PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Southbridge-Kühlung beim nForce2


Gast
2003-06-20, 22:55:37
Ich kühle die NB auf meinem Abit NF7-S 1.2 mit einem alten Sockel7 Kühler samt 60er Lüfter @5V. Der Kühlkörper wird dabei etwa "handwarm".
Auf die SB hab ich mit selbstklebendem Wärmeleitpad einen zersegten alten Kühlkörper (ca. 3x3x0,5cm) draufgeklebt. Der wird verdammt heiß. Wenn ich mit dem Finger drauffasse, ist es längere Zeit kaum auszuhalten. Ich tippe also mal auf etwa 50-60C°.

Asyncron komme ich bis 180/432MHz (prime und 3dmark stabil). Aber wenn ich um ein weiteres MHz erhöhe bootet er nicht mal mehr (es ertönt so eine Art Sirene - ein echt grauenvolles Geräusch da es so nach Feuer(wehr) klingt).
Syncron komme ich auf 205/410MHz. Bei Taktraten darüber läuft zwar prime noch, aber der 3dmark friert einfach ein und es hilft nur noch reset.

Nun habe ich heute mal die Spannung auf 1,7V erhöht und siehe da, bei 210/420 läuft alles wunderbar. Es liegt also definitiv am guten alten nForce2 Chipsatz.

Nun aber zu meiner Frage. Welche Aufgaben hat eigentlich die Soutbridge genau? Würde eine bessere Kühlung der SB was bringen?

Vielen Dank.

Kurgan
2003-06-20, 23:35:44
nö, bringt nüx ... da laufen "nur" die agp/pci/ide geräte drüber, also graka, sound, lan, hd´s und cd-roms ...

ich hab bei mir aber auch einen passivkühler drauf .. ironischerweise den b-kühler vom abit kt7a, nur ohne lüfter ;)

Gast
2003-06-21, 00:28:19
Das würde doch aber zum Verhalten meines Rechners bei Taktraten über 205/410MHZ passen!
Prime, welches hauptsächlich CPU und Speicher beansprucht, läuft. Beim 3dmark, der bekanntermaßen die Grafikkarte mit einbezieht (also auch die Soutbridge als "Manager"), bekomme ich einen totalen Absturz.
Ich glaub, ich schau einfach mal was ich noch an Kühlern rumliegen hab und werd dann mal testen.

Aber trotzdem, wenn hier jemand Erfahrungen im Zusammenhang SB-Kühlung/FSB gemacht hat, nur her damit...

LOCHFRASS
2003-06-21, 12:15:35
Bei meinem NF7 Rev 1.0 hab ich die Southbridge nicht gekühlt und es ging trotzdem auf 225, vielleicht ist bei dir ja die Northbridge am Ende.

Gast
2003-06-21, 16:40:59
Scheint doch nicht an der Southbridge zu liegen, hab nämlich grad den Kühlkörper abgemacht und komme trotzdem auf stabile 205/410.
Meine Northbridge (A3 stepping) kann doch da nicht schon am Ende sein? Zumal der Kühler nur handwarm wird.

Nerothos
2003-06-21, 17:01:07
AGP hängt nich mit der Southbridge zusammen. Der AGP-Controller sitzt in der Northbridge.

Madkiller
2003-06-22, 23:28:09
Original geschrieben von Kurgan
nö, bringt nüx ... da laufen "nur" die agp/pci/ide geräte drüber, also graka, sound, lan, hd´s und cd-roms ...


Sorry, aber im Sinne von "dalai lama" und so, muß ich dich auf was hinweisen. :D

Der AGP bzw die Graka läuft über die Northbridge.

Back to topic.

IMO ist eine aktive Kühlung der SB nicht nötig.

Hmmmm, mein Passiver wird grade mal bis 55° warm...

M@trix
2003-06-23, 00:02:58
Mmmh ob es was bringt, kann ich auch net genau sagen, aber meine SB´s vom 8RDA+ und 8RDA3+ wurden sehr sehr heiß und da habe ich mir dann den Zahlmann Pasivkühler drauf geklebt. Schaden kann es nichts.

MFG

Micron
2003-06-23, 00:04:31
Original geschrieben von M@trix
Mmmh ob es was bringt, kann ich auch net genau sagen, aber meine SB´s vom 8RDA+ und 8RDA3+ wurden sehr sehr heiß und da habe ich mir dann den Zahlmann Pasivkühler drauf geklebt. Schaden kann es nichts.

MFG

Dann hats was gebracht, auch wenn es nur ein sicheresgefühl ist :D

LeChuck
2003-07-02, 07:37:05
Ein Zalmann würde bei mir gar nicht passen. Höchstens wenn ich die Graka ausbaue :)

Mal ne andere Frage. Ich weiss dass Wärmeleitkleber besser ist als Wärmeleitpads, aber es ist sauteuer (17,-- Euro?). Aber wieviel Unterschied macht es letzendlich?

strauch
2003-07-02, 10:50:25
Original geschrieben von LeChuck
Ein Zalmann würde bei mir gar nicht passen. Höchstens wenn ich die Graka ausbaue :)

Mal ne andere Frage. Ich weiss dass Wärmeleitkleber besser ist als Wärmeleitpads, aber es ist sauteuer (17,-- Euro?). Aber wieviel Unterschied macht es letzendlich?

also der Zalman Kleber kostet gerade mal 4€.

LeChuck
2003-07-02, 12:38:28
Jo, danke, das ist ja dann OK. Ich werde den dann wohl nehmen. Hatte nur den Arctic WLK gesehen....

thx