PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt das an den neuen 4in1's ?


Kai
2001-04-04, 08:23:04
Hi,

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab ein nervendes Problem seit ein paar Tagen und ich denke es könnte an den 4in1 Treibern liegen ...

Manchmal (nicht immer) wenn ich meinen PC runterfahre, bleibt er einfach hängen und es tut sich kurz vorm eigentlichen Shutdown gar nix mehr ... er schaltet nich ab. Meistens passiert das nachdem ich beispielsweise GOTHIC gezockt hab.

Wenn ich dann wieder hochfahren will tut er das auch nicht mehr. Kurz bevor Windows geladen werden sollte bleibt er hängen und es tut sich rein GAR NIX mehr.

Wenn ich dann im abgesicherten Modus starte, lädt Windows zwar, jedoch bleibt es direkt nachdem der Desktop initialisiert wurde abermals hängen. Wenn ich dann CTRL+ALT+DEL mehrmals hintereinander ausführe schaltet er sich einfach ab ;)

Danach klappt's mit dem normalen Windows-booten auch wieder einwandfrei. Hört sich glatt nach nem Programm an das nicht richtig beendet wird und im abgesicherten Modus endgültig abschmiert.

Hat jemand ne Idee???

System:

asus cuv4x, 256 MB Ram, p3 800 @ 900, geforce ddr, zwei wd-platten, dvd, hp-surestore brenner.

gruß,

-Kai

Holger
2001-04-04, 08:53:37
Originally posted by Kai
Hi,

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab ein nervendes Problem seit ein paar Tagen und ich denke es könnte an den 4in1 Treibern liegen ...

Manchmal (nicht immer) wenn ich meinen PC runterfahre, bleibt er einfach hängen und es tut sich kurz vorm eigentlichen Shutdown gar nix mehr ... er schaltet nich ab. Meistens passiert das nachdem ich beispielsweise GOTHIC gezockt hab

das wundert mich nicht, denn für gothic gibt es einen shutdown fix !
es sollte auch eine datei kill.exe oder sowas ähnliches vorhanden sein, die die anwendung wirklich stoppt.

Wenn ich dann wieder hochfahren will tut er das auch nicht mehr. Kurz bevor Windows geladen werden sollte bleibt er hängen und es tut sich rein GAR NIX mehr.

Wenn ich dann im abgesicherten Modus starte, lädt Windows zwar, jedoch bleibt es direkt nachdem der Desktop initialisiert wurde abermals hängen. Wenn ich dann CTRL+ALT+DEL mehrmals hintereinander ausführe schaltet er sich einfach ab ;)

Danach klappt's mit dem normalen Windows-booten auch wieder einwandfrei. Hört sich glatt nach nem Programm an das nicht richtig beendet wird und im abgesicherten Modus endgültig abschmiert.

Hat jemand ne Idee???

System:

asus cuv4x, 256 MB Ram, p3 800 @ 900, geforce ddr, zwei wd-platten, dvd, hp-surestore brenner.

gruß,

-Kai [/B]

hast du deine alten via-treiber vorher deinstalliert?
einfach die neuen drüberzubügeln ist nicht so gut.

Kai
2001-04-04, 09:20:29
Echt? Ist ja ganz an mir vorbeigegangen ... das mit dem Shutdown-fix meine ich ??? Betrifft das nur das Spiel, oder wirklich das System das nicht richtig runterfährt? Denn manchmal schaltet sich Gothic selbst nicht richtig ab und bleibt als Fenster auf dem Desktop rumhängen.

Die alten 4in1's hab ich vorher nicht deinstalliert. Wie tu ich denn das?

Gruß & Thanx

-Kai

Holger
2001-04-04, 09:44:21
Originally posted by Kai
Echt? Ist ja ganz an mir vorbeigegangen ... das mit dem Shutdown-fix meine ich ??? Betrifft das nur das Spiel, oder wirklich das System das nicht richtig runterfährt? Denn manchmal schaltet sich Gothic selbst nicht richtig ab und bleibt als Fenster auf dem Desktop rumhängen.

Die alten 4in1's hab ich vorher nicht deinstalliert. Wie tu ich denn das?

Gruß & Thanx

-Kai

jo, gothic ist so heftig, das windows kaum mehr mucken macht, leider bin ich @work, so dass ich dir diesen fix net zuschicken kann, aber diese kill-datei hilft auch schon weiter. zwar läuft dann win98 wieder fast normal, aber ein neuer boot tut immer gut =)

via-deinstall: z.B. via 4in26 setup starten und dann auf deinstall gehen. danach sind je nach windows 1 oder zwei boots von nöten. danach kannste via 4.29 installieren.
entweder mit oder ohne busmaster-treiber, musste selbst entscheiden. ich selbst installiere die treiber immer ohne busmaster, du musst aber dann im gerätemanger DMA für Festplatte und CDROM selbst enablen. (häckchen setzen)

ich selbst installiere aber alle via-treiber einzeln. dass heist agp 4.05, irq-treiber, inf1.02, usb1.08 usw. bekommst du bei:

http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1

man hat zwar nach jeder installation einen boot-vorgang jedoch ist das die sicherste lösung.
wenn ich davon einen treiber wieder loshaben will, einfach doppelklick auf das setup und deinstall anwählen und schon ist das teil draussen.

Kai
2001-04-04, 09:58:59
Ich merk schon, mit Dir kann ich mich auch mal über Gothic unterhalten ;) Ich bin derzeit auch @work ... (für was man da nicht alles Zeit hat, nicht wahr?)

Das mit den 4in1 werd ich mal antesten - ich mach's mal wie Du und installiere alle einzeln. Auf die paar Bootups kommt's mir nicht direkt an. Und den BM lass ich auch mal raus.

Wo krieg ich den Fix denn eigentlich her?

Gruß,

-Kai

Holger
2001-04-04, 10:34:40
Originally posted by Kai
Ich merk schon, mit Dir kann ich mich auch mal über Gothic unterhalten ;) Ich bin derzeit auch @work ... (für was man da nicht alles Zeit hat, nicht wahr?)

Das mit den 4in1 werd ich mal antesten - ich mach's mal wie Du und installiere alle einzeln. Auf die paar Bootups kommt's mir nicht direkt an. Und den BM lass ich auch mal raus.

Wo krieg ich den Fix denn eigentlich her?

Gruß,

-Kai

hab dir mal eine adresse für den patch 1.07c per kurznachricht geschickt.
der shutdown-patch hab ich von nen kumpel bekommen. heute abend schau ich dann mal nach, kann ich dir dann zum download bereit stellen wenn es mit dem 1.07c patch net weg ist.

Kai
2001-04-04, 10:49:11
Den derzeit aktuellen 107c hab ich schon drauf, allerdings passiert das immernoch. Ich hab den 107c gleich installiert nachdem Gothic auf meiner Platte war - die Gold-Version hab ich nie gespielt.

Thanks für's bereitstellen des fixes :) Kannst mir ja hier bescheidgeben ...

Gruß,

-Kai