PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stencil Schatten reagieren empfindlich auf OC


R300
2003-06-20, 20:33:15
Hallo
Ich habe heute festgestellt, dass ich im Nature Test vom 3DMark01, wo es keine Stencil Schatten gibt, bis 377Mhz Coretakt übertakten kann.
Aber im Fable Mark und 3DMark03, die beide viele Stencil Schatten verwenden, bekomme ich schon bei 360Mhz Pixelfehler.

Weiß jemand woran das liegt?
Sind Stencil Schatten etwa komplizierter darzustellen als Pixel und Vertex Shader?

R300
2003-06-21, 19:28:44
???

R300
2003-06-23, 19:04:20
Hallo?
Wo sind denn die ganzen Profis geblieben?

Aquaschaf
2003-06-23, 19:11:11
ja was soll man dazu sagen ?

Riptor
2003-06-23, 19:18:46
Je komplexer das Spiel/Anwendung, desto mehr muss die Karte schaffen --> wird wärmer --> es entstehen schneller Fehler

Das ist meine einfach Logik, sicher können das diverse Mods hier technisch genauer erläutern, im Prinzip sollte es aber stimmen, der Effekt ist nämlich auch mit Splinter Cell zu beobachten!

Quasar
2003-06-23, 19:39:44
Soweit ich mich erinnere, kommen im Fablemark, der übrigens auch mein bevorzugter OC-Indikator ist, 95% transparenten Overdraws zustande.

Wenn nun eine Grafikkarte kleine interne Fehler macht, weil sie ein wenig zu hoch getaktet wurde, können sich diese Dinge in Farbverfälschungen äußern. Unter normalen Umständen sieht man das kaum, außer man übertreibt es wirklich mit dem OC.

Bei Stencil-Benutzung hat man ja, insbesondere beim Fablemark, wo sich dieser Effekt durch die hohe Tiefenkomplexität potenziert, nicht so viele "Farben" zur Auswahl, wenn Schatten gerendert werden. Da fallen Fehler schneller auf.