PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finden prozessorhersteller die endgültige taktrate einer cpu heraus ??


Hamster
2003-06-20, 19:24:49
moin,

die frage geht mir schon länger durchn kopp.

wird denn jede cpu einzeln durchgetestet (also mit kühler und allem drun und dran) oder gibt es eine andere möglichkeit die taktrate einer cpu festzustellen?

mapel110
2003-06-20, 19:37:20
afaik gehts nunmal nicht anders, als jede CPU einzeln zu testen. wir wissen ja, dass selbst gleiche steppings grössere unterschiede haben können.

Bokill
2003-06-20, 19:48:23
Wenn man dies genau wüsste, dann hätte man das ideale Tool zum Überdrehen der CPU`s.
Aber jeder Hersteller hat da sein spezielles Geheimnis.
Dieser Test darf nicht zulange dauern, da dies zu teuer wäre, allerdings kann ein kurzer Test nicht alle Transitoren erfassen.
Darin besteht das wahre Geheimnis, die richtigen Bereiche zu testen, wie gesagt diese Tests sind so geheim, dass diese Tools nicht in die Öffentlichkeit kommen.
Die werden auch ständig weiterentwickelt, die Meldungen zeigen ja auch immer wieder kleine Schaben, die gegebenenfalls berücksichtigt werden müssen.
Es reicht nicht nur eine Spitzenproduktionstechnologie zu haben, sondern man muss auch die richtigen Qualitätskontrolltools haben.
Ich schätze aber, dass die Grossen wie Intel, IBM dabei ganz vorne sind. AMD ist bestimmt auch nicht zu verachten.

Auf Heise.de ist bestimmt ein Hinweis darauf zu finden, vor Jahrenden hatten die mal ein Bericht darüber.

Hamster
2003-06-20, 20:09:57
ich mein das durchgetestet werden muss ist mir klar.

aber intel zb wird doch nicht ein paar mitarbeiter haben und ein paar boards und iwrd jeden prozzi samt kühler einbauen und ihn durchtesten. das erscheint mir von der menge her gesehen unmöglich und zu langwierig. deshalb würds mich ja interessieren wie sie denn testen....

ScottManDeath
2003-06-20, 21:30:04
Hi

ich kann mir vorstellen das vollautomatisch wenn eine cpu aus der maschine fällt kommt von oben ein kühlsockel drauf und von unten ein messsockel.dann wird ein entsprechendes muster an die pins gelegt und gemessen. die taktrate wird solange erhöht bis die gemessenen signale ausserhalb der grenzen liegen.--> taktfrequenz festgestellt. Es kann aber auch sein das die CPU direkt transistoren für ein test interface hat

Bye
ScottManDeath

DocEvil
2003-06-20, 21:44:02
jo so wirds wohl sein, das muss imho automatisch laufen. Die fertig montierten cpus werden wohl von unten am band automatisch kontaktiert und von oben gekühlt oder mit einer solltemperatur belastet. Dann folgen ein paar elektrische test und anschliessend wird wohl die taktgrenze mit einer speziellen messsoftware/hardware ermittelt. Dass hier drunter ein echtes mainboard läuft glaub ich aber nicht, eher eine spezielle, pc-gestütze messhardware.
Anschliessend werden je nach takt die brücken durchtrennt und fertig.
Natürlich alles IMHO, so jedenfalls würde ich das machen ;)

BlackBirdSR
2003-06-21, 10:13:46
Original geschrieben von DocEvil
jo so wirds wohl sein, das muss imho automatisch laufen. Die fertig montierten cpus werden wohl von unten am band automatisch kontaktiert und von oben gekühlt oder mit einer solltemperatur belastet. Dann folgen ein paar elektrische test und anschliessend wird wohl die taktgrenze mit einer speziellen messsoftware/hardware ermittelt. Dass hier drunter ein echtes mainboard läuft glaub ich aber nicht, eher eine spezielle, pc-gestütze messhardware.
Anschliessend werden je nach takt die brücken durchtrennt und fertig.
Natürlich alles IMHO, so jedenfalls würde ich das machen ;)

die elektrischen tests erfolgen noch auf den Wafer.
Nur so lassen sich die defekten Chips vor dem Zerschneiden der Wafer aus aussortieren und die Kosten von defkten Chips die verpackt werden sparen.

Sobal die funktionsfähigen Chips ihr Package bekommen haben werden sie noch "gebinned" also auf die max. mögliche Taktrate getestet und dann je nach Bedarf so programmiert.

Hamster
2003-06-21, 12:58:56
Original geschrieben von BlackBirdSR

Sobal die funktionsfähigen Chips ihr Package bekommen haben werden sie noch "gebinned" also auf die max. mögliche Taktrate getestet und dann je nach Bedarf so programmiert.



aber wie? genau das ist doch die frage :)

BlackBirdSR
2003-06-21, 23:20:37
Original geschrieben von Hamster
aber wie? genau das ist doch die frage :)

Mit Testern wie dieser -> http://www.inovys.com/products/ocelot.html

Die CPUs werden darauf "gelegt" und die verschiedenen Pins mit Strom versorgt bzw an den Pins Messungen vorgenommen.
Beim Speedbinning legt man aben an der Stromversorgung Strom an und misst den maximal stabil erreichbaren Takt des ICs.

Welche Maschinen genau, mit welchen Settings und welchen Vorraussetzungen etc, bleibt aber meist Geheimnis einer FAB.