PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte überprüfen Sie meine Partitionierug und BS-Instalation


avia
2003-06-21, 12:34:26
Hi Leute,
ich habe hier viel was gefunden, was meine Frage betrifft und jetzt will ich am Wochenende losgehen.
Win98se und WinXP.
Bitte prüfen Sie, ob ich alles richtig verstanden habe.
HD neu Fat-32 unter DOS formatieren und partizionieren. Erste Partizion 1GB für Win98se.
Zweite Partizion 3GB für Spiele unter Win98se.
Dritte Partizion 2GB für WinXP.
Vierte Partizion 3GB für Spiele unter WinXP
Vünfte Partizion 10GB als Daten-Lager für beide BS
Bitte korrigieren Sie mich venn es nötig ist!
Gruß

DerGute
2003-06-21, 12:45:14
mal von der seltsamen grammatik und rechtschreibung abgesehn: ja, das kannst du schon so machen. inwiefern das ganze sinnvoll ist, ist die andere frage, aber das musst du selber wissen

Magnum
2003-06-21, 12:52:25
Original geschrieben von avia
HD neu Fat-32 unter DOS formatieren und partizionieren.
Ich würd mal sagen: Erst unter DOS partitionieren und dann formatieren. Die andere Reihenfolge ist sinnlos!
Partitionieren kannst du unter DOS am einfachsten mit fdisk! (wenn du dich damit auskennst)

Gegen deine Aufteilung hätte ich keine Einwände, geht so in Ordnung!

JFZ
2003-06-21, 13:46:24
hmm...3GB für spiele ist vielleicht etwas knapp...wenn ich dran denke, daß Enter the Matrix schon 3,5GB braucht kommst du bei aktuellen Spielen nicht mehr weit....
Würde etnweder auf win98 verzichten, oder aber nur eine große spielepartition machen, dann evlt als FAT32 wo auch beide Betriebssystem drauf zugreifen können...

avia
2003-06-21, 16:42:51
Danke Leute,
ich weiss, ich mache viele Fehler, sory.
Folgendes: ich teile HD absichtlich so, weil ich ausprobieren möchte, wie ein und dasselbe Spiel unter beiden BS laufen wird.
Noch eine Frage: soll ich WinXP beim Booten instalieren (wie bei Win98 der Fall ist) oder unter Win98se (die schon als erste installiert ist) einfach CD mit XP einlegen und dann weiterinstalieren.

Matti
2003-06-21, 17:53:47
erst win98 und nachher XP installieren! ...wegen Boot-Manager.

Die Partitionierung finde ich aber ziemlich seltsam. Ich würds so machen:

-1GB für 98
-2GB für XP
-den Rest für Programme und Daten (1 Partition)

imo hat es keinen Sinn, getrennte Partitionen für Spiele unter XP und 98 zu machen. Du installierst das Spiel unter einem der beiden Betriebs-Systeme, und wenn's mit'm andern nicht läuft, installierstes eben vom andern Betriebs-System aus nochmal ins gleiche Verzeichnis.

König der Metwurst
2003-06-21, 19:13:31
ist deine platte so klein oder warum willst du so kleine Partitionen machen, also wenn du ein paar (relativ neue)games draufmachen willst brauchst de schon allermindestens 10GB

Rentner
2003-06-21, 20:43:25
Also die XP-Partitionen würd ich schon grösser machen, mindestens 5GB und denk dran die erweiterte Daten-Partitionen nicht im NTFS-Format zu machen, wenn du aus 98se drauf zugreifen willst sollte es FAT32 sein, mit NTFS kann 98 nix anfangen!

Ansonsten wirst du sicher bald festellen das du 98 nicht mehr brauchst wenn du XP hast! :D

avia
2003-06-21, 22:01:10
@Matti
wenn ich richtig verstanden habe, kann ich auf eine Partition ein Spiel zwei mal von Win98 und WinXP installieren und auf diese Weise eine Partition sparen.? Damit meine ich folgendes:
Auf einer Partition, auf die beide Betriebssysteme Zugriff haben, moechte ich dasselbe Spiel zweimal installieren, damit ich dieses Spiel mit beiden Betriebssystemen ausprobieren kann. Verstehst Du, was ich meine?
Dann kann ich diese Spielepartition groesser machen als 3 GB.
Gruss

Gast
2003-06-22, 21:44:43
Original geschrieben von avia
@Matti
wenn ich richtig verstanden habe, kann ich auf eine Partition ein Spiel zwei mal von Win98 und WinXP installieren und auf diese Weise eine Partition sparen.? Damit meine ich folgendes:
Auf einer Partition, auf die beide Betriebssysteme Zugriff haben, moechte ich dasselbe Spiel zweimal installieren, damit ich dieses Spiel mit beiden Betriebssystemen ausprobieren kann. Verstehst Du, was ich meine?
Dann kann ich diese Spielepartition groesser machen als 3 GB.
Gruss

hi,

also, ich halte auch nicht wirklich viel von dieser aufteilung. ich würde win98 nur dann installieren, wenn du noch uralt spiele zocken willst. ein performancevergleich bei aktuellen spielen halte ich für nutzlos. so würde ich an deiner stelle eine partition für winxp vorsehen (mindestens 5 gb) und den rest für spiele, daten und sonstiges. möchtest du deinen ansatz durchziehen, kannst du in der tat eine spielepartition für beide system vorsehen. die meisten spiele musst du wahrscheinlich nicht unter beiden system installieren. die meisten werden auch unter win98 laufen wenn du sie nur in xp installiert hast. wenn nicht, einfach nochmal unter der gleichen pfadangabe wie in xp installieren -> sldo nicht dopplet auf die gleiche partition ...

HisN
2003-06-23, 18:23:47
Ich finds auch komisch,
ich würd erst winxp installieren (4GB)
dann win 98 installieren (2gb)
und dann den Rest der Platte für gemeinsam genutze Programme /Spiele verwenden. Dann musste nicht alles immer doppelt installieren.

Wichtig dabei ist die Partitionierung mit den BS-Eigenen Mitteln vorzunehmen und xp ntfs zu formatieren, dann kommt sich nix ins Gehege und Du hast nur 3 Partitionen auf Deinem Rechner. Zwischen den Betriebssystemen kannste dann mit fdisk oder nen bootmanager (extern) umschalten. Das hat den vorteil das Du nicht alles vermurkst wenn Du eins von den Beiden Betriebssystemen zerhackst.


Wenn Du jetzt z.b. für 98 und XP Office brauchst installierst Du es halt 2x AUF DER GLEICHEN Stelle > Datenpartition-Office. Das Spart Platz ohne Ende.


Alex