oder schlecht,aber ein paar konstruktive tips wären nicht schlecht.nicht bös sein,aber ich will nicht in einem jahr eine neue wakü kaufen.
PS:innovaProtect war dabei.könnte ja sein ob du ein besseres produkt wüsstest.mfg.

MatrixP
2003-06-23, 13:48:27
Original geschrieben von colripley30
Ok!du kennst dich ja aus!ich hab ja noch nicht befüllt.also sag mir was ein guter zusatz für die wakü ist.ich hab ja schon gesagt das ich neuling bin in sachen wakü.ich rede hier sicher nichts gut oder schlecht,aber ein paar konstruktive tips wären nicht schlecht.nicht bös sein,aber ich will nicht in einem jahr eine neue wakü kaufen.
PS:innovaProtect war dabei.könnte ja sein ob du ein besseres produkt wüsstest.mfg.

Auf www.watercool.de sind dazu ausreichend viele und chemich gute Artikel vorhanden. Les da doch mal ein bissl rum. Da muss der Kurgan dann nicht so viel schreiben ;)

Mfg MatrixP

colripley30
2003-06-23, 13:49:56
Original geschrieben von MatrixP
Als Endverbraucher willst ja lange spass an Deiner WaKü haben. Somit kannst Dich auch im inet umschauen und nicht nur irgendwelche Tests ala PCGH durchlesen und meinen, ja die Testen gut, so wird es dann bei mir auch sein. Solche Tests sind immer nur für einen gewissen Zeitraum aufgebaut und laufen evtl. 1Woche.

User in Foren (wie hier ;D) lassen ihre WaKüs schon seit einiger Zeit laufen (manche schon einige Jahre) und auf solche Erfahrungen kann man langzeittechnisch besser zurückgreifen als auf Tests, wo neue Produkte mal "eben" getestet werden.

Mfg MatrixP

P.S: Neue Produkte sollten natürlich getestet werden ;D

simm ich dir zu!kann auch mein fehler gewesen sein zwecks info.nichts desto trotz möcht ich trotzdem die kühlung die ich gekauft hab einbauen,und das beste draus machen.

Kurgan
2003-06-23, 13:57:43
Original geschrieben von colripley30
simm ich dir zu!kann auch mein fehler gewesen sein zwecks info.nichts desto trotz möcht ich trotzdem die kühlung die ich gekauft hab einbauen,und das beste draus machen.

ich schreib doch gern, will schlisslich stefan payne dieses jahr noch einholen :D

wenn du die inno wirklich einbauen willst dann nimm auch das innopro-dreck-t .. schon wegen gewähleistung, inno schreibt das zeug schliesslich vor ..

mein tip: beruf dich auf das fernabsatzgesetz und schick den krempel zurück .. und wir hier in diesem forum werden dir dann schon deine wakü zusammenstellen, vor allem eine, die auf user-erfahrung aufbaut !
ps: so in etwa habe ich das mit meiner wakü auch gehandhabt .. ich habe nicht einen einzigen zeitschrift-test (allerdings auch nur weil die c´t sowas bisher nicht getestet hat ;)) gelesen und bin trotzdem hoch zufrieden

turboschlumpf
2003-06-23, 14:10:37
jo, schick den "krempel" zurück oder benutze auch innoprotect, sonst ist die garantie weg.

>hier< (http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=7690&sid=71dd1c0ede46171ce62f233a4f2e9f6e) gibts die bilder des korrodierten inno kühlers.

ansonsten würd ich mich etwas zurückhalten bezüglich pcgh. ich denke das thema wurde in dem dazugehörigen thread ausreichend behandelt.

auch wenn ich nach fünfmaligem nachfragen immernoch nicht weiss was in der ver******* anleitung der 12v eheim steht und trotz aller erklärungen weiterhin die ergebnisse der bisherigen tests anzweifle. da sind für mich einfach noch zu viele ungereimtheiten drin und wenn sie noch so klein sind.

Kurgan
2003-06-23, 14:14:16
danke für den link, den hab ich seit tagen gesucht ;)

colripley30
2003-06-23, 14:16:39
Original geschrieben von Kurgan
ich schreib doch gern, will schlisslich stefan payne dieses jahr noch einholen :D

wenn du die inno wirklich einbauen willst dann nimm auch das innopro-dreck-t .. schon wegen gewähleistung, inno schreibt das zeug schliesslich vor ..

mein tip: beruf dich auf das fernabsatzgesetz und schick den krempel zurück .. und wir hier in diesem forum werden dir dann schon deine wakü zusammenstellen, vor allem eine, die auf user-erfahrung aufbaut !
ps: so in etwa habe ich das mit meiner wakü auch gehandhabt .. ich habe nicht einen einzigen zeitschrift-test (allerdings auch nur weil die c´t sowas bisher nicht getestet hat ;)) gelesen und bin trotzdem hoch zufrieden
Ich glaub dir das schon.mir ist auch die garantie egal!innovaProtect kann ja scheiße sein.da gibt es ja viele produkte am markt die top sind.ein autohersteller kann mir auch nicht sagen ich darf nur diese kühlflüssigkeit einfüllen sonst wird mein kühler kaputt.innovatek will wahrscheinlich(sicher)sein produkt hochpreisen.

Kurgan
2003-06-23, 14:24:02
Original geschrieben von colripley30
Ich glaub dir das schon.mir ist auch die garantie egal!innovaProtect kann ja scheiße sein.da gibt es ja viele produkte am markt die top sind.ein autohersteller kann mir auch nicht sagen ich darf nur diese kühlflüssigkeit einfüllen sonst wird mein kühler kaputt.innovatek will wahrscheinlich(sicher)sein produkt hochpreisen.

hörmal, hast du das per nachnahme bestellt ? wenn ja: einfach annahme verweigern und fertig ... so gehts am schnellsten und komfortabelsten .. (und lass inno ruhig bluten .. dann werden die vielleicht mal weniger pcgh ... ähhh ... unterstützen ?! ;) )

colripley30
2003-06-23, 14:25:23
Original geschrieben von turboschlumpf
jo, schick den "krempel" zurück oder benutze auch innoprotect, sonst ist die garantie weg.

>hier< (http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=7690&sid=71dd1c0ede46171ce62f233a4f2e9f6e) gibts die bilder des korrodierten inno kühlers.

ansonsten würd ich mich etwas zurückhalten bezüglich pcgh. ich denke das thema wurde in dem dazugehörigen thread ausreichend behandelt.

auch wenn ich nach fünfmaligem nachfragen immernoch nicht weiss was in der ver******* anleitung der 12v eheim steht und trotz aller erklärungen weiterhin die ergebnisse der bisherigen tests anzweifle. da sind für mich einfach noch zu viele ungereimtheiten drin und wenn sie noch so klein sind.
Ich will hir nichts schönreden!das schaut wirklich net gut aus.die handhabung einer wakü ist auch so ein thema.da gibts leute die füllen jeden scheiß ein zb. normales wasser,kühlflüssigkeit für LKW unsw..ich hatte noch nie eine wakü,deswegen kann ich auch nicht mitreden.eines weis ich.ich habe kein aluzeug dabei.alles kupfer oder stahl.

colripley30
2003-06-23, 14:27:06
Original geschrieben von Kurgan
hörmal, hast du das per nachnahme bestellt ? wenn ja: einfach annahme verweigern und fertig ... so gehts am schnellsten und komfortabelsten .. (und lass inno ruhig bluten .. dann werden die vielleicht mal weniger pcgh ... ähhh ... unterstützen ?! ;) )

nein,ich habs so gekauft.umtausch wäre kein problem!noch alles orig.verpackt.

Kurgan
2003-06-23, 14:30:10
Original geschrieben von colripley30
ich habe kein aluzeug dabei.alles kupfer oder stahl.


inno rev 3 kühlkörper ?
das ist der auf den bildern, im 2. post, wo man so schön das gewinde sieht :D

colripley30
2003-06-23, 14:35:33
Original geschrieben von Kurgan
inno rev 3 kühlkörper ?
das ist der auf den bildern, im 2. post, wo man so schön das gewinde sieht :D
nein.rev.2!!sind so ahnlich wie die von zern.

Kurgan
2003-06-23, 14:39:31
Original geschrieben von colripley30
nein.rev.2!!sind so ahnlich wie die von zern.

zitat inno zum inno rev 3 :
Der Kern des Kühlers besteht aus massivem Kupfer und wird durch ein spezielles thermisches Verfahren unlösbar mit dem Alugehäuse verbunden. Hierdurch wird eine absolute Dichtigkeit gewährleistet.


blabla... alu/kupfer=scheisse ..

hab da kein rev 2 gefunden, haste mal nen link ?

ps: hab ich noch gar nicht erwähnt: die halterung finde ich genial, da kann sich watercool mal ne scheibe von abschneiden ... !

colripley30
2003-06-23, 14:49:11
Original geschrieben von Kurgan
zitat inno zum inno rev 3 :
Der Kern des Kühlers besteht aus massivem Kupfer und wird durch ein spezielles thermisches Verfahren unlösbar mit dem Alugehäuse verbunden. Hierdurch wird eine absolute Dichtigkeit gewährleistet.


blabla... alu/kupfer=scheisse ..

hab da kein rev 2 gefunden, haste mal nen link ?

ps: hab ich noch gar nicht erwähnt: die halterung finde ich genial, da kann sich watercool mal ne scheibe von abschneiden ... !

http://www.innovatek.de
Der cpu kühler schaut gleich aus wie der vgakühler(innovatek xxflow)
vgakühler(gaph-o-matik rev.2).

colripley30
2003-06-23, 14:54:54
Original geschrieben von Kurgan
zitat inno zum inno rev 3 :
Der Kern des Kühlers besteht aus massivem Kupfer und wird durch ein spezielles thermisches Verfahren unlösbar mit dem Alugehäuse verbunden. Hierdurch wird eine absolute Dichtigkeit gewährleistet.


blabla... alu/kupfer=scheisse ..

hab da kein rev 2 gefunden, haste mal nen link ?

ps: hab ich noch gar nicht erwähnt: die halterung finde ich genial, da kann sich watercool mal ne scheibe von abschneiden ... !

CPU und VGA!

colripley30
2003-06-23, 14:56:46
Original geschrieben von colripley30
CPU und VGA!

tschuldige CPU!

Kurgan
2003-06-23, 15:09:39
Original geschrieben von colripley30
tschuldige CPU!


der scheint aus kupfer und plastik zu sein, was keine problem ergeben sollte .. und der radi ?

allerdings erscheint mir der kühlkörper etwas klein für eine cpu ...

colripley30
2003-06-23, 15:17:37
Original geschrieben von Kurgan
der scheint aus kupfer und plastik zu sein, was keine problem ergeben sollte .. und der radi ?

allerdings erscheint mir der kühlkörper etwas klein für eine cpu ...

CPU kühler ist 60x60mm.Am bild sind zwei radiatoren.ich hab den single.laut test bei drei kühlkörper die der radi kühlen muss sind vom single zum dual 3°-5°um.

Kurgan
2003-06-23, 15:33:16
Original geschrieben von colripley30
CPU kühler ist 60x60mm.Am bild sind zwei radiatoren.ich hab den single.laut test bei drei kühlkörper die der radi kühlen muss sind vom single zum dual 3°-5°um.

na also, irgendwo muss doch scheisse zu finden sein ;)
unter "technische details" (wo auffallenderweise nirgends steht aus welchem material der radi ist :bonk: ) ist ein testbericht-link hierhin (http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&artid=155) und der entscheidende satz steht unter dem letzten bild auf der ersten seite:
Der Radiator ist wie man hier sehr schön sehen kann komplett aus Aluminium. Innovatek hat uns freundlicherweise einen zersägt und die Bilder zukommen lassen.

na prima, da haben sie ja auch den optimalen einsatz für das teil gefunden: zersägen und auf den müll damit :lolaway:

MatrixP
2003-06-23, 15:43:26
Original geschrieben von Kurgan
na also, irgendwo muss doch scheisse zu finden sein ;)
unter "technische details" (wo auffallenderweise nirgends steht aus welchem material der radi ist :bonk: ) ist ein testbericht-link hierhin (http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&artid=155) und der entscheidende satz steht unter dem letzten bild auf der ersten seite:
Der Radiator ist wie man hier sehr schön sehen kann komplett aus Aluminium. Innovatek hat uns freundlicherweise einen zersägt und die Bilder zukommen lassen.

na prima, da haben sie ja auch den optimalen einsatz für das teil gefunden: zersägen und auf den müll damit :lolaway:

Bei 19°C Raumtemp hab ich auch gute Temps :lol:

Kein wunder das die 35°C herausbekommen.

Mfg MatrixP

Kurgan
2003-06-23, 15:55:38
Original geschrieben von MatrixP
Bei 19°C Raumtemp hab ich auch gute Temps :lol:

Kein wunder das die 35°C herausbekommen.

Mfg MatrixP

jo, luschtiger test ... inno schein ein abo auf luschtige tests zu haben ..

naja, werd das mal testen und meinen pc heute abend in die kühltruhe stellen .. mal sehen was mein hk1.6 mit dem maxxpert mono bei -22° schafft ;)

colripley30
2003-06-23, 16:32:08
nicht alles belustigen!die diskusionen sollten fair ablaufen,da es user gibt die am coolingsektor nich so ne ahnung haben!es sollte pro und contra geben.aber bitte konstruktiv!!wahr ja bis jetzt auch so.
:respekt:

Kurgan
2003-06-23, 17:35:25
Original geschrieben von colripley30
nicht alles belustigen!die diskusionen sollten fair ablaufen,da es user gibt die am coolingsektor nich so ne ahnung haben!es sollte pro und contra geben.aber bitte konstruktiv!!wahr ja bis jetzt auch so.
:respekt:

jup, hast recht ... aber der test ist schon etwas banane ...

wie auch immer, der radi ist scheisse .. die rohre sollten kupfer sein (lamellen ist wurscht, der vorteil von kupferlamellen ist 1° etwa), aber durch die kupferkühler und dem alu-raid hast du das korrosionproblem ...

colripley30
2003-06-23, 17:48:11
Original geschrieben von Kurgan
jup, hast recht ... aber der test ist schon etwas banane ...

wie auch immer, der radi ist scheisse .. die rohre sollten kupfer sein (lamellen ist wurscht, der vorteil von kupferlamellen ist 1° etwa), aber durch die kupferkühler und dem alu-raid hast du das korrosionproblem ...

Stimmt schon!korrosionsproblem zweier leitenden materialien(Kupfer-alu).mir stellt sich nur die frage?wieso stellt innovatek sowas her,wenn das das problem ist.es wird ja auch kriterien geben die innovatek und andere hersteller haben müssen.sonst kann ich als hersteller nicht so etwas verkaufen.oder?

Kurgan
2003-06-23, 18:13:23
Original geschrieben von colripley30
Stimmt schon!korrosionsproblem zweier leitenden materialien(Kupfer-alu).mir stellt sich nur die frage?wieso stellt innovatek sowas her,wenn das das problem ist.es wird ja auch kriterien geben die innovatek und andere hersteller haben müssen.sonst kann ich als hersteller nicht so etwas verkaufen.oder?

die wollen halt auch ihren ihhhh-no-pro-dreck-t-chemiemüll verkaufen :D

Dunkeltier
2003-06-23, 18:17:17
Das einzig wirklich wichtige was man beim Kauf einer WaKü beachten sollte ist, das es entweder ein reines Alu oder Kupfersystem ist. Niemals mischen, ansonsten geht die Materialwanderung los. Und verhindern läßt sich dies mit Zusätzen nicht, höchstens vielleicht ein ganz klein wenig mindern.

Casetest
2003-06-23, 19:56:27
Kurgan, welche Brille hast du auf? Jeder soll kaufen was er will, es gibt kein "innodreck"...."heatdreck", du versuchst hier anderen deine einseitige Meinung aufzudrücken. Vor - Nachteile finden ok, jedoch nicht die Hetze, die du hier betreibst.

Kurgan
2003-06-23, 20:10:00
Original geschrieben von Casetest
Kurgan, welche Brille hast du auf? Jeder soll kaufen was er will, es gibt kein "innodreck"...."heatdreck", du versuchst hier anderen deine einseitige Meinung aufzudrücken. Vor - Nachteile finden ok, jedoch nicht die Hetze, die du hier betreibst.

vielleicht hab ich etwas überzogen, aber inno ist ja nun lang genug im geschäft um zu wissen das man alu+kupfer nicht in ein system baut ... aber doof bleibt doof, da helfen keinen pillen ....

am schlauesten finde ich aber die inno-jünger, die das einfach nicht wahrhaben wollen ...

Casetest
2003-06-23, 20:23:01
So gefällst du mir schon besser ;) Du hast ja Recht, wenn der Hersteller das nicht ändern will/kann, dann muß er damit Leben. Warten wir einfach mal was Inno in Zukunft bringen wird...bis dahin trinken wir in Ruhe Tee :D

colripley30
2003-06-23, 20:23:27
Original geschrieben von Kurgan
vielleicht hab ich etwas überzogen, aber inno ist ja nun lang genug im geschäft um zu wissen das man alu+kupfer nicht in ein system baut ... aber doof bleibt doof, da helfen keinen pillen ....

am schlauesten finde ich aber die inno-jünger, die das einfach nicht wahrhaben wollen ...

Ich bin bei gott kein inno-jünger und krank bin ich auch nicht.ich brauch noch keine pillen!!!ich hab mich halt für ein waküsystem entschieden.hätte auch ein anderes sein können.ich hab mich auf testberichte verlassen.hoffe das ist nicht strafbar.ich wusste das nicht,das man chemiker sein muss um sich eine wakü zu kaufen.

MatrixP
2003-06-23, 20:40:01
Original geschrieben von colripley30
Ich bin bei gott kein inno-jünger und krank bin ich auch nicht.ich brauch noch keine pillen!!!ich hab mich halt für ein waküsystem entschieden.hätte auch ein anderes sein können.ich hab mich auf testberichte verlassen.hoffe das ist nicht strafbar.ich wusste das nicht,das man chemiker sein muss um sich eine wakü zu kaufen.

:lol: Chemiker muss man nicht gleich sein, aber ein bissl Verständnis dafür reicht schon aus ;)

Oder einfach den anderen "mal" glauben.

Mfg MatrixP

Kurgan
2003-06-23, 20:42:11
Original geschrieben von colripley30
Ich bin bei gott kein inno-jünger und krank bin ich auch nicht.ich brauch noch keine pillen!!!ich hab mich halt für ein waküsystem entschieden.hätte auch ein anderes sein können.ich hab mich auf testberichte verlassen.hoffe das ist nicht strafbar.ich wusste das nicht,das man chemiker sein muss um sich eine wakü zu kaufen.
auch wenn du dich angesprochen fühlst warst du in meinem vorigen post mit keiner silbe gemeint ... der ging allein in richtung innovatek ... und in das dortige forum, wo es (is ja auch normal !) doch einige innojünger gibt ..

und was den chemiker angeht: ich wusste das auch nicht vor dem kauf, aber nach lesen diverser faq´s schien mir das keine schlechte ausgangslage zu sein, ein chemie-diplom zu haben ;)

ps: hier im forum ist mir eigentlich noch kein "inno-jünger" untergekommen .. ausser einiger "pcgh_X"-ler

MatrixP
2003-06-23, 20:45:46
Original geschrieben von Kurgan
...

ps: hier im forum ist mir eigentlich noch kein "inno-jünger" untergekommen .. ausser einiger "pcgh_X"-ler

laut der Umfrage von Turboschlumpf is das Forum hier ja auch in WC / AC Hand....

Mfg MatrixP

Kurgan
2003-06-23, 20:58:00
Original geschrieben von MatrixP
laut der Umfrage von Turboschlumpf is das Forum hier ja auch in WC / AC Hand....

Mfg MatrixP

stimmt, da war mal ein vote ...;)

:kratz: warum wohl wc/ac :kratz: :D

edit:
ui ... 2/3 ac, wc oder cs .. und ein grossteil des restlichen drittels hat selbstbau-wakü ...
inno kackt ja richtig ab hier :D

Clown
2003-06-23, 21:49:35
Original geschrieben von Kurgan
wenn du lesen könntest und würdets, wäre dir vielleicht aufgefallen das niemand sagt, die inno würde schlecht kühlen ...
es geht schlicht und ergreifend um die fehlkonstruktion alu/kupfer-gemisch, was nachweislich alles ist, nur kein vorteil .. und das die kühlsoße mitgeliefert ist zwar toll, aber bau doch mal den radi aus zum saubermachen (nur zb.) .. dann gehst du nicht einfach in den nächsten schlecker und holst dir 5l kühlflüssigkeit für 1,59 sondern zahlst 6 Euranten für 1l plus versand ...

Wieso kann ich bitte nicht lesen?

colripley30 möchte in seinem ersten Eintrag wissen wie Innovatek so ist und ob jemand Tests hat. Daraufhin antworte ich ihm, dass die Kühlleistung sehr gut ist.

Also sag mir mal bitte warum du mich gleich so blöd anfährst? Hab ich dir irgendwas getan?
Das Forum ist doch dazu da um anderen zu helfen, oder nicht?

MatrixP
2003-06-23, 22:04:06
Original geschrieben von Clown
Wieso kann ich bitte nicht lesen?

colripley30 möchte in seinem ersten Eintrag wissen wie Innovatek so ist und ob jemand Tests hat. Daraufhin antworte ich ihm, dass die Kühlleistung sehr gut ist.

Also sag mir mal bitte warum du mich gleich so blöd anfährst? Hab ich dir irgendwas getan?
Das Forum ist doch dazu da um anderen zu helfen, oder nicht?

Die Kühlleistung is eben nicht so sehr gut. Wenn man den Test der hier im Thread genau anschaut, sieht man, dass die mit einer Zimmertemp von 19°C messen. Somit is jede WaKü und auch LuKü dicke im grünen Bereich. Das is aber nicht sinn und Zweck irgend welchen Leuten gute Temps zu zeigen.

Der Hinweis mit dem ALU-Radi is da, aber die Auswirkungen leider nicht. Und zu einem Test gehört leider nicht nur der Kühler und der Radi (hab den kompletten Test nicht mehr genau im Kopf). Und darüber wurde halt diskutiert.

Mfg MatrixP

PCGH_Thilo
2003-06-23, 22:10:48
Original geschrieben von Kurgan
auch wenn du dich angesprochen fühlst warst du in meinem vorigen post mit keiner silbe gemeint ... der ging allein in richtung innovatek ... und in das dortige forum, wo es (is ja auch normal !) doch einige innojünger gibt ..

und was den chemiker angeht: ich wusste das auch nicht vor dem kauf, aber nach lesen diverser faq´s schien mir das keine schlechte ausgangslage zu sein, ein chemie-diplom zu haben ;)

ps: hier im forum ist mir eigentlich noch kein "inno-jünger" untergekommen .. ausser einiger "pcgh_X"-ler

willst du dein pcgh-geflame nicht in die signatur aufnehmen?

ist ja langweilig, das immer in jede antwort schreiben zu müssen. nicht, dass du dich noch überanstrengst.

Clown
2003-06-23, 22:34:38
@MatrixP

Ich bezieh mich bei der Kühlleistung voll und ganz auf meine eigenen Erfahrungen. Mein PC steht auf dem Tisch (kein Platz auf dem Boden), ich wohne im 3. Stockwerk und mein Zimmer ist auf der Süd-/Westseite. Bei mir ist es also sehr warm. Trotz den schlechten Bedingungen bleibt alles im grünen Bereich. Bin damit sehr zufrieden.

Ist halt meine Meinung und das ist auch nur eine von vielen. Wollte nur helfen.

Zum Thema Radiator wollte ich auch noch was sagen. Kühlleistung des InnovaRadis ist (wie ich finde) gut. Wenn ich das aber so lese was bei Alu/Kupfer-Kombi passieren kann, werd ich mir wohl in der nächsten Zeit einen HTF2 Triple anschaffen. Ich hoffe damit gibts nicht auch irgendwelche Probleme.

Kurgan
2003-06-23, 22:41:07
Original geschrieben von PCGH_Thilo
willst du dein pcgh-geflame nicht in die signatur aufnehmen?

ist ja langweilig, das immer in jede antwort schreiben zu müssen. nicht, dass du dich noch überanstrengst.

kommentier lieber mal das hier (http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=7690&sid=71dd1c0ede46171ce62f233a4f2e9f6e)
so sieht euer testsieger :lolaway: nach ner weile aus .. aber solange testet ihr ja nicht, is ja auch normal das man sich zweimal im jahr ne neue wakü kauft ....

ps: und wenn du schon dabei bist: was sagen wir als tester denn zum thema alu + kupfer in einem waküsystem ?

Casetest
2003-06-23, 22:41:36
Ich sage doch, jeder soll kaufen was er will und das einige hier eine "Brille" ;) tragen, dass wissen wir ja jetzt. Wenn Clown zufrieden ist und es reicht ihm scheinbar dann ist es doch OK. Vor Monaten haben doch alle Inno in den Himmel gelobt, heute will das keiner mehr wissen, da ja jetzt Inno "Böse" ist ;)

Kurgan
2003-06-23, 22:50:16
Original geschrieben von Clown
Wieso kann ich bitte nicht lesen?

colripley30 möchte in seinem ersten Eintrag wissen wie Innovatek so ist und ob jemand Tests hat. Daraufhin antworte ich ihm, dass die Kühlleistung sehr gut ist.

Also sag mir mal bitte warum du mich gleich so blöd anfährst? Hab ich dir irgendwas getan?
Das Forum ist doch dazu da um anderen zu helfen, oder nicht?


ich hab auf diesen post von die geantwortet:
Original geschrieben von Clown
Hab selbst ne Wakü von Innovatek (CPU, Mainboard und Graka). Innovaprotect ist bei allen Sets von Innovatek dabei, verteh den Trubel deswegen auch nicht so recht.

Die Leistung der Kühlung ist hervorragend. CPU kommt auf über 2500Mhz und wird noch ausreichend gekühlt. Bin voll und ganz zufrieden. Auch Mainboard und meine übertaktete G4 Ti 4600 beschweren sich nicht über die Kühlleistung :)

das die inno keine schlechte kühlleistung hat, hat auch niemand (soweit ich das noch überblicke) behauptet ...
aber ein f1-motor hat auch ne superleistung, trotzdem würde ich mir den nicht in mein auto bauen: weil der eben keine 5000km durchhält .. naja, vielleicht 10k , keine ahnung, aber dann ist schicht
inno kühlt mindestens ausreichend, wenn nicht sogar gut ..
aber sie korrodiert bei der gelgenheit lustig vor sich hin, darum gehts hier

Kurgan
2003-06-23, 22:53:53
Original geschrieben von Casetest
Ich sage doch, jeder soll kaufen was er will und das einige hier eine "Brille" ;) tragen, dass wissen wir ja jetzt. Wenn Clown zufrieden ist und es reicht ihm scheinbar dann ist es doch OK. Vor Monaten haben doch alle Inno in den Himmel gelobt, heute will das keiner mehr wissen, da ja jetzt Inno "Böse" ist ;)

keine ahnung, mit wakü beschäftige ich mich jetzt seit ca 12 monaten ... und das erste was sich dabei herauskristallisiert hat (zeimlich am anfang halt) war das, was irgendwie so recht einige nicht kapieren wollen: in ein geschlossenes system gehören keine 2 unterschiedliche und verhältnismässig reaktionfreudige metalle

MatrixP
2003-06-23, 22:58:56
Original geschrieben von Clown
@MatrixP

Ich bezieh mich bei der Kühlleistung voll und ganz auf meine eigenen Erfahrungen. Mein PC steht auf dem Tisch (kein Platz auf dem Boden), ich wohne im 3. Stockwerk und mein Zimmer ist auf der Süd-/Westseite. Bei mir ist es also sehr warm. Trotz den schlechten Bedingungen bleibt alles im grünen Bereich. Bin damit sehr zufrieden.

Ist halt meine Meinung und das ist auch nur eine von vielen. Wollte nur helfen.

Zum Thema Radiator wollte ich auch noch was sagen. Kühlleistung des InnovaRadis ist (wie ich finde) gut. Wenn ich das aber so lese was bei Alu/Kupfer-Kombi passieren kann, werd ich mir wohl in der nächsten Zeit einen HTF2 Triple anschaffen. Ich hoffe damit gibts nicht auch irgendwelche Probleme.

Hey solche Temperaturprobleme kenn ich. Bei mir wird es erst jetzt unter 30°C kommen. Zimmer 2er Stock, unterm Dach, wo den ganzen lieben langen Tag die Sonne draufscheinen kann!!!

Also ich hab hier COU Temps von 15K über Case Temp!

is denke ich i.O.

Wieso willst auf einmal auf WC umsteigen? (einschleimen *gg*). Nee, aber mit dem machst bestimmt keinen Fehler, und solange man sich den leisten kann passt des schon.

Mfg MatrixP

Clown
2003-06-23, 23:14:11
Naja, ich möchte nicht riskieren, dass auf einmal mein Kühler zusammenfällt, Wasser austritt und mein ganzes System zerstört (ist ja alles nicht ganz billig gewesen). Wenn ich meinen DualRadi gut verkaufen kann muss ich glaub nur 20€-30€ drauflegen für den HTF2 Triple. Besser als alles neu kaufen :)
Ich erhoffe mir auch durch das Kupfer, die größere Kühlfläche und den einen Lüfter mehr eine noch besser Kühlleistung.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;D

PCGH_Thilo
2003-06-23, 23:31:52
Original geschrieben von Kurgan
kommentier lieber mal das hier (http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=7690&sid=71dd1c0ede46171ce62f233a4f2e9f6e)
so sieht euer testsieger :lolaway: nach ner weile aus .. aber solange testet ihr ja nicht, is ja auch normal das man sich zweimal im jahr ne neue wakü kauft ....

ps: und wenn du schon dabei bist: was sagen wir als tester denn zum thema alu + kupfer in einem waküsystem ?

1. ich bin hier nicht der wakü-tester bei pcgh. solltest du wissen, wenn du unser heft liest (ups, ertappt).
2. okay, wir testen keine wakü EIN jahr lang. du hast mich erwischt. aber im ernst: ich schau mir das gerne mal an bzw. leite das an meinen wakü-kollegen weiter.

hat denn der betroffene nun destilliertes wasser oder die inno-flüssigkeit verwendet?

MatrixP
2003-06-23, 23:35:09
Original geschrieben von PCGH_Thilo
1. ich bin hier nicht der wakü-tester bei pcgh. solltest du wissen, wenn du unser heft liest (ups, ertappt).
2. okay, wir testen keine wakü EIN jahr lang. du hast mich erwischt. aber im ernst: ich schau mir das gerne mal an bzw. leite das an meinen wakü-kollegen weiter.

hat denn der betroffene nun destilliertes wasser oder die inno-flüssigkeit verwendet?

Kanns sein, dass Du / Ihr nur Thread lest die was mit Inno zu tun haben?

Wenn nein, müsste Euch aufgefallen sein, das hier in dem Thread schon erwähnt wurde, das eine Zeitschrift wie PCGH gar keine "langen" Tests durchführen soll/kann eben wegen der zeitbegrenzung. Und wenn Du mal dem Link folgen würdest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, mit was der Kühler "betrieben" wurde ;D.

Mfg MatrixP

colripley30
2003-06-24, 03:50:57
Original geschrieben von Clown
Naja, ich möchte nicht riskieren, dass auf einmal mein Kühler zusammenfällt, Wasser austritt und mein ganzes System zerstört (ist ja alles nicht ganz billig gewesen). Wenn ich meinen DualRadi gut verkaufen kann muss ich glaub nur 20€-30€ drauflegen für den HTF2 Triple. Besser als alles neu kaufen :)
Ich erhoffe mir auch durch das Kupfer, die größere Kühlfläche und den einen Lüfter mehr eine noch besser Kühlleistung.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;D

nur eine Frage?hast du einen singelradi oder dual!drei kühlkörper zu betreiben geht das mit singel auch?abgesehen jetzt von der temp.!mfg.

Kurgan
2003-06-24, 06:04:27
Original geschrieben von colripley30
nur eine Frage?hast du einen singelradi oder dual!drei kühlkörper zu betreiben geht das mit singel auch?abgesehen jetzt von der temp.!mfg.

das hängt auch von der umgebung (sprich: der heizleitstung der komponenten + der raumtemp) ab .. den nb-kühler kann man normalerweise mit nem singel-radi noch mitkühlen, aber ein 80w-cpu+nb+radeon9800/gf5200 würde ich dann doch ein dual-radi und 2 lüfter nehmen ...

@ PCGH_Thilo :

zu 1: ich hab eure zeitung nur ein- oder zweimal in der hand gehabt, beim arzt .. und da muss ich ehrlicherweise sagen, empfand ich den angesprochenen kundenkreis ein wenig unter meinem niveau (was das hardware-wissen angeht) und auch nit treffend .. ich zocke zwar, aber eben bei weitem nicht nur :D ausserdem : ich hab genug mit spiegel, c´t und gelegentlich ix zu lesen, noch ne zeitung schaff ich auch einfach nicht ...

zu 2: aber darum gehts ja in dem ganzen gemecker .. eine graka kann man 5 tage testen, da weiss man was die leistet ... und die chips sind halt günstigstenfalls 1 jahr lang aktuell, hd´s gibts genug möglichkeiten die "schneller" altern zu lassen etc.
eine wakü soll aber eingebaut möglichst lange funktionieren, kostet ja auch ne kleinigkeit .. und dieser prozess lässt sich halt nur schlecht simulieren, ihr müsst ja auch bedenken das leute die ne wakü ihr eigen nenen in der regel 2 mal die woche die kiste aufschrauben und was ändern ... oder die lamellen reinigen, dafür muss man den radi halt ausbauen und schwups ist schon wieder neues kühlmittel fällig ... im falle innoprotect geht das 1. ins geld und 2. weiss ich nicht ob ich das einfach in den abfluss kippen darf/würde

zu ohne nummer : ist egal: mit dest. wasser gehts nur noch schneller ... die mischung alu/kupfer in einem system verursacht die galvanische sache (nach dem gleichen prinzip werden bsp. rohre verchromt) .. inno-kühlzeugt bremst diesen vorgang nur

Morpheus2200
2003-06-24, 10:15:09
Doppelpost

Morpheus2200
2003-06-24, 10:16:30
gibts mit den komponenten auch korrosions probleme?
http://www.innovatek.de/Pics/FlatFlow3.gif
http://www.innovatek.de/Pics/graph_1.gif
http://www.innovatek.de/Pics/maxxx2.gif
http://www.innovatek.de/Pics/AGBOMat1.gifAusgleichsbehälter-Material: glass-fiber reinforced special plastic

Kurgan
2003-06-24, 11:29:17
nein, weil
die kühler: alles aus plexi/kupfer = kein problem
der radi : ist ein maxxxpert mono, hab ich selber, nicht der beste den es gibt aber ausreichend, die rohre sind aus kupfer, lammellen aus alu
und der plastikbehälter ist (überraschenderweise ;)) aus plastik ..

jetzt zählen wir mal die metalle zusammen .. und kommen auf: 1 , nämlich kupfer ..;)

ps: die anschlüsse sind aus (vermute ich mal) edelstahl oder verchromter stahl .. die sondern mit der zeit auch metallionen ab, aber das sind so wenige, das dürfte jahrzehnte dauern bis sich da was bemerkbar macht ..
ausserdem löst sich etwas kupfer aus den kühlkörpern und rohren, so das die aufnahmefähigkeit der relativ geringen menge kühlwasser ziemlich schnell in richtung null bewegt

Casetest
2003-06-24, 11:37:44
@ Kurgan
gehört zwar nicht zum thema, wie altern hd's schneller würde mich mal interessieren.

Morpheus2200
2003-06-24, 11:38:08
Original geschrieben von Kurgan
nein, weil
die kühler: alles aus plexi/kupfer = kein problem
der radi : ist ein maxxxpert mono, hab ich selber, nicht der beste den es gibt aber ausreichend, die rohre sind aus kupfer, lammellen aus alu
und der plastikbehälter ist (überraschenderweise ;)) aus plastik ..

jetzt zählen wir mal die metalle zusammen .. und kommen auf: 1 , nämlich kupfer ..;)

ps: die anschlüsse sind aus (vermute ich mal) edelstahl oder verchromter stahl .. die sondern mit der zeit auch metallionen ab, aber das sind so wenige, das dürfte jahrzehnte dauern bis sich da was bemerkbar macht ..
ausserdem löst sich etwas kupfer aus den kühlkörpern und rohren, so das die aufnahmefähigkeit der relativ geringen menge kühlwasser ziemlich schnell in richtung null bewegt

Von welchem kühler war die rede der nach einem jahr ein loch hatte?(Kupfer-ALU) bitte Pic

Casetest
2003-06-24, 11:47:17
Glaube vom Inno Rev.3...Bilder findest hier im Thread, mußt mal suchen.

Kurgan
2003-06-24, 11:55:35
Original geschrieben von Morpheus2200
Von welchem kühler war die rede der nach einem jahr ein loch hatte?(Kupfer-ALU) bitte Pic

http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=7690&sid=71dd1c0ede46171ce62f233a4f2e9f6e

die 4 bilder im 2. post ist (war ;)) der inno rev. 3 .. kostet ca. 90 euranten
wenn mein hk1.6 nächstes jahr auch so aussieht, bekommt watercool aber mal nen besuch von mir ;)

ps: hab reine kupferkühlung, also im grunde keine korrosion und watercool wird deshalb wohl auf meinen besuch verzichten müssen :D )

colripley30
2003-06-24, 15:54:15
Ich hab mir einen radi bestellt bei watercool.at(htf2)und einen zern nb-kühler.sonst sind die anderen kühlkörper gleich wie bei morpheus2200 gepostet hat.hoffe kurgan das du jetzt zufrieden bist.LOL.

Kurgan
2003-06-24, 16:00:25
Original geschrieben von colripley30
Ich hab mir einen radi bestellt bei watercool.at(htf2)und einen zern nb-kühler.sonst sind die anderen kühlkörper gleich wie bei morpheus2200 gepostet hat.hoffe kurgan das du jetzt zufrieden bist.LOL.

nun, zugegeben, ich mag es wenn man auf meinen rat hört ...
aber zufrieden mit seinem system muss hier nur einer sein, und der bin nicht ich ;)

Gast
2003-06-24, 16:02:21
Original geschrieben von colripley30
Ich hab mir einen radi bestellt bei watercool.at(htf2)und einen zern nb-kühler.sonst sind die anderen kühlkörper gleich wie bei morpheus2200 gepostet hat.hoffe kurgan das du jetzt zufrieden bist.LOL.

Jetzt brauchst du nurmehr ne stärkere pumpe damit du das waser auch durch den Radiator bekommst.

colripley30
2003-06-24, 16:05:21
Original geschrieben von Kurgan
nun, zugegeben, ich mag es wenn man auf meinen rat hört ...
aber zufrieden mit seinem system muss hier nur einer sein, und der bin nicht ich ;)

jetzt wirds hoffe ich keine probleme mehr geben,da alles aus kupfer ist.hoffe nur watercool liefert schnell.bin schon geil aufs einbauen!!!;)

Kurgan
2003-06-24, 16:08:10
Original geschrieben von colripley30
jetzt wirds hoffe ich keine probleme mehr geben,da alles aus kupfer ist.hoffe nur watercool liefert schnell.bin schon geil aufs einbauen!!!;)

kann ich verstehen ... ging mir ja genauso ;)

was ist denn das für ne pumpe das der Gast hier ein problem wittert ?

colripley30
2003-06-24, 16:13:28
Ich hab mir bei watercool schlau gemacht(forum)!hab mit einem moderator gplaudert und der hat mir versichert das eine 1046er eheim die hab vollkommen ausreicht für noch sehr gute zirkulation.erst bei einem tripleradi wäre eine stärkere angebracht!

MatrixP
2003-06-24, 16:15:39
Original geschrieben von colripley30
Ich hab mir bei watercool schlau gemacht(forum)!hab mit einem moderator gplaudert und der hat mir versichert das eine 1046er eheim die hab vollkommen ausreicht für noch sehr gute zirkulation.erst bei einem tripleradi wäre eine stärkere angebracht!

die reicht wirklich dicke. Würd fast meinen die schafft auch noch nen tripple radi.

Mfg MatrixP

colripley30
2003-06-24, 16:23:22
Ich hab so noch ne frage zwecks einbauen!Habt ihr nur die wasserkühlungslüfter im betrieb,oder schaufelt ihr die luft im gehäuse noch mit anderen lüfter ab!ich hab zur zeit 6 lüfter die arbeiten für mich(wirklich höllischer Lärm).soll man trotzdem eine zirkulation im gehäuse schaffen mit zusatzlüfter?:kratz:

PCGH_Lars
2003-06-24, 16:28:48
Ich lese schon mit, keine Bange. Nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit...wie wäre es mit einer Petition an Thilo? Kidding!

@ Kurgan:

Grundsätzlich ist natürlich eine reine Kupferkühlung unproblematischer als eine Mischkühlung. Soweit sind wir uns ja einig.

Bezüglich Garantiebestimmungen und das für und wieder von nur einem Zusatz als Garantiebedingungen werden wir keine Stellung beziehen. Es wird keiner gezwungen von einem Hersteller zu kaufen...muss jeder mit sich selber ausmachen. Jedoch ist nachvollziehbar, dass eine Firma nur ein Mittel freigibt, von denen Sie die Inhaltsstoffe kennt. Klar können da auch Marktwirtschaftliche Interessen mitspielen, aber das ist spekulation und hat mit den Kühlungen an sich nix zu tun.

Was aber Fakt ist: Die Bilder die man sieht zeigen einen oder mehrere Kühler, die echt am Arsch sind. ;) Soweit sind sich auch alle einig.

ABER, es weiß keiner, was mit den Kühlern passiert ist.

Mögliche (!) Ursachen:

- Korrosion
- Falscher Kühlmittelzusatz
- Behandlung mit Chemikalien
- Normaler Betrieb

Behaupten kann man viel, letztendlich weiß keiner was genaues. Allerdings habe ich mittlerweile mal mit einigen Leuten gesprochen, die sich auskennen und unter normalen Umständen (Mischbetrieb, kein Dest.Wasser, mehrere Monate - Jahre), kann so eine starke Zerstörung der Metallflächen nicht passieren.

Was für uns bedeutet: Wir werden mal einen echten Langzeittest mit einer WaKü machen UND ggf ein unabhängiges Labor mit mehreren Kühlungen versorgen und mal auf immer und Ewig Korrorsionsschäden Hieb und Stichfest zeigen.

Was ich sagen will: Vielleicht sind die Bilder echt (bzw. die Ursache, vielleicht nicht)...aber ohne Fakten und Vertrauensvolle Quellen ist das alles nur heiße Luft.

pcgh_Lars

PS: Ich bevorzuge auch ein Cu/Cu-System, traue den Kühlerherstellern aber durchaus zu, ein Misch-System anzubieten, welches über Jahre (bis zu 10) einwandfrei läuft.

MatrixP
2003-06-24, 16:29:20
Original geschrieben von colripley30
Ich hab so noch ne frage zwecks einbauen!Habt ihr nur die wasserkühlungslüfter im betrieb,oder schaufelt ihr die luft im gehäuse noch mit anderen lüfter ab!ich hab zur zeit 6 lüfter die arbeiten für mich(wirklich höllischer Lärm).soll man trotzdem eine zirkulation im gehäuse schaffen mit zusatzlüfter?:kratz:

Also dann will ich mal.

In meinem cs 2001 hab ich oben nen dual radi drinnen. Da pusten 2 120er Enermaxe @7V raus!

Dann hinten 2 80er @7V raus und vorne bei den HDD-Käfigen je einen 80er@7V rein.

Somit rennt der rechner non stop ohne probleme.

Mfg MatrixP

Ach ja, Netzteil is ein TSP 420W Triple Fan!!! <-- pump auch noch bissl luft nach aussen

colripley30
2003-06-24, 16:44:28
Original geschrieben von MatrixP
Also dann will ich mal.

In meinem cs 2001 hab ich oben nen dual radi drinnen. Da pusten 2 120er Enermaxe @7V raus!

Dann hinten 2 80er @7V raus und vorne bei den HDD-Käfigen je einen 80er@7V rein.

Somit rennt der rechner non stop ohne probleme.

Mfg MatrixP

Ach ja, Netzteil is ein TSP 420W Triple Fan!!! <-- pump auch noch bissl luft nach aussen

Ja dann werd ich das auch machen!meine drei 80iger im 7v-betrieb arbeiten lassen.die sind auch net leise,aber auf 7v wird es so hoffe ich "unhörbar"sein.

ice cool69
2003-07-01, 15:21:53
ich habe auch irgendwie das gefühl dass hier eine haßwelle gegen innovatek umgeht die die sachen schlimmer aussehen lassen als sie sind.
ich muss lars zustimmen: mit diesen kühlern kann alles mögliche passiert sein und ob man dem gelaber glaubt oder nicht ist jedem selber vorbehalten.

ich glaube jedenfalls nicht dass mein innovatek 3.0 in einem halben jahr abkratzen wird wegen korossion. die wären ja auch schön blöd so nen kühler auf ne lebensdauer von 6 monaten zu ebschränken aber gleichzeitig ne deutlich längere garantie drauf zu geben.

ich halte das alles jedenfalls für sehr überzogen und werde meine erfahrungen jedenfalls posten.

TeleTubby666
2003-07-01, 16:01:33
Ich denke auch, dass die Inno-Produkte bei weitem nicht so schlecht sind, wie es hier manchmal behauptet wird. Ich selber benutze:

Innovatek Rev. 3.0
Innovatek Grafikkartenkühler
Inoovatek 12V Pumpe
Innovatek Ausgleichsbehälter
und...
BalckIce Extreme Radiator weil aus Kupfer.

Dazu benutze ich G11 als Kühlzusatz. Gehöre ich damit nun zur Lochfrass-gefährdeten Gruppe? Ich hoffe neicht, denn der Prozessor, den ich damit kühle, ist extrem selten (K6-III+ @690 MHz).

Ciao: Benny

Kurgan
2003-07-01, 16:11:18
Original geschrieben von TeleTubby666
Ich denke auch, dass die Inno-Produkte bei weitem nicht so schlecht sind, wie es hier manchmal behauptet wird. Ich selber benutze:

Innovatek Rev. 3.0
Innovatek Grafikkartenkühler
Inoovatek 12V Pumpe
Innovatek Ausgleichsbehälter
und...
BalckIce Extreme Radiator weil aus Kupfer.

Dazu benutze ich G11 als Kühlzusatz. Gehöre ich damit nun zur Lochfrass-gefährdeten Gruppe? Ich hoffe neicht, denn der Prozessor, den ich damit kühle, ist extrem selten (K6-III+ @690 MHz).

Ciao: Benny

1. nixus garantius weil wegen nicht innoprotect kühlmittel ;)
2. der inno 3 ist und bleibt ein kupfer/alu-kühlblock = ungut
3. ich denke mal al set gekauft und dann spricht die 12v-pumpe für höchstens 1-2 monate alt .. wir reden nächstes jahr nochmal drüber ;)

ice cool69
2003-07-01, 16:36:59
da du dich ja erst 1 jahr damit beschäftigst traue ich dir jetzt mal nicht sooo viel erfahrung mit dem ino 3.0 zu, ich hoffe ich werde deine befürchtungen widerlegen können...

Kurgan
2003-07-01, 18:15:34
Original geschrieben von ice cool69
da du dich ja erst 1 jahr damit beschäftigst traue ich dir jetzt mal nicht sooo viel erfahrung mit dem ino 3.0 zu, ich hoffe ich werde deine befürchtungen widerlegen können...

du wirst lachen, ich habe null erfahrung mit inno ...
dafür habe ich aber zig stunden mit auswahl und zusammenstellung meiner wakü verbracht, wobei der großteil auf forum+faq-lesen fällt.

TeleTubby666
2003-07-01, 18:44:51
Original geschrieben von Kurgan
1. nixus garantius weil wegen nicht innoprotect kühlmittel ;)
2. der inno 3 ist und bleibt ein kupfer/alu-kühlblock = ungut
3. ich denke mal al set gekauft und dann spricht die 12v-pumpe für höchstens 1-2 monate alt .. wir reden nächstes jahr nochmal drüber ;)

zu 1. Aber wenn das Innovaprotect, sofern man mehreren Berichten in diversen Foren Glauben schenkt, anscheinend wohl doch nix bringt?

zu 2. Das habe ich leider erst jetzt erfahren - was genau ist denn daran aus Alu?

zu 3. Falsch! Meine WaKü feiert im nächsten Monat ihren 1. Geburtstag und ehrlich gesagt habe ich noch nie Probleme gehabt.

Obwohl: Ganz am Anfang hatte ich nur Aqua dest benutzt und nach einem Monat bildete sich so ein bläulicher Belag an den Schläuchen und das Wasser wurde trübe - wahrscheinlich wirklich ein Oxid. Nach einem Wasseraustausch und der Zugabe von G11 hatte ich nie wieder Probleme und habe bsi heute nicht einmal Wasser nachfüllen müssen, nur als ich vor zwei Monaten die Pumpe ersetzt habe.

Ciao: Benny

colripley30
2003-07-04, 02:40:34
Endlich ist meine wakü fertig!voll geil.200mhz cpu übertaktet und graka 415/317 bei tests unter vollast 42°und einer raumtemp.von 25°.mein set besteht aus innova cpukühler rev.2(kupfer-kunststoff),gpukühler innova graph-Omatik rev.2(kupfer-kunststoff), NB-kühler von zern(kupfer-kunststoff),htf2 dual(watercool),eheim 1046-12V,schraubverschüsse,8x1,5 schläuche,papst u.ystech lüfter 120mm,destilliertes wasser plus g12 kühlmittel.befüllen der 12V pumpe mit zweiten nt kein problem.

@kurgan
danke für den tip das ich nicht den alu innovaradi eigebaut hab.wäre sicher entäuscht.der innovaradi ist:arsch2:.mfg.

Kurgan
2003-07-04, 10:23:52
Original geschrieben von colripley30
@kurgan
danke für den tip das ich nicht den alu innovaradi eigebaut hab.wäre sicher entäuscht.der innovaradi ist:arsch2:.mfg.

biddä, freude-freude darüber das ich helfen konnte ;)

ps: bei nächsten auseinanderbauen: in deinem system kann du getrost auf g12 verzichten, dest. wasser ist absolut ok

colripley30
2003-07-04, 19:59:47
Original geschrieben von Kurgan
biddä, freude-freude darüber das ich helfen konnte ;)

ps: bei nächsten auseinanderbauen: in deinem system kann du getrost auf g12 verzichten, dest. wasser ist absolut ok

was meinst du:sind die temp.soweit in ordnung?in meinem post vorher hab hab ich geschrieben was ich ca.übertaktet hab.
das mit g12 hab ich in einem wasserkühlungsforum in erfahrung gebracht.mischverhältnis 3:1.mfg.

Kurgan
2003-07-04, 22:32:22
g12 reduziert die kühlleistung ein wenig, ansonsten ist alles io, sonst hätte ich das schon geschrieben ..

mein fast 500mhz übertakteter barton dümpelt (allerdings bei 19° raumtemp) hier bei 34° rum, unter vollast werden es allerdings 50°